Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

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    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 22.01.2012, 15:50

    Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...
    Ich bräuchte langsam neue Sommerreifen, allerdings gibts keine sonderlich große Auswahl :? .

    Auf meinen Alu´s darf ich oben genannte Größen fahren (und noch 185, die sind mir aber zu breit -> Verbrauch).

    Verbrauch ist sowieso das Thema...

    Ich würde mir am liebsten Michelin Energy Saver in 165 holen, gibts aber nicht. Spritsparreifen gibts von Michelin nur in 155 für den Drilling. Allerdings haben die garnicht so gut abgeschnitten in Tests.

    http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2010_Sommerreifen_Test_185_65_R15.aspx

    Den Pirelli gibts in 165/60R14, aber nach dem Test oben, ist er nicht gerade sparsam... :( .
    http://www.reifen.com/de/Products/TyreByKey/15065619?tracker=hurra&et_cid=51&et_lid=103269&et_sub=TyreArtList&hurra_froogle=1


    Im Moment wüsste ich echt nicht, zu welchem Reifen ich greifen würde :scratch: .



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 22.01.2012, 16:06


    :D

    Ich glaube ich habe einen neuen Favoriten...

    http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/175_65_R14T_details.aspx?testId=91&recordId=1903

    Den Uniroyal gibts in 165/60 und der Verbrauch scheint auch noch ganz gut zu sein. Den PremiumContact 2 gibts wie den Energy Saver leider nicht... :(

    Der Hankook Optimo ist auch noch vorgemerkt, gibts in 165/60 und scheint einen geringen Rollwiderstand zu haben. Auch kein schlechter Reifen.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    brokenlink - 22.01.2012, 16:15


    das finde ich interessant:

    Niedriger Rollwiderstand, so sagt Continental-Chefentwickler Burkhard Wies, steht optimaler Haftung bei Nässe diametral gegenüber. Bei allen Reifentests von auto motor und sport hat sich das bestätigt. Die kürzesten Bremswege bei Nässe erzielen nach wie vor Reifen, die nicht speziell auf niedrigen Rollwiderstand gezüchtet sind.


    http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/verbrauchsreduzierung-rollwiderstandsoptimierte-reifen-alles-ueber-den-reifen-rollwiderstand-1899808.html


    Wo siehst du eigentlich bei den ADAC Test vergleich ... den Rollwiederstand? Da steht ja nur Kraftstoff verbrauch ;)


    Ich würde eher zu Michelin Energy Saver, weil guter verschleich und kraftstoff verbrauch und der rest auch gut.

    http://www.autoteilestore.com/ats/shop/reifen/artikel.html?origgrp=01&artikelnr=550427044&campaign=psm/googlebase

    Die würde ich sofort bestellen ... günstiger und besser geht es nicht. Edit: Passt nur bei uns nicht :D

    ah hast ja oben auch geschrieben und den gibt es nicht in 165? Wieso können die kleinen keine 175? Stimmt bei Reifen.com gibt es nicht.

    Hier was ist mit dem?
    http://www.reifenchampion.de/michelin-energy-e3b-1-165-60-r14-75t-sommerreifen.html?campaign=psm/idealo



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 22.01.2012, 16:41


    Den Energy E3B darf man nicht mit dem Energy Saver verwechseln. Soweit ich weiß, ist der E3B die Serienbereifung auf dem C1. Allerdings ist der Reifen nicht mehr der neueste und hat, wie du weiter oben geschrieben hast, auf nassem Untergrund nicht die besten Eigenschaften.


    Heft 3/2007
    Platz 7 von 15 „empfehlenswert“ (2,5)

    „Plus: Besonders gut auf trockener Fahrbahn, geringer Rollwiderstand und Verschleiß.
    Minus: Relativ schwach auf nasser Fahrbahn (Abwertung wegen der Nässe-Note).“

    Hankook und Uniroyal sind beide relativ sparsam, haltbar und gut (bzw. sehr gut Uniroyal) bei Regen. Eben ein Kompromiss aus Sparsamkeit und Sicherheit.[/i]


    brokenlink hat folgendes geschrieben: Wo siehst du eigentlich bei den ADAC Test vergleich ... den Rollwiederstand? Da steht ja nur Kraftstoff verbrauch ;)


    Ich habe das mal gleich gesetzt... niedriger Rollwiderstand sollte ja für niedrigen Kraftstoffverbrauch sorgen - und umgekehrt.

    Der Conti EcoControl 3 (Erstbereifung) ist übrigens alles andere als sparsam nach den Tests...



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Toyofan - 22.01.2012, 17:25

    Kumho
    Hallo!

    Ich klinke mich hier als "Neuer" mal ein.
    Bei mir wird´s der hier werden im Frühjahr:

    http://www.mercateo.com/p/831-JF10000027244/KUMHO_155_65_14_75T_KH17_Sommerreifen.html

    Im Übrigen..

    Hallo an alle
    :D
    Manfred- knapp 44 Jahre jung :wink:



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    brokenlink - 22.01.2012, 17:49

    Re: Kumho
    Toyofan hat folgendes geschrieben: Hallo!

    Ich klinke mich hier als "Neuer" mal ein.
    Bei mir wird´s der hier werden im Frühjahr:

    http://www.mercateo.com/p/831-JF10000027244/KUMHO_155_65_14_75T_KH17_Sommerreifen.html

    Im Übrigen..

    Hallo an alle
    :D
    Manfred- knapp 44 Jahre jung :wink:

    naja ich weiß nicht. In Deutschland regnet es so viel, da muss man schon gucken wie es bei nässe die reifen verhalten und diese können nicht gut sein.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Heck Schaden - 22.01.2012, 17:55


    Ich fahre Sommer wie Winter die Michelin und bin sehr zufrieden, auch bei Nässe bisher keine Problem- aber die bekommt ein normaler Autofahre der angepasst fährt idR auch nicht! Wer meint mit Michelin abzuschmieren und mit Conti durchzukommen sollte sowieso mal über sein Auftreten im Straßenverkehr nachdenken! (auf der Rennstrecke ists was anderes!)



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 22.01.2012, 17:56


    Heck Schaden hat folgendes geschrieben: Ich fahre Sommer wie Winter die Michelin und bin sehr zufrieden, auch bei Nässe bisher keine Problem- aber die bekommt ein normaler Autofahre der angepasst fährt idR auch nicht! Wer meint mit Michelin abzuschmieren und mit Conti durchzukommen sollte sowieso mal über sein Auftreten im Straßenverkehr nachdenken! (auf der Rennstrecke ists was anderes!)

    Im Winter fahre ich Michelin Alpin A3. Der Reifen hat auf Schnee und Eis auch keine Bestwerte, aber im letzten, schneereichen Winter habe ich mich immer wohl gefühlt.

    Es geht ja auch nicht um schnelles Fahren bei Regen, eher um Sicherheitsreserven oder Aquaplaning.

    Im Grunde fahre ich sowieso immer mit Verstand und angepasst, da reicht jeder Markenreifen, um nicht in Probleme zu geraten.

    Dennoch, bei Reifen will ich immer das Optimum, oder wenigstens den für mich passendsten Kompromiss. Auf Preise schaue ich da eigentlich nicht.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    brokenlink - 22.01.2012, 17:59


    würde den kaufen preis leistung sieger bei mir:

    http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/165-60-R14/0/False/False/none/165-60-R14-75T-Optimo-K715-Silica/15030765



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 22.01.2012, 18:08


    brokenlink hat folgendes geschrieben: würde den kaufen preis leistung sieger bei mir:

    http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/165-60-R14/0/False/False/none/165-60-R14-75T-Optimo-K715-Silica/15030765

    Jup, mit dem RainExpert derzeit auch mein absoluter Favorit :wink: .



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Toyofan - 22.01.2012, 18:26

    Re: Kumho
    brokenlink hat folgendes geschrieben: Toyofan hat folgendes geschrieben: Hallo!

    Ich klinke mich hier als "Neuer" mal ein.
    Bei mir wird´s der hier werden im Frühjahr:

    http://www.mercateo.com/p/831-JF10000027244/KUMHO_155_65_14_75T_KH17_Sommerreifen.html

    Im Übrigen..

    Hallo an alle
    :D
    Manfred- knapp 44 Jahre jung :wink:

    naja ich weiß nicht. In Deutschland regnet es so viel, da muss man schon gucken wie es bei nässe die reifen verhalten und diese können nicht gut sein.

    Warum nicht?

    Beim Adac Reifentest (in 185/60) waren diese Reifen durchaus empfehlenswert.

    http://www.reifen-felgen-fahrwerke-spoiler.de/Sommerreifen-KUMHO-KH17-165-60-R14-75-H.html

    Auf unserem Erstauto, einem Toyota mit 200PS, fahren wir nur Reifen aus "Fernost" in Form von Toyo für den Winter und Nexen für den Sommer.

    Ist schon komisch, "alle" fahren Autos aus Japan, Korea etc. aber die Reifen müssen sogenannte "Markenware" aus Europa sein :roll:



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 22.01.2012, 18:35

    Re: Kumho
    Toyofan hat folgendes geschrieben:
    Warum nicht?

    Beim Adac Reifentest (in 175/65) waren diese Reifen durchaus empfehlenswert.

    Auf unserem Erstauto, einem Toyota mit 200PS, fahren wir nur Reifen aus "Fernost" in Form von Toyo für den Winter und Nexen für den Sommer.

    Ist schon komisch, "alle" fahren Autos aus Japan, Korea etc. aber die Reifen müssen sogenannte "Markenware" aus Europa sein :roll:

    Quatsch... Yokohama, Bridgestone, Hankook, Toyo, Kumho... können alle gute Reifen bauen.

    Bei meinem 87er Galant habe ich sogar extra Reifen von einem japanischen Hersteller gekauft (Bridgestone ER 300).

    Die von "brokenlink" genannten Hankook sind doch auch aus Korea.

    Die Solus KH17 haben nur in manchen Tests leichte Schwächen bei Nässe, aber schlecht sind sie deswegen auch nicht gleich.


    Ansonsten: Willkommen hier!
    Welchen Toyota um 200PS fährst du denn?



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Toyofan - 22.01.2012, 18:46


    Da hast Du Recht!

    Aber Du glaubst nicht wie viele Leute (und Händler) komisch blicken, wenn Du Reifen kaufst, welche nicht von Michelin, Fulda oder ähnlichen Herstellern stammen...

    Unser Kombi ist ein Avensis D-Cat mit "Elektrotuning" (Modul für 500€) und etwa 200PS, 450Nm.
    Hat jetzt ~145tkm drauf und noch nie ´ne Panne 8)



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Wübbel - 22.01.2012, 19:25


    Ich habe mir den Hankook Optimo Ganzjahres reifen drauf ziehen lassen und bin damit zufrieden !!!

    Falls jemand noch sommerreifen braucht habe ich noch den michelin energy in 155-er größe und 7 km laufleistung ( also neu ) Liegen.
    80 Euro für den satz + versand.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    brokenlink - 22.01.2012, 19:33


    man Wübbel dieses gesicht kenne ich doch (von deinem Profil) Hast irgendwelche Online Games mal gespiel Darkfall oder Mount and blade?



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Wübbel - 22.01.2012, 20:12


    brokenlink hat folgendes geschrieben: man Wübbel dieses gesicht kenne ich doch (von deinem Profil) Hast irgendwelche Online Games mal gespiel Darkfall oder Mount and blade?

    Nein, zogge nur "CS" online gemäß meines alters ;-)



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 22.01.2012, 20:19


    Wübbel hat folgendes geschrieben: Falls jemand noch sommerreifen braucht habe ich noch den michelin energy in 155-er größe und 7 km laufleistung ( also neu ) Liegen.
    80 Euro für den satz + versand.

    Da fang ich an zu grübeln... :scratch: .

    Welches Produktionsdatum haben die denn? Und was wird wohl der Versand kosten :?:

    Im Grunde wär das ne Alternative.

    Holen is leider nicht, 360km. Oder kommste mal an den Niederrhein :P .



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Wübbel - 22.01.2012, 20:42


    Ich schau morgen nochmal genau nach, bin aber der meinung die sind von 3/10. Versand muß ich mich erkundigen, habe keine ahnung davon :roll:



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Wübbel - 22.01.2012, 21:01


    Sorry sind von 18/10 8)

    Wenn du bilder haben willst mußt du sagen 8)



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Wübbel - 23.01.2012, 14:10


    Wird nicht mehr als 15 Euro kosten. Also sag an das:-)



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 23.01.2012, 16:00


    Wübbel hat folgendes geschrieben: Wird nicht mehr als 15 Euro kosten. Also sag an das:-)

    Oh weh, das ist schon richtig günstig, da komm ich ins Grübeln...


    Wie erging es den Reifen denn? Wann hast du sie abmontieren lassen und wie gelagert? Ich nehm mal an nicht im Garten unterm Nadelbaum... :lol: .



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Wübbel - 23.01.2012, 17:25


    Sie lagen in der garage, also "Trocken", sind im top zustand !!!

    Habe das auto im november 2010 gekauft und vor auslieferung die reifen

    wechseln lassen auf ganzjahres reifen. Zu dem zeitpunkt stand der tacho

    auf 7 Kilometer.

    Wie gesagt, ich kann die per e-mail 3 fotos senden.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 23.01.2012, 20:28


    Wübbel hat folgendes geschrieben:
    Wie gesagt, ich kann die per e-mail 3 fotos senden.

    Dann hau mal raus.... lop15egsa@aol.com :wink: .



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Wübbel - 24.01.2012, 06:12


    Sooo, bilder sind raus 8)



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Catch22 - 24.01.2012, 11:47


    Ich fahre schon seit Jahren Michelin-Sommerreifen mit der geringstmöglichen Breite, weil ich auf niedrigen Rollwiderstand sehr großen Wert lege.

    Ins Rutschen (ungewollt) bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich denke auch, wer sich im Straßenverkehr entsprechend defensiv verhält, wird mit Energiesparreifen sehr gut zurecht kommen. Gerade schmalere Reifen schwimmen bei Aquaplaning später auf!. Wenn 145er Reifen möglich wären, hätte ich sie beim nächsten Reifenkauf. Das wird aber wohl noch einige km dauern, da ich mit ca. 120.000 km pro Reifensatz rechne.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    brokenlink - 24.01.2012, 12:28


    120.000 km??? Wie lange fährst du die Reifen bzw. wieviele Jahre?

    Also Reifen die älter als 5 Jahre und 60.000 km gelaufen kommen schon schlecht durch den Tüv, da diese schon Riese haben.

    Wenn man davon ausgeht das man 30.000 im Jahr fährt, dann fährt man mit einem Satz Sommer 16.000 km und winter 14.000. dann würden ja deine

    120 / 16 = 7,5 Jahre drauf bleiben?

    Unmöglich mit keinem Reifen der Welt.

    120.000 mit winter und Sommer reifen ... machbar.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Catch22 - 24.01.2012, 12:40


    120.000 km sind mit einem Satz Sommerreifen durchaus realisierbar. Mein C1 hat 82.000 km auf dem Tacho und das Reifenprofil sieht noch sehr "neuwertig" aus (mit Wechsel Winter-/Sommerreifen). Mit meinem exBerlingo HDI waren 140.000 km (70.000 km pro Jahr) mit einem Satz überhaupt kein Problem. Die Voraussetzung für solch eine Laufleistung ist natürlich eine zurückhaltende, defensive Fahrweise!

    Ob ich dann auch so viel fahre, bleibt abzuwarten. Die ersten beiden Jahre fuhr ich mit meinem C1 ca. 70.000 km. Nun sind es unter 20.000 km pro Jahr, da ich auch viel Moped fahre.

    8 Jahre alte Reifen sind problemlos, zumindest bei denen von Michelin. Da habe ich mit dem Tüv noch nie Probleme gehabt.

    Die ganzen Reifentest interessieren mich nur am Rande. Für mich wichtig: Laufleistung und Rollwiderstand - da ist Michelin spitze (Preis-/Leistungsverhältnis). Bisher konnte ich mich auch über mangelnden Grip nicht beklagen, weil ich eben selten an der Haftgrenze unterwegs bin.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 24.01.2012, 12:45


    Catch22 hat folgendes geschrieben: Ich fahre schon seit Jahren Michelin-Sommerreifen mit der geringstmöglichen Breite, weil ich auf niedrigen Rollwiderstand sehr großen Wert lege.

    Ins Rutschen (ungewollt) bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich denke auch, wer sich im Straßenverkehr entsprechend defensiv verhält, wird mit Energiesparreifen sehr gut zurecht kommen. Gerade schmalere Reifen schwimmen bei Aquaplaning später auf!. Wenn 145er Reifen möglich wären, hätte ich sie beim nächsten Reifenkauf. Das wird aber wohl noch einige km dauern, da ich mit ca. 120.000 km pro Reifensatz rechne.

    Bei dir sind es doch auch die Michelin Energy, wie sie "Wübbel" anbietet, oder? Also ori. Bereifung...


    @ brokenlink:

    6 Jahre sind gut...

    Als ich im Sommer 2010 meinen Galant gekauft habe, hatte er frischen TÜV (Mai 2010) und sage und schreibe 17 Jahre alte Goodyear Vector Allwetterreifen drauf. DOT Nummer noch mit dem Dreieck und einer 3, also 1993. Die waren allerdings wirklich nicht mehr vertrauenserweckend, als Prüfer hätte ich die nie durchgehen lassen.

    Bin damit dann noch 450km heimwärts gefahren, dann kam Ersatz.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    brokenlink - 24.01.2012, 12:57


    also ich hatte damals meine Sommer Reifen 7 Jahre und sind ca. 70.000 km gelaufen und die hatten sogar noch Profil ... nur die haten über all ganz kleine Risse und sowas ist mir einfach zu unsicher zu fahren.

    Witerreifen wechsele ich z.B. öfter als Sommer, weil das das Profil einfach viel schneller ab ist.

    17 Jahre, ja aber die waren irgendwo gelagern und man reifen lagert, dann können die schn paar Jahre liegen. Nur das Gummi bekommt früher oder später rissen.

    7 Jahre Reifen lagern sollte kein Problem sein. Nur 7 Jahre altund 120 tkm fahren sind 2 unterschiedliche Geschichten.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 24.01.2012, 13:14


    brokenlink hat folgendes geschrieben: 17 Jahre, ja aber die waren irgendwo gelagern und man reifen lagert, dann können die schn paar Jahre liegen. Nur das Gummi bekommt früher oder später rissen.


    Nene, die waren 17 Jahre auf dem Auto drauf!!

    Erstzulassung Mai 1987, echte 77.800km, 1. Hand.

    Rentner halt... :wink: .



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    brokenlink - 24.01.2012, 13:30


    waynemao hat folgendes geschrieben: brokenlink hat folgendes geschrieben: 17 Jahre, ja aber die waren irgendwo gelagern und man reifen lagert, dann können die schn paar Jahre liegen. Nur das Gummi bekommt früher oder später rissen.


    Nene, die waren 17 Jahre auf dem Auto drauf!!

    Erstzulassung Mai 1987, echte 77.800km, 1. Hand.

    Rentner halt... :wink: .

    bo der hammer. kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man auf den Reifen noch fahren konnte :D



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 24.01.2012, 13:44


    brokenlink hat folgendes geschrieben: bo der hammer. kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man auf den Reifen noch fahren konnte :D

    Geradeaus gings... :P .

    Allerdings war´s teilweise nass, auf den AB Auf- und Abfahrten war ich der Langsamste. Egal, besser als abfliegen. Fahren wie auf Schnee... (fast jedenfalls).

    Hier ein Bild, das ich damals bei der Überführung gemacht habe:



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Toyofan - 10.02.2012, 18:41


    brokenlink hat folgendes geschrieben: also ich hatte damals meine Sommer Reifen 7 Jahre und sind ca. 70.000 km gelaufen und die hatten sogar noch Profil ... nur die haten über all ganz kleine Risse und sowas ist mir einfach zu unsicher zu fahren.

    Witerreifen wechsele ich z.B. öfter als Sommer, weil das das Profil einfach viel schneller ab ist.

    17 Jahre, ja aber die waren irgendwo gelagern und man reifen lagert, dann können die schn paar Jahre liegen. Nur das Gummi bekommt früher oder später rissen.

    7 Jahre Reifen lagern sollte kein Problem sein. Nur 7 Jahre altund 120 tkm fahren sind 2 unterschiedliche Geschichten.

    Also, eine Frage "off topic":
    Ist Deutsch Deine Muttersprache?
    So viele Fehler, wie die in Deinen Beiträgen, habe ich schon lange in keinem Forum mehr gelesen. :roll:



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    brokenlink - 10.02.2012, 19:02


    Toyofan hat folgendes geschrieben: brokenlink hat folgendes geschrieben: also ich hatte damals meine Sommer Reifen 7 Jahre und sind ca. 70.000 km gelaufen und die hatten sogar noch Profil ... nur die haten über all ganz kleine Risse und sowas ist mir einfach zu unsicher zu fahren.

    Witerreifen wechsele ich z.B. öfter als Sommer, weil das das Profil einfach viel schneller ab ist.

    17 Jahre, ja aber die waren irgendwo gelagern und man reifen lagert, dann können die schn paar Jahre liegen. Nur das Gummi bekommt früher oder später rissen.

    7 Jahre Reifen lagern sollte kein Problem sein. Nur 7 Jahre altund 120 tkm fahren sind 2 unterschiedliche Geschichten.

    Also, eine Frage "off topic":
    Ist Deutsch Deine Muttersprache?
    So viele Fehler, wie die in Deinen Beiträgen, habe ich schon lange in keinem Forum mehr gelesen. :roll:

    jo eigentlich schon :D nur lieder vertippe ich mich oft und rechtschreibung war noch nie meine stärke.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 05.04.2012, 16:33


    So, nun sind die alten Sommerreifen wieder drauf (schon 500km). Ein paar tausend Kilometer machen die es noch, aber dieses Jahr sind neue fällig.

    Bei den Spritpreisen aktuell haben sich meine Präferenzen wieder etwas von Optik hin zu Rollwiderstand verschoben.

    Würde ich heute Reifen bestellen, dann wahrscheinlich die Michelin Energy Saver. Mich würde ja doch zu sehr interessieren, ob die (wie den Tests zu entnehmen) wirklich eine Ersparnis gegenüber den originalen Conti´s bringen.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 05.03.2013, 13:44


    Haben die Alten doch noch den letzten Sommer gehalten....

    Aber gestern wurden neue Sommerreifen bestellt. Ich habe mich dann doch für 155er entschieden, da ich den Mehraufwand (auch fürs Eintragen) nicht unbedingt haben muss.

    Beim Reifenhersteller habe ich mal was anderes gewählt - Nokian.

    Im aktuellen ADAC Sommerreifentest schnitt der Nokian Line ziemlich überzeugend ab.

    http://www.adac.de/_mmm/pdf/Sommerreifentest_2013_R185_163011.pdf

    Bin gespannt, ob er sparsamer als der alte Conti EcoContact 3 ist :D .



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    miro - 05.03.2013, 14:07


    Nokian Reifen sind an sich ein sehr guter und ausgewogener Reifen, allerdings wirst du bei der Sparsamkeit nicht merklich was feststellen. :wink:
    Da müsstest du schon zum Michelin greifen :D

    Gruss



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 05.03.2013, 15:08


    Beim Test haben die Nokian ganz gut abgeschnitten. Allerdings lassen sich die verschiedenen Größen nicht immer 1:1 umlegen...

    Das Problem bei Michelin ist, dass es den "Energy Saver +" nicht für die Drillinge gibt. Jedenfalls nicht in 155/65/14. Nur den "Energy E3B" - und der ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und hat Defizite beim Nassgrip.

    Da kaufe ich lieber die modernere Konstruktion - der "Line" ist ganz frisch auf dem Markt.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    plucksch - 19.03.2013, 23:22


    Ich hole mit den Conti EcoContact5 schneidet einfach fabelhaft in dem Test von ADAC ab.
    http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2012_Sommerreifen_Test_165_70_R14.aspx?ComponentId=113488&SourcePageId=31821



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 20.03.2013, 00:59


    Der wäre auch meine Wahl gewesen, aber in 155/65 R14 oder 165/60 R14 gibts ihn nicht... :? .



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    plucksch - 20.03.2013, 02:34


    Ok welchen Reifen brauchen die Drillinge denn? :oops:



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Aygo2011 - 20.03.2013, 12:24


    Am Freitag werden neue Alus und Sommerreifen geordert. Mal sehen, was die haben für meinen Aygo.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Catch22 - 20.03.2013, 13:29


    Ich schaue nie nach dem Reifen, der in der Summe seiner Eigenschaften bei solchen Tests am besten abschneidet.

    Meine Kriterien bei der Reifenwahl sind: Verschleiß und Rollwiderstand /je schmaler, desto besser. Die Nässeeigenschaften sollten auch nicht schlechter als der Durchschnitt sein. Alles andere ist für meinen Anspruch irrelevant.

    Allerdings, ein Reifensatz (Michelin) hielt in der auf meinem letzten Berlingo gut 150.000 km. Bei Sommer- und Winterreifen sind das so 300.000 km. Also brauche ich mir erst einmal keine Gedanken machen, da erst 105.000 km auf dem Tacho sind.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 20.03.2013, 14:07


    Vor einem Jahr habe ich auch vor allem auf den Rollwiderstand geschaut. Mittlerweile fahre ich so wenig (ca. 10-12tkm im Jahr), dass mir ein rundum ausgewogener Reifen etwas lieber ist. Der Rollwiderstand sollte aber natürlich dennoch im besseren Drittel der Konkurrenz liegen.

    Der Verschleiß ist mir dieses Mal eher unwichtig, da der Aygo aller Voraussicht nach 2014 ersetzt wird.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    Catch22 - 20.03.2013, 14:59


    Man sieht: die Ansprüche an einen Reifen unterscheiden sich.



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    miro - 20.03.2013, 15:12


    Am besten lässt man sich von einem Reifenhändler beraten. (Nicht ATU :lol: )
    Zum Glück sitze ich an der Quelle, von daher nehme ich das, was mir mein Schwager empfielt. Bis jetzt immer zufrieden :wink:



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    waynemao - 20.03.2013, 17:13


    Ne, da halte ich nicht so viel von. Sicher gibts da auch gute Beratungen, aber blind darauf vertrauen würde ich auch nicht. Wie überall, es gibt guten und schlechten Service.

    Ich nutze fast ausschließlich Tests in Autozeitschriften oder beim ADAC/Stiftung Warentest um mir ein Urteil zu bilden. Uneingeschränkt neutral sind die wahrscheinlich auch nicht, aber wer ist das schon...



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    miro - 20.03.2013, 17:20


    waynemao hat folgendes geschrieben: Ne, da halte ich nicht so viel von. Sicher gibts da auch gute Beratungen, aber blind darauf vertrauen würde ich auch nicht. Wie überall, es gibt guten und schlechten Service.

    Ich nutze fast ausschließlich Tests in Autozeitschriften oder beim ADAC/Stiftung Warentest um mir ein Urteil zu bilden. Uneingeschränkt neutral sind die wahrscheinlich auch nicht, aber wer ist das schon...

    Bei uns stützen sich die meisten Reifenhändler genau an ADAC/AutoBild/automotorsport/ Zeitschriften. Bei uns wird sogar auf dies hingewiesen.

    Gruss



    Re: Sommerreifen in 155/65R14, 165/60R14 oder 185/55R14...

    majo - 26.03.2013, 17:38

    185er?
    Hallo,
    Ja, hat denn überhaupt jemand von euch 185er?
    LG - Jo.



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