Heizung geht nicht

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Heizung geht nicht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wolfson - Catch22 - brokenlink - Tinxe - Aygo2011 - Toyofan - Aygon@ut - planjumper - Loki - HyundaiGetz
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Heizung geht nicht
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 1 Monat, 20 Tagen, 22 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Heizung geht nicht"

    Re: Heizung geht nicht

    wolfson - 02.02.2012, 13:24

    Heizung geht nicht
    Hallo zusammen, die Suche hat nichts ergeben :cry:
    Mittlerweile ist mir wieder warm, also schreibe ich mal hier in der Hoffnung auf Hilfe:

    Habe mich heute gewundert, daß mein Kleiner so lange braucht, bis er mir einheizt, um dann nach ca. 15 km zu realisieren, daß die Heizung gar nicht geht!
    Beim Kühlwasser fehlt nichts, die Schläuche sind auch warm (ob alle, weiß ich nicht), und mein Freundlicher hat offensichtlich eine Störung am Telefon - dabei muß der doch morgen nach dem Fehler suchen!

    Oder hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht ein Thermostat kaputt, oder die Betätigung einer Heizungsklappe ausgehängt oder so? Bilde mir aber ein, daß es sich normal anhört, wenn ich die Heizung von Warm auf Kalt und zurück stelle.
    Mir graust schon vor der Heimfahrt (ca. 1 Stunde, da werden trotz warmer Schuhe die Füße irgendwann kalt, und mit Fleece-Handschuhen fahren ist auch nicht so prickelnd ...)

    Jeder (ernste) Tip ist herzlich willkommen!

    Bibbernde Grüße,
    wolf



    Re: Heizung geht nicht

    Catch22 - 02.02.2012, 14:36


    Hast Du im Freien geparkt, weil 15 km ist nicht unbedingt eine weite Strecke bei diesen kalten Temperaturen. Sind die Schläuche auch zum Heizungskühler warm? Es wäre schon verwunderlich, wenn die Schläuche am Kühler genauso warm sind wie die zum Heizungskühler! In diesem Fall ist der Thermostat defekt!

    Ich habe über mein Scangauge immer die Kühlmitteltemperatur im Auge - es sind so 84 Grad - dauert aber auch so 10 km (Auto steht bei ca. 3 Grad in der Tiefgarage). Selbst nach längerer Fahrt (55 km) mit 80 auf der Autobahn und anschließendem Schiebebetrieb bergab sinkt die Motortemperatur auf unter 80 Grad. Das deutet darauf hin, dass das Thermostat gar nicht zum "großen" Kühlkreislauf geöffnet hat.

    Wenn die Heizung nicht funktioniert würde ich mir zum Notfall eine Wärmflasche mitnehmen - das habe ich in früheren Jahren praktiziert...das hilft ein wenig!



    Re: Heizung geht nicht

    brokenlink - 02.02.2012, 15:38


    Heute war es bei uns -12 Grad und ich braucht ca. 20 km um über 80 grad zu kommen und brauchte ewig um warm zu werden.

    Die Küftung geht aber oder?

    Problem bei den neuen Alu block Motor, dass die einfach super für kurzstrecken sind, aber werden einfach nicht so warm wie die alten Motoren.



    Re: Heizung geht nicht

    Tinxe - 02.02.2012, 16:40


    Also ich weiß ja nicht - ich finde ja nicht, dass ältere Autos schneller warm werden. Hatte jetzt zwei Tage lang den Suzuki Ignis von meinem Freund - schönes Auto, aber bis das warm wird, steige ich wieder aus... :-(
    Um nicht ganz so arg zu frieren im Moment würde ich auch zu diesen Taschenwärmern raten. Ich liebe diese Dinger in allen möglichen Situationen.



    Re: Heizung geht nicht

    Aygo2011 - 02.02.2012, 17:15


    Mein Aygo wird auch nicht warm in der Früh auf den ca. 10 km in die Arbeit, daher lasse ich ihn bei diesen Temperaturen auch eher stehen und fahre öffentlich, was bei mir aber auch kein Problem ist. Unser Auris mit 132 PS hingegen ins ratz-fatz warm. Wird daher am kleinen Motörchen liegen.



    Re: Heizung geht nicht

    wolfson - 02.02.2012, 17:55


    Danke für die vielen Antworten.
    Werde heute abend, wenn ich zu Hause bin, nochmal alle Schläuche prüfen, habe auch den Thermostat oder irgendeine Heizungsbetätigung im Verdacht; die Lüftung funktioniert.
    Ja, das Auto ist im Freien geparkt, und ich bin nach ca. 1 km schon auf der Bundesstraße, daher kommt die erste Warmluft normalerweise schon nach 2-3 km, auch gestern war alles unauffällig.
    Und wenn man 65 km zur Arbeit hat, dreht man nicht so leicht nach 15 km wieder um, nur um eine Wärmflasche zu holen ...
    Da ich morgens nicht kratzen mußte (auch dank meiner Abdeckplane), hatte ich leider keine Wärmflasche dabei, und hier im Büro habe ich auch keine auf Verdacht :(

    Immerhin weiß ich jetzt, warum ich die Werkstatt nicht erreichen konnte: sie ist pleite, und der Inhaber ist wohl im Ausland. Anscheinend haben die Mitarbeiter schon länger kein Gehalt mehr bekommen - arme Hunde! Dabei war die Werkstatt richtig gut!
    Aber zum Glück gibt es noch eine zweite gute Citroen-Werkstatt in Augsburg, wenn auch am falschen Ende und nciht mehr bei mir um die Ecke. Werde den Wagen morgen dort hinbringen, zum Glück habe ich morgen eine Geschäftsreise mit der Bahn!

    Werde Euch auf dem Laufenden halten (wird vermutlich Montag). Falls nicht, bin ich doch im Auto festgefroren :shock:



    Re: Heizung geht nicht

    brokenlink - 02.02.2012, 20:27


    Tinxe hat folgendes geschrieben: Also ich weiß ja nicht - ich finde ja nicht, dass ältere Autos schneller warm werden. Hatte jetzt zwei Tage lang den Suzuki Ignis von meinem Freund - schönes Auto, aber bis das warm wird, steige ich wieder aus... :-(
    Um nicht ganz so arg zu frieren im Moment würde ich auch zu diesen Taschenwärmern raten. Ich liebe diese Dinger in allen möglichen Situationen.

    der Ignis hat doch die 1.3l Maschine wie der Swift. Der braucht min. 10 km um warm zu werden.



    Re: Heizung geht nicht

    Toyofan - 02.02.2012, 20:43


    Also bei meinem Aygo kommt nach ~2km warme Luft, genau nach dem ersten Dorf :wink:

    @topic:
    Hört sich an, als ob Dein Heizungsventil nicht öffnet-sprich kein Warmwasser zum Heizungswärmetauscher kommt.



    Re: Heizung geht nicht

    Aygon@ut - 02.02.2012, 23:17


    Toyofan hat folgendes geschrieben:
    @topic:
    Hört sich an, als ob Dein Heizungsventil nicht öffnet-sprich kein Warmwasser zum Heizungswärmetauscher kommt.


    Jau, was für ein Blödsinn. Mir ist nur ein einziges, einigermaßen aktuelles,Auto bekannt das noch einen Heizhahn/ Heizregelventil hat, Ford
    Fiasko äh Fiesta IV bis Bj 2001 . Nahezu alle anderen Autos haben eine rein
    luftseitig geregelte Heizung, d.H. der Heizwärmetauscher hängt im sog. kleinen Kühlkreislauf und wird ständig mit vom Motor mit erwärmten Wasser
    durchströmt.

    @Topic
    wenn die Kiste schlecht oder garnicht heizt ist : entweder doch zuwenig Wasser drin, oder die Wasserpumpe defekt ( Schaufelrad lose/zerbrochen ) oder das Thermostat für den großen Kühlerkreislauf
    dauernd offen ( dann heizt er schlecht bzw erst nach langer Fahrstrecke)
    oder der Keilriemen abgefallen ( exotische Möglichkeit, weil dann erstens
    beim Aygo auch die Ladekontrolle brennen würde und der Motor
    überhitzen würde ).



    Re: Heizung geht nicht

    Toyofan - 03.02.2012, 15:46


    Du mich auch Du Ar... es war nett gemeint :roll:



    Re: Heizung geht nicht

    planjumper - 03.02.2012, 16:06


    Hallo Leute

    Erst Denken dann Schreiben. Habt einfach ein bisschen Respekt miteinander.
    Beschimpfungen müssen doch nicht sein. Habt Euch lieb. :argue:

    Henry



    Re: Heizung geht nicht

    Loki - 03.02.2012, 16:15


    Die Aygo mit seinem kleinen Motor sollte eigentlich sehr schnell warm werden, auch bei tiefen Temperaturen. Dem entsprechend schnell kühlt er leider auch wieder ab :?

    Beim Diesel wäre es umgekehrt.

    Allerdings hatte meine Mum auch schon einkal beim neuen Corsa das Problem, da kam auch nur kalte Luft. War aber wohl ein Elektronikproblem mit einem Servo der die Klappen steuert. Aussage des Technikers, ich hab das nur von ihr gehört, wieviel davon richtig ist, sei mal dahin gestellt.

    Ich würd mal ne längere Strecke fahren, um es zu testen. Aber 10km sollten auch bei -10°C ausreichen, um zumindest warme Luft in den Innenraum zu befördern.



    Re: Heizung geht nicht

    HyundaiGetz - 03.02.2012, 16:16


    planjumper hat folgendes geschrieben: Hallo Leute

    Erst Denken dann schreiben. Habt einfach ein bisschen Respekt miteinander.

    Danke Du nimmst mir die Worte aus dem Mund bzw. den Fingern.

    Artig sein! ;)



    Re: Heizung geht nicht

    wolfson - 04.02.2012, 14:06

    Wohl Thermostat zu früh auf.
    Zitat: Werde dann berichten, wie es ausging Also, es war wohl wirklich der Thermostat!
    Der C1 stand letzte Woche drei Tage unbenutzt auf dem Firmenparkplatz und wurde am bei der Rückfahrt ganz normal warm, ohne erhöhte Leerlaufdrehzahl oder sonstige Tricks.
    Hat knapp 200 Euro gekostet (hätte man sicher auch selber machen können), und jetzt graut mir nicht mehr vor dem Losfahren - wobei es ja inzwischen sowieso wieder (fast) warm ist.

    Ich mag meine neue Werkstatt (nachdem die alte leider in Konkurs ist :( )



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Aygo in weiß? - gepostet von Cyberexxflixx am Samstag 03.05.2008
    Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein - gepostet von Hardtoexplain am Dienstag 27.02.2007
    Driften - gepostet von Seloriva am Samstag 20.01.2007
    Frage zu Amatur - gepostet von maYgO am Donnerstag 22.05.2008
    Neue Lautsprecherkabel im Armaturenbrett - gepostet von BLACKANDWHITE am Sonntag 01.02.2009
    TÜV Report Aygo/107/C1 - gepostet von supergrobi900 am Mittwoch 13.06.2007
    Heute um 14.30 uhr........................................ - gepostet von Beat am Samstag 24.03.2007
    "Klirrfaktor" - gepostet von Pit am Dienstag 28.11.2006
    Unter beiden Scheinwerfer blättert der Lack ab.... - gepostet von crossfire am Mittwoch 29.07.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Heizung geht nicht"

    [Anleitung] Taschengeld per SMS!!! - blackportal (Donnerstag 24.02.2005)
    SMS ...Sprüche - White_Tiger (Donnerstag 27.07.2006)
    Hab gerade ne sms bekommen - Jasmin (Sonntag 06.11.2005)
    [Sony Ericsson] SMS Speicher erhöhen - merowinger (Montag 02.04.2007)
    SMS Sprüche - Xanthia123 (Montag 03.04.2006)
    bedava sms gonder (istedigin ulkeye) turk forumlarin - azomusic (Donnerstag 27.04.2006)
    SMS it v3 1 4 - DSL_Speed (Montag 27.06.2005)
    SMS von Simi - Jasmin (Freitag 06.01.2006)
    sms sösleri - sibelim (Donnerstag 08.12.2005)
    Erklärung "SMS-Corner" - Mini-Mary (Samstag 08.09.2007)