E36 - Einbau eines Tuningchips bei BMW E36 4-Zylinder

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    Re: E36 - Einbau eines Tuningchips bei BMW E36 4-Zylinder

    Helmut 318 is - 11.10.2005, 14:04

    E36 - Einbau eines Tuningchips bei BMW E36 4-Zylinder
    Hier beschreibe ich den Einbau eines Tuningchips an einem E36 318i. Er muss zur Hälfte gemacht werden, bevor man sich den Chip kauft (weil man die Nummer vom Steuergerät wissen muss!) und muss vollständig gemacht werden, wenn der Chip eingebaut werden soll.

    Dieser Umbau kann AFAIK auch am E36 316i so durchgeführt werden, wobei das verwendete Werkzeug variieren kann. Außerdem sieht nicht jeder Motorraum gleich aus und nicht jeder fährt die gleiche Batterie spazieren...Von den Basics her verläuft der Umbau aber in etwa gleich .


    Benötigtes Werkzeug
    1 Ratsche mit Verlängerung und 10er Nuss
    2 Ringschlüssel Größe 11-12 und 13-14
    Torx -Bit oder -Schraubendreher Größe T20
    1 Zange
    1 Kreuzschraubendreher
    1 Schlitzschraubendreher zum Hebeln
    1 IC-Zieher (PC-Werkzeug) oder was anderes, um den Chip aus dem Sockel zu ziehen (Mein blaues Ding auf dem Bild stammt vom Handy-Werkzeug Sortiment) Bild --> Klick


    Los geht’s:
    Motorhaube auf, dann sieht es so aus: Klick.


    Als erstes muss die Batterie raus Klick, dazu braucht man die Ringschlüssel. Mit dem 13er klemmt man zuerst die MINUS-Klemme ab und dann mit dem 11er die PLUS-Klemme. Mit der Ratsche und der 10er Nuss den Batteriehalter soweit lockern, bis die Batterie rausgenommen werden kann.


    Ist sie draußen, kommt die Schaumstoffabdeckung zum Vorschein Klick, die vor dem Deckel des Steuergerätefachs sitzt. Mit dem Schlitz... hebelt man die 3 Kappen raus und zieht die Abdeckung vor.


    Dann sieht man den Deckel Klick, der hat 4 Kreuzschrauben: 1 seitlich und 3 oben. Locker schrauben und den Deckel ausklappen, aber vorsichtig, weil einem der Kabelbaum entgegenkommt Klick.


    Drinnen wird das Steuergerät von 2 Schienen gehalten, meistens kann es mit etwas Kraft rausgezogen werden, ansonsten müssen 2 Kreuzschrauben gelöst werden. Jetzt haben wir das Steuergerät vor uns, die Nummer ist die auf dem roten Aufkleber unter dem "BOSCH". Die braucht man für den neuen Chip, da selbige in ihn einprogrammiert wird Klick.


    Der Stecker wird vom Steuergerät getrennt, indem man den Metallhebel hochdrückt. Das sieht dann so aus: Klick.


    Als nächstes braucht man Schlitz..., T20 TorxBit und Zange. Mit dem Schlitz... hebelt man die 4 Haken seitlich an der Unterseite des STG an, und mit der Zange biegt man sie auf 90 Grad hoch. Nun die 4 Schrauben auf der Oberseite des STG mit dem T20 abschrauben Klick . Wieder mit dem Schlitz... den Deckel des STG vorne beim Anschluss hoch hebeln und abnehmen. Sieht aus wie die missglückte Kreuzung einer Grafik- und Netzwerkkarte *g* Klick.


    Den Originalchip mit dem IC-Zieher in kurzen Links-Rechts Kombinationen aus dem Sockel holen Klick und den neuen mit der Hand einsetzen Klick . Darauf achten, das alle Beinchen grade sind!! Auf die Position der Chipkerbe achten, der neue muss genauso eingesetzt werden!!


    Das ganze Rückwärts, und fertig ist das Hexenwerk.


    Beim Anschließen der Batterie erst Plus und dann Minus. Die Minus-Polklemme dabei zügig aufsetzen. Durch den Stromverlust müssen mindestens die Uhr und das Autoradio neu eingestellt werden.


    Jetzt den Motor anlassen. Die ersten paar Sekunden wird die Einspritzanlage mächtig anfetten, es kommen leichte Qualmwolken hinten raus, aber dann hat sie sich auf die neue Programmierung eingestellt. Ein paar aggressive Gasstöße und dann kurz laufen lassen, hören ob der Leerlauf rund läuft.
    Gute Fahrt!

    - Leistungssteigerungen müssen eingetragen werden -



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