Die rote Zora

Maya und Domenico
Verfügbare Informationen zu "Die rote Zora"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: susanne - jana - Luchia - Mayamaus - Nicki- Mausi - Puma - Nic - claudi - Angi90
  • Forum: Maya und Domenico
  • aus dem Unterforum: Filme
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Freitag 06.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die rote Zora
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 23 Tagen, 8 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die rote Zora"

    Re: Die rote Zora

    susanne - 09.02.2008, 21:44

    Die rote Zora
    Hat jemand von euch schon "Die rote Zora" gesehen?
    Da geht es um ein Mädchen und vier Jungs, die sich ohne Eltern durchs Leben schlagen, in einer Burgruine leben und sich von Gestohlenem und von Abfällen ernähren und dauernd von der Polizei gesucht werden.

    Das ist quasi das Buch, mit dem ich als Kind aufgewachsen bin. Mit diesen Figuren habe ich richtig gelebt ...
    In den 80iger-Jahren gab es dann auch eine Fernsehserie davon, die sich ziemlich originalgetreu an die Vorlagen des Buches hielt.

    Und jetzt, nach so vielen Jahren, haben sie das Buch nun endlich fürs Kino verfilmt. Den musste ich mir jetzt heute natürlich anschauen.

    Tja, und wie es so ist: Wie soll man ein 400-Seitiges Buch in anderthalb Stunden verfilmen? Sie haben natürlich eine Menge weggelassen und verändert. Sowas nervt mich immer :wink:

    Trotzdem muss ich sagen, dass ich den Film ganz gut fand. Manchmal ein wenig kitschig, aber ansonsten ganz schön. Okay, ein paar Figuren waren ein wenig übertrieben dargestellt, aber das war wohl so gewollt. Die alte Fernsehserie war viel realistischer, dafür gab es im neuen Film ein paar niedliche Szenen mehr. Und die Landschaftsaufnahmen waren sehr schön, die Geschichte spielt in Kroatien, aber die Felsen und das Meer haben mich sehr an Sizilien erinnert.
    Man darf den Film einfach nicht zu sehr mit dem Buch vergleichen. Aber ich kann ihn durchaus empfehlen, auch wenn er vielleicht mehr für jüngere Mädels ist.

    Für diejenigen, die ihn gesehen haben oder vorhaben, ihn zu schauen: Ich kann mir jetzt schon ganz genau vorstellen, WEN von der Bande der roten Zora ihr am liebsten mögen werdet!
    :wink:



    Re: Die rote Zora

    jana - 10.02.2008, 02:04


    Ich hab das Buch nicht gelesen, nur das Theaterstueck dazu gesehen. Hab von den Film noch gar nichts gehoert.



    Re: Die rote Zora

    Luchia - 10.02.2008, 17:23


    ich hab den Film nur so als Vorschau gesehen....



    Re: Die rote Zora

    Mayamaus - 10.02.2008, 20:25


    ich au nur so



    Re: Die rote Zora

    susanne - 10.02.2008, 23:27


    Also, ich kann auch das Buch nur empfehlen. Es ist zwar schon sehr alt, und die Geschichte spielt in den Dreissiger Jahren, aber es war meine persönliche Lieblingsgeschichte. Ich finde die Story und die Figuren einfach genial.
    Und es ist auch recht einfach geschrieben. Ich habe es mit acht Jahren gelesen - mein erstes Buch!
    Jetzt gibt es auch eine neue Auflage in einem modernen Umschlag, passend zum Film. Das werde ich mir dann vermutlich auch kaufen, weil ich zuhause wirklich nur einen uralten Wälzer aus den 60iger-Jahren habe. :lol:



    Re: Die rote Zora

    jana - 12.02.2008, 04:12


    Ja, ich glaub ich hab das Buch auch zuhause. Nur ist das so dick!!! Ich konnte mich nie ueberwinden es anzufangen, weil ich einfach keine Zeit zum lesen mehr hab.



    Re: Die rote Zora

    Nicki- Mausi - 17.02.2008, 14:22


    ich habe den film nur als vorschau im kino gesehen



    Re: Die rote Zora

    Puma - 17.02.2008, 17:22


    wir ham das buch zuhause mit den filmbildern, aber ich hab den film noch nich gesehn! welchen jungen meinst du denn susanne??? :lol:



    Re: Die rote Zora

    Nic - 17.02.2008, 17:42


    Genau! Ich hab den Trailer gesehen und es nimmt mich auch sehr wunder, welchen Jungen du meinst... :D



    Re: Die rote Zora

    claudi - 24.10.2008, 13:48


    ich ken das glaub ich... schon mal gehört :wink: :wink: :wink: :wink:



    Re: Die rote Zora

    Angi90 - 24.10.2008, 20:25


    den neuen film habe ich noch nicht gesehen und muss ihn auch nicht unbedingt sehen, weil ich buchverfilmunge meistens nicht so gut finde wie das buch selbst, es fehlt immer so viel!

    aber das buch habe ich natürlich gelesen! war fast pflicht, weil meine mutter immer davon erzählt hat, weil es auch eines ihrer lieblingsbücher war und sie als kind auch immer die serie geschaut hat!
    deshalb hat sie auch mal die dvds gekauft!
    und die finde ich gut! =) kommt eigentlich alles aus dem buch vor. (naja geht ja auch besser als beim film!)

    lg



    Re: Die rote Zora

    claudi - 25.10.2008, 12:03


    :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Maya und Domenico

    Schreibt von euch selbst jemand gerne und hat lust... - gepostet von MiaThermopolis am Montag 20.11.2006
    Schönheitswahn - gepostet von KaTüÜü am Sonntag 16.12.2007
    Nur mit dir - gepostet von MiaThermopolis am Mittwoch 28.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die rote Zora"

    Rote Liste Zusammensetzung - Friesin (Dienstag 21.08.2007)
    Rote liste - elch03 (Montag 09.04.2007)
    Rote Liste - Fantomas (Donnerstag 23.11.2006)
    suche die serie rote erde - Anonymous (Donnerstag 18.01.2007)
    meine coole rote badekappe - julia (Dienstag 01.11.2005)
    Der Rote Hugo - LtStoned (Mittwoch 03.01.2007)
    zora - zora (Donnerstag 09.08.2007)
    Der rote Faden - TraumEngel (Montag 12.03.2007)
    Der Rote Ball - sharp (Montag 24.07.2006)
    Rote Tulpen - Mara (Dienstag 07.03.2006)