Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Doka21 - Danbulli - nixon - tigerenterich - marc
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Wassergekühlt
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 29 Tagen, 21 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust"

    Re: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

    Doka21 - 21.05.2008, 23:45

    Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust
    hi

    mein Kolleg fährt nen Bus mit 1,?L Diesel motörli, der wollte nimmer laufen. ich hab darauf Dieselfilter gewechselt der voll mit Rost war.
    Dieselfilter war ratze dicht.
    Leitungen müssen demnächst auch gewecheslt werden(denke ich, oder kommt der ganze Rost ausm Tank?)

    aber nun hab ich ihn zum laufen bekommen endlich wieder.da er nicht wollte nach entlüften und alles.

    nun aber das nächste problem:

    er fährt auf der autobahn, da machte der motor einen mucker als ob er kurz stehen bleibt oder so.aber doch gezwungen wird zum weiter drehen, danach hat er kaum noch vortrieb und läuft nicht mehr richtig rund. er stellte dann den motor aus, wartete ein bisle 10-12 minuten und danach lief er wieder wie normal ohne probleme.

    das zweite mal war: wie beim ersten mal auch kurzer würger, und danach lief er aber wieder. zwar mühsam und ohne viel vortrieb, aber er kam nach 5minuten wieder in normalen Vortrieb wieder(hier hat er nicht angehalten)

    woran liegt das oder kann es liegen. wie gesagt, Dieselfilter ist gewechselt, diesel leitungen werden demnächst gewechselt.

    Kraftstoff kommt auch an.

    er läuft aber hat eben manchmal diese Stocker drinne wo danach keine Leistung mehr auf die Straße bekommt.

    liegt das am Rost ausm Tank, Leitungen(die sind von ausen rostig)?
    Entlüftet ist er.

    Grüße
    Doka21



    Re: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

    Danbulli - 23.05.2008, 20:55


    Rost im Dieselfilter.....du meine Güte.... :roll:

    Das klingt nach sträflicher Vernachlässigung. Der Dieselfilter soll die gegen Schmutz und Wasser sehr empfindliche Einspritzpumpe sauber halten. Wenn der Filter aber bereits so verschlunzt ist, dass er von innen Rostet, liegt die Vermutung nahe, dass da etwas in der Einspritzpumpe gelandet ist, was dort nicht hin gehört.

    Wie alt sind die Einspritzdüsen?

    Was auch gern "vergessen" wird ist der Luftfilter. Jede Wette, der ist dicht und macht sich mit Leistungsverlust bemerkbar.

    Bestimmt wurde das Ventilspiel ebenfalls nie kontrolliert. Das ist alle 30000 Km fällig.

    Und auch wenn es nichts mit dem beschriebenen Leistungsverlust zu tun hat: Öl samt Ölfilter wechseln und den Zahnriemen auch.

    Wenn man in den vorgeschriebenen Intervallen die Filter und das Öl wechselt und das Ventilspiel nicht vergisst, dann sind alle Dieselmotoren in den Bullis äußerst zuverlässige, sparsame und langlebige Motoren. Sogar der JX übrigens



    Re: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

    Doka21 - 25.05.2008, 15:33


    der Filter war noch gut. er hat den Rost rausgefiltert.der filter an sich war inne noch IO al ich den mal aufgeschnitten hab. da ich mir gedacht hab das sich teile da gelöst haben oder so.

    Einspritzventile sind noch alle Original. Luffi is sauber hatte ich auch gemacht.

    Ventilspiel, keine ahnung, da ich am auto erst das 2te mal dran war.

    ich werde mal alles prüfen und nochmal durchpusten

    Das Problem tritt nicht ständig(permanent) auf sondern ab und zu mal nach 2 wochen oder nach 3 wochen einmal.
    von der Zeit variiert das total, aber nich das er andauernd das Problem hat.

    Grüßle

    Doka21



    Re: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

    Danbulli - 26.05.2008, 00:16


    Wenn der Leistungsverlust periodisch auftritt und variiert, klingt es für mich so, als sei dort etwas nicht richtig fest, was sich daher ab und zu verstellt, um dann wieder in die richtige Position gerüttelt zu werden.

    Die Einspritzpumpe kommt mir da in den Sinn. Wenn die nicht fest ist, verschiebt sich der Förderbeginn und es stellt sich Leistungsverlust ein. Wenn sich die Einspritzpumpe zwischen zwei Positionen hin und her rüttelt, könnte damit der zeitweilige Leistungsverlust erklärt werden.

    Ein verstopfter Luftfilter würde dauernden Leistungsverlust verursachen, denn dicht ist und bleibt dicht.

    Daher mein Vorschlag die Einspritzpumpe auf festen Sitz zu prüfen. Ebenso das Kurbelwellenrad, das ja über den Zahnriemen unter anderem die Einspritzpumpe antreibt.

    Solltest Du beim Kurbelwellenrad auch nur die leisesten Zweifel haben, dass dort alles in Ordnung ist, den Motor nicht mehr anlassen und den Bus in die Werkstatt schleppen lassen. Ein loses Kurbelwellenrad verursacht Motor-Totalschaden.



    Re: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

    Doka21 - 26.05.2008, 01:00


    alles klar.

    dann werd ich mich mal ranschmeißen und die sache untersuchen.

    ne es kommt eben nicht periodisch vor. immer mal wieder. einmal nach langer autobahnfahrt. dann am berg. oder im stadtverkehr.

    total unterschieldich immer

    werd ich mir alles ma anschauen.

    danke für die tipps

    Grüße
    Doka21



    Re: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

    Doka21 - 28.05.2008, 20:29


    So, nu hat der Bus was anderes an Auffallverhalten:

    er wird schnell heiß, und stellt dann ab. am Berg extrem schnell, bei normaler Fahrt dauerts länger.

    er muss andauernd Wassernachfüllen.Entlüftet hab ich ihn auch schon. es muss aber andauernd was nachgefüllt werden.

    und eben das er sehr schnell heiß wird und dann leistungsverlust hat und dann ausgeht.

    woran kann das liegen?

    Grüße

    Doka21



    Re: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

    nixon - 28.05.2008, 21:25


    uiuiui, das klingt nach Zylinderkopfdichtung, wenn nicht sogar nach Kopf selber... uiuiuiui....



    Re: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

    Danbulli - 28.05.2008, 22:39


    Ich bin der gleichen Meinung wie Nixon. Klingt nicht so gut... :?

    Mal der Reihe nach prüfen:

    - Ist der Ausgleichsbehälter im Motorraum randvoll, wie er sein soll oder fehlt dort viel Wasser?

    - Steht der Wasserspiegel im Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe zwischen min und max, oder läuft der Behälter über?

    - Steigen aus dem Ausgleichsbehälter im Motorraum bei laufendem Motor Blasen auf, wenn der Deckel ab ist?

    - Schwimmt Öl im Kühlwasser?

    Dies sind alles typische Symptome für eine Defekte Zylinderkopfdichtung oder gar einen defekten Zylinderkopf.

    Er läuft übrigens deswegen so schnell heiß, weil dem Motor im ohnehin schon heißen Zylinderkopf das Kühlmittel fehlt. Das gibt dann der Zylinderkopfdichtung den Rest und letztlich auch dem Zylinderkopf. Mangelnde Kühlung zieht schwere Folgeschäden nach sich. Daher solltest Du die Sache ernst nehmen und am besten nicht mehr fahren.



    Re: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

    Doka21 - 28.05.2008, 23:29


    Ich hatte auch schon wo er mir das erzählt hat auf die Zylinderkopfdichtung getippt. wollte mal aber eure Fachgerechte Meinung dazu hören.

    aber demnach lag ich mal nicht soooo verkehrt.

    der Behälter mit Min und Max der immer voll sien sollte bleibt immer auf Max, nur der zweite also der Ausgleichsbehälter der ist immer leer. ich werde ihn morgen nochmal ansprechen darauf.bzw ich muss eh zu meiner mum und da werd ich mir die sache mal anschauen.

    Zylinderkopfdichtung wäre nicht so das Problem. nur der Zylinderkopf macht mir dann eher Sorgen. wegen Planen und im Schlimmsten Falle neu machen.

    Danke für die schnellen Tips und Fehlermöglichkeiten.

    werde mich schnellstmöglich drum kümmern. der bulli darf nicht stehen und erstrecht nicht lange stehen.schade drum.

    Grüßle
    Doka21



    Re: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

    Doka21 - 01.06.2008, 00:13


    so, ich hab ma ein neues Update des Problems:

    hier die schilderung des problemes:

    Bus vorne Unten -> läuft an

    Bus vorne oben -> läuft sehr schwer an, stellt sofort ab oder krampft rum, bis er abstellt.

    Bus vorne unten abgestellt(motor aus) -> Ausgleichsgefäß gluckert bzw Luftblasen steigen auf, und es füllt sich langsam aber sicher randvoll(bis es überläuft in Ausdehnungsgefäß an der Service klappe.

    -> Ausdehnugnsgefäß voll

    -> Grade oder Eben Strecke keine Probleme( auch nicht temperatur mäßig)

    Berg auf -> würgt rum bis er abstellt und wird schnell warm/heiß

    Berg ab -> nach abwürgen -> bisle Orgeln aber springt dann an und läuft wieder normal.

    hier mein gedanke:

    wenn er vorne oben ist und sich das Wasser im Motor sammelt das er eben wie schon gedacht, Zylinderkopf wasser zieht und dann abstellt.
    und wenn er Vorne unten ist, das Wasser ausm Motor nicht in Zylinder rein kommt, und er dadurch normal läuft.

    ist er vorne unten ist auch die Temperatur iO. ist er vorne oben kocht er schnell. bzw wird es so angezeigt.

    ich verzweifel bisle an der ganzen sache. woran erkenne ich genau das Zylinderkopfdichtung futsch ist? alles zerlegen?

    welche möglichkeiten könnte es noch geben die das Problem ersichtlicher machen könnten?

    :?: :?: :?:

    Grüße
    Doka21



    Re: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

    tigerenterich - 01.06.2008, 10:33


    Vielleicht mal Kühlkreislauf entlüften??

    lies mal hier:
    http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehlerentl

    Gruss, t.



    Re: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

    Doka21 - 20.06.2008, 03:59


    huhu

    also es hat sich so ziemlich alles erledigt.

    der gute herr hat sein büsle noch weiter gefahren obwohl ich ihm rat ihn stehen zu lassen.

    Ergebniss:

    Schöner blauer dichter qualm ausm Auspuff und stellt danach sofort ab.

    er jubelte schön die drehzahlen hoch,hab mich umgedreht und ins auto gesetzt und gewartet bis er merkte was er da macht.

    meine frage, was kann jetzt alles hinüber sein auser Zylinderkopfdichtung oder sogar Zylinderkopf gerissen?

    wielange braucht man ungefähr beim 1,6L TD um zylinderkopf neu zu machen?

    auf welche Reperaturkosten kommt man da so ungefähr, ca, phi x daumen?


    viele Grüße

    Doka21



    Re: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

    Danbulli - 22.06.2008, 22:50


    Wer mit unzureichender Kühlung fährt - und danach sieht es ja aus, wenn der Ausgleichsbehälter leer läuft - bekommt früher oder später die Rechnung.

    Blauer Qualm und dann sofort Motor aus - das klingt schon nach Kolbenfresser.

    Also prüfen:

    1. Kompression messen

    2. Zylinderkopf runter und nachschauen

    Ohne gesehen zu haben was da passiert ist, sind alle Ratschläge nur ins Blaue geraten. Auf jeden Fall klingt Dein Bericht nicht sehr ermutigend in bezug auf den Zustand des Motors... :cry:



    Re: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

    Doka21 - 24.06.2008, 22:00


    Neuer Motor(auch 1,6TD KB:JX) und Getriebe(3H) im Set wurde gekauft aus Hallen auflösung.

    neue Kupplung ist dabei und hat grad mal 115.000km drauf.

    den defekten Motor werde ich natürlich zerlegen und wieder frisch aufbereiten wenn man ihn retten kann und es sich noch lohnt...(das lass ich mal so offen stehen.wird man ja sehen dann
    dieser defekte hat übrigens geschätzte 360.000km drauf.

    Zudem kommt ein neuer kühler rein und Bremse wird komplett gemacht.

    Fazit: teurer spaß und ich hab ne menge arbeit vor mir.lach.

    aber gut das er das Getriebe und Motor zusammen verbauen will, muss ich nich lange rumfummeln bis die beiden zusammen sind im bus. dsondern kanns im Paket einbauen dann. 8)

    ich werde mich dann mal melden wenn ich angefangen habe und wie es so läuft.

    auch ne kleine Fotostory is möglich(neue Cam gekauft.hihi)

    bis dahin, Danke vielmals für die schnelle Hilfestellungen und Tipps

    seit echt en klasse forum wirklich.
    sofort schnelle hilfe.so machts dann auch gleich mehr spaß.

    bis dahin
    Viele Grüße
    Doka21



    Re: Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust

    marc - 24.06.2008, 22:26


    mich würde ne schöne Fotostory inkl. Dokumentation oder zumindest Kommentar interessieren. Auf jeden Fall viel Glück mit dem "neuen" Motor!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    WER HAT DEN LÄNGSTEN... - gepostet von 8-Ball am Dienstag 17.10.2006
    VW BUS MIETEN 1 Woche - gepostet von Luca am Freitag 02.05.2008
    Suche Dachschrank - gepostet von luckymushroom am Mittwoch 16.05.2007
    T2 auf Ricardo - gepostet von Biodola am Freitag 25.04.2008
    Isri-Sitze zu vermitteln - gepostet von nerbi am Donnerstag 07.06.2007
    Geschützter Bereich für Moderatoren - gepostet von nixon am Sonntag 02.03.2008
    radlaufschächte - gepostet von tuttomatto am Sonntag 08.04.2007
    Felgen und Monis mit Touchscreen!! - gepostet von Greesoo am Sonntag 09.07.2006
    Adie gseit - gepostet von Greesoo am Samstag 21.07.2007
    Busse gesehn unterwegs! - gepostet von 8-Ball am Freitag 26.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Motor stockt und hat erheblichen leistungsverlust"

    DER ultimative Metal Thread - P.R (Dienstag 11.09.2007)
    sprüche - MAEBE131 (Dienstag 15.02.2005)
    Farm-Heule-Thread - tobiii (Freitag 11.05.2007)
    Lustige Bildchen-Naruto^^ - Luna (Freitag 13.04.2007)
    Der große Sake Thread ^^ - Tidus4000 (Samstag 01.07.2006)
    Der Mathe-Thread - RPG-Man (Mittwoch 17.10.2007)
    Uhrzeit Thread... ! - SaMu (Samstag 29.01.2005)
    Sprüche/Witze - krissi (Donnerstag 10.08.2006)
    Der SlipKnot-GoaT Bilder-Thread - MetalFreak (Sonntag 13.02.2005)
    lustige Zitate - 1989moni1989 (Donnerstag 22.02.2007)