Für was ist das gut?

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Für was ist das gut?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: boeli - Doka21 - xxdoubletriax - Orang Bustan - nixon - rafael - DeGon - tomix - andrew - JoeT3
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Wassergekühlt
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Für was ist das gut?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 20 Tagen, 11 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Für was ist das gut?"

    Re: Für was ist das gut?

    boeli - 21.05.2008, 21:03

    Für was ist das gut?
    Habe beim plieren die vorderen beiden Grille demonitiert, da habe ich so zwei Papstücke gefunden. Eines rechts das andere links vom Kühler, die mit einer Schraube befestigt waren. Ein drittes befindet sich unterhalb des Kühlers.

    Nun meine frage für was sind die genau? Vieleicht um den Luftstrom möglichst genau auf den Kühler zu lenken?! Ab Werk mag das ja mal so gewesen sein, aber nach 21 Jahren sehen diese Pap Dinger total verwurstelt aus! brauchts die noch, kann man da was anderes montieren? Muss man da was montieren? Vieleicht Alu oder so?



    Re: Für was ist das gut?

    Doka21 - 21.05.2008, 23:34

    Papp-platten
    hi

    ich habe diese dinger auch drinne, und die sind dazu da um die Luft ohne umwege oder verlust an den Kühler zu leiten. wenn diese nicht wäre, würde die luft nach unten oder zu den seiten abhauen da der Kühler ja doch ne dichte Wand darstellt für die luft, und diese somit gezwungen wird durch den kühler zu strömen

    man kann durch Aluleitbleche oder ähnlichem was basteln da sie nur angeschraubt werden, bzw bei mir sind es plastik-druck-stöpsel.

    meine sind auch nicht mehr die schönsten und ich überlege aus GFK was zu machen oder aus Alublechen.

    Grüße
    Doka21



    Re: Für was ist das gut?

    xxdoubletriax - 22.05.2008, 01:17


    Ich glaube, ich habe die mal aus Versehen neu gekauft und liegen nun mangels Bus bei mir im Keller rum. Bei interesse steige ich auch runter und schaue nach.



    Re: Für was ist das gut?

    Orang Bustan - 22.05.2008, 06:58


    Ich habe die Dinger weggeworfen, und keine Probleme damit (bzw. ohne).



    Re: Für was ist das gut?

    nixon - 22.05.2008, 09:55


    Wie bereits Doka 21 geschrieben hat, sind das Luftleitführungen.
    Bei einem Benziner können Sie entfernt werden ohne grosse Nebenwirkungen. Falls Reisen in wärmere Länder angesagt sind oder bei einem Dieselmotor würde ich die Führungen nicht entfernen.

    Griessli - Nixon



    Re: Für was ist das gut?

    rafael - 22.05.2008, 17:22


    Kann mal jemand ein Foto von dieser Konstruktion zeigen, damit ich mal nachschauen kann, ob mein auch Bus sowas hat?
    Wäre ja vielleicht bei einem JX, der sowieso immer heiss hat, sinnvoll.



    Re: Für was ist das gut?

    DeGon - 22.05.2008, 17:24


    Hab die Pappen auch und schmeisse sie beim nächsten Mal weg, wenn ich den Grill wegnehm....

    @rafael: Wenn Du sie hast, solltest Du sie auf beiden Seiten sehen, wenn Du durch den oberen Kühlergrill schaust... Bei mir schauts aus wie nass gewordene und wieder getrocknete Pappe (was es ja auch ist..)..



    Re: Für was ist das gut?

    boeli - 22.05.2008, 21:38


    Aha! Also doch für was gut! Dann werde ich mir vieleicht was aus alu basteln, denn diese ollen Papdinger sind in dem Zustand nicht mehr zu gebrauchen! Wiso nimmt man für sowas Pape? Das wäre mir nicht einmal in den sinn gekommen! Da sag ich nur top die Pape quilt!



    Re: Für was ist das gut?

    tomix - 22.05.2008, 21:46


    boeli hat folgendes geschrieben: Aha! Also doch für was gut! Dann werde ich mir vieleicht was aus alu basteln, denn diese ollen Papdinger sind in dem Zustand nicht mehr zu gebrauchen! Wiso nimmt man für sowas Pape? Das wäre mir nicht einmal in den sinn gekommen! Da sag ich nur top die Pape quilt!

    naja wenn der bus immer schön in der garage steht, wenn er nicht gebraucht
    wird, sieht die pappe nach 26 jahren noch recht gut aus. wenn du das also
    nach 10 jahren mal ersetzen müsstest spielt das ja eigentlich keine rolle,
    da pappe halt extrem billig ist.
    der schaumstoff unten konnte ich auch nicht ohne zerstören entfernen.
    den habe ich dann durch weisses kunstoff verpackungsmaterial ersetzt.
    nach dem mich ein flammtest davon überzeugt hat das es schlechter
    brennt als der original schaumstoff, wobei ich nicht hoffe, dass der kühler
    mal so heiss wird.

    gruss
    tomix



    Re: Für was ist das gut?

    andrew - 02.06.2008, 17:50


    öm wo befinden die sich genau oder sollten sich befinden?

    hat evt. jemand fotos?

    danke

    gruss


    andi



    Re: Für was ist das gut?

    JoeT3 - 02.06.2008, 18:12


    DeGon hat folgendes geschrieben: @rafael: Wenn Du sie hast, solltest Du sie auf beiden Seiten sehen, wenn Du durch den oberen Kühlergrill schaust... Bei mir schauts aus wie nass gewordene und wieder getrocknete Pappe (was es ja auch ist..)..

    Andrew, wenn Du nichts siehst, hast sie wahrscheinlich nicht (mehr).
    Und sonst halt schnell den Grill abschrauben. Jede Schraube glaub eine halbe Umdrehung und schon kommt Dir der Grill entgegen.

    In meiner Signatur siehst Du, dass ich keine hab. Wäre so quasi zwischen Scheinwerfer und VW-Zeichen und Scheinwerfer.

    Gruss
    joeT3



    Re: Für was ist das gut?

    andrew - 02.06.2008, 18:47


    ok danke joet3 :wink:



    Re: Für was ist das gut?

    andrew - 04.06.2008, 17:45


    höhö habe mal reingeschaut, ich hab die dinger auch drin aber sehen
    noch ganz ok aus.

    gruss
    andi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Hoi zäme - gepostet von jonny35 am Mittwoch 26.09.2007
    www.primerracing.de - gepostet von Biodola am Freitag 26.01.2007
    [S] Kopfstützen - gepostet von Migge am Dienstag 10.04.2007
    :-) da geht was - gepostet von bully am Dienstag 19.09.2006
    Greesoo's Bus? - gepostet von Biodola am Donnerstag 01.03.2007
    t1 radläufe auf "ricardo" evtl für vollmond - gepostet von tuttomatto am Donnerstag 17.01.2008
    will mich kurz vorstellen! - gepostet von profiler am Freitag 22.12.2006
    (T2) porsche umbau - gepostet von 8-Ball am Mittwoch 28.06.2006
    low budget felgen - gepostet von mättug am Sonntag 29.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Für was ist das gut?"

    Der magische Januar - Mike (Montag 07.01.2008)
    Magische Grüße - Iquin (Mittwoch 12.04.2006)
    Magische Zauberkugel - Sandra (Freitag 15.09.2006)
    Forum für die magische Tutgruppe - saskia (Montag 21.08.2006)
    Abteilung für Magische Pestilenzen - Dennis Ranner (Dienstag 27.12.2005)
    Abteilung für Magische Spiele und Sportarten 7.Stock - Draco Malfoy (Freitag 20.07.2007)
    2. Untergeschoss Magische Strafverfolgung - Merlin (Freitag 16.06.2006)
    Abteilung für Magische Unfälle und Katastrophen - Draco Malfoy (Freitag 20.07.2007)
    Magische Besonderheiten - Ginny Weasley (Dienstag 20.11.2007)
    Magische Bestilenzen - Alexiel (Samstag 04.08.2007)