Schule mit Rollstuhl

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Schule mit Rollstuhl"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: christiane - kiki - struppi - manuhalfenberg - liony - Tatjana
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Schule
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schule mit Rollstuhl
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 24 Tagen, 17 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schule mit Rollstuhl"

    Re: Schule mit Rollstuhl

    christiane - 11.09.2007, 11:42

    Schule mit Rollstuhl
    Hallo,
    hab da mal ne Frage,
    Marie kommt 2008 in die Schule.Laut Schule wird ein antrag auf Transport und Integrationshilfe gestellt.
    wie ist das mit uns selbst mit arbeiten und so.
    Die Schule hat meine Nummer wenn was ist.
    Ich weiß hört sich komisch an aber geht ihr arbeiten oder seid ihr zuhause, denn sie muß ja traktion und KG machen wenn sie heimkommt.
    wie habt ihr das geregelt!??
    Bitte meldet Euch



    Re: Schule mit Rollstuhl

    kiki - 11.09.2007, 13:19


    Hallo Christiane,
    Sarah geht auch momentan mit dem Rollstuhl in die Schule. Ich gehe 2 Vormittage und einen Nachmittag die Woche selber arbeiten. Das klappt ganz gut. Wenn was ist, hat die Schule meine Telefonnummer und ruft mich an.
    Den Transport zur Schule übernehmen wir selber, die Fahrtkosten bekommen wir erstattet. Aber es ist ja auch nur ein vorrübergehender Zustand.
    Gruß
    Kirsten



    Re: Schule mit Rollstuhl

    christiane - 11.09.2007, 13:59


    Hallo Kirsten,
    und das geht ohne Probleme und wenn sie früher heimkommt???
    ohne voranmeldung??
    müssen nun eiunen termin machen in einer behindertenschule ob es von nöten sei einen transport und integrationsperson .
    Mensch was ein aufwand !!!!



    Re: Schule mit Rollstuhl

    struppi - 11.09.2007, 15:14

    Schule und Rollstuhl
    Hallo Christiane,

    Ole geht auch mit Rollstuhl in die Schule; den Fahrdienst übernimmt die Schülerbeförderung der Stadt. Wir bringen ihn morgens in die Schule, weil das sozusagen auf dem Weg liegt.
    Mittags wird er dann per Taxi in den Hort gebracht, wo wir ihn dann abholen. Wir können ihn allerdings auch von der Schule nach Hause fahren lassen, wenn ich zum Beispiel mal frei habe. Mein Mann und ich sind beide ganztags berufstätig.
    Die Krankengymnastik findet immer am frühen Abend statt, also das geht ganz gut.
    Einen Integrationsstatus gibt es für Ole(noch) nicht. Wahrscheinlich benötigen wir das auch nicht, denn wir haben die Möglichkeit bei bestimmten Anlässen ( Schulausflug), eine Begleitperson für Ole gestellt zu bekommen ( auch von der Stadt). Da dreht es sich ja hauptsächlich um das Schieben des Rollstuhls.
    Ein Aufwand ist das alles schon..ohne Frage :?

    Viele Grüße,
    Ulrike



    Re: Schule mit Rollstuhl

    kiki - 12.09.2007, 08:30


    Hallo,
    also ohne Probleme geht es nicht ganz. Es ist schon ein ziemlicher Aufwand, denn Sarahs Klassenraum ist oben und ich muß den Rolli morgens immer raufschleppen und mittags wieder runter. Während der SChulzeit kümmern sich Lehrer und Mitschüler darum, u. a. auch, daß Sarah mit ihren Gehhilfen die Treppe heil rauf und runter kommt. Da es sich hier ja nur um einen vorrübergehenden Zustand handelt, ist es nicht möglich den Klassenraum nach unten zu verlegen.
    Früher aus der SChule kommt sie ansich nicht, es handelt sich um eine verlässliche Grundschule. Und selbst dann, ist es kein Thema sie zu holen. Mein Mann ist im SChichtdienst tätig und ich arbeite ja nicht voll. Zur Not haben wir noch die Omas und Opas. Auch andere Mütter von ihren Freundinnen sind da sehr hilfsbereit.
    Gruß
    Kirsten



    Re: Schule mit Rollstuhl

    manuhalfenberg - 24.02.2008, 20:43


    Hallo zusammen,

    auch unser Sohn Pascal geht mit dem Rollstuhl in die Schule. Da dies eine Integrationsschule ist ist dort auch ein Fahrstuhl. Das vereinfacht natürlich die Situation. Der Hort befindet sich auf dem Gelände. Am Nachmittag wird er dann von uns abgeholt. Morgens wenn wir beide aus dem Haus müssen kommt ein Fahrdienst (der wurde von der Schule beantragt). Unser sohn hat ein Integrationsstatus erhalten. Jetzt hat sich die Sache eingespielt. Bevor das Kind eingeschult wird sollte man ein Gespräch mit dem Lehrer suchen, somit kann vorab vieles geklärt werden.

    Gruß Manuela



    Re: Schule mit Rollstuhl

    liony - 21.11.2008, 20:41


    mhm....
    also Mimi soll ja ab Dezember wieder in die Schule gehen dürfen,
    und der Sportrollstuhl ist schon in Bearbeitung und ich bekomme eine Treppengehilfe für den Rolli und damit ist das Problem Klassenzimmer im 3.Stock gelöst!!!! Die Schule wird sogar in diese Treppengehilfe eingewiesen (eine Person - warscheinlich ein Zivi, wird von der Schule beantragt).



    Re: Schule mit Rollstuhl

    Tatjana - 24.11.2008, 12:23


    Hallo,
    da freut mich für Euch. Unsere Schule hat für Jonas
    einen Rollstuhllift eingebaut.
    So kann er wie alle anderen Kinder ganz Normal beschult werden.

    LG
    Tatjana



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Fernsehbericht über Morbus Perthes - gepostet von kiki am Samstag 10.11.2007
    Pflegegeld - gepostet von kiki am Sonntag 02.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schule mit Rollstuhl"

    TREFFEN in der Schule! - timmey (Dienstag 19.09.2006)
    ja die schule... - klaudija plotnikova (Montag 29.01.2007)
    morgn schule? - Nala (Donnerstag 18.01.2007)
    ALte Schule - [SPII]Spartan117 (Mittwoch 07.12.2005)
    SCHULE!!!! - Knuddelmaus (Dienstag 12.06.2007)
    Verleidet die Schule das Lesen bestimmter Literatur? - Rabea (Samstag 16.06.2007)
    Ja wir haben auch schon in der Schule gepennt - Schmuken (Sonntag 06.08.2006)
    Schule - Stoker (Donnerstag 31.08.2006)
    was wollt ihr nach der schule tun? - bahamutzero (Freitag 11.02.2005)
    grössere inaktivität wegen schule .. - Tyladrhas (Samstag 25.11.2006)