Ich bin mein eigener Gott...

-G-M-P-
Verfügbare Informationen zu "Ich bin mein eigener Gott..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Naule - HoSnoopy - Katinka - ProfessoR - LotlBotl - Eule - Bloody_Angel
  • Forum: -G-M-P-
  • Forenbeschreibung: Gothic Metal Punk
  • aus dem Unterforum: Philosophie
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ich bin mein eigener Gott...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 22 Tagen, 12 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ich bin mein eigener Gott..."

    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    Naule - 13.09.2007, 02:07

    Ich bin mein eigener Gott...
    Nachdem diese Aussage ja zu etwas Unverständnis geführt hat will ich sie
    einmal etwas näher erörtern, allerdings nur aus meiner Sicht, was ja in
    der Natur der Sache liegt.
    Der ursprung liegt wohl in dem Zitat; `Warum sich einen Gott
    unterwerfen, wenn man selbst einer sein kann`; von wem das stammt
    kann ich leider nicht sagen. Zurück zum Inhalt: Ich bin mir vollkommen
    im klaren nicht schöpfer der Welt zu sein aber man ändert jeden
    menschen dem man begegnet und wird von ihm verändert, wenn auch
    nur minimal. Die eigentliche Bedeutung liegt für mich darin nicht
    irgenteiner fremden Staub- und Sand- Wüstenreligion oder dergleichen
    nachzulaufen und mich an gebote und Regeln zu halten die ich vielleicht
    gar nicht nachvollziehen sondern mir selbst Regeln zu schaffen die
    ausschließlich für mich gelten und in denen ich eine gewisse Richtigkeit
    sehe. Trotz all der Egozentrik die darin liegt lässt ich auch das mit
    religiösen empfinden in einklang bringen, für mich als heiden gibt es
    beispielsweise keine höhere Gottheit als die Natur deshelb gehört für mich
    dazu die natürlichen Kreisläufe zu akzeptieren und ihr bestehen zu
    sichern. Ein weiterer Grundsatz der leider kaum noch anderswo als im
    heidentum ausgeprägt zu finden ist eine verehrung für die ahnen deshalb
    wehre ich mich auch wenn beispielsweise über angehörige der
    Wehrmacht gehetzt wird, jeder ist sofort dabei über diese "nazis"
    herzuziehen aber bedenkt auch jemand das es sich dabei auch um unsre
    Väter handelt? Desweiteren sehe ich zu was auch immer ich tue, das ich
    stolz und aufrecht durch mein leben gehen kann und trotz all der dinge
    die man hätte besser machen könnte, ich wenn ich gehen muß nichts zu
    bereuen habe.
    Wie gesagt muß sich jeder hierzu seine eigenen Regeln schaffen.



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    HoSnoopy - 13.09.2007, 09:52


    Klingt ja so, als denkst du, ich hätte mich unterworfen und Regeln unterzogen, die ich selbst nicht einsehe.
    "Den Kreislauf der Natur akzeptieren" und "die Schöpfung bewahren" ist für mich dasselbe.
    Ich bin nicht mein eigener Gott - aber ich bin mein eigener Priester, wie in meinen Augen jeder Christ ein Priester vor Gott ist. Dadurch stehen keine (machtgeilen) Menschen mehr zwischen Gott und mir. Und ich glaube, daß mein Gott ein Gott der Freiheit (auch die Freiheit, Fehler zu machen) ist.
    Mit Toten-"Verehrung"(?) habe ich sogut wie nichts (mehr) am Hut. Ich habe das schon zu meiner kath. Zeit strange gefunden, für Tote zu beten. Wenn ich an meine Ahnen denke, dann zB, indem ich ich frage, wo meine jüdisch anmutende Nase genetisch herkommt (und ich bin stolz drauf!), einer meiner Urgroßväter (der 1916 meine polnische Uroma geschwängert hat) ist unbekannt. Ich denke an meine Großväter, meine Uroma, aber nicht wirklich häufig. Von meinem einen Opa habe ich gelernt, ehrlich und so geradeaus wie möglich zu sein, seine Geschichte dazu kenne ich noch bis heute. :)
    Soviel zu meiner Erklärung meines Glaubens in wie ich glaube deinen "wunden" (?) Punkten. Ich behaupte nicht, "besser" zu sein als du, aber ich lebe halt so, wie ich glaube, daß es richtig ist.



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    Naule - 13.09.2007, 10:12


    HoSnoopy hat folgendes geschrieben: Klingt ja so, als denkst du, ich hätte mich unterworfen und Regeln unterzogen, die ich selbst nicht einsehe.
    Ob du diese einsiehst weiß ich nicht. Ich meinte menschen die sich in alle
    richtungen verbiegen und völlig gegen ihre Natur handeln. Ansonsten bin
    ich auch (wieder) in ziemlich allen punkten andrer Meinung, aber wie ich
    schon sagte es geht um Regeln die ich ausschließlich für mich mache,
    dieses recht kann ich schlecht einem andren absprechen.



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    Katinka - 16.09.2007, 14:14


    Hmm ok Naule nun weiß ich was du damit meinst...
    trotzdem hört sich diese Aussage anfangs zuu egozentrisch an :D
    Aber danke fürs Aufklären xD



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    Naule - 16.09.2007, 22:01


    Ein bischen egozentrisch vielleicht. -Warum nicht?



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    ProfessoR - 17.09.2007, 10:33


    Ich glaube dass es giebt ein Schöpfer ... aber er ist "froh"
    wenn wir selbständig sind ... und ihn ist egal wie! ... Hauptsache wir sitzen
    nicht auf einem platz und sagen nicht, dass alles ist egal weil so wie so alles
    ist scho vorgplant und wir werden von GOTT regiert...... Nein in meine
    "kommische phylosophy ... es ist .... Schopfer hat eigene plane .... und alles
    wird so wie es sein muss .... aber man kann auch auf alles selber wirken ....
    alse Wir sind alle Magiern welche von Schöpfer beobachtet werden ..... Aber
    wie gesagt es ist meine meinung ... un ich glaube darüber ... und ich zwienge
    niemenden darüber zu dlaubne=)



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    Katinka - 17.09.2007, 16:59


    Prof: Ja so was akzeptiere ich auch...Menschen die von ihrem
    Glauben reden..ihn abba nich andren Leuten aufzwingen wollen.So was
    mag ich :D
    Aber du redest schon von Schöpfer...wär das nicht ein neues
    Thema wert? Du weißt schon Naule,Du und ich haben da ganz andre
    Ansichten..das haben wir doch neulich rausgefunden xD



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    Naule - 17.09.2007, 18:02


    Grins. ja. wir wollten doch unsre eigene Kirche gründen.



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    Katinka - 17.09.2007, 18:51


    Ja Naule des sowieso...vll hättn wir auch vorher noch
    diskutiern können..wer was vertritt ^^..damit wir auch wissn welche
    aaah...nich Kirche Naule...Religion vll oder welche Ethik wir gründen :D



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    HoSnoopy - 18.09.2007, 12:43


    Ich denke, daß Gott, der mein Schöpfer ist, uns die Freiheit gegeben hat, die wir haben.
    Ich denke nicht daß ich "wider meiner Natur" handle, indem ich glaube und mich an Richtlinien versuche zu halten. Vielmehr verbessert das das Zusammenleben von Menschen.
    Gott wünscht (aber verlangt nicht!), daß Mensch ihn liebt. Das wiederum geht nicht ohne Freiheit. Erzwungene Liebe ist keine Liebe. Dazu muß man diesen Gott eben kennenlernen. Kann Mensch auf Dauer jemanden lieben, ohne, daß Mensch sich selbst angenommen hat? Ich denke nicht. Gott setzt, so denke ich, am Selbstwert des Menschen an - aber das will Mensch oft so nicht annehmen, sondern schlägt dies aus (um weiter auf gewohnten Pfaden zu gehen). Das ist "wider der Natur", meiner Meinung nach.



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    LotlBotl - 25.11.2007, 21:20


    Könnt ihr mal bitte aufhören, euch in dieser schönen Welt die ich euch erschaffen habe einzubilden, dass ihr auch nur annähernd so toll sein könnt wie ich? Irgendwann nehm ich sie euch wieder weg, ihr werdet noch sehen...



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    Katinka - 27.11.2007, 21:47


    Ahja was mischt du dich da ein LotlBotl??Wer bist du überhaupt dass du unsre Welt wegnehmen willst? *dummfrag* tz des geht net...außerdem gehts hier net dadrum wer du bist sondern ob Naule sein eigener Gott ist :D



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    Eule - 28.11.2007, 12:14


    Gott hat uns die Freiheit geben, selbst zu entscheiden was wir für richtig und falsch halten.
    Es ist unsere entscheidung, wie wir leben wollen.

    Klar können wir selbst unser leben in die Hand nehmen. Ich hab es oft versucht, und ich bin jämmerlich gescheitert. Ich hab gelernt, das das Leben eigentlich voller hinternissen ist. und ich das allein nicht hinbekomme. Erst durch meinem "liebenden" Vater hab ich das lernen dürfen, das es gar nicht so schwer ist.

    Liebe ist für mich ein stück freiheit. Gott lässt uns frei, wen wir liebe, wie wir lieben und was wir lieben. klar können wir unser eingenes leben leben. wir können menschen lieben, obwohl wir uns selbst nicht lieben. aber das ist in meinen augen keine wahre liebe. Denn Wahre liebe kommt aus dem Herzen und das kann ich nur weitergeben, wenn ich mich selbst lieb.

    Ich hab mich damals viel mit dem Paganismus beschäftigt. hab auch darin versucht zu leben. Habe angefangen die Götter zu verehren und die Kraft aus der Natur zu bekommen. Doch ich bin immer bei einem Punkt gestolpert. WER HAT DAS ERSCHAFFEN.

    Ich kam immer zu dem Punkt, das es einen Gott gibt, der das alles geschaffen hat. und ich in jedem andern gott, diesen einen Gott wiedergefunde habe. Wo ich sagen kann, es gibt nur diesen einen, der alles ist, vater, sohn, heiliger geist.

    Wir können bis zu einem gewissen punkt unser eigener "gott" sein. wir könenn, entscheidungen alleine treffen, wir können die welt verändern, dazu haben wir die "Freiheit" aber können wir bäume zeugen? können wir zu einem Senftkorn sagen, wachse und werde ein baum? ohne erde, ohne wasser? und wer hat wasser und erde erschaffen? wir? aber das kann nicht sein, wir leben nur hier, wir können das nicht schaffen.



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    Naule - 28.11.2007, 20:06


    Niemand hat un die Freiheit zu entscheiden gegeben. Wir haben sie uns
    selbst genommen!
    Wenn du es nicht schaffst dein Leben selbt in die Hand zu nehmen bist du
    lediglich chwach und unselbstständig. Ich glaub auch nicht das
    deine "lösung" ich kanns nicht also verstecke ich mich hinter Gott dich auf
    dauer befriedigen wird.



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    Eule - 30.11.2007, 10:20


    ja in einem punkt hast du recht, ich bin schwach. ich würde mein leben nicht allein auf die Reihe bekommen. wie es keiner von euch tut.
    es gibt immer einen Umstand im Leben, der einen zurückwrift. Nur der unterschied zwischen dir und mir ist, das ich einen Papa hab im himmel, der mich auffängt. bei dir ist er zwar auch da. aber du willst ihn nicht. du willst nicht, das er dir hilft, das er dich unterstützt.

    weist du das ist so wie wenn man in einer ausbildung steckt. der lohn ist zu klein um allein zu leben. aber man kann nicht zuhause leben. also unterstützen die eltern dich so weit, das du allein auf den beiden Beinen stehn kannst und so ist mein papa im himmel auch. er sieht was ich brauche, er sieht wo ich nöte/ängste habe, und fasst mir da unter die arme und hilft mir.



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    Naule - 30.11.2007, 11:08


    Doch habe ich auch. Ich weiß das die Götter über mich wachen aber ich
    weiß auch das sie wollen das ich mich selbst für meine angelegenheiten
    einsetze und die Zähne zusammenbeiße wenn es sein muß. Das ist das
    was mit dem "man muß im Kampf sterben um nach Wallhall" zu kommen
    gemeint, leider wird es oft mißverstanden und zu wörtlich genommen.
    Weil ich das weiß und danach lebe (glaub mir ich mußte schon schwere
    Schicksalsschläge hinnehmen) glaube ich das ich mein leben selbst auf
    die Reihe bekomme.
    Napoleon hat mal gesagt: "Gott hilft stets dem starken." denkt mal drüber nach.



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    Bloody_Angel - 04.12.2007, 14:32


    Ích finde das Thema diskriminierend, was ist mit den weiblichen Göttern? Ich weiß zwar, dass es das Duale gibt, aber ich wende mich dem weiblichen zu.


    Ich bin eben der Meinung wie Naule, die Göttin ist zwar da und bewacht mich, aber ich muss mich alleine durch das Leben schlagen. Es gab nur 5 Male die sie wirklich eingegriffen hat (mehr mag ich dazu nicht sagen)



    Re: Ich bin mein eigener Gott...

    Naule - 04.12.2007, 17:11


    Wenn ich Götter sage schließt das auch die weiblichen ein, falls das falsch rübergekommen sein sollte.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum -G-M-P-

    Körperschmuck - gepostet von Naule am Sonntag 09.09.2007
    Dimmu Borgir klagt an - gepostet von Naule am Sonntag 04.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ich bin mein eigener Gott..."

    Hier bin ich ^--^ - Latyria (Sonntag 03.10.2004)
    bin dabei wenns kla geht ! - Dj One Shotz (Sonntag 18.03.2007)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    Bin Online - Admin-Ätchen (Dienstag 20.03.2007)
    Bin in Urlaub - Ilf (Mittwoch 09.08.2006)
    hintsch, ich bin enttäuscht... - lofrain (Sonntag 15.04.2007)
    Ich bin ich und wer bist du? - Keyra (Sonntag 01.10.2006)
    paar tage weg bin - Bel (Montag 27.12.2004)
    hey bin auch daaa - Blondi (Sonntag 01.10.2006)
    head kämpft für gott || 15.3. - Glückspirat (Dienstag 15.03.2005)