Anfänge auf Sizilien

Mafia
Verfügbare Informationen zu "Anfänge auf Sizilien"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dragonar
  • Forum: Mafia
  • Forenbeschreibung: Dies ist das Forum des Online RPGs : Mafia auf www.rpg-world-web.info
  • aus dem Unterforum: Historisches zur Mafia
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 08.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Anfänge auf Sizilien
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 13 Tagen, 12 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Anfänge auf Sizilien"

    Re: Anfänge auf Sizilien

    dragonar - 10.09.2005, 14:21

    Anfänge auf Sizilien
    Die Ursprünge der Mafia liegen naturgemäß im Dunkeln. Erstmals schriftlich nachgewiesen ist das Wort mafiusi im Titel einer Dialektkomödie ("I mafiusi della Vicaria"), die um 1860 verfasst wurde und in welcher die angeseheneren Häftlinge eines Gefängnisses als mafiusi angeredet werden. 1865 verwendet die italienische Strafverfolgung den Begriff zur Kennzeichnung von Verbrechern. Bereits 1875 ist "Mafia" eine in fast allen Sprachen Europas geläufige Bezeichnung für Kriminelle, ohne dass ihnen bestimmte Merkmale zugeordnet werden.
    Der Aufstieg der gabellutti

    Die Entstehung der Mafia reflektiert die sozialen Umwälzungen des sizilianischen Feudalismus während der italienischen Nationalstaatsgründung. Die adeligen Latifundienbesitzer Westsiziliens, deren wichtigstes Herrschaftsinstrument, die Leibeigenschaft der Bauern auf ihren Besitzungen, nominell aufgehoben wurde, vergaben fortan ihre Ländereien zur Pacht an Verwalter. Diese gabellutti, was ursprünglich Steuereintreiber bedeutet, wuchsen nach und nach in eine Mittelposition hinein: Sie verpachteten das Land an die ansässigen Bauern, die weiterhin arm und faktisch sozial gebunden waren, und verlangten von diesen horrende Bodenzinse. Mit der Zeit wurden die Landbarone von den gabelluti entmachtet. Diese eigneten sich die Herrschaftrechte des Adels an, wie Polizeiaufgaben und Gerichtsbarkeit, und sie nutzten staatliche Vorrechte für ihre eigenen Zwecke. Zudem stellten die gabelutti bald auch Schutztruppen für ihr Ländereien auf. Als sich zeigte, dass der italienische Staat mit seinem Gewaltmonopol die Lücken, die das alte Feudalsystem hinterlassen hatte, nicht schließen konnte, waren die gabellutti in einer ungeheuer starken Position. Dies entsprach freilich nicht ihrer sozialen Herkunft. Die gabellutti waren nämlich vielfach Viehmakler, Händler oder kleine Landbesitzer und entstammten sozial und wirtschaftlich heterogenen Unterschichten. Als ungebildete Analphabeten, die sie oft waren, wurden sie von den bürgerlichen Schichten und vom Adel gemieden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mafia

    Italienische Mafia - gepostet von dragonar am Samstag 10.09.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Anfänge auf Sizilien"

    Die Anfänge - Vero (Sonntag 19.03.2006)
    Elizabeth Dane Computer Problem and History Question - hownice (Donnerstag 29.05.2008)
    Bilder der Organisation SAVE - Girgentanaziegen auf Sizilien - phiene (Dienstag 24.07.2007)
    Nils rockt Sizilien!!! - NiiiLs (Mittwoch 10.08.2005)
    DIE WG IN SIZILIEN - SPIELLEITER (Sonntag 27.05.2007)
    VIM 2006 auf Sizilien - varamani (Sonntag 11.12.2005)
    Meine Snus-Anfänge... - droddl (Samstag 01.09.2007)
    Neue Anfänge: Gildenfusion - wichtig wichtig!!! - Vermoulian (Freitag 02.06.2006)
    Danny - aaron(29) (Sonntag 08.02.2009)
    Mein Sizilien-Urlaub.... - bonbon (Dienstag 06.06.2006)