Gebratene Ente mit Single Malt Whisky

Freies Stade
Verfügbare Informationen zu "Gebratene Ente mit Single Malt Whisky"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lassiter
  • Forum: Freies Stade
  • Forenbeschreibung: Musik und Spaß unter Freunden ;-) Tipps und Tricks etc.
  • aus dem Unterforum: Kochrezepte
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 25.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gebratene Ente mit Single Malt Whisky
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 3 Tagen, 8 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gebratene Ente mit Single Malt Whisky"

    Re: Gebratene Ente mit Single Malt Whisky

    Lassiter - 12.09.2007, 16:49

    Gebratene Ente mit Single Malt Whisky
    Gebratene Ente mit Single Malt Whisky

    Zutaten ( für 6 Personen )
    2500g ganze Ente, küchenfertig
    3 säuerliche kleine Äpfel ( Boskop oder Rubinette ), 3 Walnüsse, 20 g Butter, 1 EL Öl,
    2 Zwiebeln, 100 g Lauch, 100 g Sellerie, 2 Tomaten, 100 g Staudensellerie
    1 EL Tomatenmark, 2 EL Creme fraîche, 2 EL Mehl oder Soßenbinder.
    Gewürze für das Gemüse : Lorbeerblatt, 3 Nelken, 3 Wacholderbeeren, 5 Korianderkörner, Majoran, Thymian, Salz, Pfeffer
    1 Dose Rotkraut ( ca. 800 g )., 1 Flasche besten Single Malt.


    Bevor wir anfangen schenken wir uns ein Gläschen vom Single Malt Whisky ein....zum Mut Antrinken....Schließlich ist es ja das erste Mal, dass wir eine Ente zubereiten....Prost....auf's gute Gelingen.

    Von der Ente die restlichen Federkiele und Flaumfedern auszupfen,
    eventuell abflämmen...
    Zwischendurch schenken wir uns einen Single Malt Whisky ein und trinken noch ein Gläschen auf's gute Gelingen! (dürfen auch zwei sein).

    Von den Äpfeln mit dem Apfelstecher das Kerngehäuse entfernen. Die Walnüsse knacken, schälen und mir dem Küchenmesser grob zerkleinern. Mit 10 g Butter verkneten, etwas Zimt darunter mischen und in die Äpfel füllen. Die Ente innen salzen, pfeffern und großzügig mit Majoran würzen.

    Ein oder zwei Gläschen Whisky gönnen wir uns aber zwischendurch. Das Kochen soll ja Spaß machen....und noch eins auf's gute Gelingen...

    Die drei Äpfel hineingeben und die Ente mit Zahnstocher verschließen. Die Ente außen ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
    Das geputzte, grob zerkleinerte Gemüse auf die geölte Fettpfanne verteilen. Das Auflagegitter aufsetzen. Darauf die Ente mit der Brustseite nach unten legen.

    Puhhhh....ganz schön viel Arbeit!!
    Wir haben uns also zwei bis drei Gläschen Whisky verdient. Eins trinken wir noch zusätzlich auf's gute Gelingern.

    Im vorgeheizten Backofen mit Umluft zunächst bei 160 ° C 15 Min. braten, dann 1/2 L Wasser und die Gewürze zugeben, weitere 45 Min. bei 180° C garen. Danach die Ente umdrehen und die Temperatur auf 200 °C erhöhen, Wasser aufgießen bis zu den Auflageblechen, nach 45 Min. testen, ob die Ente schon gar ist. Dazu stechen wir mit einem scharfen Messer direkt neben dem Brustbein tief ein - kommt noch roter Saft, geben Sie jeweils 15 Min. zu. ( Gesamtgarzeit ca. 2 ½ Stunden. )

    Da wir jetzt 2 ½ Stunden Zeit haben....bis auf die paar Minuten die wir brauchen um die Ente zu drehen usw... gönnen wir uns ganz gemütlich den Rest der Flasche Whisky...und freuen uns auf die leckere Ente.

    Nach den 2 ½ Stunder Garzeit sind wir allerdings so betrunken, dass wir die Ente nicht mehr aus dem Backofen bekommen...also lassen wir Sie drin. Schließlich kann man die Ente ja auch morgen essen....Vielleicht schmeckt Sie aufgewärmt sogar noch besser.... Außerdem haben wir gar keinen Hunger mehr...und so spät essen ist ja auch nicht gesund....also legen wir uns hin, schlafen unseren Rausch aus und freuen uns auf die Ente morgen!!


    Die Soße machen wir dann auch am nächsten Tag:

    In einer Kasserolle von dem Sud das Fett abschöpfen, wieder aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Majoran sowie einem EL Tomatenmark würzen. Die Creme fraîche mit Mehl und 1 EL Wasser verrühren und damit die Soße andicken.
    Die Ente zerlegen, mit den Äpfeln, den Semmelknödeln und der Soße auf den Tellern anrichten. Das Rotkraut getrennt dazu reichen.

    Wer möchte, kann das Ganze natürlich auch ohne Whisky machen. Ist aber nicht so spaßig.... :roll:


    Gruß...Lassiter



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Freies Stade

    So hab auch noch was ;-) - gepostet von Sternchen8201 am Montag 13.08.2007
    Gebratene Ente mit Single Malt Whisky - gepostet von Lassiter am Mittwoch 12.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gebratene Ente mit Single Malt Whisky"

    Single für immer? - Takhisis (Dienstag 06.09.2005)
    3. Single - KingBushido (Montag 08.11.2004)
    Schotte stellt 92 prozentigen Whisky her - Mika (Mittwoch 01.03.2006)
    Joining application - Anonymous (Donnerstag 05.07.2012)
    whisky??? - stephdesteph (Freitag 06.01.2006)
    3. Single? - Lady in Rock (Montag 31.07.2006)
    Ein grosser FKK Strand besonderheit wenig Single Männe 60000 - andreas65795 (Montag 05.06.2006)
    Noch ne Single? - *Billforeva* (Donnerstag 18.05.2006)
    Aktuelle Gruppe - Lootie (Mittwoch 25.05.2011)
    Alarmanlage MC2 Kabelbelegung Steuergerät - FeLiX-EJ9 (Montag 19.11.2012)