Toni L.

Celler Forum
Verfügbare Informationen zu "Toni L."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Administrator
  • Forum: Celler Forum
  • Forenbeschreibung: Für Celler von Celler
  • aus dem Unterforum: Musik-Topic
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 12.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Toni L.
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 16 Tagen, 7 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Toni L."

    Re: Toni L.

    Administrator - 12.09.2005, 20:13

    Toni L.
    Für Anhänger des deutschen Oldschool-Raps ist der Mann eine unsterbliche Legende, während die jüngeren Fans höchstens mal seinen Namen gehört haben. Kaum eine Karriere in diesem Bereich endete so abrupt wie die des Heidelbergers Toni Landomini. Und das, obwohl der "Pate" erst 2002 sein letztes Album veröffentlichte.
    Der Beginn seiner Laufbahn reicht schon tief in die 80er Jahre zurück. Schon während seiner Schulzeit beginnt er, mit Mitschülern zu rappen und zu breaken. 1987, als hierzulande noch kauum jemand etwas von der Musikrichtung Rap wusste, gründeten sie gemeinsam die erste deutschsprachige Rapgruppe, Advanced Chemistry: Toni L, der Italiener, Torch, der Haitianer, Linguist, der Ghanaer, Gee One und DJ Mike MD. Vorher beginnt Toni allerdings eine Ausbildung als Koch, angeblich in einem Gourmetrestaurant.

    AC gehen mit Rap-Vorreitern anderer Länder wie den Franzosen IAM, Africa Bambaataa, den Stereo MC's und der London Posse auf Europatournee. Mit "Fremd Im Eigenen Land" setzt die Kapelle im Jahr 1992 ein fettes Ausrufezeichen in die noch immer brach liegende Hip Hop-Landschaft. Im Gegensatz zu den Fantastischen Vieren, die mit "Die Da" einen immensen Kommerzhit landeten, avancierten die Heidelberger zu Helden des Undergroundraps. Das ändert sich auch nach dem selbstbetitelten Longplayer nicht, der 1996 erscheint.

    Für dieses Release gründet Toni L das Label MZEE, das für viele Jahre das wichtigste Raplabel in Deutschland sein wird. Hier erscheint im Jahr 1993 auch der erste beachtete Rapsampler: Die "Alte Schule", zu dem der Heidelberger auch den Track "Hardcore Gladiator" beisteuert. In den folgenden Jahren sorgen vor allem die Collabo mit Comedy-Star Anke Engelke ("Dir Fehlt Der Funk") und ein Beitrag auf dem "Deutschland - Ein Wintermärchen"-Sampler für Furore.

    Nach dem Release der LP geht es gemeinsam mit Boulevard Bou und Torch auf Tour, dieses Mal auch nach Amerika. Während dieser Tour bastelt Toni an seinem Soloalbum "Der Pate", das 1997 erscheint und auf dem ihm die ganze damalige Elite des Deutschrap Respekt zollt: Curse, die Stieber Twinz, D-Flame, DJ Stylewarz, Raid.

    1998 gründet er mit den belgischen Souterrain Squade und den italienischen Gente Guasta die europäische Formation "La Connessione", die allerdings außer der Maxi "European Attack" keine Veröffentlichungen haben. Ab diesem Zeitpunkt wird es still um Toni L. Er rappt noch als Gast auf ein paar Features, von denen eigentlich nur die mit Torch richtig bekannt geworden sind, als der im Jahr 2000 sein Solodebüt "Blauer Samt" veröffentlicht. Statt dessen gibt er in dieser Zeit Kids in ganz Europa Workshops im Rappen, besonders in Straßburg.

    Trotz verstärktem Output in den Jahren 2001 und 2002 bleibt das bislang letzte Soloalbum "Der Funkjoker" weitgehend unbeachtet. Während Toni L seinem Stil treu geblieben ist, hat sich die deutsche Hip Hop-Szene in eine völlig andere Richtung entwickelt. Und auch wenn er auf Sidos "Maske" einen Skit sprechen darf, die Zeit des Heidelbergers ist eindeutig vorbei.

    Quelle : Laut.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Celler Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Toni L."

    Toni die singende fernseh hure - Danis (Montag 26.06.2006)
    Bewerbungsvorschlag Don_Toni - SPB-Vossi (Samstag 18.11.2006)
    Toni - betzebub20 (Dienstag 10.10.2006)
    Assi Toni REMIX :) - Sepplord (Samstag 04.11.2006)
    Asi-Toni xD - fr3g3 (Samstag 01.07.2006)
    Sandra Koltai als Toni Port - administrator (Dienstag 16.10.2007)
    Der Asi Toni - gluecksbaerchi (Donnerstag 13.07.2006)
    Voll ABI Toni - Fränkle (Dienstag 21.11.2006)
    Einwohnermeldeamt einrichten? - Queen's Double (Samstag 05.07.2008)
    Samira, Toni und Chica XD - Seelenbrücke (Samstag 17.09.2005)