Wichtige Frage wegen einer Schildkröte in der Starre

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Wichtige Frage wegen einer Schildkröte in der Starre"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anja - SabineWil - Lilly
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wichtige Frage wegen einer Schildkröte in der Starre
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 16 Tagen, 7 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wichtige Frage wegen einer Schildkröte in der Starre"

    Re: Wichtige Frage wegen einer Schildkröte in der Starre

    Anja - 17.11.2007, 21:43

    Wichtige Frage wegen einer Schildkröte in der Starre
    Guten Abend,

    mich würde interessieren, ob es auch Schildkröten gibt die nicht so "fest" starren?

    Als ich jene Schildkröte ausgegraben habe (sie war bestimmt ca. 14 Tage im Frühbeet bereits verbuddelt) öffnet sie doch ihre Augen. :shock:

    Habe sie dann wie die anderen in den Kühlschrank getan.

    Gestern habe ich dann mal in diese Box geschaut und da sass sie auf der Erde, aber unter dem Laub. Das Köpfchen schaute so halb raus, sie hat es dann komplett eingezogen.

    Besagte Schildkröte hatte ich im letzten Jahr nach 6 Wochen ausgewintert weil damals genau das gleiche war. Da hat sie sogar ihre Augen geöffnet.
    Abgenommen hatte sie damals aber nichts.

    Sie war den Sommer über ganz normal soweit ich das einschätzen kann und entwurmt habe ich sie auch Ende Juli müssen.

    Deshalb meine Frage und Hoffnung, daß es auch solche "Ausnahmen" gibt.

    Was soll ich denn jetzt nur machen....

    Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar.

    Lieben Gruß,

    Anja



    Re: Wichtige Frage wegen einer Schildkröte in der Starre

    SabineWil - 17.11.2007, 22:27


    Liebe Anja
    Mein Max ist auch so ein Bursche. Er "schläft" zwar, aber wenn ich ihn berühre, bewegt er sich und öffnet auch seine Augen etwas. Später, wenn er schon mehrere Wochen starrt, macht er das nicht mehr, zieht aber seine Extremitäten nicht ein. Er braucht immer sehr viel Platz.
    Ich habe ihn schon 10 Jahre und er war immer so.
    Mach dir also keine Sorgen
    liebe Grüße
    Sabine



    Re: Wichtige Frage wegen einer Schildkröte in der Starre

    Anja - 18.11.2007, 21:49


    Guten Abend Sabine,

    dankeschön für Deine Antwort.

    Wie ist es denn dann mit der Feuchtigkeit? Wenn sie doch auf der Erde sitzt und nicht im "feuchten" Substrat?

    Bekommt sie dann genug noch ab?

    Bin froh daß Du bei einer Deiner Schildkröten ähnliches beobachtet hast. Die Extremitäten hat mein kleiner Schatz auch nicht eingezogen.

    Viele liebe Grüsse,

    Anja



    Re: Wichtige Frage wegen einer Schildkröte in der Starre

    SabineWil - 18.11.2007, 22:32


    Liebe Anja
    Du solltest jetzt den ganzen Bereich leicht feucht halten. Die Schildkröten verieren sonst zuviel Feuchtigkeit.
    Wenn du feuchtes Spagnum-Moos auf die Tiere gibst, haben sie genügend Feuchtigkeit.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Wichtige Frage wegen einer Schildkröte in der Starre

    Lilly - 29.11.2007, 23:12

    Schildkröte nicht eingegraben
    Also das gleiche Problem habe ich auch mit einer meiner Schildkröten. Gräbt sich auch nicht ein und ich rätsle auch noch wie ich das mit der Feuchtigkeit hinbekommen soll.
    Zur Zeit sind alle(3) in einer Mörtelwanne im Frühbeet.

    Die Erde ist nicht trocken aber als feucht würde ich sie auch nicht unbedingt bezeichnen.
    Das Laub habe ich vorher getrocknet, ist also auch nicht feucht, dafür aber schön locker und bildet ein prima Luftpolster.
    Wie kann ich denn im Winter nachfeuchten ohne das die Schildkröte die nicht vergraben ist naß wird. Soll ich einfach die Tage mal draufregnen lassen?
    Aktuelle Situation ist - Mörtelwanne mit Floraton 3, darüber Schlafhaus ca. 20 cm hoch mit Laub aufgefüllt und Deckel drauf.



    Re: Wichtige Frage wegen einer Schildkröte in der Starre

    SabineWil - 02.12.2007, 22:46


    Hallo Martina
    Ich besprühe im Winter öfters das Laub in den Frühbeeten, oder ich lasse den Deckel ab udn zu mal auf, wenn es regnet und nicht zu frostig ist. Dann wird das Laub oben etwas nass, die Luftfeuchte ist gegeben und die Erde wird nicht zu nass.
    Bei den Jungtieren nehme ich feuchtes Sphagnum-Moos.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Wichtige Frage wegen einer Schildkröte in der Starre

    Lilly - 02.12.2007, 23:50

    Nachfeuchten
    @sabine: Danke für die Antwort, habe heute zusätzlich feuchte Blätter untergemischt und leichten Nieselregen etwa für ne' halbe Stunde draufregnen lassen. Habe auch schon dran gedacht das Laub gegen Spagnum Moos auszutauschen. Werde das die nächste Zeit noch weiter beobachten. Die Temperatur war heute etwa 10 cm tief bei 6,5 °C.



    Re: Wichtige Frage wegen einer Schildkröte in der Starre

    SabineWil - 03.12.2007, 09:06


    Hallo Martina
    Auch bei mir im Frühbeet ist es noch nicht so kalt, aber ich denke im Habitat der Testudo hermanni boettgeri wird es auch nicht so schnell frostig. Die Schildkröten starren trotzdem tief und fest.
    Wenn es kälter wird, buddeln sie sich bei mir tiefer ein.
    Frost hatte ich noch nie im Frühbeet.
    Heute ist haben wir Nieselregen und ich werde das Frühbeet eine Zeitlang aufmachen, so kommt wieder etwas Feuchtigkeit hinein.
    Du mußt bei deiner Mörtelwann auspassen, daß es nicht zu nass wird, weil das Wasser dort ja nicht abfließen kann.
    Viele Grüße
    Sabine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Hab ne Frage zum Winter - gepostet von Krauthi am Donnerstag 11.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wichtige Frage wegen einer Schildkröte in der Starre"

    Wichtige Hinweise - unknow (Freitag 08.09.2006)
    wichtige frage !!! - moneymaker (Montag 19.02.2007)
    BREAKING NEWS....wichtige weltbewegende meldungen - //kssLr (Freitag 14.01.2005)
    die letzten Spiele - Daniel Müller (Samstag 31.03.2012)
    Kleine Operation - pionier (Montag 08.12.2008)
    Wichtige Tools!! - c-flow (Mittwoch 18.10.2006)
    WICHTIGE Information! - Henrik (Sonntag 10.06.2007)
    WICHTIGE FRAGE AN ROBERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Anonymous (Mittwoch 09.08.2006)
    Wichtige Postingregeln! Bitte beachten! - Hauke (Freitag 04.05.2007)
    Wichtige Fragen und dazu die Antworten - streetmaster01 (Freitag 09.03.2007)