Fragen und Antworten

Teenyfreizeit
Verfügbare Informationen zu "Fragen und Antworten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: trucker - Dingsda - JesusFreak - jener - Der (fliegende) Holländer
  • Forum: Teenyfreizeit
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum der Teeny-UHU
  • aus dem Unterforum: Trucker-Storys
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Samstag 17.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragen und Antworten
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 14 Tagen, 23 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragen und Antworten"

    Re: Fragen und Antworten

    trucker - 24.09.2005, 00:20

    Fragen und Antworten
    Hey Leute! Hier ist er, der "rote chatroom" von der UHU-Freizeit! Ich hoffe, ihr seid fleissig dabei beim Posten (deutsch: Schreiben, oder?) Ich möchte hier Fragen reinschreiben, die für euch bzw. einzelne von euch wichtig sind und euch auf den Nägeln brennen. Dann können wir gemeinsam Antworten finden und uns so über die praktischen Glaubensdinge austauschen. Also: ran an den Speck!

    liebe truckergrüsse

    Ach so, noch ein Hinweis: Ich werde NIE Namen nennen von denen, die mir diese Fragen gestellt haben. Und ich werde die Fragen so stellen, dass nur der/die Betreffende weiss, dass es um seine/ihre Sache geht.
    Aber bei Weitem nicht alle Fragen hier sind teeny-Fragen. Manchmal fallen mir auch selber welche ein...[/b]



    Re: Fragen und Antworten

    trucker - 24.09.2005, 00:22

    Kann ich denn immer noch lügen,...
    ...wenn der Heilige Geist in mir ist?

    Diese Frage hat mir gleich Anfang dieser Woche ein Teeny gestellt. Wie denkt ihr drüber? Welche Erfahrungen habt ihr da vielleicht schon gemacht?

    liebe truckergrüsse



    Re: Fragen und Antworten

    trucker - 24.09.2005, 00:28


    Hier ne kurze Zusammenfassung aller bisherigen Meinungen dazu:

    thomasthechief:
    ich denke schon.....
    denn obwohl wir christen sind und dann somit den heiligen geist in uns haben..
    sündigen wir doch oft genug....
    also auch lügen....
    ______________


    JesusFreak:
    09.09.2005 16:03: RE: Fragen und Antworten Zitieren
    Hm, seh ich auch so.
    Auch wenn der Heilige Geist in uns ist, können wir trotzdem noch lügen, aber ich denke, dann macht sich der HG so ganz langsam auf die Socken und geht wo anders hin, denn der kann ja nicht bei Sünde (Lüge) leben.

    ______________


    admin (M+)

    09.09.2005 23:03:


    Ich sehe das wie Thomas und Rapha. Wie siehst du das trucker?

    ______________
    trucker:
    10.09.2005 13:53:
    trucker wird sich vorerst noch zurückhalten und nur helfend eingreifen, wenn es total unbiblisch bzw. falsch wird. Mir geht es hier ja darum, eure Meinung zu erfahren und dass ihr untereinander euch über bestimmte Themen austauschen könnt. Dadurch kann man (und frau) viel lernen.
    Also macht weiter so...
    liebe truckergrüsse
    ______________


    admin (M+)

    10.09.2005 17:46:
    Achso, ok. Ich dachte, du könntest jetzt "auflösen"

    ______________


    trucker

    13.09.2005 14:04:
    Ich glaub, JesusFreak hat es am besten getroffen.
    Wenn der Heilige Geist in uns wohnt heißt das noch lange nicht, daß wir ohne Sünde sind. Denn dann brauchten wir ja die Vergebung und die Gnade Gottes nicht mehr. Ohne Sünde werden wir erst sein, wenn wir im Himmel mit Jesus vereint sind. Jetzt hier auf der Erde ist es immer wieder nötig, "...sich einander die Füsse zu waschen", wie Jesus es mal gesagt hat. Das heißt, dass wir uns immer wieder beschmutzen mit Sünde. Das fängt ja schon mit Gedanken an. Aber wichtig dabei ist, dass wir nicht in der Sünde beharren und sie auf die leichte Schulter nehmen, sondern sie uns jedesmal vergeben lassen und mit all unserer Kraft und mit all unserem Willen daran arbeiten, die Sünde immer mehr zu lassen. Dabei dürfen wir aber nie vergessen, dass es JESUS ist und die KRAFT des Heiligen Geistes, die uns über die Sünde siegen lässt. Dann wird sich auch der Heilige Geist nicht "auf die Socken machen" sondern alles dransetzen, uns in unserer Bemühung im Kampf gegen die Sünde zu unterstützen.



    Re: Fragen und Antworten

    trucker - 24.09.2005, 00:30

    Muss ich immer spüren,...
    ...dass Gott bzw. Jesus bei mir ist?
    Oder gibt es auch Zeiten, in denen man sich so total verlassen und alleingelassen von Gott vorkommt? Warum schweigt Gott so oft? Besonders dann, wenn wir ihn am dringendsten brauchen?
    Wie erlebt ihr das? Schreibt mir!



    Re: Fragen und Antworten

    trucker - 24.09.2005, 00:33


    JesusFreak:

    15.09.2005 12:10:
    Klar gibt es Zeiten, in denen man Gott nicht spürt.
    Und das Gott da ist, ist für mich nicht nur ein gutes Gefühl oder was auch immer, sondern er ist ja eigentlich immer da, nur spürt man es nicht immer.
    Und wenn Gott schweigt, kann es ja sein, dass er grad was wunderbares vorbereitet was wir aber noch nicht erkennen können und wo wir hinterher sagen: Boah, mensch, deshalb musste ich da durch und hatte keine Hilfe von oben.
    So Schwierigkeiten stärken einen ja auch total innerlich und manchmal auch äusserlich.
    Und wenn man durch so eine Zeit 'ohne Gott' hindurch ist, kann man Ihn hinterher erst recht gut spüren. Und das ist dann doppelt so schön, wie wenn er immer zu spüren ist. Wenn man meinetwegen immer mit dem einen Partner zusammen ist und sich jeden Tag sieht und nie voneinander getrennt ist, kanns passieren, dass man sich anödet und dann so langsam die schöne Beziehung von damals zerbricht. Aber sieht man sich mal ne Woche lang net und hört nix voneinander, dann ist es doppelt so schön, den anderen wieder zu sehen und zu erfahren, was er alles erlebt hat usw.
    Deshalb bin ich über alles dankbar: Die Zeit, in der ich eine total spürbare Beziehung zu Gott habe und auch die Zeit, wo er mir so weit weg erscheint. Denn da kann man an sich sehen, ob man auch an Gott festhält, selbst wenn er nicht da ist.

    Freaky :-)

    ______________

    admin (M+)

    16.09.2005 21:55:
    Ich geb dir in allem Recht, Rapha. Von der Seite hab ich es noch gar net so gesehen.

    Noch ein Aspekt wäre, wenn wir Gott anklagen: WARUM musste meine Oma schon so früh an Krebs sterben? WARUM lässt du zu, dass sich leute in U-Bahnen in die Luft jagen...
    Falls so etwas vorkommen sollte, müssen wir bedenken, dass nicht wir auf dem Richterstuhl sitzen, sondern ER. Sähe ein bisschen komisch aus, wenn ein Angeklagter den Richter zu bestimmten Sachen beschuldigt. So in der Form ist es mir noch nicht passiert, aber manchmal ertappe ich mich doch dabei, wenn ich frage WARUM, hast du dies und jenes gemacht?
    Auf der UHU letztes Jahr haben wir gelernt: Frage nach dem WOZU und nicht nach WARUM. (vom Hermann haben wirs gelernt)



    Re: Fragen und Antworten

    trucker - 24.09.2005, 21:09


    Eure Antwortern machen mich echt froh.
    Ihr habt ne gute und gesunde Sicht der Dinge. Und dass du, Marcel, noch weisst, was ich euch im vergangenen Jahr erzählt habe. Mach weiter so und laß die Wahrheiten Gottes in dir arbeiten und dich verändern.

    Es ist nur schade, dass hier niemand weiter was zu sagen hat. Zur UHU war das "schwarze Brett" besser bevölkert.



    Re: Fragen und Antworten

    Dingsda - 25.09.2005, 18:48


    Tja, das hing öffentlicher als so eine Seite, irgendwo im riesigen Web.
    Aber ich denke, wenn wir weiterhin die Werbetromme rühren, werden sich noch einige anmelden und vieleicht auch was schreiben.
    Sind alle so schweigsam hier^^



    Re: Fragen und Antworten

    JesusFreak - 26.09.2005, 11:28


    hm, ist irgendwie schade, dass nur so wenige sich beteiligen.
    Und das so kurz nach der Freizeit ^^
    Naja, vielleicht wirds ja besser, wenn es nur eine Seite gibt, anstatt wie jetzt zwei von der Sorte.



    Re: Fragen und Antworten

    Dingsda - 26.09.2005, 17:55


    Ja gut, die zweite seite kann man eigentlich vernachlässigen, weil sich da eh nichts aktualisiert. Der Christian schreibt auch nicht zurück... hat jemand seine Adresse? Ich hab das gefühl, dass die falsch war.



    Re: Fragen und Antworten

    jener - 26.09.2005, 18:31


    Hallo ich würde mich gerne beteiligen. Ich denke, dass es für jeden Christen Prüfungszeiten gibt und das wir in solchen Zeiten nicht immer empfänglich sind für das was Gott uns sagen wil sondern wir erst wieder unsere "geistlichen" Ohren öffnen müssen, dann werden wir auch irgend wann verstehen(spätestensim Himmel) warum Gott das damals zuließ.
    benni



    Re: Fragen und Antworten

    Der (fliegende) Holländer - 19.10.2005, 20:58


    Hier eine weitere Anregung:



    Wenn man etwas in der Gemeinde tun soll wozu man keine lust und Motivation hat soll man es dann trotzdem tun?



    Re: Fragen und Antworten

    trucker - 19.10.2005, 23:35


    Stellt sich mir am Anfang gleich die Frage: Was heißt "tun soll"? Wer sagt mir, was ich tun soll? Stimmt dann dieses "sollen" auch mit Gottes Willen überein? Oder sagen mir Menschen etwas, was ich nicht mit meiner Berufung oder meinem eigentlichen Amt in Einklang zu bringen ist. (Als Lobpreisleiter zum Beispiel kann ich schlecht die Altchen mit dem Auto abholen "sollen".)
    Und warum habe ich zu etwas keine Lust? Weil eben die Aufgabe nicht für mich ist und jemand willl sie mir nur aufdrängen? Oder weil ich faul und bequem bin und meine mir zugeordneten Aufgaben in der Gemeinde aus Trägheit nicht zun will?
    Das eine sollte man dann wohl nicht tun und beim zweiten sollte man demjenigen einen Tritt zum Anschieben geben...



    Re: Fragen und Antworten

    Dingsda - 28.10.2005, 18:10


    Ich denke, er meint das anders.

    Ich machs mal mit nem Beispiel. Wenn ich zum beispiel aufgetragen kriege, lobpreis zu machen, oder mit meiner trompete auf der Bühne zu stehen und was zu spielen, würde ich nicht viel davon halten, weil ich 1. nicht mehr aktiv trompete spiele, und somit wieder fast neu anfangen müsste und 2. weil ich viel lieber hinter den kulissen sitze, wie z.B. an der Technik.

    Ich denk, wenn man keine lust dazu hat, soll man es lassen, da dürfte einen auch niemand zu zwingen. Aber wenn einem was spaß macht, sollte man sich anbieten.

    Ich bin mittlerweile jeden sonntag ausgebucht. Früher jeden sonntag an der technik, und heutzutage jeden zweiten sonntag promiseland und technik im wechsel. (dazu fällt mir grad mal spontan der rundgang durch unser gemeindehaus ein. www.fcg-steffenberg.de da auf "das neue Haus" und dann auf "Rundgang". Könnts euch ja mal angucken ;) )



    Re: Fragen und Antworten

    Der (fliegende) Holländer - 29.10.2005, 16:43


    Ich denke es ist ganz wichtig zu wissen, wer dich nun, und aus welcher Motiva er dich fragt:

    Tut er er weil Gott ihm die Gabe der Leitung und des Hirtens gegeben hat, und hat er über diese frage gebetet?
    Das würde bedeuten, Gott benutzt ihn um dich wachsen zu lassen.
    Oder tut er es weil er einfach die arbeit sieht und weiß sie muss getan werden?
    Meisstens zeigt das jedoch an, dass diese Person es selbst tun muss.

    Am wenigsten mag ich jedoch wenn gesagt wird: "He du bist doch christ...als christ musst du doch Hilfsbereit sein und z.B.das tun:"
    Das ist eine Form des Ausnutzens. Man definiert den Wert seines Nächsten nur noch über seine Arbeit.

    Doch auch dann: Was ist weise? Ich darf kein Richter sein. Und wie solll ich letztendlich all diese Dinge wissen?


    Durch Gebet. Und nach einer Woche fällt man seine Entscheidung und wird aktiv.



    Re: Fragen und Antworten

    Der (fliegende) Holländer - 04.12.2005, 21:23


    Ich denke wir sollten dieses Disskussionsforum wieder mal eröffnen.

    Erzählt doch mal was bei euch geistlich von der Teeny geblieben oder sogar gewachsen ist.

    Wenn es da Dinge gibt, wäre es sicher ermutigend für die anderen das zu hören.

    Wenn nicht schreibts trotzdem rein , vielleicht können wir ja dann nach einer Lösung kommen.


    Ps Ich fänd's echt schade, wenn dieser Forumspart totgeschwiegen wird :cry:



    Re: Fragen und Antworten

    trucker - 16.03.2006, 00:08


    Bei vielen fehlt doch die Zeit, hier zu posten. Oder das Interesse? Oder erlebt ihr nichts mehr mit Gott? (Dann wird es Zeit, daß ihr euch bei meinem Treffen anmeldet! Da gibt es Auffrischung und neuen Schwung in die alten geistigen Gerippe!

    Aber was solll ich groß reden! Ich hatte auch versprochen, daß ich wenigstens ab und zu mal was in die Truckerstorys schreibe von meinen Erlebnissen. Es gibt eben immer so viel anderes zu tun...
    Aber auf die Teeny freu ich mich natürlich auch schon. Ja, trucker herman wird auch wieder dabei sein.
    Sehen wir uns also spätestens zur teeny...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Teenyfreizeit

    Erlebnisse/Erfahrungen/Eindrücke/Austausch UHU 2006 - gepostet von dingsda am Sonntag 30.07.2006
    Neue Anmeldungen - gepostet von dingsda am Montag 13.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fragen und Antworten"

    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)
    Einige Fragen - Lordadmiral (Samstag 22.07.2006)
    Fragen an die Allyführer - oehler (Montag 04.12.2006)
    Alle möglichen Fragen - paigematthews (Montag 19.02.2007)
    Viele fragen - Soonhaeng (Sonntag 16.12.2007)