Eine Frage

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Eine Frage"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: EvamariaV - SabineWil - Denny - tinchen - Shalom
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Haltung
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eine Frage
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 5 Tagen, 22 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eine Frage"

    Re: Eine Frage

    EvamariaV - 17.11.2007, 11:06

    Eine Frage
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum "Laub"!

    Wozu dient es wirklich, wenn wir es auf das Substrat bei der Frühbeet/Freilandüberwinterung geben:

    Soll es die Temperatur in der Erde halten?
    Soll es dem Luftaustausch dienen und die Feuchtigkeit in der Erde halten?
    Soll es wärmen?

    (nicht daüber lachen, bitte)

    Grüßle, Evamaria



    Re: Eine Frage

    SabineWil - 17.11.2007, 11:24


    Liebe Evy
    Natürlich lache ich nicht über deine Frage. Sie ist doch ganz normal.
    Das Laub dient einmal dazu daß die Erde nicht austrocknet, dann wirkt es noch isolierend gegen Kälte und Wärme und es ist luftdurchlässig.
    Deswegen soll mna auch kein nasses Laub auf die Tiere geben. Es klebt zusammen und der Luftaustausch ist nicht mehr gegeben.
    Bei mir ist das Laub zwar noch etwas feucht, aber die Blätter kleben nicht aneinander.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Eine Frage

    Denny - 17.11.2007, 19:00


    Hallo alle zusammen,

    'ne Frage zum Thema Laub hab' ich auch.
    Gibt es Laub, was man generell empfehlen und welches man aus gewissen Gründen nicht verwenden soll? Und gibt es dabei einen Unterschied zwischen Land-, Wasser- und Sumpfschildkröten und zum Verwendungszweck?

    Gruß
    Denny



    Re: Eine Frage

    SabineWil - 17.11.2007, 19:08


    Hallo Denny
    Laub, welches leicht gammelt, wie Obstbaumlaub, Birkenlaub, sollte man nicht verwenden. Ebenso soll Laub, welches viel Gerbsäure enthält, wie Walnuß und Eiche, nicht genommen werden.
    Empfohlen wird immer Buchenlaub, welches nicht sauer ist und schwer verrottet.
    Ich nehme es für meine Land- und Sumpfschildkröten Buchenlaub.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Eine Frage

    Denny - 17.11.2007, 19:39


    Hallo Sabine,

    wie sieht es aus mit Bambuslaub? Dieses verwende ich gemischt mit Buchenlaub und u.a. Waldmoos bei meinen beiden Sumpfschildkröten.

    Gruß Denny



    Re: Eine Frage

    SabineWil - 17.11.2007, 19:49


    Hallo Daniela
    Das müßte auch gut gehen. Es gammelt ja nicht.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Eine Frage

    tinchen - 20.11.2007, 18:59


    SabineWil hat folgendes geschrieben: Das Laub dient einmal dazu daß die Erde nicht austrocknet, dann wirkt es noch isolierend gegen Kälte und Wärme und es ist luftdurchlässig.
    Deswegen soll mna auch kein nasses Laub auf die Tiere geben. Es klebt zusammen und der Luftaustausch ist nicht mehr gegeben.

    Hallo Sabine,


    wie funktioniert der Luftaustausch in der Natur, wenn das Laub nass wird?


    Gruß Tinchen



    Re: Eine Frage

    SabineWil - 20.11.2007, 19:32


    Hallo Tinchen
    In der Natur wird sich eine Schildkröte nicht einfach so unter dem Laub eingraben. Sie sucht sich eine geschützte Höhle oder verbuddelt sich unter einer Wurzel. Dort bekommt sie dann genügend Luft. Das Laub schützt dann die Höhle oder Wurzel vor extremer Kälte, auch wenn es nass ist. Es sind sicher dort nicht riesige Mengen Laub auf einem Fleck, da es ja auch trocknet und verweht wird.
    Ich hoffe ich konnte dir das vertsändlich erklären.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Eine Frage

    EvamariaV - 20.11.2007, 19:35

    ...
    Hallo Tinchen,
    ich glaube, dass sich die Tiere in ihrem Habitat überhaupt nicht zur Winterruhe ins Laub zurückziehen, denn da haben sie andere Möglichkeiten. Daher stellt sich dort meiner Meinung gar nicht die Frage zu nassem Laub und Luftaustausch.

    Grüßle,
    Evamaria



    Re: Eine Frage

    tinchen - 20.11.2007, 20:18


    Hallo Sabine, hallo Evamaria,

    Laub als Überwinterungsquartier
    Viele unserer nützlichen Gartenbewohner finden unter einer schützenden Laubdecke ein ideales Winterquartier.
    Der bekannteste Vertreter davon ist sicherlich der Igel.
    Je höher der Laubhaufen, desto mehr Nützlinge werden sich einfinden.
    Sie legen damit den Grundstein für einen guten Start in ein weiteres erfolgreiches Gartenjahr!

    Das Laub ist dann sicherlich auch nass und ein genügender Luftaustausch müsste gewährleistet sein.

    Gruß Tinchen



    Re: Eine Frage

    SabineWil - 20.11.2007, 20:32


    Hallo Tinchen
    Ich habe gelernt daß man gerade für Igel in seinem Garten viele Äste aufeinanderstapeln soll und dann darauf Laub geben. Oder man bastelt eine Igelhöhle und gibt dort Erde und das Laub darauf.
    Der Igel verkriecht sich dann dort, sein Schlafplatz ist sehr luftig und das Laub wird zwar an der obersten Schicht feucht, trocknet aber von unten her ab.
    Auch andere Tiere, die eine Winterruhe oder Winterschlaf machen, sitzen nicht einfach so unter dem Laub, sondern immer in einem geschützen Versteck. In der Natur gibt es auch keine hohen Laubhaufen. der Wind würde sie ja immer wieder verwehen. Das wäre dann tödlich für die schlafenden Tiere.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Eine Frage

    tinchen - 20.11.2007, 22:42


    Hallo Sabine,

    in meinem Garten (wilder Garten) tummelt sich einiges an Getier z. B.
    Ringelnattern, Eidechsen und Igel.
    Die Tiere überwintern im Komposthaufen oder von mir angelegten Laubhaufen den ich mit Reisig abdecke damit der Wind die Blätter nicht herumwirbelt.
    Das Laub/Laubhaufen ist im Herbst/Winter fast immer nass und das nicht nur an der obersten Schicht und ca. 80 cm hoch angelegt.
    Das zusammengekehrte Laub bietet auch einheimischen Reptilien & Amphibien einen Unterschlupf im Winter.

    Ich überwintere meine Schildkröten im Gewächshaus/Grube die mit feuchtem Laub ( feuchtes Buchen- Laub benutze ich seit vielen Jahren zur Überwinterung) aufgefüllt ist.
    Probleme hatte ich mit dem feuchten Laub noch nicht, auch konnte ich nicht beobachten, dass das Laub zusammenklebt.
    Wenn Du die Erde feucht halten willst/nachfeuchten musst, müsstest Du das Laub immer beiseite räumen oder wie machst Du das?
    Wenn den anderen Tieren der Luftaustausch bei manchmal sogar nassem Laub ausreicht, wird es den Schildkröten auch reichen, das ist meine persönliche Meinung dazu.

    Gruß Tinchen



    Re: Eine Frage

    tinchen - 21.11.2007, 18:14


    SabineWil hat folgendes geschrieben: Am besten wäre es, wenn die Tiere eingebuddelt sind, das ganze Frühbeet mit Laub aufzufüllen und bei Frost das Frühbeet auch noch mit Noppenfolie einzuwickeln.

    tinchen hat folgendes geschrieben: Wenn Du die Erde feucht halten willst/nachfeuchten musst, müsstest Du das Laub immer beiseite räumen oder wie machst Du das? Gruß Tinchen


    Hallo Sabine,

    räumst Du das Laub (ca. 40 cm hoch) beim nachfeuchten der Erde aus dem Frühbeet?

    Gruß Tinchen



    Re: Eine Frage

    EvamariaV - 21.11.2007, 18:21

    ...
    Hallo Tinchen,
    ich habe ja auch mindestens 40 cm hoch Buchenlaub locker im Frühbeet liegen;
    da bleibt die Erde so wie sie beim Einfüllen des Laubes war. In meinen FBen war der Boden leicht feucht, und so ist er noch immer.
    Ich denke, die Laubdecke hält die Feuchtigkeit, so war es jedenfalls all die Jahre bisher, und so entfällt doch auch das Nachfeuchten, wie es vielleicht bei Kühlschranküberwinterung nötig wäre.

    Grüßle, Evamaria



    Re: Eine Frage

    Shalom - 21.11.2007, 20:14


    Und evt. ein kleiner Tipp von mir....................

    Sollten einmal milde Tage im Winter herrschen, nehme ich die Gieskanne und beriesele das Laub in den Frühbeeten. Ein Teil davon läuft dann auf die Erde runter und so bin ich immer gut gefahren die ganzen Jahre durch.

    Angela



    Re: Eine Frage

    tinchen - 21.11.2007, 22:54


    Hallo Angela,

    ich befeuchte das Laub genauso wie Du.
    Nach Sabines Aussage sollte jedoch das Laub nicht befeuchtet werden, da es sonst zusammenklebt und ein Luftaustausch nicht mehr stattfindet.
    Ich bin da anderer Meinung.

    @ Evamaria

    Hallo Evamaria,

    die Erde in meinen Frühbeeten/Gewächshausgrube trocknet in der Zeit der Winterstarre schon immer mal etwas aus.
    Deshalb befeuchte ich das Laub, so läuft etwas Wasser in die Erde und ich muss das Buchenlaub um die Erde feucht zu halten, nicht beiseite räumen.

    Gruß Tinchen



    Re: Eine Frage

    SabineWil - 21.11.2007, 23:01


    Hallo Tinchen
    Ich habe nie davon geschrieben daß man das Laub nicht befeuchten darf. Ich habe nur gesagt daß man kein nasses Laub in das Frühbeet geben sollte, weil dieses zusammen kleben kann und dadurch der luftaustausch nicht mehr gegeben ist.
    Feuchtes Laub ist kein nasses Laub, das ist eingewaltiger Unterschied.
    Die Schildkröten sollen auch nicht in nasser Erde überwintern, sondern in feuchter Erde.
    Auch ich besprühe bei Trockenheit das Laub, aber dadurch wird es nur feucht und nicht nass.
    Viele Grüße
    Sabine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Verfluchte Technik- Vorbereitung auf Winterruhe gestört? - gepostet von Lilly am Mittwoch 14.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Eine Frage"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)
    Und noch die letzte Frage zu den Tunieren: Uhrzeit???? - Sparhawk (Sonntag 07.08.2005)