Ich bin seelisch am Ende. Wer traut sich?

www.hilfe.de
Verfügbare Informationen zu "Ich bin seelisch am Ende. Wer traut sich?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: paul - spes - Ansger - daseden01
  • Forum: www.hilfe.de
  • Forenbeschreibung: Internetuser helfen Internet Nutzern
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Probleme
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Samstag 29.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ich bin seelisch am Ende. Wer traut sich?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 26 Tagen, 2 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ich bin seelisch am Ende. Wer traut sich?"

    Re: Ich bin seelisch am Ende. Wer traut sich?

    paul - 10.10.2007, 22:23

    Ich bin seelisch am Ende. Wer traut sich?
    Hallo liebe Mitmenschen,
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß manchmal sogar nicht mehr wer ich eigentlich bin. Irgendwie komme ich mir vor als wenn ich neben mir stehe und ein häufchen Elend sehe. Mal übers Knie gebrochen:
    Ich fühle mich seit einigen Jahren nur noch mies. Ich habe viel über selbstmord nachgedacht, jedoch wehrte mein Körper sich dagegen bisher erfolgreich. Viele meiner Bekannten und Familienmitglieder geben mir andauernd Ratschläge was ich gegen meine Depressionen tun könne oder was ich nicht tun sollte. Aber ich bin wohl schon an einem Punkt angekommen wo ich nur mit der Schulter zucke und "Na und?" sage. Wenn ich abends nach hause komme habe ich nicht mal mehr Lust den Fernseher anzumachen... kommt ja eh nur Schrott. Meine Freundin (Fernbeziehung da sie studiert) ist leider sehr selten da also verbringe ich meine Abende meistens alleine zu hause und starre die Wand an. Ich habe Angstgefühle und weiß nicht mal deren Ursache. Mal habe ich Angst meinen Job zu verlieren, mal weine ich einfach ohne Grund los und mal habe ich Angst meine Freundin zu verlieren. Obwohl unsere Beziehung echt super läuft und wir uns nach drei Jahren immernoch bombig verstehen. Ich könnte diese depressiven Ängste stundenlang fortführen. Ich war bei diversen Psychatern und Psychologen, jedoch war nach einigen Sitzungen der Punkt für mich erreicht, dass ich da umsonst hingegangen bin weil ich mich kein bißchen besser gefühlt habe danach. Okay, Heilung darf ich nicht sofort erwarten, aber mir wurden nicht mal wege aufgezeigt wie ich es in den Griff bekomme daran zu arbeiten. Seit 4 Jahren habe ich sogar das Problem, dass ich mir nichts mehr merken kann. Ich habe in der Schule so gut wie jede Arbeit in den Sand gesetzt, trotz diverser Lern-Beispiele und -Hilfen. Woran kann es liegen, dass mein Gehirn einfach das Gelernte vergisst und ich mich nach Minuten nicht mehr an das erinnere was ich gerade gelernt habe. Ich meine ich bin 27 Jahe alt. Und mir ist keine Demenz bekannt die in jungen Jahern ausgebrochen ist. Ich bekomme nicht mal mehr die einfachsten Dinge im Alltag hin. Nicht weil ich sie vergesse, sondern weil ich immer lustloser werde. Manchmal versumpfe ich direkt und merke erst wie schlimm es ist wenn ich über mich selber stolpere. Ich weiß halt einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht wie es in meinem Leben weitergehen soll. vielleicht habt ihr ja eine Idee die mir helfen könnte. Ich wäre jedenfalls über jede "vernünftige" Antwort glücklich. Ich beantworte auch Fragen wenn ihr welche habt. Danke im Vorraus.
    Gruß Paul :cry:



    Re: Ich bin seelisch am Ende. Wer traut sich?

    spes - 11.10.2007, 01:14


    Hi Paul,

    so heftige Depressionen wie Du hatte ich noch nie, aber wenn es mir schlecht geht dann hilft es mir immer sehr zum Sport zu gehen. Mittlerweile gehe ich seit 7 Jahren ins Fitness-Studio (Hauptsächlich wegen meinem Rücken) und habe festgestellt, dass sich der Frust dabei immer vergessen lässt und es mir auch danach immer ein bißchen besser geht. Auch Joggen oder Schwimmen, eigentlich jede Individualsportart kann einem helfen, denn man bekommt den Kopf frei.

    Vielleicht hilft es Dir ja auch, zum Joggen braucht es ja nicht viel: Sportschuhe an und raus aus der Haustür!

    VG

    Spes



    Re: Ich bin seelisch am Ende. Wer traut sich?

    Ansger - 20.10.2007, 03:09


    hm es ist schwer zu sagen was die ursache für deine depression ist. du hast einen job, du hast eine freundin, das sind gründe die oft zu depressionen führen wenn man solche dinge nicht hat.

    ich könnte mir vorstellen dass es bei dir tatsächlich an mangelernährung liegt. sowas sollte man absolut nicht unterschätzen. der körper braucht viele wichtige stoffe, um transmitter zb herzustellen, die im gehirn für aktivität sorgen. auch glückhormone zu produzieren. das könnte auch erklären, warum du so vergesslich geworden bist, weil dein körper nicht alles das bekommt was er braucht, um das gehirn mit ausreichend "material" zu versorgen, zb transmitter. versuche mal deine ernährung umzustellen, mehr gesunde dinge zu essen oder frag deinen arzt danach, vllt fehlen dir gewisse enzyme um glückshormone und etc. herzustellen so wie es zb menschen gibt die keine milch verdauen können, weil ihnen das enzym zur lactosespaltung fehlt.

    "Biologische Faktoren
    Bei an einer Depression erkrankten Menschen ist ein veränderter Haushalt von Neurotransmittern festgestellt worden. Diese Transmitter sind Botenstoffe, die für die Weiterleitung von Nervenimpulsen mitbeteiligt sind. Bei an einer Depression erkrankten Menschen herrscht ein Mangel an Noradrenalin und Serotonin. Man setzt deswegen bei der Behandlung der Krankheit Medikamente ein, die die Konzentration dieser Stoffe im Gehirn wieder erhöhen.

    Auch ein geänderter Hormonhaushalt kann für eine Depression mitverantwortlich sein. So ist zum Beispiel des öfteren zu beobachten, daß Frauen nach der Geburt oder in den Wechseljahren häufiger an einer Depression erkrankten."



    Re: Ich bin seelisch am Ende. Wer traut sich?

    daseden01 - 23.10.2007, 15:08

    Es kann natürlich sein...
    ... das du nicht da bist, wo du hinwillst...
    Erstmal... dein Körper hat sich erfolgreich gewehrt??? Nein, du hast erkannt, das das nicht alles sein kann und gibst die Hoffnung nicht auf, sehr gut!

    Du kannst dir nichts merken? Dein Schreibstil ist ok. Und ich glaube, du lernst eine Menge, eher aber kreativ, als Logisch. Das heisst, du merkst dir eher die Kernpunkte einer Sache, als das du dir den ganzen Stoff merkst... Ist ok... hab ich auch so gemacht. und hatte auch nie gute Noten... dafür kann ich grösser denken, dinge begreifen, die selbst studierten schwerfallen....
    Ich denke, in dir steckt jemand, der sein Leben anders haben will. Welche Träume träumst du? nicht während der Nacht, am tag, welche hast du geträumt...? Sie geben dir einen Fingerzeig ( schau dir mal "what the bleeb do whe (k)now an, falls du anfängst deine träume als schäume hinzustellen...), sagen dir wohin du wirklich willst.
    Ich fange nun an zu schreiben. Ich will das, was in mir steckt, allen zeigen.....
    Angst ist eine Stresserkrankung. Du hast soviel druck in dir, das du nicht mehr viel weiteren stress benötigst, um Panik zu bekommen.
    Ich kann dir eigentlich nur zu eines raten. Eine Stationäre Therapie. Bad Zwesten kann ich dir empfehlen, Hardtwalsklinik 2. Ich hab da selbst meine Angstattacken in den Griff bekommen. Und einen guten Weg für mich entdecken können, der mich schon bis hierher gebracht hat... allerdings auch nicht ohne Trauer und Sorge.
    Und ganz wichtig: Niemand ausser du selbst kannst dich heilen. Alle anderen können ( wie ichs ja auch grad versuche...) dir nur Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Doch denke niemals, das es sich dabei um irgendwelche ausgeklügelten Analysen und tests handelt... Gespräche, und der mut sich selbst ins dreckige anlitz zu schauen, das hilft. Ohne Tabletten. Nicht von heute auf morgen, dennoch aufbauend... du wächst mit seinen schwächen....

    Viel Glück und alles Gute...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.hilfe.de

    Hilfe <-- Dringend.... - gepostet von Timo17 am Dienstag 23.10.2007
    Drückerkolonne Absturz eines Lebens - gepostet von Anonymous am Samstag 14.07.2007
    ich bin 17 und liebe eine 14 jährige - gepostet von jango am Samstag 04.08.2007
    Englisch-Englisch Umschreibung - gepostet von Lilli9 am Montag 19.03.2007
    Ich glaube ich weiß nicht mehr weiter! - gepostet von basti1981 am Dienstag 30.01.2007
    Ich weiss nicht mehr weiter.... - gepostet von Anonymous am Sonntag 22.10.2006
    Mein Leben das Chaos! Weiß nicht weiter! (Liebe)!!! - gepostet von nessa1802 am Sonntag 23.09.2007
    Hilfe, oder was? - gepostet von hans_d_bell am Samstag 07.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ich bin seelisch am Ende. Wer traut sich?"

    Traut euch ;) - cyrokiller (Donnerstag 08.03.2007)
    Hier bin ich ^--^ - Latyria (Sonntag 03.10.2004)
    Nareas - Das Ende - Mind (Samstag 05.08.2006)
    bin dabei wenns kla geht ! - Dj One Shotz (Sonntag 18.03.2007)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    Bin Online - Admin-Ätchen (Dienstag 20.03.2007)
    Bin in Urlaub - Ilf (Mittwoch 09.08.2006)
    hintsch, ich bin enttäuscht... - lofrain (Sonntag 15.04.2007)
    Das Ende der Festplatte - master (Mittwoch 12.04.2006)
    Ich bin ich und wer bist du? - Keyra (Sonntag 01.10.2006)