Der gelungene Umgang mit BB-Codes

Das Meutereiforum
Verfügbare Informationen zu "Der gelungene Umgang mit BB-Codes"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mailin
  • Forum: Das Meutereiforum
  • Forenbeschreibung: Unser Treffpunkt zur beliebten Meuterei im Simforum
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Meutereidiskussionen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.03.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der gelungene Umgang mit BB-Codes
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 1 Monat, 24 Tagen, 5 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der gelungene Umgang mit BB-Codes"

    Re: Der gelungene Umgang mit BB-Codes

    Mailin - 01.02.2012, 19:37

    Der gelungene Umgang mit BB-Codes
    Texte in Word vorschreiben
    oder
    Der gelungene Umgang mit BB-Code und Zitaten


    Anmerkungen:
    1) Word ist jetzt nur ein Beispiel für ein Schreibprogramm. Geht auch jedes andere, aber Word ist halt, das welches ich benutz. Bei andern Programmen sind manche Funktionen möglicherweise anders genannt, aber grundsätzlich ist es das gleiche Prinzip.

    2) Die verwendeten Schreenshots und Beiträge stammen aus der Meuterei "Meuterei in Mystic Falls".


    Okay, Anmerkungen erledigt, fangen wir mit dem eigentlichen an. BB-Code ist so eine Art Programmiersprache für Forenbeiträge. Die wichtigsten Funktionen dabei sind Formatierungen wie fett, unterstrichen, kursiv und das Einfügen von Links. Unterstreichen wirkt allerdings oft wie ein Link und sollte deswegen in Forenbeiträgen nur sehr sparsam und überlegt verwendet werden.

    Die Ausgangslage für diese Erklärung ist folgende: Wir haben x Seiten voller Beiträge aus denen wir mehrere in einer Antwort zitieren wollen und natürlich auch einigen Text dazu schreiben wollen. Insgesamt gibt also einen vermutlich längeren Beitrag, weswegen wir ihn in Word vorschreiben.

    Als erstes suchen wir uns die Zitate, auf die wir eingehen möchten. Dazu benutzen wir den "Zitieren-Button" bei jedem Beitrag, den wir zitieren wollen:



    Nach dem Klicken sollte dieser sich rot färben, was allerdings je nach Verbindung und/oder Auslastung der SF-Server auch mal ein paar Sekunden dauern kann. Also bitte nicht ungeduldig zweimal drauf klicken, sonst hebt ihr die Markierung wieder auf.



    Wenn wir jetzt alle gewünschten Zitate so markiert haben, gehen wir unten auf der Seite auf "Antworten". Nicht das "Direkt antworten"-Fenster nutzen, da werden die Zitate nicht eingefügt.



    Auf der neuen Seite seht ihr dann ein Fenster, in dem automatisch alle Zitate schon im Antwortfenster eingetragen sind. Was oft schon eine unübersichtliche Masse Text ergibt.



    Diesen Text wollen wir jetzt in Word kopieren. Allerdings möchten wir, dass dabei Formatierungen beibehalten werden, wie in unserem Beispiel das fettgedruckte in dem zitierten Text der Macht.
    Um diese Formatierungen mitzukopieren, müssen wir erst noch im SF den Editor wechseln.

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Dazu ein kleiner Exkurs: Editoren
    Editoren (oder auch simpler Antwort-Felder) gibt es im SF drei Stück. Einmal den WYSIWYG-Editor oder erweiterter Editor (What you see, is what you get -> der Text wird so dargestellt, wie er auch nach dem Veröffentlichen erscheint), den ihr oben auf dem Bild seht, und zum anderen den Standard-Editor, welcher sozusagen nicht das Endergebnis, sondern den Quelltext mit den Formatierungs-Codes anzeigt (Bild, das wohl zum Verständnis hilft, kommt ein paar Zeilen tiefer).
    Und zuletzt gibt es noch den einfachen Editor, bei dem ich aber keine Ahnung hab, wie er aussieht, weil ich ihn nie benutzt habt.
    In eurem Kontrollzentrum (Kontrollzentrum -> Einstellungen ändern -> Beitrags-/Nachrichten-Editor [weit, weit nach unten scrollen, dann findet man es]) kann jeder für sich einstellen, welchen Editor er grundsätzlich benutzen möchte. Ich kann auch gerade nicht sagen, was voreingestellt ist, weil ich nicht weiß, ob ich es bei mir schon mal geändert hab.
    -----------------------------------------------------------------------------------

    Gut, nachdem wir jetzt wissen, was ein Editor ist und welche es gibt, kommen wir wieder zu unserem Antwort-Fenster zurück. Dort wird der Text formatiert dargestellt, was uns sagt, dass wir aktuell den WYSISWYG-Editor benutzen. Wir benötigen aber gerade den Standard-Editor. Um zu wechseln, klicken wir auf das Kästchen mit den zwei "A"s rechts oben in dem grauen Antworten-Feld



    Danach ändert sich das Aussehen eurer Zitate mehr oder weniger deutlich, je nachdem wie viel in ihnen formatiert wurde. Bei mir sieht es jetzt so aus:



    Ein deutlicher Unterschied, oder?

    Aber auch sonst (auch bei einem leeren Antwort-Feld) kann man ganz leicht (zumindest bei meiner Firefox-Version, ich übernehm da keine Garantie) feststellen, welchen Editor man gerade benutzt. Der Rahmen um das Text-Fenster ist bei dem Standard-Editor flacher, als bei dem WYSISYG-Editor, wo es dreidimensionaler aussieht. Und der Hintergrund hat eine leicht andere Farbe.

    Zum Vergleich:




    Wir bleiben jetzt aber im Standard-Editor und kopieren den Text aus dem Textfeld in ein Word-Dokument. Dazu einfach irgendwo in den Text klicken, mit Strg+A, alles markieren, mit STRG+C kopieren und mit Strg+V in das Dokument einfügen.
    Sollte dann in etwa so aussehen:



    Im ersten Moment verwirrend. Deswegen werden wir dieses Bild auch als Beispiel nehmen um verschiedene BB-Codes zu erklären. Und da mir das Forum den Text jetzt natürlich nicht dauernd formatieren soll, sondern die Codes da stehen lassen soll, ersetze ich die []-Klammern durch {}-Klammern.

    Als erstes haben wir den Code {quote}Blablabla{/quote} für ein Zitat. Auffallen sollte uns dabei, dass hier in den Klammern bei dem Quote noch etwas steht. Und zwar einmal der Name des Users, von dem zitiert wird und dann noch eine lange Zahl. Letztere gibt später die Verlinkung zum ursprünglichen Beitrag.
    Der nächste ist der {color}blabla{/color} für farbige Schrift. Schwarz ist normal, dafür muss nichts eingeben werden. Andere Farben werden definiert durch ihre englischen Bezeichnungen und nach folgendem Schema {color=Green}blabla{/color} - ohne Leertaste innerhalb der Klammer. Die Anführungszeichen im Bild sind übrigens nicht zwingend notwendig. Es funktioniert sowohl ="Red" als auch =Red. Im Gegensatz zu dem Quote-Code funktioniert dieser nur, wenn eine Farbe definiert ist. Wenn man nur {color}blabla{/color} eingibt, wird es auch genauso dargestellt.

    Als Beispiel:
    Der Code

    Und die Umsetzung:


    Der dritte Code im Beispiel ist {font}blabla{/font} für die Schriftart. Ebenso wie bei der Schriftfarbe, muss auch hier definiert werden, welche Schrift genommen werden soll. Forenstandard für das SF ist dabei übrigens Verdana.
    Ebenfalls immer ein Wert muss bei dem nächsten Code {size}blabla{/size} für die Schriftgröße. 2 (was in Word Schriftgröße 10 entspricht) ist dabei der Standard für das SF. 1 Ist kleiner und 3 und so weiter entsprechend größer.
    Dann haben wir noch die am Anfang erwähnte Gruppe von Codes für Fett, Kursiv, Unterstrichen und Durchgestrichen. Sie sind alle nach dem gleichen Schema wie die Quote-Codes aufgebaut:
    Fett: {b}blabla{/b}
    Kursiv: {i}blabla{/i}
    Unterstrichen: {u}blabla{/u}
    Durchgestrichen: {s}blabla{/s}

    Und immer daran denken: Beim Schließen der Codes nicht den Slash (-> /) vergessen, sonst wird es nicht korrekt dargestellt.


    Nachdem wir jetzt die wichtigsten Codes (auf das Einbauen von Links gehe ich weiter unten ein) kennengelernt haben, wenden wir uns wieder unserem eigentlichen Text - also dem Inhalt und nicht den Formatierungen - zu. Meistens will man ja nur auf bestimmte Aussagen eingehen und nicht auf den ganzen Beitrag. Unnötigen (nur im Sinne von: ich will nicht darauf eingehen) Text einfach zu löschen, ist ja nicht so das Problem. Denkt nur daran auch nicht benötigte Codes mitzulöschen. Danach sieht mein Text so aus:



    Bei den Zitaten der Macht, dem ersten von Nam und Pimthida kann ich jetzt einfach meine Reaktion darunter schreiben.
    Komplizierter wird es dagegen bei Wiesel und dem zweiten Zitat von Nam, wo ich auf unterschiedliche Punkte eingehen möchte. Die jetzt einfach beide drunter zu schreiben, könnte verwirren. Besser ist es das Zitat in zwei zu splitten und dann zu jedem was zu schreiben. Ich erklär das mal an dem Beispiel von Wiesel.
    Jetzt sieht es so aus:



    Wir haben ja schon den Code für Zitate kennen gelernt, jetzt brauchen wir ihn. Also {quote} und dann den zweiten Teil, auf den wir eingehen wollen, hierher kopieren und schließen mit {/quote}.
    Sieht dann so aus (Klein- und Großschreibung ist übrigens egal):



    Schon übersichtlicher. Allerdings wird bei dem zweiten Zitat jetzt nicht angezeigt, von wem es stammt. Man kann jetzt entweder davon ausgehen, dass sich jeder denken kann, dass es von der zuletzt namentlich zitierten Person stammt oder den Namen selbst ergänzen. Was ganz einfach ist.
    Man fügt einfach hinter dem {quote des entsprechenden Zitates =Name ein. In meinem Beispiel als {quote=Wiesel}blabla{/quote}.
    Achtung: Je nach Forum kann es hier minimale Unterschiede geben. Im SF funktioniert es so, wie oben gesagt. Im MF dagegen ist es beispielsweise {quote="Name"} also mit Anführungszeichen um den Namen.
    Sieht dann als komplettes Zitat so aus:



    Jetzt tippen wir noch unsere Antworten dazu und sind fertig damit auf die Zitate einzugehen.
    Aber damit der Text hier noch ein paar weitere Erklärungen enthält, entschließen wir uns dazu auch noch schnell eine Liste zu basteln (danke hier an Wiesel, dessen Liste ich einfach mal nutze und etwas einfärbe, weil ich zu faul bin selbst was zu schreiben). Und zwar sieht das als reiner Text so aus:



    Nicht besonders übersichtlich. Deshalb werden wir zu allererst mal die Namen fett formatieren. Damit findet schon mal jeder schneller den Absatz über sich selbst. Aber um die Sache noch etwas zu erleichtern wollen wir auch noch, dass unsere Einschätzung auf den ersten Blick erkennbar ist, weshalb wir einige Buchstaben von manchen Namen rot (für Meuterer) beziehungsweise grün (für Matrosen) einfärben. Die entsprechenden Farbbezeichnungen in den Codes sind dann auch red und green.
    Insgesamt sieht es jetzt so aus:



    Aber jetzt wollen wir zum Schluss noch einen der längeren Posts von Pimthida verlinken. Und zwar den mit der Nummer #218 auf Seite 5 der Meuterei. Jeder Beitrag in dem SF hat einen ganz eigenen Link, der direkt zu ihm führt. Und dieser befindet sich bei jedem Beitrag rechts oben bei der Beitragsnummer.



    Durch Rechtsklick -> Link-Adresse kopieren (Firefox-Bezeichnung, bei euch evtl. anders) den Link kopieren.
    Jetzt gehen wir wieder zurück zu unserem Word-Dokument und suchen die Stelle, wo wir den Link einfügen wollen. Ich habe mich für "heute" in dem Satz "..., dafür schön lange Posts heute." entschieden.

    Und so sieht das dann aus:



    Damit ist unser Text soweit fertig und wir können ihn im SF veröffentlichen. Also mit Strg+A alles markieren und mit Strg+C kopieren. Im SF und dem Meuterei-Thread auf Antworten gehen (wie oben als wir die Zitate aus dem SF in Word kopiert haben) und mit Strg+V den Text rein kopieren. In welchen Editor ist dabei übrigens egal.

    Im Prinzip war das alles und ihr könnt den Beitrag jetzt veröffentlichen. Ich würde euch allerdings raten, vorher die Vorschau-Funktion (einfach anstatt auf "Antworten" auf den "Vorschau"-Knopf drücken) zu nutzen und nochmal den Text durchzulesen und zu kontrollieren, ob alle Codes richtig verwendet wurden und nicht irgendwo ein Slash oder eine Klammer vergessen wurden.
    Bei meinem Beispiel sieht die Vorschau (bzw. ein Teil davon) dann so aus:



    Man sieht hier das geteilte Zitat von Nam mit eingefügtem Namen beim zweiten, die grünen und roten Buchstaben, sowie den Link bei heute.

    Wenn alles stimmt, veröffentlichen. Und fertig. Davon gibt es aber kein Bild, weil es doof wäre, das jetzt in einer beendeten Meuterei zu veröffentlichen :D

    Und noch ein allerletzter Tipp am Ende: Auch für Smileys gibt es eine Art Code, die das Eingeben davon leichter machen kann - nicht nur beim Vorschreiben in Word-Dokumenten, sondern auch beim Benutzen des "Direkt-Antworten"-Fensters. Kürzel wie ": D" und ": )" (ohne Leertasten, aber eine Umwandlung wäre gerade sehr unpraktisch) kennen wohl die meisten für euch. Aber auch von Smileys wie :nonono: oder :glory: gibt es einen Code zum Tippen. Diesen findet ihr, wenn ihr die Smileys im Standard-Editor einsetzt. Bei häufigem Benutzen (was ja bei jedem anders ist) kann es sehr sinnvoll sein sich die zu merken.

    Und weil mir gerade eh die letzten zwei Sätze auf eine neue Seite gesprungen sind und das doof aussieht, kann ich auch noch schnell eine Übersicht mit den Smiley-Codes einfügen. Dabei bitte beachten, dass ich statt Doppelpunkten Semikolons (auch Strichpunkt genannt) oder Leerzeichen verwende, um eine Umwandlung zu vermeiden. Das beim Benutzen dann ändern oder im Falle der Leerzeichen raus löschen.



    Und für diejenigen unter euch, die sich das Ganze noch mal in aller Ruhe durchlesen wollen, gibt es hier auch ein PDF. Und wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen. Oft gibt es auch eine Antwort und manchmal sogar eine hilfreiche ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Meutereiforum

    aggressiver Ton in den letzten Spielen - gepostet von Mailin am Montag 22.02.2010
    The Rules - gepostet von Eowyn am Mittwoch 24.09.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Der gelungene Umgang mit BB-Codes"

    Suche: Hubschraubergeräusch als Ton - Flyboy72 (Montag 05.11.2007)
    Suche Echolot ? - HARDY (Dienstag 01.01.2008)
    Suche Comic Zeichner - Mika (Mittwoch 02.11.2005)
    Suche Alkapone Album - MR35cm (Dienstag 14.02.2006)
    Suche Nylon / Leder Paradise Angel black - Paddi09 (Donnerstag 16.08.2007)
    QUEST - Die Suche nach dem entlaufenen Tier - Johnny (Freitag 29.07.2005)
    suche Bremszange vorne rechts - gpz600_R (Mittwoch 12.07.2006)
    Stellt euch vor - Deloi (Donnerstag 08.05.2008)
    Suche Konzertmitschnitte auf DVD oder Video - steveneven (Donnerstag 28.06.2007)
    suche kristal! - Anonymous (Samstag 25.08.2007)