VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

Deutschsprachiges ISLAM Forum
Verfügbare Informationen zu "VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: M.M.Hanel - Anonymous
  • Forum: Deutschsprachiges ISLAM Forum
  • Forenbeschreibung: Der Schreiber Form gibt dem Forum Form
  • aus dem Unterforum: Veranstaltungen
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Montag 19.09.2005
  • Sprache: englisch
  • Link zum Originaltopic: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 6 Monaten, 11 Tagen, 4 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ"

    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 21.09.2005, 09:34

    VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ
    VERANSTALTUNGSKALENDER von VIOZ
    http://www.vioz.ch/4613.html
    den allerdings nicht mehr ich aktuell halte, da ich diese noble Aufgabe dem bezahlten VIOZ Sekretär, Bruder Muris BEGOVIC überlasse.

    Aktuelle Veranstaltungen in der SCHWEIZ siehe auch unter:
    http://www.iphpbb.com/board/f-43715060nx17898-10.html & vor allem auf
    http://www.islam.ch/joomla/index.php/aktuelles/veranstaltungen

    und im jeweils aktuellen GSIW - NEWSLETTER
    _____________________________________________________________

    Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim
    As Salamu Alaikum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuhu

    Der "Islamischer Frauenverein Luzern" (IFL) lädt alle Frauen zu einer spannenden Veranstaltung am kommenden Sonntag ein.

    Islamischer Frauenverein Luzern (IFL):
    http://www.religionenlu.ch/info-islam7.html

    WAS
    Wollen wir unsere Kinder noch religiös erziehen? Muslimische und christliche Frauen im Gespräch

    Details im Anhang!

    WANN?
    Sonntag, 25. September 2005, 14.00 - 17.00 Uhr

    WO?
    Pfarreizentrum Barfüsser, Winkelriedstr. 5, Luzern
    http://map.search.ch/luzern/winkelriedstr.-5



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 29.09.2005, 12:19

    ANERKENNUNG als ISLAMISCHE RELIGIONSGESELLSCHAFT
    Offizielle Anerkennung des ISLAM im Kanton BASEL

    Heute Abend, ein Podium zur Frage statt, ob die neue Verfassung den religiösen Frieden gefährdet. Gratis-Eintrittskarten sind erhältlich am baz-Schalter, Aeschenplatz 7. Die Platzzahl ist beschränkt.
    Mehr Info unter: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-93510334nx17659-31.html



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 07.10.2005, 10:32

    Zürcher Forum der Religionen (ZFR)
    Zürcher Forum der Religionen (ZFR)

    Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim

    As Salamu Alaikum Wa Rahmatullahi Wa Barakatuhu

    Anbei ein Artikel über das Zürcher Forum der Religionen (ZFR), an welcher auch Muslime beteiligt sind. Kürzlich organisierte das ZFR ein
    Moschee-Besuch. Siehe dazu folgende Fotos:

    http://service.gmx.net/mc/7dezsL4DIPKLLfnnWo4rMNIOp0qrUr

    Quellen:
    http://www.aufbruch.ch
    http://www.forum-der-religionen.ch

    Einen gesegneten Djuma, Wa Salam
    Fatih

    *************************************************************************
    Aufbruch, Ausgabe Nr. 138

    Forum für Toleranz unter den Glaubensbekenntnissen FÜNFERDIALOG

    Als Begegnungsort für die fünf grossen Weltreligionen und mit staatlicher Rückendeckung leistet das Zürcher Forum der Religionen einen Beitrag für Toleranz, Dialog und Integration. VON PAUL BÖSCH

    In der Moschee mitverfolgen, wie der Imam mit Schülern den Koran rezitiert – in der Synagoge erklärt bekommen, weshalb sich Juden und Jüdinnen bestimmten Essens- und Bekleidungsvorschriften unterwerfen: Solche Einsichten und Begegnungen ermöglicht das Zürcher Forum der Religionen seit bald zehn Jahren.

    Das Forum ist 1997 gegründet worden auf Initiative der «Koordinationsstelle für Ausländerfragen» der Zürcher Stadtverwaltung. Der spätere Pfarrer der Predigerkirche, Peter Wittwer, und die heutige Präsidentin des Forums, die Rechtsanwältin Christine Vogel, prägten als Mitarbeitende dieser Integrationsstelle die ersten Jahre des Forums. 2003 dann wurde dieser Dienstzweig aus der Stadtverwaltung ausgegliedert und als eigenständiger Verein etabliert.
    Mit öffentlicher Rückendeckung In einem Garten mit Blick auf die Zürcher Altstadt erzählt mir Stina Schwarzenbach die Geschichte des Forums, das hier, in einem Zimmer eines Pfarrhauses, seinen Sitz hat. Die Germanistin, die auch in der Kommunikation tätig ist und jetzt ein Theologiestudium in Angriff genommen hat, ist seit anderthalb Jahren Geschäftsführerin des Forums. Stina Schwarzenbach unterstreicht, dass das Forum seine Bedeutung über die Zürcher Stadtgrenzen hinaus ausgedehnt hat. Es sieht sich heute als einen Zusammenschluss von religiösen Gemeinschaften im Kanton und in der Stadt Zürich sowie der Integrationsförderung der Stadt Zürich. «Die staatliche Rückendeckung ist unsere Stärke» sagt Schwarzenbach und hebt das Forum damit von andern interreligiös ausgerichteten Institutionen ab. «Wir sehen uns als einen Faktor der Integration», umreisst sie den gesellschaftlich-politischen Auftrag. Aber auch auf den Verwaltungen sei man froh, bei religiösen Fragen auf den Rat und die Mithilfe des Forums zurückgreifen zu können.

    Das Zürcher Forum beschränkt sich bewusst auf die fünf grossen Weltreligionen und deren Dachverbände.
    Dank dieser formalen Eingrenzung habe die Frage, wer allenfalls auch noch aufgenommen werden könnte oder sollte, bisher zu keinen nennenswerten Problemen geführt, sagt Schwarzenbach. Im Forum vertreten sind neben der Stadtzürcher Integrationsförderung die Evangelisch-reformierte Landeskirche, zwei jüdische Gemeinschaften (die Israelitische Cultusgemeinde und die Jüdische Liberale Gemeinde Or Chadasch), die Koptisch-Orthodoxe Gemeinde, die Römischkatholische Kirche, der Hinduistische Sri Sivasubramaniar-Tempel Adliswil und die Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich (VIOZ). Der Buddhismus wird durch eine Delegierte der tibetischen Buddhisten vertreten.
    Die Kosten von rund 60’000 Franken werden aus Integrationsbeiträgen von Bund, Kanton und Stadt Zürich sowie aus den Mitgliederbeiträgen gedeckt.
    Zurzeit gilt das Forum noch als Pilotprojekt; im nächsten Jahr steht der Entscheid über die definitive Einführung an. «Wir sind daran, unsere Strukturen zu bereinigen», sagt Stina Schwarzenbach, und es wird deutlich, dass in diesem und im nächsten Jahr viel Arbeit auf die Geschäftsführerin zukommen wird – mehr Arbeit als mit ihrer 20-Prozent-Stelle zu bewältigen ist.

    Fürsprecher und Vermittler
    Vielen ist das Forum als Veranstalterin von interreligiösen Begegnungen bekannt, doch seine Aktivitäten sind viel umfassender. «Wir sind auch Fürsprecher für Leute, die sich in der Schweiz nicht so gut auskennen, wenig vertraut sind mit den Abläufen und Eigenheiten unseres Landes oder Mühe haben mit der Sprache » sagt Schwarzenbach. So war das Forum mitbeteiligt, dass den Muslimen in der Stadt Zürich ein Friedhof eingerichtet werden konnte. Einer islamischen Gemeinschaft, deren Moschee zu klein geworden war, konnte man beratend zur Seite stehen bei der Suche nach einem Finanzierungsmodell für den Zukauf von zusätzlichen Stockwerken. Und immer wieder muss das Forum antreten, wenn eine der Religionsgemeinschaften für ein Fest Priester, Imame oder Musiker aus dem Ausland beizieht und für diese Personen die Visa zu beschaffen sind. Religiöse Minderheiten in ihren Anliegen zu unterstützen, ist ein wichtiges Ziel des Forums.

    Drei- bis viermal pro Jahr organisiert das Forum für die Öffentlichkeit einen Besuch bei einer der Glaubensgemeinschaften. Viele Interessierte, die nicht aus eigenem Antrieb bei einer Moschee oder einer Synagoge anklopfen würden, erhalten damit einen Einblick. «Es geht darum, einander kennen zu lernen», sagt die Geschäftsführerin. Die Toleranz und die gegenseitige Achtung der Religionen und Kulturen ist eines der Hauptziele des Forums, ebenso das Engagement für den Dialog zwischen religiösen und politischen Institutionen. «Vielfalt ist bereichernd; wenn die Vielfalt als Reichtum und Chance erkannt wird, entsteht Toleranz und werden Ängste abgebaut», sagt Stina Schwarzenbach.

    Zur Toleranz will das Forum nicht nur durch Begegnungen mit einzelnen Religionsgemeinschaften beitragen, sondern auch durch Veranstaltungen, die einen Überblick über die verschiedenen Ausprägungen einer Religion vermitteln. Es organisiert ganztägige Rundfahrten, die bei Kirchen, Moscheen, Synagogen und Tempeln der Weltreligionen einen Halt einlegen.
    «Das gibt ein Gesamtbild, hier sieht man die ganze Vielfalt, die vielen Leuten gar nicht bewusst ist», sagt Stina Schwarzenbach und fügt hinzu, dass eine derart breite Veranstaltung nur dank einer Institution wie dem Forum überhaupt möglich sei. Jedes Jahr im September organisiert das Forum ausserdem das «Gebet der Religionen für den Frieden» – «unsere Veranstaltung mit dem am stärksten religiös ausgerichteten Charakter».
    Dem gegenseitigen Kennenlernen dienen auch Kurse, die das Forum organisiert, so etwa diesen Spätsommer ein Einführungskurs in den Islam an sieben Abenden.

    Politisch besonders gefordert war das Forum im Herbst 2003, da damals im Kanton Zürich über die staatliche Anerkennung weiterer Religionsgemeinschaften abgestimmt wurde (leider mit negativem Ausgang). Zu gesellschaftspolitischen Fragen mit religiösen Aspekten Stellung zu nehmen, ist ein wichtiges Ziel des Forums.

    Begegnung mit dem Dalai Lama
    Dieses Jahr war das Forum auch mit einem Grossanlass auf dem Münsterhof gefordert. Es veranstaltete anlässlich des Besuchs des Dalai Lamas in Zürich eine interreligiöse Begegnung mit dem Oberhaupt der tibetischen Buddhisten. Natürlich werden auch die Christen berücksichtigt. «Wir kennen oft ja uns selber nicht richtig», sagt die Protestantin Schwarzenbach und erzählt, dass im Winter ein Besuch bei der russisch-orthodoxen Gemeinde geplant ist. Ein Besuch, der es auch Muslimen, Juden, Hindus und Buddhisten ermöglichen soll, einmal eine christliche Kirche betreten können. Und wenn es so herauskommt wie letztes Jahr bei einem Einblick in die Stadtzürcher Synagogen, dann muss auch diese Führung doppelt durchgeführt werden: Denn das Interesse an den Veranstaltungen des Forums ist gross.

    Zürcher Forum der Religionen, Schienhutgasse 6,
    8001 Zürich. office@forum-der-religionen.ch. Telefon
    044 252 46 32, www.forum-der-religionen.ch.



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 13.10.2005, 14:54


    FEG Bülach - Das Christentum und die Weltreligionen - ISLAM

    Am 9. November von 19:30 - 21:30 Uhr wird im FEG Bülach, Rathausgasse 8, in 8180 Bülach über den Islam berichtet.

    Beitrag CHF 10.-- Veranstaltet durch die freie evangelische Gemeinde

    Anmeldungen über Tel 044 854 1558 - Monique Heinzel - abends
    oder monique.heinzel@swisslife.ch

    KOMMENTAR zur VERANSTALTUNG

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=43715060nx17898&p=49#49



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 02.11.2005, 09:41


    Das Bild des Christentums im Koran

    Der Koran beurteilt das Christentum ambivalent: Zwar steht der Islam dem Christentum sehr nahe; Jesus ist einer der grossen Propheten, von dem der Koran immer mit höchstem Respekt spricht, und ausserdem ist er der unmittelbare Vorläufer Muhammads.
    Was die Christen dann allerdings aus ihrer Heiligen Schrift und der Figur Jesu gemacht haben, kann der Koran keineswegs billigen.
    Diese Spannung von Nähe und Distanz, Einendem und Trennendem bestimmt bis heute das Zusammenleben von Christen und Muslimen.

    Anmeldung unter:
    http://www.zuercher-lehrhaus.ch/110.html
    Kosten Fr. 150. –

    WANN?
    Montag, 7. November 2005, 9.30 - 17.00 Uhr

    WO?
    Zürcher Lehrhaus, Limmattalstrasse 73, 8049 Zürich
    http://www.zuercher-lehrhaus.ch/00LAGEPLAN.html

    KOMMENTAR
    Wie viele Muslime können sich diesen Betrag (150.- CHF) leisten um korrigierend gegen fälschliche Darstellungen einzugreifen??



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 02.11.2005, 09:57


    Islam und Politik in der Schweiz
    im Rahmen der Veranstaltung:
    In Gottes Namen?
    Ökumene · Religion · Politik
    OeME-Herbsttagung zur Charta Oecumenica
    Samstag,19. November 2005
    Ökumenisches Zentrum Kehrsatz

    Atelier 5:
    Was müssen demokratischer Rechtsstaat und Islam einander abverlangen und zugestehen?
    Praktische Schritte für eine Differenzverträglichkeit

    Mehr unter:
    http://www.oeme.ch/_upload/D347-OeME_einladung_prospekt.pdf

    KOMMENTAR zur VERANSTALTUNG
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=43715060nx17898&p=50#50



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 02.11.2005, 12:12


    WEITERE VERANSTALTUNGSHINWEISE
    für die SCHWEIZ werden an folgende Adresse gepostet


    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=43715060nx17898&p=51#51



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 11.03.2006, 16:26


    Feier zum einjährigen Bestehen der «UMMA-BERN»

    Feier zum Beginn des Hidschri-Jahres 1427 und zum einjährigen Bestehen des Islamischen Kantonalverbands «UMMA-BERN».

    Das Programm wird durch die Kinder der Islamischen Schulen im Kanton Bern bestritten.

    Organisation: Stiftung Islamisches Zentrum Bern, Lindenrain 1 A, 3012 Bern
    Sonntag, 12. März 2006, 15:00 - 19:00 Uhr.

    Wo?

    Saalbau Gasel, Kleinfeldweg 9 , 3144 Gasel
    Lageplan: map.search.ch/gasel/kleinfeldweg-9



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 11.05.2006, 13:56


    Das "Haus der Religionen" lädt alle zum Fest der Kulturen und Religionen in Bern ein.

    Quelle:
    http://www.haus-der-religionen.ch

    Fest der Kulturen und Religionen
    Programm:
    http://www.haus-der-religionen.ch/downloads/plakat20420x592RS_def.pdf

    WANN?
    11.-14. Mai 2006

    WO?
    Verschiedene Orte in Bern (siehe Programm)



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 07.06.2009, 14:47


    As-salamu-aleykum liebe Geschwister,

    hiermit laden wir euch ganz herzlich zu einem Sommerfest am Sonntag, den 14.06. ab 11 Uhr ein!
    Hier könnt ihr Spaß haben und gleichzeitig Hassanat sammeln! Was wollt ihr mehr? Seid dabei und erschwere deine Waagschale am jüngsten Tag!
    Wie schon im letzten Jahr 2008 veranstaltet die hamburger Ansar-Gruppe der Hilfsorganisation muslimehelfen ein Sommerfest, beim dem die Einnahmen für das Waisenzentrum in Burundi gependet werden.

    Laut Angaben dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, leben derzeit weltweit 133 Millionen Kinder zwischen Null und Siebzehn Jahren als Halb- oder Vollwaisen.

    Burundi ist eines der ärmsten und kleinsten Länder der Erde, gerade mal so groß wie Brandenburg. Mit einer Einwohnerzahl von achteinhalb Millionen Menschen gehört es jedoch auch zu den am dichtest besiedelsten Regionen Afrikas.

    Auf dem Welthunger-Index steht Burundi ganz oben auf der Liste. 42,6% der Bevölkerung hungern. 58% der Bevölkerung haben täglich weniger als einen US-Dollar zur Verfügung.

    Bereits 1985, im Gründungsjahr von muslimehelfen, waren Waisen-Projekte ein fester Bestandteil der durchgeführten Projekte. Im vergangenen Jahr wurden wieder zahlreiche Waisen-Projekte um- bzw. fortgesetzt, einige davon in Burundi.
    Näheres zum Waisenzentrum unter folgender Link:

    http://www.muslimehelfen.org/projekte/laenderprojekte/burundi.html

    Kurze Information zu der Veranstaltung:
    Datum: 14. juni 09
    Zeit: 11 -18h
    Ort: Gymnasium Klosterschule

    weiteres siehe Flyer im Anhang

    Mit den besten islamischen Grüßen
    eure hamburger Ansar-Gruppe



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 04.07.2009, 14:56


    Islam und Modernität: [b]

    Ringvorlesung der Universität Münster im Fürstenberghaus
    Dienstag, 7. Juli 2009 [/b]


    Im Rahmen der Ringvorlesung "Moderne - Religion - Politik. Konzepte, Befunde und Perspektiven" an der Universität Münster ist am Dienstag, 7. Juli 2009, der Islamwissenschaftler Tariq Ramadan von der Universität Oxford zu Gast. Bei der Veranstaltung des Exzellenzclusters "Religion und Politik" spricht er ab 18 Uhr im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses, Domplatz 20-22, zum Thema "Islam and Modernity". Zu dem englischsprachigen Vortrag sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
    Links:

    Homepage des Exzellenzclusters Religion und Politik
    http://www.religion-und-politik.de
    Tariq Ramadan
    http://www.tariqramadan.com



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    Anonymous - 21.09.2009, 13:30


    "Frauen und Islam"
    http://www.sauerlandkurier.de/frauen-und-islam-sauerlandkurier_kat113_id96464.html

    Drolshagen, 20.09.2009 01:45 Uhr

    Ein Vortrag von Dr. Gabriele Broszio "Frauen und Islam" findet am Mitt­woch, 23. September um 19.30 Uhr im St. Clemens-Haus statt.



    Re: VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ

    M.M.Hanel - 15.10.2010, 19:49


    Siehe HIER:

    http://www.iphpbb.com/board/f-43715060nx17898-10.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Deutschsprachiges ISLAM Forum

    TERROR in EUROPA - gepostet von Anonymous am Dienstag 10.04.2007
    Die MUSLIME, der VERFASSUNGSDIENST und der BKA - gepostet von M.M.Hanel am Freitag 21.10.2005
    INTEGRATION & die GLAUBENSGEMEINSCHAFTEN - gepostet von Anonymous am Mittwoch 30.05.2007
    GERICHTS - ENTSCHEIDUNG für den MUSLIM-MARKT - gepostet von Anonymous am Dienstag 08.08.2006
    Texte-archiv über Orient und Islam - gepostet von Anonymous am Mittwoch 30.08.2006
    töten - gepostet von Deamonos am Montag 22.05.2006
    IRAN, MERKEL, der WESTEN & die ATOMBOMBE - gepostet von M.M.Hanel am Donnerstag 27.09.2007
    Tariq ALI - Fundamentalismus im Kampf um die WO - gepostet von M.M.Hanel am Dienstag 21.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "VERANSTALTUNGEN in der SCHWEIZ"

    WM Total (Schweiz spiel in gefahr) - Angel (Sonntag 18.06.2006)
    So mal ein Berliner aus der Schweiz - pyr0 (Montag 31.10.2005)
    Welche Veranstaltungen werdet ihr belegen? - moshlem (Donnerstag 06.10.2005)
    klima - Jan_THÜ (Dienstag 08.07.2008)
    schweiz - Papichullo (Samstag 12.05.2007)
    Schweiz > Deutschland - Ramis (Sonntag 17.09.2006)
    Veranstaltungen - Mc. Nucky (Donnerstag 01.04.2004)
    039 SCHWEIZ^^ (20:16:4) - Brake (Dienstag 04.07.2006)
    1. Züchterhöck Special Color Schweiz - aussie (Dienstag 15.08.2006)
    Registrierung... - lupinho (Dienstag 09.09.2008)