Ruckelnde Kupplung

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    Re: Ruckelnde Kupplung

    C1wurst - 08.02.2012, 19:52

    Ruckelnde Kupplung
    Servus,
    ich habe meinen Citroen C1 (Benziner,Schalter) jetzt seit fast 4 Jahren und hab mittlerweile 41tkm gefahren,bis jetzt bzw. bis Heute war ich sehr zufrieden.
    Gestern war ich bei meinem Vertragshändler um einen Termin für den 35tkm Service (hab schon um 5tkm überzogen) auszumachen und als ob mein C1 es mir heimzahlen will,fängt die Kupplung bei der Heimfahrt an zu ruckeln!!!!
    Und das nicht schlecht,im 2ten Gang hat er sogar angefangen zu hüpfen.
    Natürlich hab ich gleich mal gegoogelt und gesehen,daß es ein häufiges Problem ist.
    Dass hat mir noch gefehlt!
    Allerdings habe ich noch 1 Jahr die Citroen Garantie Plus,aber leider auch keine Ahnung ob ein Kupplungswechsel da mit drin ist.
    Weiß das vielleicht hier jemand,ein C1 Fahrer vielleicht?



    Re: Ruckelnde Kupplung

    C1wurst - 09.02.2012, 10:44


    Hab gerade mein Auto abgegeben und mein Problem geschildert,laut Annahme Meister ist das mit der Kupplung bei 40tkm völlig untypisch und
    (da Verschleißteil) kein Garantiefall!
    Auf die Garantie hätte ich dann auch veruichten können!!
    Aber jetzt wende ich mich direkt an Citroen,mal sehen was die mir sagen!



    Re: Ruckelnde Kupplung

    waynemao - 09.02.2012, 13:40


    Vielleicht beteiligen sie sich prozentual. Komplett wird man bei 40tkm wohl keine neue Kupplung mehr bekommen, denn (das soll kein Vorwurf sein) man kann in 40tkm eine Kupplung fertig fahren.



    Re: Ruckelnde Kupplung

    C1wurst - 09.02.2012, 15:33


    Servus,
    ich nehme mal schwer an,daß die sich überhaupt nicht beteiligen!!
    Die werden auch genau so Argumentieren oder "bedienungsfehler" oder so!
    Ich hatte jetzt schon mindestens 7 Autos in den letzten 14 Jahren und noch nie Probleme mit der kupplung,aber immer wieder was neues!



    Re: Ruckelnde Kupplung

    brokenlink - 09.02.2012, 16:08


    Kupplung selber ist meistens gar nciht mal so das Problem.
    Die Kupplungsscheibe ist auch absolut ausreichend.

    Die Modelle vor dem Facelifting hatten Probleme mit dem Ausrücklager, aber danach eigentlich nicht mehr.


    C1wurst: DAs ist wohl dein erter kleinwagen ;) Also bei einigen Kleinwagen hatten Probleme mit der Kupplung, weil die oft der Stadt nur gefahren werden und bei jeder Ampel schön auf der Kupplung stehen bleiben usw.

    Kupplung verschleißt hat nicht nur was mit was mit Laufleistung zu tun. Wenn z.B. einer jeden Tag rückwert hoch in die Garage fahren muss / will, dann klar das die kupplung früher ausgetauscht werden muss.
    Wenn jemand Jahrelang nur in der Stadt fährt und gerade mal 40.000 km runter, kann die kupplung auch schon kaputt sein.



    Re: Ruckelnde Kupplung

    stefan911 - 11.02.2012, 14:59

    Kupplungstausch für 584.-€ Sachskupplung
    Hallo,


    so heute nun bei meiner Freien Werkstatt die Kupplungsreparatur in Auftrag gegeben.
    (Kupplung ist fertig nach 56.000 km und wird immer schlimmer muss nun schnellstens ausgewechselt werden...)

    Preis: 584.-€ Festpreis Austausch der Kupplung

    Es kommt eine Deutsche Sachs-Kupplung rein, mit Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager.
    Arbeitszeit 3,5 h, wird die nächste Woche an einem Vormittag gemacht.

    Einen Ersatzwagen gäbe es bei Bedarf auch noch kostenlos dazu, ist dann aber ein alter Gebrauchtwagen der Freien Werkstatt, also so ein alter Golf IV oder was sonst noch gerade auf dem Hof rumsteht, kein Neuwagen oder Vorführer.


    Preisalternativen bei den Kupplungssätzen:

    - Am billigsten wäre ein Japanteilesatz von Herth und Buss gewesen, wäre dann um 70.-€ billiger gekommen, also um die 510.-€ als Komplettpreis (Kupplung, Arbeitslohn).

    - Dann noch ein LUK-Kupplungssatz der wäre dann auf etwa 620.-€ gekommen.


    Mit den 584.-€ und Sachskupplung kann ich gut leben, ist ein guter Kompromiss.
    Besser als die geforderten 800.- und mehr bei der Toyota-Werkstatt.

    Just for Info.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Ruckelnde Kupplung

    stefan911 - 18.02.2012, 21:01


    Hallo,


    so nun ist die neue Kupplung im Aygo drin.

    Wurde doch eine LUK-Kupplung.
    Original war auch eine LUK-Kupplung laut Kennzeichnung an der kaputten Kupplung drin, aber wesentlich schwächer dimensioniert.
    Der Austauschsatz ist stabiler von der Materialanmutung her, auch die Auflagefläche der Reibscheiben ist breiter.
    Sieht schon mal viel vernünftiger aus.

    Na, schauen wir mal wie lange und wieviele Km die hält.


    Kosten: 582,30 € in der freien Werkstatt.
    Morgens um 8 Uhr hingebracht, nachmittags um 14.30 Uhr wieder abgeholt.

    Die Kiste fährt jetzt wieder vernünftig und wie vorher...


    Grüßle

    stefan911



    Re: Ruckelnde Kupplung

    waynemao - 19.02.2012, 00:10


    Klingt gut!

    Hast du mal die reinen Materialkosten für die Kupplung, nur zur Info...
    Und vielleicht noch die genaue Bezeichnung.

    Hätte für den Einbau (falls mal notwendig) jemanden :) .



    Re: Ruckelnde Kupplung

    stefan911 - 19.02.2012, 05:35


    waynemao hat folgendes geschrieben: Klingt gut!

    Hast du mal die reinen Materialkosten für die Kupplung, nur zur Info...
    Und vielleicht noch die genaue Bezeichnung.

    Hätte für den Einbau (falls mal notwendig) jemanden :) .


    Hallo,

    also die Geschicht mit meiner Kupplung bei der Freien Werkstatt war so.

    War da schon mal vor ca. 3 Wochen da, weil die Kupplung immer mehr durchrutschte und ich das Pedal nachtstellen ließ.
    Das macht der Werkstattmeister auch mit seinem Mohren-Azubi (afrikanischer Abstammung) auch nett 1,5h für 15.-€. War ein guter Preis.
    Pedalweg war etwas besser.

    Aber nach einer Woche war wieder alles beim Alten, das hatte mir aber der Werkstattmeister prophezeit: "Kupplung ist fertig, am besten fahren bis sie ganz durchrutscht. Dann wechseln."

    Festpreis für Kupplungswechseln beim ihm mit einer Ansage von 620.-€ damals.

    Bin dann noch mit der lapprigen Kupplung nach Bechtesgaden zum Obersalzberg gefahren. War schön ein Mördertest. Als ich dann wieder daheim war, war es halt völlig vorbei. Die Kupplung rutschte immer, packte auch immer nur mehr auf den letzten Zipfel des Pedalweges.

    War mir dann doch zu blöd und habe mich entschlossen, dass umgehend die Kupplung repariert wird. Besonders weil ich in verschiedenen Foren gelesen hatte, dass die Kupplung in solch eine Zustand oft von jetzt auf gleich ohne große Vorwarnung nicht mehr trennen würde und das Auto unfahrbar würde, da sich kein Gang mehr ein legen ließe, also nicht mehr trennen würde.
    Das wollte ich verhindern, dass ich fern der Heimat irgendwann in der Zukunft stehe, mich in irgendweine fremde Werkstatt schleppen lassen muss vom ADAC und dann deren geforderten Preis auf alle Fälle zahlen müsste.
    Also lieber jetzt gleich wechseln... Die kommt eh die nächste Zeit, das ist sicher.




    Also ich letzte Woche zur Freien Werkstatt und Kupplungssatz bestellt.
    Wurde wie immer gut, lange und ohne Zwang beraten.

    Es gab drei Möglichkeiten für den Aygo, nachdem er eingehend im Computer geguckt hatte:

    1. Kupplungssatz Japanparts mit Einbau für ca. 510.-€
    2. Kupplungssatz Sachs mit Einbau für 584.-€
    3. Kupplungssatz LUK mit Einbau für 620.-€

    Von den Japanparts würde er abraten, er würde die Sachs-Kupplung nehmen. Die verbaue er oft und hätte bisher noch nie Probleme damit.
    Japanparts würde er nur verbauen, wenn es unbedingt die Leute wünschten oder das Auto billig instand gesetzt werden soll, weil zu alt oder ein Verkauf bevorstehen würde. Wenn dann doch lieber Sachs oder LUK. Japanparts nur auf besonderen Wunsch.


    Ich wies hin auch darauf hin, dass in den Toyota-Werkstätten wohl die verstärkte Kupplung vom alten 1.0 Yaris verbaut werden würde, die wäre noch billiger gekommen mit Materialkosten von 170.-€ + MWST + Einbau Arbeitskosten für den Sachssatz.
    Aber die Maße stimmen irgendwie nicht mit der Aygo-Kupplung überein auch auch die Anzahl der "Druckfinger" wäre anders als bei der Aygo-Kupplung laut Computer gewesen.
    Er riet deshalb davon ab die Yaris-Kupplung einzubauen, da eben der Arbeitslohn nicht unbeträchtlich wäre und er eine gebrauchte (eingebaute) Kupplung nicht zurück geben könne. Nicht, dass dann zweimal eine Kupplung eingebaut werden müsste, das würde sich nicht lohnen.


    Also habe ich mich für die 2. Lösung mit dem Sachssatz entschieden mit einem Fixpreis von 584.-€ inklusive Einbau.



    Vorgestern stellte ich den Aygo morgens um 8 Uhr in die Werkstatt und nachmittags erhielt um 14.30 Uhr erhielt ich den Anruf dass alles wieder fertig und gut sei.

    Aygo abgeholt und es ist wieder ein völlig neues Fahrgefühl, funktioniert super und prima.

    Hat mir die alte Kupplung gezeigt und angemerkt, die Austauschkupplung sei von den Materialdimensionen doch erheblich stärker und robuster ausgelegt, das hätte er nicht gedacht.
    Die alte original Kupplung war sogar von LUK, habe ich selbst gesehen.

    Die Kupplung selber hätte noch etwas Belag gehabt, war aber verglast.
    Deshalb hat desöfteren mal etwas verbrannt im Auto gerochen, also ich z.B. auf der A8 von Berchtesgaden wieder nach München gefahren bin oder die schönen Bayerischen Berge rauf zum Obersalzberg, da gibt es eine Stelle da muss man in den 1. Gang schalten. Hätten wir das Rätsel auch wieder gelöst.


    Es sei aber keine Sachskupplung geworden, da diese nicht kurzfristig lieferbar gewesen sei und es wurde von der Freien Werkstatt eine LUK-Kupplung verbaut.
    Am Preis hätte sich aber nichts geändert, sondern würde jetzt auch nur 582,30 € kosten.
    Mir eigentlich egal, eigentlich wollte er ja 620.-€ dafür.

    Eine LUK-Teile-Nr. habe ich leider nicht auf der Rechnung stehen.
    Auch der LUK-Preis ist mit 317.-€ + MWST , also 378.-€ etwas utopisch, dafür wurde der Arbeitslohn dementsprechend angepasst um auf die 582,30 € zu kommen.
    Ist mir auch egal, wie er es rechnet oder aufschreibt solange ich nicht mehr bezahlen musste.

    Habe jetzt aber auch im Peugeot-Forum gelesen, dass beim 107-Drilling bei etwa 50.000-70.000 km jede Menge original Kupplungen ihren Geist aufgegeben haben.
    Die Preise fürs Kupplungaustauschen dort reichten von 575.- € für eine LUK-Kupplungssatz mit Einbau über 720.-€ bis 1.000.-€ für die original Peugoet-Teile bei den Vertragswerkstätten.

    Also bin ich meiner Meinung nach gut dabei mit meinem 582.-€.
    Viel billiger wird es nicht werden, wenn ich nicht selbst Hand anlegen kann.
    Kupplungssatz ca. 300.- + 300.-€ Arbeitslohn für die 3,5h - so liest man es auch in den anderen Foren.




    Notfalls kann ich ja mal nach der Teilenr. bei meiner Freien Werkstatt fragen.

    Ergo:
    Die Kiste bleibt jetzt doch bei uns und wird bis zum Exodus gefahren.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Ruckelnde Kupplung

    brokenlink - 19.02.2012, 08:33


    in freien Werkstatt kommt immber besser weg. Der Stundenlohn ist deutlich geringer. Bei freien Werkstatt bezahlst du geut 85-100 euro.

    Jetzt haben die ca. 6 stunden gebraucht und die Kupplung hat 170 euro gekostet. Also die Freie hat dann vielleicht 60 - 70 euro Stundenlohn berechnet. In der Regel sind die Ersatzteile auch günstiger.

    Der Preis ist schon ok.


    Zu Kupplung:

    Ab dem facelifting 2009 wurden doch nur bessere Kupplungen verbaut. Ich denke die neue hält doch deutlich länger. Hoffe mal :D

    Bei den alten war eigentlich gar nciht die Kupplung bzw. die Kupplungscheiben das Problen, sonder das Ausrücklager. Es ging irgendwie nicht mehr richtig zurück und deswegen hat die Kupplung bei der Fahrt geschliffen.
    Hast doch selber geschrieben, dass die Kupplungscheibe verglast war und es oft bei der Fahrt gestunken hat.

    Ich habe mir angewöhnt bei ausrohlen und im leerlauf nicht auf der Kupplung zu stehen, dann hält das Ausrücklager länger.



    Re: Ruckelnde Kupplung

    stefan911 - 19.02.2012, 08:44


    Hallo,

    ja der Preis ist okay.

    Wenn man wirklich sparen möchte, dann muss man es halt irgendwo schwarz machen lassen.
    Eine NoName-Kupplung für 150.- irgendwo im Internet bestellen und dann zu Zweit (mit jemanden der was davon versteht) und in einer gut ausgestatteten Garage mit Hebebühne oder Grube machen.
    Dann ist man aber auch insgesamt wieder bei um die 400.-€.

    So habe ich jetzt eine Marken-Kupplung und mir nicht die Hände schmutzig machen müssen. Hat halt seinen Preis.

    Glaube nicht, dass man eine LUK-Kupplung komplett für 170.-€ bekommt.
    Da sind schon eher 250.-€ fällig.

    Wichtiger ist mir, dass mein einziges Auto wieder problemlos läuft.

    Ob es jetzt nur das Ausrücklager war?
    Der Werkstattmeister meinte, dass man mal das Kupplungsseil nachstellen hätte müssen, aber die Toyota-Werkstatt (wo ich vorher immer war) wusste nicht einmal dass es eine Verstellmöglichkeit gab und schickte mich damals wieder weg: "Passt doch..."

    Deshalb bin ich ja zur Freien Werkstatt. Dort kümmert man sich wenigstens...


    Grüßle

    stefan911



    Re: Ruckelnde Kupplung

    brokenlink - 19.02.2012, 09:20


    Kupplungsseil ist heut zu tage auch verdammt selten geworden. Das wird heute zu Tage alles hydraulisch gemacht und da kann man wirklich nichts nachstellen.
    Keine Ahnung warum die bei dem Aygo noch ein Kupplungsseil genommen haben. Wahrscheinlich wegen dem Gewicht.



    Re: Ruckelnde Kupplung

    Toyofan - 19.02.2012, 10:58


    Um die 220€ zahlt man als Endkunde für einen LUK-Satz incl. Lager.
    Als Händler bekommst Du die Teile billiger (oder mit %% auch als Privatmann) und dann kommst Du mit den genannten 170€ hin.

    Also Deine Werkstatt hat da einen guten Preis genommen :)

    Und eine Kupplungsbetätigung per Seil ist günstig und doch völlig in Ordnung bei einem Kleinwagen :idea:



    Re: Ruckelnde Kupplung

    waynemao - 19.02.2012, 14:10


    Danke für die ausfühliche Info!



    Aber:

    stefan911 hat folgendes geschrieben:
    Das macht der Werkstattmeister auch mit seinem Mohren-Azubi (afrikanischer Abstammung) auch nett 1,5h für 15.-€. War ein guter Preis.

    Grüßle

    stefan911

    Das finde ich etwas unpassend, wir sind nicht mehr in der Kolonialzeit...



    Re: Ruckelnde Kupplung

    stefan911 - 19.02.2012, 18:48


    waynemao hat folgendes geschrieben: Danke für die ausfühliche Info!



    Aber:


    Das finde ich etwas unpassend, wir sind nicht mehr in der Kolonialzeit...


    Hallo,

    dann kennst mich leider schlecht, in die Schiene darfst mich wahrlich nicht einordnen.

    Ganz im Gegenteil wir hatten zu Dritt die 1,5h beim Seil einstellen gemeinsam sehr viel Ulk und Spass und es wurde viel von uns allen gelacht.

    Das Fett hingegen bekam der liebe Werkstattmeister ab, weil er am Anfang die Verstellschraube in die verkehrte Richtung drehte, obwohl wir beiden anderen sofort erkannten, dass es so nicht gehen kann.

    Der Mitarbeiter der Freien Werkstatt war sehr aufmerksam, wachsam und fit in Bezug auf meinem Aygo, obwohl er vorher noch nie an einem Drilling gearbeitet hat.

    Nur der Cheffe hatte halt wieder 50 verschiedene Sachen im Kopf und behauptete steif und fest nur so könne es richtig sein.
    Kleinlaut drehte er dann doch mal in die andere Richtung - und plötzlich funktionierte es.
    Das sagten wir ihm beide schon vorher...:roll:


    Grüßle

    stefan911



    Re: Ruckelnde Kupplung

    stefan911 - 19.02.2012, 19:03


    Toyofan hat folgendes geschrieben: Um die 220€ zahlt man als Endkunde für einen LUK-Satz incl. Lager.
    Als Händler bekommst Du die Teile billiger (oder mit %% auch als Privatmann) und dann kommst Du mit den genannten 170€ hin.

    Also Deine Werkstatt hat da einen guten Preis genommen :)

    Und eine Kupplungsbetätigung per Seil ist günstig und doch völlig in Ordnung bei einem Kleinwagen :idea:


    Hallo,

    dann frage bei Dir mal in den Werkstätten rum was ein Kupplungstausch mit LUK-Kupplung beim Drilling kostet.
    Da wirst Augen machen.
    Da wirst nichts unter 500.-finden in Verbindung mit LUK oder Sachssatz, mit den Japanparts von Herth & Buss könnte es halt ein paar Euro billiger werden.

    Auch eine Freie Werkstatt ist keine karitative Einrichtung, sondern ein Wirtschaftsunternehmen, dass Gewinne machen möchte.

    Nicht nur Teile und Arbeitszeit werden bezahlt, sondern auch die Bereithaltung einer funktionierenden Werkstatt mit Hebebühne, entsprechenden professionellen Werkzeug. Auch der Büromensch der die Rechnung schreibt will bezahlt werden, ebenso der Telefonanschluss mit dem er mich angerufen hat.

    Nur so funktioniert offizielle Wirtschaft - und die kostet eben.
    Die freundlichen Vertragshändler lassen sich jeden Furz teuer bezahlen, auch der Kaffee und Zeitungen beim Warten im Showroom...


    Auch ich hätte gerne den Kupplungstausch für 300.-€ gehabt, ohne mir die Finger dreckig zu machen. Das gibt es aber leider nicht.


    Mir nützt auch eine 50.-€ billigere Werkstatt in 50 km Entfernung herzlich wenig.
    Ich bin gezwungen bei mir in der unmittelbaren Nähe zu einer Werkstatt zugehen.


    Am billigsten wird es halt wennst im Internet den Kupplungssatz kaufst und ein talentierter Kumpel mit Garage und passenden Werkzeug macht es Dir schwarz, dann bist aber auch mit mindestens 400.-€ mit allem dabei - wenn es reicht.

    Für mich ist der Preis in Ordnung, da ich es selber nicht machen kann, kein passendes Werkzeug habe und auch keine geeignete Garage.


    Zum Kupplungsseil, war halt schwach von der Toyota-Werkstatt, dass dort der Toyota-Meister behauptet hat, man könne nichts einstellen.
    Der würde nichts zum Einstellen finden...
    Die sind jetzt absolut für mich gestorben...


    Grüßle

    stefan911



    Re: Ruckelnde Kupplung

    waynemao - 19.02.2012, 19:09


    Hi,

    ich habe dich in keine Schiene gesteckt, aber diese Bezeichnung ist nunmal veraltet und oft negativ behaftet. Da wir hier ein frei zugängliches Forum sind, sollten wir versuchen Formulierungen, die von Dritten vielleicht als anstößig oder diskriminierend empfunden werden könnten, besser zu vermeiden.

    Denke die Sache ist geklärt, will auch kein "Fass aufmachen"...



    Re: Ruckelnde Kupplung

    morinistruppi - 20.02.2012, 12:07


    Ja in Deutschland wird alles gleich diskriminierend gesehen.
    Vor Jahren regten sich mal Leser in einer Oldie Zeitung auf ,weil in einem Beitrag eines Karosserieprofis der Begriff Negerkeks=runde schwarze Fließschleifscheibe stand.
    Daraufhin meldete sich dein netter Bürger afrikanischer Abstammung aus dem Karosseriebau,das es ihm nichts ausmache und er den Begriff ebenfalls verwende genauso wie er sich auch mal ein Zigeunerschnitzel schmecken läßt. :lol:
    Ein wenig Toleranz,Humor und Fairneß vermisse ich oft bei uns in Deutschland.
    Gruß Micha

    http://www.google.de/products/catalog?hl=de&rlz=&q=negerkeks&gs_sm=3&gs_upl=289107l292040l0l293658l9l9l0l4l0l0l106l410l4.1l5l0&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=8424226319335417075&sa=X&ei=jVpCT9u0KIrKhAf075HoBQ&ved=0CFQQ8wIwAg



    Re: Ruckelnde Kupplung

    Laurie Aygo ckin2u - 07.04.2012, 17:33

    Kupplung gestorben bei 47.111 km
    Ein freundliches Hallo an alle im Forum!

    Hier meine bisherigen Erlebnisse mit obigem Defekt: Mittwoch fuhr nach längerer Zeit mein Vater (Hardcoreschrauber im Oldtimerbereich) mit mir und meinte, ich solle doch in dieser Kurve in den 2. schalten, denn das Auto hoppelte beim Einkuppeln - hatte ich aber drin. Nächste Kurve das selbe. Plätze gewechselt, Diagnose von Pa: Kupplung fast platt (rutscht im hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit beim Einkuppeln fast durch), Ausrücklager macht laute Geräusche, Gänge lassen sich teilweise nur schwer oder gar nicht wechseln.


    Also, Donnerstagmorgen zum Freundlichem, wo der Aygo auch mit 11.000 km gekauft wurde (und aufgrund einer Garantieverlängerung bisher auch penibel gewartet wurde).
    Da machte der Kundendienst-Meister erstmal Probefahrt, "Ist auch bestimmt was anderes", nach 200 m:"Da geht ja gar nichts mehr, fahren wir mal zurück und schauen was das kostet."
    Wir hatten gegoogelt, dass dieses Problem wohl oft auftritt, aber bei Toyota hatten die dort davon noch gar nienichts jemals gehört; Toyota-Händler mit 5 Niederlassungen!!


    "So, Kupplungssatz, Arbeitszeit und ein bisschen Öl, macht 840€." In Worten: achthundertvierzig Euro!!!!!!!!!!!!!!! (War aber fairerweise Festpreis, na klasse!)

    Kupplung ist Verschleißteil, Garantie ist eh vorbei und Kulanz, hahaha.

    840 Teuronen, nee! Also heute morgen: Papi Schrauberklamotten an und Getriebe raus, Kupplung raus und (von Pa diktiert) siehe da:

    Mitnehmerscheibe fast verschlissen; Kupplungsautomat hat drei Haltelaschen, zwei davon sind gebrochen - dadurch trennt die Kupplung nicht mehr richtig, schleift und verhindert einen reibungslosen Gangwechsel, Ausrücklager hat Laufspiel und macht Mahlgeräusche.
    Bleibt zu beachten, dass sowohl Schwungscheibe als auch die Reibfläche vom Kupplungsautomat noch die Herstellungsriefen der Drehbank aufweisen - also null Verschleiß durch die Reibscheibe. Verschleißteile scheinen nur die miserablen Haltelaschen vom Kupplungsautomaten zu sein, die durch ihr Dienstversagen das Ausrücklager einseitig belastet haben und die Mitnehmerscheibe haben leicht schleifen lassen. So gesehen: Kupplungsselbstmord :O))) Siehe Bilder!

    Neuer Kupplungssatz ist für Dienstag bestellt, dann geht's weiter, vorher wird aber nochmals der Freundliche interviewt unter Vorlage der Teile, mal hören was er so meint. Ich werde weiter berichten......

    Schöne Ostern noch!!




    Re: Ruckelnde Kupplung

    stefan911 - 07.04.2012, 20:49


    Hallo,


    naja die schöne Kupplung haben schon einige erlebt.

    Wieviel KM hat dein Aygo runter?

    Welche Ersatzkupplung von welcher Marke machst du rein?
    Was kostet die?


    Bei mir war um die 56.000 km fällig.
    Habe es dann in der Freien Werkstatt mit LuK-Austauschsatz (vom Yaris angeblich) für 584.- € Festpreis machen lassen.
    Nicht superbillig, aber geht gerade noch so.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Ruckelnde Kupplung

    Laurie Aygo ckin2u - 08.04.2012, 08:28


    Hi stefan911, meiner hat 47111 km runter, davon aber mindestens 25.000 km Autobahn.

    Es kommt entweder eine von LuK oder Sachs rein, aber die sind im Durchmesser größer als die, die jetzt drin war (auch eine von LuK).

    Werden wir Dienstag sehen, soll um die knappe 200 € kosten.

    Gruß Laura



    Re: Ruckelnde Kupplung

    stefan911 - 08.04.2012, 13:24


    Hallo,

    ja die Originale Kupplung ist eine LUK.


    Mein Austausch-Kupplung ist auch eine LUK, die ist laut der einbauenden Freien Werkstatt etwas größer im Durchmesser.
    Die alte originale Kupplung habe ich sogar begriffeln können.

    Direim Teilekatalog gelistete LUK Aygo-Kupplung hätte so um die 240.- + MWST gekostet.

    Die vom Yaris 1.0 Liter (gleicher Motor wie Aygo) 170.- + MWST.
    Die Yaris-Kupplung hätte aber eine andere Lamellenanzahl.

    Letztendlich ist bei mir doch eine für den Yaris 1.0 eingebaut worden, wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden habe.
    Bin mir aber da nicht ganz sicher..., also unter Vorbehalt.

    Funktion die gleiche..., kein Unterschied auch in der Pedalkraft am Fuß.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Ruckelnde Kupplung

    Darenger - 12.01.2013, 12:12


    Hallo,

    ich habe meinen gerade vom Kupplungstausch aus der Werkstatt geholt.

    NK Kupplung 155€ (selbst organisiert)
    Einbau 290€ (4,5 Arbeitsstunden)
    Getriebeöl 30€ (2 Liter)

    Alles in allem also 475€ inkl. MwSt.



    Re: Ruckelnde Kupplung

    waynemao - 12.01.2013, 14:36


    Bei welcher Laufleistung musstest du tauschen...?



    Re: Ruckelnde Kupplung

    Darenger - 12.01.2013, 21:34


    waynemao hat folgendes geschrieben: Bei welcher Laufleistung musstest du tauschen...?

    128tkm. Allerdings gebraucht gekauft.



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