MUSLIME und der KALENDER

Deutschsprachiges ISLAM Forum
Verfügbare Informationen zu "MUSLIME und der KALENDER"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: M.M.Hanel - Anonymous
  • Forum: Deutschsprachiges ISLAM Forum
  • Forenbeschreibung: Der Schreiber Form gibt dem Forum Form
  • aus dem Unterforum: Was bewegt
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 19.09.2005
  • Sprache: englisch
  • Link zum Originaltopic: MUSLIME und der KALENDER
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 6 Monaten, 4 Tagen, 3 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "MUSLIME und der KALENDER"

    Re: MUSLIME und der KALENDER

    M.M.Hanel - 19.09.2005, 22:13

    MUSLIME und der KALENDER
    1. Die astronomischen Gegebenheiten zum Beginn des Monats Ramaḍān 1426 n.H.

    Der geozentrische Neumond tritt ein am Montag, dem 3. Oktober 2005 um 10:29 Uhr UT (d.h. 12:29 Uhr MESZ). Nach exakten astronomischen Berechnungen wird an diesem Tag die junge Mondsichel bestenfalls und nur unter Verwendung optischer Hilfsmittel vom südlichen Pazifik aus gesehen werden können. Dort befinden sich nur wenige Inseln und Beobachtungen sind nicht zu erwarten. In Asien, Afrika, Europa, Nord- und Südamerika ist an diesem Tag eine Sichtung des jungen Mondes völlig unmöglich. Eine Beobachtung des Hilāls wäre außerdem frühestens ca. 18-20 Stunden nach Neumond möglich, d.h. zu dieser Zeit hätte in Europa bereits Fajr und Sonnenaufgang des nächsten Tages, d.h. des 4. Oktober, stattgefunden. Vgl. graphische Darstellung der Sichtbarkeitszone für den 3. Oktober nach dem Yallop-Kriterium, Quelle: Programm MoonCalc von Dr. Monzur Ahmed, GB - siehe hier. Die Berechnung der Sichtbarkeitszonen über das Yallop-Kriterium beruht auf der Auswertung von mehreren Hundert Sichtungen oder Nicht-Sichtungen des Hilāls während der vergangenen 140 Jahre.

    Die astronomischen Daten weisen somit darauf hin, dass der Monat Ramaḍān 1426 n.H. auf der gesamten Welt mit Sonnenuntergang des 4. Oktober begonnen werden kann, zum ersten Mal gefastet wird also am 5. Oktober 2005.


    Mehr unter: http://www.mondsichtung.de/main_file.php/Mondsichtung/103/

    2. Die astronomischen Gegebenheiten zum Beginn des Monats Šawwāl 1426 n.H.

    Der geozentrische Neumond tritt ein am Mittwoch, dem 2. November 2005 um 1:26 Uhr UT (d.h. 2:26 Uhr MEZ). Nach exakten astronomischen Berechnungen ist eine Beobachtung der jungen Mondsichel an diesem Tag in Asien, Europa, fast ganz Afrika und Nordamerika völlig unmöglich. Im äußersten Süden Afrikas und in Mittel- und Südamerika kann eine Beobachtung mit Teleskopen oder optischen Hilfsmitteln möglich sein, nur im Südpazifik wäre eine Beobachtung mit bloßen Augen möglich. Vgl. graphische Darstellung der Sichtbarkeitszone für den 2. November nach dem Yallop-Kriterium, Quelle: Programm MoonCalc von Dr. Monzur Ahmed, GB - siehe hier. Die Berechnung der Sichtbarkeitszonen über das Yallop-Kriterium beruht auf der Auswertung von mehreren Hundert Sichtungen oder Nicht-Sichtungen des Hilāls während der vergangenen 140 Jahre.

    Weitere detaillierte Informationen unter:

    http://www.mondsichtung.de/main_file.php/Mondsichtung/105/



    Re: MUSLIME und der KALENDER

    M.M.Hanel - 03.11.2005, 12:58


    http://www.mondsichtung.de/main_file.php/Mondnews/106/

    Shawwâl-Mond
    von: Gerhard Ahmad Kaufmann
    03.11.2005

    --------------------------------------------------------------------------------
    Der Hilâl wurde am 2.11.05 weder von 7000 versammelten Beobachtern in Südafrika (auch nicht mit optischen Hilsmitteln) noch von den 200 offiziellen Beobachtungsorten in Marokko gesichtet. Australien, Brunei, Marokko und Südafrika beghen das `Îdu l-fitr erst am Freitag, dem 4.11.05
    Erste Sichtung erfolgte am 2.11.05 durch Jim Stamm in Arizona, USA nur mit Hilfe eines 20 cm-Teleskops.
    Quelle: ICOP



    Re: MUSLIME und der KALENDER

    M.M.Hanel - 22.10.2006, 14:38


    http://www.mondsichtung.de/main_file.php/Mondsichtung/119/36/

    Wann ist `Îdu l-Fitr (Ramazan Bayramı) 1427 n.H.?

    von: Gerhard Ahmad Kaufmann


    2. Stellungnahme von ICOP zum Ramadân-Fest (Deutsche Übersetzung)


    --------------------------------------------------------------------------------

    Der folgende Text ist die Übersetzung einer offiziellen Stellungnahme von ICOP zum Šawwāl-Beginn. Der arabische Original-Text kann hier im PDF-Format eingesehen werden.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Im Namen Allāhs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

    Islamic Crescents’ Observation Project (ICOP)
    6.10.2006

    Der Ramaḍān hat in diesem Jahr 30 Tage

    Ing. Muḥammad Šawkat `Odeh
    Vorsitzender von ICOP

    In diesem Jahr unterschieden sich die islamischen Staaten in der Festlegung des Beginns des gesegneten Monats Ramaḍān dieses Jahres, denn einige Staaten begannen den Monat Ramaḍān am Samstag, dem 23. September 2006, diese Staaten waren Saudi-Arabien, Kuwayt, Qaṭar, Baḥrayn, die Emirate, Yemen, Iraq, Palästina, Libanon, Libyen und Sudan, während die Mehrzahl der islamischen Staaten ihr Fasten am Sonntag, dem 24. September begannen, unter diesen Staaten waren Indonesien, Malaysia, die Türkei, Oman, Jordanien, Syrien, Ägypten, Tunesien, Algerien, Marokko, Mauretanien, Somalia und zahlreiche weiterer islamischer Staaten, während Iran und Pakistan ihr Fasten am Montag, dem 25 September begannen.

    Was die Staaten betrifft, die ihr Fasten am Samstag begannen, so wird Samstag, der 21. Oktober der neunundzwanzigste Tag des Monats Ramaḍān sein und ihr Ausschauhalten nach dem Hilāl des Monats Šawwāl wird an diesem Tag sein. Aber natürlich ist die Sichtung des Hilāls am Samstag, dem 21. Oktober unmöglich von allen Staaten der Welt im Hinblick darauf, dass der Mond vor der Sonne untergeht und dass die Konjunktion nach Sonnenuntergang stattfindet. Deshalb ist zu erwarten, dass diese Staaten ihr Fasten am Sonntag vollenden und Montag, der 23. Oktober ist der Erste der Tage des glücklichen `Īdu l-Fiṭr in diesen Staaten.

    Was die Staaten betrifft, die ihr Fasten am Sonntag begannen, so wird Sonntag, der 22. Oktober der neunundzwanzigste Tag des Monats Ramaḍān sein und ihr Ausschauhalten nach dem Hilāl des Monats Šawwāl wird an diesem Tag sein, aber an jenem Tag ist die Sichtung des Hilāls auch unmöglich von allen Staaten der islamischen Welt im Hinblick darauf, dass der Mond vor der Sonne untergeht in einigen Regionen, bzw. zusammen mit der Sonne untergeht in den anderen Regionen. Deshalb ist zu erwarten, dass diese Staaten ihr Fasten am Montag vollenden und Dienstag, der 24. Oktober ist der Erste der Tage des glücklichen `Īdu l-Fiṭr in diesen Staaten.

    Hinsichtlich des Hilāls des Monats Šawwāl dieses Jahres, so zeigen die astronomischen Berechnungen, dass die [geo]zentrische Konjunktion des Monats Šawwāl 1427 n.H. am Sonntag, dem 22. Oktober um 5:14 Uhr GMT morgens stattfindet. Dass der Mond nach Sonnenuntergang am Sonntag, dem 22. Oktober nicht mehr am Himmel ist, macht es unmöglich, dass Montag der Erste der Tage des glücklichen `Īdu l-Fiṭr ist, außer in den Staaten, die eine Sichtung des Hilāls zur Bedingung machen, oder in jenen, die sich mit seiner Anwesenheit nach Sonnenuntergang begnügen, selbst wenn seine Sichtung nicht möglich ist. Was die Sichtung des Hilāls des Monats Šawwāl am Montag, dem 23. Oktober betrifft, so ist die Sichtung des Hilāls unter Verwendung eines Teleskops möglich in einem Großteil des asiatischen Kontinents und in Teilen von Nordamerika, während die Sichtung des Hilāls mit bloßem Auge leicht möglich ist im Süden und in der Mitte des afrikanischen Kontinents und in Südamerika. Unter der Vorraussetzung, dass die Sichtung des Hilāls eine Bedingung für den Beginn des Hiğriyy-Monats ist, so sollte der korrekte Beginn des Monats Šawwāl dieses Jahres in den meisten Staaten der Welt auf Dienstag, den 24. Oktober fallen.

    Wenn man einen Blick wirft auf die Situation des Mondes am Sonntag, dem 22. Oktober in einigen arabischen und islamischen Städten, so wird der Mond in Teheran 8 Minuten vor der Sonne untergehen; in Baġdād 6 Minuten vor der Sonne; in Damaskus, Bayrūt, Tunis und Algier 5 Minuten vor der Sonne; in Kuwayt, `Ammān und Jerusalem 4 Minuten vor der Sonne; in Manāma, Kairo und Tripolis drei Minuten vor der Sonne; in Masqaṭ, Abū Ẓaby, Dawḥa und Rabat zwei Minuten vor der Sonne; und in Riyāḍ eine Minute vor der Sonne. Was Makka al-Mukarrama betrifft, so wird der untere Rand der Mondsichel ca. eineinhalb Minuten vor der Sonne untergehen, und die Mondsichel wird 51 Sekunden nach dem vollständigen Untergang der Sonne gänzlich untergehen. Dies bedeutet die Unmöglichkeit einer Sichtung des Hilāls am Sonntag in allen genannten Regionen, und es ist ebenso unmöglich in den restlichen Gebieten der islamischen Welt.

    Um die Ergebnisse der Beobachtung des Hilāls des Monats Šawwāl zu erfahren ist es möglich, die ICOP-Seite im Internet auf der Adresse http://www.icoproject.org zu besuchen. Das Projekt wurde 1998 gegründet und es umfasst derzeit mehr als 300 Mitglieder, Wissenschaftler und an Mondsichtung und Kalendern Interessierte. Das Projekt ermutigt die Interessierten in verschiedenen Staaten der Erde zur Beobachtung des Hilāls und zur Einsendung ihrer Beobachtungsergebnisse an das Projekt über seine Seite im Internet.

    Außerdem erweist ICOP den Themen der Mondsichtung und der Gebetskalender große Bedeutung, indem das Projekt in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Astronomie der Emirate und dem Dokumentations- und Forschungszentrum eine astronomisch-wissenschaftliche Konferenz an den beiden Tagen 13/14. Dezember in der Stadt Abū Ẓaby organisieren wird. An der Konferenz nehmen Wissenschaftler aus verschiedenen Staaten der Welt teil, und die Konferenz wird in grundlegender Weise die Themen der Sichtung des Hilāls und die damit zusammenhängenden Probleme erörtern, insbesondere die falschen Beginne einiger islamischer Staaten bei der Festlegung des Beginns der Hiğriyy-Monate.

    Übersetzung aus dem Arabischen: (c) Gerhard Aḥmad Kaufmann

    Zurück zu Wann ist `Îdu l-Fitr (Ramazan Bayramı) 1427 n.H.?
    http://www.mondsichtung.de/main_file.php/Mondsichtung/119/



    Re: MUSLIME und der KALENDER

    Anonymous - 12.05.2009, 22:14


    Entscheidungskriterien für 2009

    http://www.vioz.ch/2009/20090501_Mondsichtung_VIOZ.pdf

    Verf. M.M.Hanel



    Re: MUSLIME und der KALENDER

    Anonymous - 15.10.2010, 19:42


    Entscheidungskriterien für 2010

    http://www.vioz.ch/2010/20100413_Mondsichtung_VIOZ.pdf



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Deutschsprachiges ISLAM Forum

    Frage der Allmächtigkeit - gepostet von Anonymous am Samstag 15.04.2006
    ISLAM die einzig wirkliche Religion? - gepostet von M.M.Hanel am Samstag 26.05.2007
    Der ISLAM hat den orient ERMORDET - gepostet von Anonymous am Samstag 23.06.2007
    Warum ist Gewalt erlaubt ? - gepostet von Anonymous am Freitag 18.08.2006
    Kleine Anfrage - Islam in d. Medien - gepostet von Anonymous am Dienstag 27.03.2007
    KONTAKT - INFORMATIONEN - gepostet von M.M.Hanel am Dienstag 30.05.2006
    TV - ARCHIVE - LIVESTREAMS - gepostet von M.M.Hanel am Mittwoch 29.11.2006
    VERANSTALTUNGEN in DEUTSCHLAND ab 1.1.06 - gepostet von M.M.Hanel am Freitag 02.12.2005
    INTEGRATION & die GLAUBENSGEMEINSCHAFTEN - gepostet von Anonymous am Mittwoch 30.05.2007
    Kommt der KRIEG zu UNS? - gepostet von M.M.Hanel am Sonntag 30.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "MUSLIME und der KALENDER"

    Papst beleidigt Muslime! - aphrodite (Freitag 15.09.2006)
    100 jähriger Kalender für den Dezember - drohne (Donnerstag 06.12.2007)
    BMW News-Kalender 2007 - Harcy480 (Montag 12.02.2007)
    Die KATHOLISCHE KIRCHE und die MUSLIME - M.M.Hanel (Freitag 22.06.2007)
    Kalender??? - ShiningPeruh (Montag 13.11.2006)
    Zentralrat der Ex-Muslime - Markus Giersch (Sonntag 26.08.2007)
    Kalender / calenderier 2006 (Sprint) - Nouki (Mittwoch 18.01.2006)
    US Kalender (Nur Onyxia) - Norgi (Donnerstag 12.01.2006)
    TDBYC video similarity in 'Falling In Love' film - Dutchy (Samstag 16.02.2013)
    Der jam kalender - Masterchef (Mittwoch 31.05.2006)