ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG

Deutschsprachiges ISLAM Forum
Verfügbare Informationen zu "ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: M.M.Hanel - Ahmed Nurani Krausen - Anonymous
  • Forum: Deutschsprachiges ISLAM Forum
  • Forenbeschreibung: Der Schreiber Form gibt dem Forum Form
  • aus dem Unterforum: ISLAM im BILD
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Montag 19.09.2005
  • Sprache: englisch
  • Link zum Originaltopic: ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 9 Monaten, 27 Tagen, 8 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG"

    Re: ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG

    M.M.Hanel - 21.09.2005, 09:50

    ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG
    As Salaamu alaikum

    Möchte gerne eine online PHOTOAUSSTELLUNG ins Leben rufen, welche die (architektonischen und andere) Spuren des ISLAM im heute christlichen Europa zeigt.
    Wir erstellen ein online Album und verlinken es da her.

    WER macht mit?



    Re: ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG

    M.M.Hanel - 21.09.2005, 12:20


    ISLAM auf KRETA

    Moscheen, Friedhöfe, Inschriften, Brunnen ...

    http://picasaweb.google.ch/m.hanel/KRETAUndISLAM


    Islam im Netz

    http://www.flickr.com/photos/tags/arabic/clusters/



    Re: ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG

    Ahmed Nurani Krausen - 03.10.2005, 11:02


    Assalamu alaikum.

    Bei meinem Projekt "Images of Islam in Europe"¨verbinde ich das alte mit dem neuen Europa. Die alten Spuren sind sicherlich interessant und werden in meinem Buch ausführlich behandelt: Kreta/ Griechenland, Sizilien, und nicht zuletzt Granada und selbstverstänlich Süd-osteuropa. Zur Zeit beschäftige ich mich mit Nord-Osteuropa. Aber auch die neuen architektonischen Ideeen in Holland und Schweden sind wichtig. Hier werden Moscheen entworfen im europäischen Kontekst. Die Vielfalt im Islam wird sichtbar gemacht. Nebenbei gesagt finde ich eine türkische Moschee in Deutschland nicht gerade fördernt.

    Gruss



    Re: ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG

    M.M.Hanel - 03.10.2005, 11:07


    Salaamu alaikum

    Schön zu hören, dass Du an einem solchen Projekt arbeitest. Wenn Du irgendein Foto von unseren kretischen verwenden willst, kannst Du das gerne unter Quellenangabe kostenlos tun.

    Zu Deinem Projekt "modernes Moscheedesign in Europa" - willst Du uns etwas dazu sagen?

    Viel Erfolg
    MMH



    Re: ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG

    Ahmed Nurani Krausen - 03.10.2005, 11:19


    Alaikum salam.

    Ich kenne einen Arcitekten in Holland, er ist Muslim gebürtig ich glaube aus der Turkei. Er zeichnet Moscheen ohne Minaret, da der Ausruf zum Gebet in Holland sowieso nicht gestattet ist. Dafür braucht er das Licht in einer ganz tollen und interessanten Form. Ein andere ist der Schwede und Muslim in Stockholm. Er hat die Moschee in Uppsala gezeichnet. Diese ist auf meine Homepage zusehen. Er möcht Islam und die schwedische Natur verbinden. Ich glaube, dass das ihm auch gelingt. Einfache geometrische Formen und das Licht gibt die Tiefe. Nicht einfach zu erklären-mein Deutsch habe ich vergessen-. Bei meinen Fotoausstellungen. möchte ich dem Betrachter dies Vermitteln. Besonders bei den jungen Muslimen- sie haben Hunger danach, glaub mir.

    gruss



    Re: ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG

    M.M.Hanel - 03.10.2005, 11:49


    SA

    Zur Moschee ohne Minarett.
    Ich halte es - man verzeihe mir - für eine architektonische und symbolhafte Verarmung, eine Moschee ohne Minarett zu errichten, gleichgültig ob der Adhan von dort gerufen wird oder nicht.
    Die Kuppel - das Runde - symbolisiert für mein Auge und meine Auffassungen das WEIBLICHE, und das "HA" im Wort ALLAH
    Das Minarett (bzw. 4 davon) - das MÄNNLICHE, und die ersten 4 (3 plus shadda) Buchstaben des Wortes ALLAH.

    Mir ist bewußt, dass ich ofensichtlich der Einzige bin, der solche Anschauung vertritt, da ich diese Auffassung noch von niemandem sonst vernommen habe und daher kann ich sagen, so ist eben MEINE Meinung.

    Dem LICHT eine besondere Bedeutung zuzuerkennen und die Einbindung in die natürliche Umgebung sind selbstverständlich eine verpflichtende und lohnende Aufgabe für den Architekten.

    Meine Frage, was können wir zur Entwicklung neuer architektonischer Formen für den Moscheebau hier im Forum beitragen?



    Re: ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG

    Ahmed Nurani Krausen - 03.10.2005, 20:21


    Assalamu alaikum lieber bruder.

    Deine Meinung bezüglich Minaret finde ich ok. Eine Moschee muss den "spirit of Islam" wieder geben. Ich habe schon eine Moschee ohne Minaret besucht. Die gibt es in London, (siehe meine Homepage) Ich kan mir das schon als Bereicherung vorstellen. Wichtig ist nur, das die Debatte über den Design einer Moschee mit einer positiven Einstellung (open mind) geführt wird.

    Was wir zur Entwicklung neuer architektonischer Formen für den Moscheebau hier im Forum beitragen können ist das sicherlich nicht viel. Ich bin kein Architekt sondern Fotograf und für mich ist die Architektur eine Ausdrucksform, die mich interessiert.

    Gruss



    Re: ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG

    M.M.Hanel - 03.10.2005, 21:59


    Wa alaikum Salaam lieber Bruder

    Auch wir kennen viele "Moscheen" ohne Minarett - doch für mich stellen sie eine verarmende Form dar, sind es doch, so weit ich weiß Moscheen, welche keine Baugenehmigung für ein Minarett bekamen.
    Ich habe selbst eine solche (eine ehemalige Kirche) viele Jahre verwaltet.

    Dennoch :D man kann in dieser "Verarmung" insoferne eine "Bereicherung" sehen, als dass in Zeiten wie diesen (und auch anderen natürlich), es manchmal nötig erscheint, den Reichtum (dieser Welt) abzugeben, um zu wahrem Reichtum zu gelangen. :wink:

    Im übrigen wünsche ich Dir und uns allen im board einen erfolgreichen, gesegneten Monat Ramadhan



    Re: ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG

    Ahmed Nurani Krausen - 03.10.2005, 22:05


    Danke lieber Bruder, gleichfalls.

    Wassalam



    Re: ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG

    Anonymous - 31.05.2011, 08:07

    Muslime in Deutschland
    http://www.youtube.com/watch?v=34BDfNQaHEM

    http://www.youtube.com/watch?v=_xT1aHlCXF8&feature=related



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Deutschsprachiges ISLAM Forum

    Neuling - gepostet von Hakan am Freitag 28.04.2006
    Dialog - gepostet von Anonymous am Donnerstag 30.11.2006
    Der ISLAM hat den orient ERMORDET - gepostet von Anonymous am Samstag 23.06.2007
    TV-PROGRAMM 2005 - gepostet von M.M.Hanel am Montag 19.09.2005
    LAFONTAINE ein echter DEUTSCHER - gepostet von M.M.Hanel am Donnerstag 15.03.2007
    WETTBEWERB "Muslime in Deutschland - deutsche Muslime&q - gepostet von Anonymous am Freitag 30.03.2007
    Gerechter IRAK-KRIEG? - gepostet von M.M.Hanel am Sonntag 22.10.2006
    Der SPIEGEL & ISRAEL - gepostet von M.M.Hanel am Donnerstag 01.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "ISLAM im alten EUROPA - online PHOTOAuSSTELLUNG"

    Orkan über Europa - chrissie95 (Freitag 19.01.2007)
    Jetzt isses raus , Europa bekommt wie immer `nen Arschtritt - der Spuk (Freitag 15.09.2006)
    Clan Europa Meisterschaft - Anonymous (Mittwoch 21.02.2007)
    21.07.2007 - Nürburgring / Europa Quali - Antti (Sonntag 15.07.2007)
    Islam Akidesi ve Etkisi - degisim (Mittwoch 12.01.2005)
    BIlder von Europa Sieger Tuning Dortmund - jetstream (Sonntag 18.09.2005)
    Deutschsprachige ISLAM Sendungen - M.M.Hanel (Montag 19.09.2005)
    Europa Park Ausflug - Marlies (Montag 01.08.2005)
    Feministinnen gegen Islam - r2 (Freitag 23.03.2007)
    WAS IST ISLAM? - Spayn (Freitag 20.10.2006)