Erneuern des Vordecks

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Erneuern des Vordecks"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Uli - tiktoe
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Rumpf, Schwerter, Ruder
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erneuern des Vordecks
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Tagen, 21 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erneuern des Vordecks"

    Re: Erneuern des Vordecks

    Uli - 08.04.2008, 12:39

    Erneuern des Vordecks
    Ich habe kürzlich eine zweite Koralle gekauft um Ersatzteile und Segel (waren neuwertig) zu bekommen.
    Jetzt habe ich neben meiner alten Knickspannt-Koralle noch eine Rundspannt-Koralle allerdings mit marodem Vordeck und schlechtem Achterdeck. :( Der Mittelteil der in diesem Boot Baujahr 70 ja abgerundet gehalten ist kann ausgebessert und wieder lackiert werden.
    Eigentlich wollte ich aus Platzgründen das Boot wieder verkaufen; aber mir tuts in der Seele weh und mein Gewissen hat gesprochen; so habe ich mich durchgerungen es zu restaurieren. :o
    Dafür wären ein paar Tips von Korallenfans die bereits schon ähnliches durchgemacht haben von Vorteil.
    Kann mir jemand sagen wie ich schonend das obere Vordeck abbekomme. Sind das Nieten oder Schrauben die das Vordeck mit dem Rumpf zusammenhält oder wurde es gar verleimt? Der Unterbau soll ja bleiben und möglichst im orginalem Zustand belassen werden.
    Was kommt für die Neumontage in Frage? Messingschrauben die ich anschließend mit dem Sperrholz glattschleife oder etwas anderes :?:
    Orginalmaterial gibts ja leider nicht mehr.
    Wenn ihr ein paar Fotos habt wie ihr es angepackt habt bitte per Mail an ulrich.gast@vr-web.de Danke



    Re: Erneuern des Vordecks

    tiktoe - 09.04.2008, 14:15


    hi Uli,
    habe bei meiner das gesamte deck erneuert.
    vordeck und achterdeck haben einen holzunterbau, der bei mir geklebt war. Achterdeck ist nur an den laufschienen der luke gescharubt, sonst auch geklebt.

    schrauben auf dem vordeck sehen s... aus! du kannst die schablone einbiegen, und vom mittelstringer anfangen zu kleben. ich habe das vordeck mit gurtspannern fixiert und dann geklebt. 5 mm sperrholz aus tropischem holz sieht hinterher fast aus wie das original mahagoni. in frankreich kannst du die platten mit einer breite von 1500 mm bekommen, ich meine du brauchst 1350. du musst nur aufpassen, dass du am wellenabweiser erst bündig abschneidest wenn das deck verklebt ist; hier findest du keine gerade schnittkante, das das vordeck gewölbt ist!!!!!!!!!!!!

    achterdeck ist wesentlich leichter zu kleben, da kleine stücke
    anbei ein paar bilder, wenn du mehr sehen willst, lass es mich wissen
    viel glück!
    tiktoe



    Re: Erneuern des Vordecks

    Uli - 11.04.2008, 09:21


    Danke tiktoe,
    das kleben ist eine gute Idee. Mit PU-Kleber sollte es halten und mit Spnngurt kann ich dosiert runterspannen.
    Wenn du Fotos hast bitte kleinformatig per Mail schicken.

    Gruß vom sonnigen Ammersee



    Re: Erneuern des Vordecks

    tiktoe - 11.04.2008, 15:19


    Uli,
    fotos sind auf deiner mailbox
    tiktoe



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Autodachtransport - gepostet von bergschloss am Freitag 27.04.2007
    ATLANTA SAILOR - AHOI - - gepostet von Klaus am Sonntag 14.01.2007
    V:Koralle mit Trailer und Zubehör - gepostet von Chris am Sonntag 16.03.2008
    Treffen 2008 Bayern (Am Brombachsee?) - gepostet von klaussturm am Mittwoch 21.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Erneuern des Vordecks"

    www.imeem.com - Haku the shinobi (Donnerstag 26.04.2007)
    Imeem - Nami (Mittwoch 04.04.2007)