ACHTUNG: Vergiftungsgefahr bei Walnüssen!

Untitled
Verfügbare Informationen zu "ACHTUNG: Vergiftungsgefahr bei Walnüssen!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Conny - Willemke - Regina
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Wissenswertes - Zugang nur für User
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Samstag 24.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ACHTUNG: Vergiftungsgefahr bei Walnüssen!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 15 Tagen, 16 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ACHTUNG: Vergiftungsgefahr bei Walnüssen!"

    Re: ACHTUNG: Vergiftungsgefahr bei Walnüssen!

    Conny - 10.09.2007, 17:06

    ACHTUNG: Vergiftungsgefahr bei Walnüssen!
    A C H T U N G :
    ***************************************


    Allerhöchste Vorsicht bei Walnuss- (Juglans regia)
    und Schwarznussbäumen (Juglans nigra)!

    Die Fruchtschalen der beiden Bäume können von einem toxinbildenen Pilz befallen sein. Dieser Pilz (Penicillium crustosum) mit dem Wirkstoff Roquefortin C (vergleichbar mit Strychnin) kann bei der Einnahme der Fruchtschale - bedingt durch seine stark neurotoxische Wirkung - bei Hunden zum Tod führen!

    Die Symptome sind:
    Erbrechen,
    epileptiforme Anfälle,
    Zittern und
    tonisch-klonische Krämpfe (Versteifung der Gliedmassen und anschliessend symmetrische Zuckungen).

    Leider gibt es nur sehr spärlich Literatur zu diesem Thema. Für Interessierte hilft die Website http://www.pubmed.gov/ (englisch) ein klein wenig weiter. Mit dem Suchterm "tremorgenic in dogs" erscheinen sieben Artikel.

    Wir trauern um zwei unserer Schlittenhunde, welche am letzten Wochenende mit Fruchtschalen eines befallenen Walnussbaumes gespielt haben. Für die Beiden kam jede Rettung zu spät. Leider ist dieser Pilzbefall äusserlich nicht sichtbar."

    Quelle:

    http://www.siberian-husky-schweiz.ch/includes/walnuss.pdf



    Re: ACHTUNG: Vergiftungsgefahr bei Walnüssen!

    Willemke - 10.09.2007, 20:33


    ui, das ist fies! danke für die warnung!

    darf man das kopieren und weiter verteilen?



    Re: ACHTUNG: Vergiftungsgefahr bei Walnüssen!

    Regina - 11.09.2007, 02:06

    Re: ACHTUNG: Vergiftungsgefahr bei Walnüssen!
    Conny hat folgendes geschrieben: welche am letzten Wochenende mit Fruchtschalen eines befallenen Walnussbaumes gespielt haben. Für die Beiden kam jede Rettung zu spät. Leider ist dieser Pilzbefall äusserlich nicht sichtbar."
    Quelle:
    http://www.siberian-husky-schweiz.ch/includes/walnuss.pdf
    Hallo,

    danke Conny für die Meldung.

    Die Gefahr geht allerdings nicht nur von befallenen Bäumen aus. Sehr oft sind auch gekaufte Nüsse in Schalen unsichtbar von Schimmelpilz befallen, oft auch Erdnüsse.

    Ein Grund, warum wir Kleinnagern fast nie Nüsse in Schalen verfüttern (auch wenn z.B. Ratten die noch so gerne auspacken würden).

    Walnüsse sind allerdings allen Nüssen voran wohl am gefährlichsten, weil der Befall auch sehr schlecht zu erkennen ist und vor allem eben wegen des Aflatoxins.

    Viele interessante Links habe ich eben beim googlen zu dem Thema gefunden mit dem Suchbegriff "Walnüsse und Schimmelpilz"

    Hier noch mal ein Link zum Schimmelpilzbefall bei Lebensmitteln.

    http://www.unikosmos.de/artikelprint.php?id=104



    Re: ACHTUNG: Vergiftungsgefahr bei Walnüssen!

    Conny - 11.09.2007, 17:38


    Klar kopieren und weitergeben...........nur so kann man die Menschen warnen :wink:

    @Regina
    Danke für die Infos..........werde es auch weiterleiten :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Hundehalter haften trotz Warnschild - gepostet von Willemke am Sonntag 12.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "ACHTUNG: Vergiftungsgefahr bei Walnüssen!"

    Achtung Wichtig!!!! - der Dekan (Mittwoch 21.06.2006)
    Achtung es wurde egoldnr. im Totalsurfaccount geändert!!!! - martina1968 (Sonntag 11.03.2007)
    Achtung Baustelle! - Phaidron (Freitag 16.03.2007)
    Schönes Wetter? (Achtung Dampfablassventil) - rabenmutter (Montag 11.06.2007)
    Achtung Katzenbesitzer - anna (Montag 19.03.2007)
    ACHTUNG!EXTREM WICHTIG!LESEN! - AeroToxic (Sonntag 10.06.2007)
    Mit Hund in die Niederlande? Achtung! - Lasse (Freitag 14.09.2007)
    Achtung: Dornfingerspinne - Administrator (Mittwoch 02.08.2006)
    Achtung - pinguin1 (Dienstag 22.08.2006)
    ACHTUNG! - Anonymous (Dienstag 15.08.2006)