Silent Hunter III

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    Re: Silent Hunter III

    Crank - 08.10.2007, 11:21

    Silent Hunter III
    ....mal was an alle "Röhrenfahrer"

    Tipps und Tricks zu SH3

    Ich bekomme ständig Funksprüche, kann sie aber nicht lesen ?
    *Funkmeldungen können ausschließlich per Hotkey "M" eingesehen werden. (Wichtig um die Navigationsübung zu bestehen.)

    Macht Torpedoklappen öffnen / schließen überhaupt Sinn ?
    *Es dauert etwas länger, bis der Torpedo abgefeuert ist. Dies kann besonders bei großen Entfernungen, beim manuellen Zielen und dem Zielen auf Schiffssektionen zu Fehlschüssen führen.
    Wie lade ich die externen Torpedos nach?
    *Um extern gelagerte Torpedos nachzuladen, müssen diese auf einen der internen Reserveslots gezogen werden - direkt ins Rohr funktioniert nicht. Die Torpedostationen müssen besetzt sein. Hinten extern gelagerte Torpedos können nicht nach vorn geladen werden und umgekehrt.

    Torpedos werden nicht nachgeladen / es werden keine Reparaturen ausgeführt !
    *Bei Schleichfahrt werden prinzipiell keine Torpedos nachgeladen, Reparaturen durchgeführt oder das Grammophon abgespielt. Die Stationen müssen besetzt sein.

    Brückenwache zieht immer ohne Wachoffizier (WO) auf
    *Der WO muss immer von Hand auf die Brücke gezogen werden.

    Mein Sonarmann ist taub / meine Brückenwache ist blind !
    *Die Horch- und Sichtergebnisse sind von der Erfahrung, Qualifikation und Ermüdung abhängig. Bei der Brückenwache darauf achten, dass der WO mit aufgezogen ist !

    Wie bekomme ich eine müde Mannschaft in die Kojen ?
    *Rechtsklick auf den Namen der Ubootsektion liefert die Option "Mannschaft in Kojen schicken". Doppel-Linksklick teilt frische Mannschaft (wenn verfügbar) zu.

    Ich will meine Mannschaft befördern, aber deren Erfahrungspunkte sind nicht ausreichend.
    *Neben weiteren Feindfahrten Wink kann man einen Orden (z.B. Eiserne Kreuz Zweiter Klasse) verleihen. Dies bringt zusätzliche Erfahrungspunkte.

    Wie finde ich aus dem Hafen heraus (bei Nacht) ?
    *In <SilentHunterIII> kann aus den TGA's ein kleines Hafenhandbuch ausgedruckt werden.

    Ich bin im Zielgebiet aber mein Treibstoff reicht nicht mehr für die Rückfahrt !
    *Prinzipiell ist eine Marschfahrt von ca. 9kn empfohlen (1/3 Fahrt). Im Notfall kann die Feindfahrt über ESC beendet werden.

    Wie beende ich eine Feindfahrt ?
    *In die Nähe des Heimathafens navigieren und per Esc > "Patrouille beenden" > Option "in XYZ anlegen" beenden. (Nur so erhält man volles Ansehen und die Beförderungen.)

    Warum kann ich keien Schiffsektionen (z.B. Treibstoffbunker)für den Torpedoangriff auswählen
    *Automatisches Zielen muss aktiviert und Schussentfernung kleiner 1000m sein. Der Schußwinkel muss 90° +/-20° betragen.

    Ich habe ständig Torpedoversager !
    *Die Mindeststrecke zur Scharfwerden beträgt 300m (* historisch nicht korrekt).
    *Bei Auschlagszündung (A)sollte der Aufschlagwinkel 90° +/-20° betragen. Die Schiffsform hat ebenfalls einen Einfluß (>> Torpedotiefeneinstellung).
    *Bei Magnetzündung (M) sollte die Torpedotiefeneinstellung so gesetzt werden, dass der Aal den Kiel unterläuft (Tiefgang + 1m)
    *Die Wahrscheinlichkeit von Torpedoversagern verringert sich mit der Zeit. (* Höhepunkt war die Operation Weserübung im April '40. Bei mehr als 40 Angriffen konnte nur eine Versenkung erzielt werden.)

    Was bedeuten die farbigen Dreiecke im Periskop/UZO ?
    *Rot = Unmöglicher Schusswinkel für das gewählte Rohr
    *Orange = Schlechter Schusswinkel
    *Gelb = Schusswinkel ausreichend
    *Grün = Optimaler Schusswinkel

    Ich hab' ein neutrales Schiff versenkt !
    *Es gibt Strafen auf das "Ansehen". Man wird für 24 Stunden zum Feind der angegriffenen, neutralen Nation.

    Ab wann ist welche Nation im Krieg mit Deutschland ?
    *Polen: 02-Sep-1939
    *Großbritannien: 03-Sep-1939
    *Kanada/ Australien / Neuseeland/ Südafrika: 11-Sep-1939
    *Frankreich: 03-Sep-1939 > 25-Jun-1940 , ab 26-Aug-1944
    *Norwegen: 11-Apr-1940
    *Niederlande: 11-Mai-1940
    *Griechenland: 13-Nov-1940
    *Russland: 22-Jun-1941
    *USA: 09-Dez-1941
    *Brasilien: 23-Aug-1942
    *Italien: 13-Okt-1943
    *Rumänien: 24-Aug-1944

    Wie hängen die gemeldete Position eines Ziels und mein eigener Steuerkurs zusammen?
    *Die Lage von Zielen (Peilung) werden vom Sonar, Radar, Brückenwache relativ zum momentanen Steuerkurs des Bootes berichtet (90° = rechts der Fahrtrichtung, 180° hinter dem Boot, etc. pp).
    Wenn man auf das gemeldete Ziel zuhalten will, gilt: aktueller Kurs + (Peilung - 360) = Zahlenwert des neuen Steuerkurs (vorzeichenlos !).
    Diese Formel berücksichtigt nicht die Eigenbewegung des Ziels. Die Berechnung des Abfangkurses ist eine Geschichte für sich ...

    Wie waren nochmal die Farbkodierungen für Achse, Alliierte, Neutral ?
    *Achse, Alliierte, Neutral

    Was bedeutet "Vorfluten"
    *Beim Vorfluten schaut nur noch der Turm aus dem Wasser, wodurch man schlechter gesehen wird. Die Tauchtiefe zum Vorfluten beträgt ca. 7 Meter. Es kann noch mit Dieselmotoren gefahren werden.

    Kann man Überwasser mit den E-Maschinen fahren ?
    *Nein.

    Welche Geschwindigkeiten stecken hinter den Gegnerkontaktbezeichnungen "langsam, schnell, ..." ?
    laut <Contacts> , Erfahrungswerte in grau:
    * langsam: < 8kn, 1-6kn
    * mittel: <12kn, 7-11kn (Handelsschiffe u. Konvois); <19kn (Kriegsschiffe)
    * schnell: <35kn>35kn

    Langsam geht es am besten!
    *Mit kleiner Fahrt kommt man selbst in geringer Tiefe ohne Probleme an den meisten Kriegsschiffen vorbei. Sollte man doch in die Ortung des Gegners geraten haben sich bei mir kleine Kurswechsel und abgeschaltete Maschinen als gute Taktik erwiesen.
    Mit dieser Taktik ist es auch möglich mehrere Stunden mitten in der Enge von Gibraltar auf Jagd zu gehen.

    Der Kanal
    *Wenn ihr durch den Kanal zwischen England und Frankreich müsst, dann beachtet: Nur auf kleine Kriegsschiffe feuern. Wenn ihr die zerstört habt, macht euch sehr schnell vom Acker, denn dann kommen die großen Kriegsschiffe, z.B. Zerstörer. Wenn die euch einmal enteckt haben, seid ihr nur noch ein Haufen Schrott. Wenn es zu spät ist, dann schießt Torpedos auf die Schiffe, die Wasserbomben haben. Habt ihr das getan, dann taucht auf mindestens auf 25 Meter oder am bestens tiefer runter. Und geht auf Schleich fahrt. Und entfernt euch von denn Kriegsschiffen. Hat euch ein Schiff in der Ortung, dann stoppt die Maschinen. Mit Glück bemerkt es euch nicht. Sollte es doch Wasserbomben abwerfen, dann leitet die notwendigen Manöver ein, um den Wasserbomben auszuweichen.
    ACHTUNG: Auf die Tiefe unter dem Kiel achten!

    Zerstörer schrotten!
    *Wenn ihr einen Zerstörer seht, der euch nervt, und er euch aber nicht bemerkt hat, dann tut folgendes:
    - Aus zwei Kilometer Entfernung auf ihn zufahren, aber genau gerade. Geht auf Seerohr tiefe und macht euch bemerkbar (z.b. Schnorchel ausfahren, Seerohr ganz raus, schnell fahren, ...). Wenn der Zerstörer euch bemerkt, ist das gut denn:
    - Er kommt genau auf euch zugefahren, aber ganz genau. Steuert euer Boot so, dass der Zerstörer genau vor euch ist also genau 0°. Geht mit Vollgas auf ihn zu, bei 500 Metern feuert ihr einen, zur Sicherheit vielleicht noch einen zweiten Torpedo auf ihn ab. Jetzt Alarm tauchen und schnell Richtung wechseln. Wenn der Torpedo trifft, dann ist der Zerstörer beim ersten Ttreffer Fischfutter.



    Re: Silent Hunter III

    Crank - 08.10.2007, 13:59


    Gute Patrouillen-Gebiete

    *Ab Mitte 1940 im Planquadrat AN16 rechts im unteren viertel, kann man was erleben.
    Träger Illustrious --die Schlachtschiffe Revenge - Rodney - Nelson - Hood- und einige leichte Kreuzer wie die Southampton
    ........ und jede Menge Zerstörer im Konvoj

    *Anfang 1942 in die Planquadrate AM53, AM61, AM64, AM65
    Da fahren regelmäßig fette Konvois in Richtung Liverpool.

    *Im Hafen von Liverpool liegen ab 1944 ein Flugzeugträger und 2 große Schlachtschiffe vor Anker. Einfach in den Hafen schleichen und versenken!

    *Schaut mal in dem Hafen von Boston vorbei. Dort liegen immer 3 Linienschiffe und 2 T2 Tanker. Der Hafen wird von einem Schnellboot gesichert und ein Zerstörer liegt im Hafen.

    ...und nun frohes Versenken :big_schaukelstuhl



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