Verfügbare Informationen zu "Die Neuwahlen"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Skontra - ch1ll - rising - Phlorian - weedman Forum: alltags-talk.de Forenbeschreibung: Alltags-Talk aus dem Unterforum: Politik Antworten: 14 Forum gestartet am: Freitag 16.09.2005 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Die Neuwahlen Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 16 Tagen, 8 Stunden, 59 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Die Neuwahlen"
Re: Die Neuwahlen
Skontra - 20.09.2005, 19:31Die Neuwahlen
Wir hatten ja schon die Diskussion über die Politik in der Schule.
Ich finde die SPD müsste an der Regierung bleiben, weil die Merkel einfach nicht zu uns passt. Außerdem ist sie nicht Repräsentativ. Aba dadurch haben wir ein Problem immer noch nicht gelößt. Der Bundesrat wird die ganzen Gesetze, falls die SPD an die Regierung kommt, nicht durch gehen lassen. Ich finde da ist eine Lücke in unserem Rechtssystem. Und da gibt es bestimmt noch mehr. In diese Richtuing müsste was getan werden, ich will zwar nicht, dass wir die ganze Demokratie abschaffen, aber ein paar Reformen in diese Richtung halte ich für dringend nötig. Auch müssen wir aufhören das Geld so zu verschwenden, es kann einfach nicht sein, dass Ausländer einfach sagen können ich werde politisch verfolgt und können dann hier einreisen. Das geht auch irgendiwe net. Wir müssen wieder ein Gleichgewicht herstellen, doch dazu müsste man an die Verfassung, doch dafür brauch man eine 2/3 Mehrheit. Alles in allem denke ich, dass gar keine Regierung momentan genauso gut wäre wie eine mit diesem Status.
Was habt ihr für eine Meinung??
MFG Markus
Re: Die Neuwahlen
ch1ll - 21.09.2005, 15:48
lol wasen kommentar(zitat): "Ich finde die SPD müsste an der Regierung bleiben, weil die Merkel einfach nicht zu uns passt. Außerdem ist sie nicht Repräsentativ."
Das ist ja sehr politisch gedacht. Nach dem motto: "egal was die CDU vertritt, Merkel ist doof". Das halte ich für ziemlich naiv.
PS:is kein diss sondern nur meine meinung.
Re: Die Neuwahlen
Skontra - 21.09.2005, 16:25
Ja aber da ist es um was es in der Poitik geht. Um das auftreten der Personen. Ein Bush, wäre nie gewählt worden, wenn er kein gutes Auftreten hätte und sein Land Repräsentieren könnte. Genauso bei Schröder und allen anderen Politiker. Wer ein schlechtes auftreten hat wird nicht gewählt. Und Schröder hat das sehr schlau gemacht, denn hätte er ein weiteres Jahr gewartet, hätte die CDU vermutlich einen neuen Kandidaten gehabt, und dann hätte die CDU gewonnen, mit deutlicher Mehrheit. Denn ich bin der festen überzeugung, dass eine Merkel nur wegen ihres Auftreten wegen nicht gewählt wurde, jedenfalls von der Mehrheit. Den jeder Vernünftig denkende Mensch entscheidet welchen er sympatisch findet. Findet jemand den Schröder sympatisch, wählt er den, es is nun mal so. Natürlich wird auch auf die Reformvorschläge und auf das Parteiprogramm beachtet, aber jemand der unenschlossen ist und der Merkel keine sympathien geben kann, wird er sie nicht wählen. Und mal ehrlich?? wer kann die denn sympatisch finden?? Beim TV auftritt hat sie sich angestellt, als hätte sie überhaupt kleine ahnung, von dem was ihre Partei macht. Schröder war zwar auch nicht der Hammer, aber für mich hat er das Duell klar gewonnen, wie man auch jetzt bei den Wahlergebnissen gesehn hat. Tage zuvor ham die CDU noch über 38% gehabt und hätten eine Regierung bilden können. Ich weiss ja nich ob du die Merkel sympatisch findest, kann ja auch sein du stehst auf sie ka aba für mich kann die keiner wählen.
Das wäre wie wenn Wasser das Feuer wählen würde, damit es über die Welt herrscht.
Kein Diss, nur meine Meinung
MFG Skontra
Re: Die Neuwahlen
rising - 21.09.2005, 16:41
@ bush
Der is aber nich gewählt worden ;)
@ Politik deutschland(also Topc ^^)
Ich muss auch sagen, das die Spd mir lieber wäre, aber das auch nur geringfügig... Die grossen Parteien unterscheiden sich kaum(siehe Koalitionsverhandlungen, Grüne mit fdp und cdu *kotz*)
Krass fand ich Schröders Verhalten direkt nach der Wahl... der War der Meinung Bundeskanzler zu werden, und hat gesagt die CDU habe keinen Anspruch darauf einen Kanzler zu stellen, weil sie keinen Wählen können.... Genau wie die Spd auch....
Naja insgesamt muss mal was andres her, als von unserer Wirtschaft beeinflussten(um nicht bestochen oder erpresst zu sagen) Politiker... wobei sich dagegen denke ich niemand wehren kann
Re: Die Neuwahlen
Phlorian - 21.09.2005, 18:04
hi @ all
Warum Merkel nich gewählt wurde hat viel gründe:
Zum ersten hat Kirchhof große verwirrung gestifftet mit dem Einheitssteuersatzt und das dann die CDU/csu ihn dann doch bremsen muss.
Zum zweiten hat sie einen ehrlichen Wahlkampf gemacht das hat doch viel abgeschrekt.
Zum dritten is noch gar nix entschieden es kann alles anders kommen
Dann kommt hinzu das eine CDu regierung jetzt das bessere für Deutschland ist ,weil sie ein besseres Ministerium auf stellen können. Ich sag nur ein beispiel ,welches ich am besten finde Fridrich Merz is zwar nicht klar oder Wahrscheinlich das er kommt aber als Finanzminister könnte er doch wieder einiges gut machen was ROT-GRÜN verschlimm bessert hat.
Re: Die Neuwahlen
Skontra - 21.09.2005, 18:59
die merkel hat keinen Lügenfreien oder ehrlichen wahlkampf geführt, denn das geht in der Politik nicht mehr. Wenn jemand die wahrheit sagt wird er sofort aus seiner Partei ausgeschlossen. siehe der eine Politiker, name fällt mir grad net ein, der sagte die wahrheit, nämlich, dass wenn wir als tätervolk bezeichnet werden, müssen die juden ebenfalls als tätervolk bezeichnet werden. da hat er recht, schließlich ist es nicht in ordnung, dass sie einen palästinenser nach einander umbringen. Die Merkel führt keinen ehrlichen und der Schröder fürhrt auch keinen ehrlichen und das wird wohl auch niemand mehr tun.
Denn ich bin mir auch absolut sicher:
1. Die CDU hätte es wohl nicht besser als die SPD machen können.
2. Ich wette, dass wenn die CDU an der Regierung gewesen wäre, hätte die CDU gesagt, wir dürfen dem IRAK Krieg nicht beitreten, und die SPD hätte gesagt, dass wir unbedingt in den Krieg eingreifen müssen. Das gehört sich nunmal heutzutage so.
Das is halt Regierung und Opposition.
MFG Markus
Re: Die Neuwahlen
ch1ll - 21.09.2005, 19:02
@skonta: genau dass wollte ich ja damit deutlich machen. viele leute gucken, wie du, nur nach dem auftreten der personen. aber das halte ich nicht für gut. wenn dann nun son schauspieler wie schröder daher kommt und mit seiner gekünzelten art den leuten was vorpielt um wähler zu gewinnen, finde ich es einfach dumm, dass da auch noch so viel drauf reinfallen. schließlich geht es nicht nur darum wer deutschland besser vertritt (*halte es an der stelle auch nicht für sinnvoll bush als beispiel heran zu ziehen, der ja nun wirklich kein guter repräsentant für sein land ist wie ich finde*) sondern um das was die partei vor hat zu machen während ihrer regierungszeit.
genauso wie ich es schwachsinnig finde sich von dem auftreten eines solchen typen "um den finger wickeln" zu lassen, finde ich es auch dumm die cdu nicht zu wählen, weil die merkel vllt nicht unbedingt die schönste ist.
Re: Die Neuwahlen
Skontra - 21.09.2005, 19:10
es geht mir bei der merkel gar nicht um die schönheit, sondern eher darum:
stellt euch mal vor ein Kongress wird in einem Land abgehandelt, dass Frauen nicht als gleichbereichtigt ansieht, dann ist es für unser land eine gefahr, dass dieses land uns nicht mehr für ernst nimmt. ich habe gennerell nicht gegen die merkel, aber solange die welt immer noch riesige gebiete umfasst, wo die frauen keine rechte haben nicht sinnvoll eine frau als repräsentantin deutschlands zu haben. Ich hoffe ja, dass die Frauen bald auf der Welt gleichberechtigt werden, auch hier in Deutschland fehlt uns da der letzte schritt, denn ich glaube schon, dass frauen ein land vielleicht sogar besser als ein mann führen könnte.
Aber trotzdem glaub iich nicht das die Merkel die perfekte wahl ist. Schröder ist nun mal mein Favourit für den Kanzler, auch wenn ich lieber einen ganz anderen Kanzler hätte.
Aba ich denke nicht, dass die großen Parteien, wie schon gesagt, sehr unterscheiden, natürlich haben sie bestimmte themen, die sie für wichtig erklären, dass is nun mal so, aba bei den wichtigsten sachen, haben alle parteien mehr oider weniger die gleiche meinung, auch wenn sie versuchen das zu differnzieren.
mfg
Re: Die Neuwahlen
Phlorian - 21.09.2005, 19:13
So die CDU hat einen ehrlichen Wahlkampf geamcht. Sie hat von anfang an gesagt was auf uns alle zum kommt wenn sie an die Macht kommt. Die SPD hingegen schmiert allen honig ums m0wl. Die Würfel sind ausserdem noch nicht gefallen.
Re: Die Neuwahlen
ch1ll - 21.09.2005, 19:31
lol @ skontra!!
der anfang deines kommentares ist ja wohl nicht deine ernsthafte meinung oda??... na egal jedem das seine...
außerdem gibt es unterschiede in der politik und nicht nur kleine.
hier mal ein beispiel zur wirtschaftspolitik.
Kurze grobe Auflistung dessen wofür die 5 großen Parteien allein in der Wirtschaftspolitik grundsätzlich stehn (je weiter weg vom "|" desto radikaler):
Linkspartei <- Grüne/B'90 <- SPD | CDU/CSU -> FDP
Arbeitnehmerseite | Arbeitgeberseite
Wenigverdienerseite | Vielverdienerseite
mehr staatliche Regulierung | weniger staatliche Regulierung
Sozial | Kapital
Nachfrageseite | Angebotsseite
Re: Die Neuwahlen
weedman - 29.09.2005, 17:12wääälen
Also, ich bin definitiv für die NPD. Auch wenn das hier einigen vielleicht nicht passt, dass ist aber meine Meinung und ich stehe auch dazu.
MfG :idea:
Re: Die Neuwahlen
rising - 03.10.2005, 20:39
@ chil1
1. ja... im Wahlprogramm unterscheiden sie sich vielleicht.... ich sagte ja vor allem die "grossen" dazu zähle ich grösstenteils CDU/CSU und SPD.... die Grünen auch teilweise, wie auch die FDP
zu deiner Graphik:
du willst damit sagen, das die Linke Radikal ist?
Ich hoffe, das meinst du nicht ernst...
Die Linke is (im Gegensatz zu NPD) nämlich vor allem Liberal, nicht Radikal...
weiter bin ich nicht gekommen bei deiner Graphik ^^
Re: Die Neuwahlen
ch1ll - 12.10.2005, 19:25
mit "radikal" war gemeint, dass sie größeren wert auf die einhaltung der aufgeführten wirtschaftlichen seiten legen. während die spd z.b. mit der cdu zusammenregiert und somit einen kompromiss eingeht auf kosten ihrer politischen einstellung, würde die linke sowas auf keinen fall machen.
zitat: "Die grossen Parteien unterscheiden sich kaum."
zitat: "im Wahlprogramm unterscheiden sie sich vielleicht.... ich sagte ja vor allem die "grossen" dazu zähle ich grösstenteils CDU/CSU und SPD"
das ist irgendwie widersprüchlich!!
zitat: "weiter bin ich nicht gekommen bei deiner Graphik"
das merkt man sonst hättest du nämlich verstanden, das die cdu/csu ne rechtspartei ist und die spd ne linkspartei und somit auf jedenfall verschiedlich sind!!
mfg ch1ll
Re: Die Neuwahlen
rising - 12.10.2005, 19:52
ch1ll hat folgendes geschrieben:
zitat: "Die grossen Parteien unterscheiden sich kaum."
zitat: "im Wahlprogramm unterscheiden sie sich vielleicht.... ich sagte ja vor allem die "grossen" dazu zähle ich grösstenteils CDU/CSU und SPD"
das ist irgendwie widersprüchlich!!
Keineswegs. was ich meinte war: Sie sagen es zwar auf verschiedene weisen, jedoch sagen beide "wir machen es besser"(was übrigens jede Partei sagt :D). Was ich vor allem meinte, war das keine von den Beiden Grossen Parteien schwerwiegende änderungen bringen wird!
ch1ll hat folgendes geschrieben: zitat: "weiter bin ich nicht gekommen bei deiner Graphik"
das merkt man sonst hättest du nämlich verstanden, das die cdu/csu ne rechtspartei ist und die spd ne linkspartei und somit auf jedenfall verschiedlich sind!!
1.: in deiner Graphik... ja dem würde ich zustimmen(also ohne Graphik)
2.: hab ich was anderes behauptet?
Die Linke zähl ich, wie bereits erwähnt, nicht zu den "grossen" Parteien.
Edit: 3. Verschiedlich... schönes wort, war das absicht? :D
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum alltags-talk.de
Ähnliche Beiträge wie "Die Neuwahlen"
Neuwahlen der Koordinierungsgruppe - modemo (Freitag 13.05.2005)
Neuwahlen! - Phy (Donnerstag 14.06.2007)
Rittersaal - Serafina (Samstag 13.09.2008)
Neuwahlen - operator (Dienstag 16.01.2007)
Ansetzen von Neuwahlen aller Minister - xben (Mittwoch 28.02.2007)
Neuwahlen in Deutschland! - Max Moe (Sonntag 10.07.2005)
Neuwahlen - sirhenry (Donnerstag 02.12.2004)
Neuwahlen Co Leader & Diplomat - Amorphis (Montag 03.09.2007)
neuwahlen !?! - Kristin (Sonntag 22.05.2005)
Ergebnisse der Neuwahlen 2007 - trainer (Montag 23.04.2007)
