Frage zu Pavarotti

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Frage zu Pavarotti"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - DasMutzel - gioachino - melusine - Principe
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Freier Userzugang
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage zu Pavarotti
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 14 Tagen, 17 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage zu Pavarotti"

    Re: Frage zu Pavarotti

    Anonymous - 12.09.2007, 07:10

    Frage zu Pavarotti
    Guten Tag!

    Im Fernsehen war berichtet worden, dass Tenor Pavarotti keine Noten lesen konnte. Das würde ja heissen, dass er absout alles irgendwie eingetrichtert bekommen haben muss. Das spricht nicht unbedingt gegen ihn, denn er musst ja dann wohl den Mangel um ein soviel größeres Gedächtnis ausgleichen.

    Ist diese Information über den Stimmgiganten aber nun zutreffend - oder nur eine "Ente"?

    Freundlich grüßt

    Markus
    - aus Leipzig -



    Re: Frage zu Pavarotti

    DasMutzel - 12.09.2007, 09:44


    Also Ich kann weder dementieren, noch bestätigen, dass es so ist wie du schreibst, allerdings kursierten viele Gerüchte dieses Kalibers über unsern Maestro. Z.B. sein weisses Taschentuch. Irgendwann hat er beim proben vorm Spiegel gemerkt, dass er unwahscheinlich stark gestikuliert ( mit den Armen fuchtelt ) hat sich dann das Taschentuch genommen und gemerkt, dass er es damit unter Kontrolle hat.

    Ich kann auch ( noch ) keine Noten lesen, aber mit dem Fortschreiten im klassischen Gesang komme ich garnicht umhin dieses zu lernen, und ich merke bereits, dass ich Notenwerte und Melodie-Bewegungen ohne weiteres lesen kann. Und zu sagen, dass is ein C oder nen a oder was auch immer, bin selbst ich mit abzählen und lesen fähig. Daher, selbst wenn er es nicht gelernt haben sollte, was ich so nicht glaube, da er aus einem musischen Hause kommt, Vater Tenor etc etc.... wird er es irgendwann in seiner Karriere gelernt haben.

    Mfg
    Mutzel



    Re: Frage zu Pavarotti

    gioachino - 12.09.2007, 10:03


    Eine Frage, die tatsächlich schwer zu beantworten ist. Vor Pavarotti gab es zahlreiche berühmte SängerInnen, die des Notenlesens unkundig waren.
    Das schmale Repertoire Pavarottis könnte in diese Richtung deuten.
    Andererseits ist das Notenlesen so einfach, dass auch er es beherrscht haben dürfte, wie auch Mirella Freni, die große Sängerin aus seiner Vaterstadt. Ihr wird dasselbe Defizit nachgesagt.
    Ich halte das Ganze für Koketterie.

    Ciao. Gioachino :big_atsch



    Re: Frage zu Pavarotti

    melusine - 12.09.2007, 17:13


    Notenlesen an sich mag ja nciht schwierig zu lernen sein, aber es nutzt einem Sänger nur dann wirklich etwas, wenn er auxh nach den Noten singen kann. Will sagen: das Lesen allein hilft so gut wie gar nicht weiter, das innere Hören der Intervalle und das Gefühl für Takt etc pp muss in jedem Fall vorhanden sein.
    Insofern kann jemand, der behauptet, er könne keine Noten lesen, auch evtl meinen, er könne nicht "vom Blatt singen" sondern nur nach Gehör und ohne Papier vor der Nase.
    Es gibt tatsächlcih Sänger die so durchs Leben kamen, vor allen Dingen natürlich mithilfe guter Korrepetitoren.
    Solange man in einem gewissen Repertoire bleibt, ist das auch in Ordnung. wenn man anfängt Kammermusik zu machen, oder moderne Komponisten im Repertoire hat, könnte es jedoch zu unüberwindlcihen Problemen kommen.
    Puccini ohne Noten kann ich mir noch ganz gut vorstellen, Alban Berg weniger....... und Bach auch nciht!

    Melusine



    Re: Frage zu Pavarotti

    Anonymous - 27.07.2008, 03:38

    Notenlesen: Ja oder Nein??
    Zitat:Pavarotti began serious study in 1954 at the age of 19 with Arrigo Pola, a respected teacher and professional tenor in Modena...9
    Damit dürfte m.E. ja deutlich sein, daß er das "Notenlesen" gelernt hat.

    LG, musicophil



    Re: Frage zu Pavarotti

    Principe - 27.07.2008, 11:14


    Bei der Gesangsausbildung wird zunächst vor allem die Stimme geschult, also die Gesangstechnik. Big P. hat zweifelsfrei bei Arrigo Pola singen gelernt. Die Literatur gibt nichts her über eine etwaige Vermittlung von Notenkunde, zumindest nicht bei dem genannten Gesanglehrer.

    Ciao - Principe



    Re: Frage zu Pavarotti

    Anonymous - 10.10.2008, 15:48


    also, Pavarotti konnte sehr wohl Noten lesen. Er war unter Regisseuren ja dafür gefürchtet, bis zuletzt immer noch mit einem Klavierauszug über die Bühne zu laufen. Den musste man ihm vor ’ner Generalprobe ja fast gewaltsam entreißen. Er hatte gewisse rhythmische Schwächen und war ziemlich langsam im Lernen. Wahrscheinlich hat es ihn genervt, immer irgendwie auf diese Schwächen angesprochen zu werden und er hat dann einem Journalisten auf eine dämliche Frage in dieser Richtung einfach geantwortet, er könne keine Noten lesen. Seitdem ist das Gerücht in der Welt, und er selber wird herzlich darüber gelacht haben.
    Und was Freni angeht, wird sie hier vollkommen zu Unrecht in einen ähnlichen Ruf gebracht, denn ihre musikalisch-rhythmische Sicherheit war ungleich besser als die von Pavarotti. Im Klartext: Ja beide konnten/können Noten lesen, zumindest wenn Notenlesen bedeutet, zu wissen, wie die Pünktchen auf den Strichen heißen.

    Es gibt auch Leute, die definieren Notenlesen so: Wenn Du eine romantische Partitur mit mindestens 16 Systemen, 4 verschiedenen Notenschlüsseln und transponierenden Instrumenten bei einfachem Durchlesen vor Deinem geistigen (inneren) Ohr hörst, dann kannst Du Noten lesen. Alles andere ist Noten buchstabieren, nicht lesen.
    Ich glaube, dann buchstabieren wir alle hier.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    600. Beitrag - gepostet von Principe am Mittwoch 22.08.2007
    Belkanta ist auch da! - gepostet von Principe am Sonntag 24.06.2007
    Z u f a l l (von Principe) - gepostet von Principe am Montag 12.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frage zu Pavarotti"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)
    Und noch die letzte Frage zu den Tunieren: Uhrzeit???? - Sparhawk (Sonntag 07.08.2005)