grrrrr - darf ich mich bei euch ausschimpfen?

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "grrrrr - darf ich mich bei euch ausschimpfen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Belkanta - Principe - Fliu
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Ensemble - Arbeit
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: grrrrr - darf ich mich bei euch ausschimpfen?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 5 Tagen, 11 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "grrrrr - darf ich mich bei euch ausschimpfen?"

    Re: grrrrr - darf ich mich bei euch ausschimpfen?

    Belkanta - 12.09.2007, 20:36

    grrrrr - darf ich mich bei euch ausschimpfen?
    :big_denken also ich glaub das einfach nicht!!!

    Stellt euch vor, mein Gesangsensemble will ein Gratis-Konzert geben (Das hätte seinen Grund gehabt.) und ein Veranstalter stellt sich so an, dass ich gestern alles absagen musste! :big_gruebel

    Schon vor Wochen gab es große Probleme mit unserem Begleitinstrument, einem Klavier. Es war sehr alt und auch noch verstimmt. Also habe ich einen Klavierstimmer vermittelt (Ich habe gehört, er ist große Klasse, fand ich auch.).

    Beim Stimmen bin ich dabei und höre große Bedenken, dass das Instrument, weil sehr alt, vermutlich stets eine Terz tiefer sein wird. Und jetzt nach Wochen, erfahre ich so nach und nach, dass das tatsächlich so ist.

    Und jetzt, grrrrr, für uns Singende habe ich abgesagt. Wir singen bis an den Rand unserer Stimmlagen - schließlich ist das unsere Stärke und wir müssten größtenteils auf unsere Pluspunkte verzichten - ganz gleich, ob Bass, Mezzosopran oder Sopran. Aber zornig bin ich, puuuuh!

    So, jetzt geht es mir besser und ich suche mir was Neues für uns.

    Viele Grüße bis zum nächsten Mal
    Belkanta



    Re: grrrrr - darf ich mich bei euch ausschimpfen?

    Principe - 12.09.2007, 20:59


    Hättest Du nicht ein gr. Keyboard bzw . besser ein transportables el. Kavier beschaffenen oder mieten können, vielleicht auch eine normales Klavier /Flügel (Kosten beim Veranstalter?)?

    Richtig finde ich zumindest die Konsequenz, wenngleich eine frühere Entscheidung wohl besser gewesen wäre.

    Na ja, wie wär's mit dem Trostpreis: Besuch in Sulzbach oder Kriftel?

    Ciao :big_kaffee Principe



    Re: grrrrr - darf ich mich bei euch ausschimpfen?

    Belkanta - 12.09.2007, 21:05


    Hallo Principe,

    der Veranstalter hätte mit Sicherheit nicht die Kosten übernommen für ein Ersatzinstrument. Keyboard wäre zwar nur das geringste Problem gewesen - aber schade um die Kunst unseres Konzertpianisten. Und wenn wir schon umsonst auftreten, soll es auch Qualität sein - auf gar keinen Fall nach dem Motto: Was nichts kostet, ist nichts wert. Was mich ärgert, ist vor allem, dass wir so lange hingehalten worden sind.

    Lach, Besuch in Sulzbach oder Kriftel ist leider zur Zeit nicht drin. Im Moment kann ich sowieso aus privaten Gründen nicht weg. Aber wer weiß, was die Zukunft so bringt.

    Viele Grüße
    Belkanta



    Re: grrrrr - darf ich mich bei euch ausschimpfen?

    Belkanta - 20.10.2007, 07:19


    Hallo ihr, :big_schaukelstuhl

    jetzt kann ich wieder ganz entspannt sein, ein Ersatz-Veranstalter ist in Sicht und alles passt wahrscheinlich wunderbar.

    Heute habe ich einige andere Gedanken: :big_trinken

    irgendwie kommen wir von meinem Ensemble viel zu wenig menschlich zusammen, obwohl wir uns sehr gut verstehen. Es ist, wie in Franken üblich, jeder sitzt einzeln an seinem Tisch im übertragenen Sinn.

    Vielleicht sollte ich mir was einfallen lassen, wo wir uns immer mal wieder in größeren Abständen treffen (nicht zu Übungszwecken), um einfach locker miteinander zu plaudern. Und wenn das dann in Fachgespräche ausartet, ist das natürlich auch nicht schlecht.

    Ich werde wahrscheinlich irgendwann Anfang nächsten Jahres umziehen in eine Nachbarstadt. Die Gemeinde dort kenne ich sehr gut - hat sie doch einen kleinen Saal mit Klavier und ich habe dort schon ein wunderbares Konzert gehört. Vielleicht kann ich, wenn ich dort bin, mal irgendwas für uns regeln, denn Kaffeetische gibt es auch. Vielleicht können wir mal mit Älteren oder für Ältere singen und können uns dort öfter treffen oder - ganz anders - wir finden für uns ein Lieblingslokal.

    Gibt es Erfahrungswerte von euch? Oder trefft ihr euch wirklich nur zum Üben?

    Liebe Grüße
    :n97:
    Belkanta



    Re: grrrrr - darf ich mich bei euch ausschimpfen?

    Principe - 20.10.2007, 09:25


    Viele "Tiris" wohnen ja doch ziemlich weit über Deutschland und Europa verteilt. Aber wenn man sich dann wieder sieht, eben rechtzeitig zu Konzerten oder zu Workshops, dann ist es, als ob sich eine weit verzweigte Familie wieder sieht - quasi ein Familientreffen. Dabei kommt vor allem der "gemütliche Teil" nicht zu kurz, ob am Rande von Proben oder bei geselligen Zusammenkünften und Spaziergängen.

    Aber auch sonst treffen sich einzelne Kleingruppen immer wieder, vor allem natürlich zum gemeinsamen musizieren, wie z. B. kürzlich Melusine und Rosenkavalier in Lille oder Cosima und ich am 1. Advent in Berlin. Es sind richtige Freundschaften oder mindestens freundschaftliche Bindungen entstanden, die auch mit privaten Zusammenkünften gestützt sind.

    Nun, die Zeit der Grillpartys ist zwar vorbei, aber denk doch mal über einen (monatlichen? festen?) Stammtisch nach, oder heimische Musikabende unter einem speziellen Thema (z. B. Musikvergleiche aktueller und historischer Aufnahmen, oder Abende, die einer bestimmten Gesangspersönlichkeit gewidmet sind - wo jeder seine "Schätze" mitbringen kann, etwa Caruso, Callas, Schaljapin oder Wunderlich). Es gibt viele weitere Möglichkeiten: gemeinsame Opern- und Konzertbesuche, gemeinsame Teilnahme an Workshops, gegenseitige Einladungen zu Festen, Feiern usw. Man muß nur wollen - und manchmal eben auch (evtl. mühsam) die Freunde motivieren.


    Ciao :big_prosit Principe



    Re: grrrrr - darf ich mich bei euch ausschimpfen?

    Belkanta - 20.10.2007, 11:12


    Dankeschön - das sind gleich viele gute Tipps auf einmal! Vielleicht ist für uns zunächst einmal ein Stammtisch nicht schlecht - mit Freunden bin gerade dabei, sowas sowieso aufzubauen.

    Bei uns sind schon auch Einzelfreundschaften entstanden zu meiner Freude. Aber wahrscheinlich braucht es anfangs doch öfter einen kleinen Schubs, deshalb sind diese Tipps sehr gut für mich.

    Viele Grüße
    A!
    Belkanta



    Re: grrrrr - darf ich mich bei euch ausschimpfen?

    Fliu - 20.10.2007, 19:24


    In meinem Ensemble treffen wir uns auch ab und zu mal so, ohne zu proben (singen tun wir dann manchmal doch :wink: ). Es sind dann einfach alle eingeladen und wer Zeit hat, kommt halt :) Finde ich immer sehr nett und es hilft uns, uns bei den richtigen Proben wirklich aufs Proben zu konzentrieren und nicht den neuesten Klatsch zu besprechen :lol: Meistens finden diese Treffen in der Wohnung eines Mitglieds statt, mal hier, mal dort.



    Re: grrrrr - darf ich mich bei euch ausschimpfen?

    Belkanta - 20.10.2007, 20:51


    Danke auch dir, liebe Fliu. Das ist wirklich gut, wenn man seine lockere Plauderei nicht nur so, wie wir, immer nur am Telefon hält. Das muss ich unbedingt bald anregen und ich freue mich auch, alle öfter zu sehen.

    Liebe Grüße zu dir
    Belkanta



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Duettkonzert in Lille - gepostet von melusine am Dienstag 21.08.2007
    Lied international - Organisation im Ausland - gepostet von Klärchen am Donnerstag 23.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "grrrrr - darf ich mich bei euch ausschimpfen?"

    Darf ich vorstellen: - nyffi (Mittwoch 15.03.2006)
    Darf ich mich dafür prostituieren? - partymaedchen.gefoltert (Donnerstag 13.07.2006)
    werbung (darf ich eh machen?) - Finess (Sonntag 30.09.2007)
    Wer darf ins Forum? - Usakura (Sonntag 09.05.2004)
    jeder darf reinschreiben - Riesiko (Samstag 24.11.2007)
    hach dann darf ich euch ... - Flyboy72 (Mittwoch 14.11.2007)
    Darf ich vorstellen... - moonlightracer (Mittwoch 19.10.2005)
    Darf natürlich auch nicht Fehlen - Bale (Donnerstag 19.07.2007)
    darf ich testen ? - Anonymous (Freitag 23.09.2005)
    Wer darf hier handeln? - MickDoohan (Mittwoch 17.05.2006)