Befehlskette (Command & Control)

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Befehlskette (Command & Control)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Toblakai - Shorker
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Combat Mission: Battle for Normandy
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Befehlskette (Command & Control)
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 16 Tagen, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Befehlskette (Command & Control)"

    Re: Befehlskette (Command & Control)

    Toblakai - 14.01.2012, 19:04

    Befehlskette (Command & Control)
    Hallo Mitstreiter,

    ich wollte mal hören wie ihr mit der Befehlskette (Command & Control - C2) klarkommt? Sinn und Zweck sind mir soweit klar, aber ich finde die Umsetzung in die Praxis teilweise unmöglich zu handhaben. Möchte man z.B. bei der Infanterie die Befehlskette aufrechthalten, ist diese aufgrund ihrer dichten Aufstellung ein gefundenes Fressen für die Artillerie bzw. Mörser.

    Auch beim "Einkauf" ist nicht immer ersichtlich, ob Einheiten bzw. HQs Funkgeräte haben. Mit Funkgeräten ist das alles kein Problem, aber ohne ist es doch äußerst schwierig die Kette aufrechtzuhalten. Wie handhabt ihr das?

    Viele Grüße
    Tim



    Re: Befehlskette (Command & Control)

    Shorker - 27.03.2012, 11:11


    Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass z.B. der HQ eines Mörsertrupps gar kein Funkgerät hat - das ist umso blöder,
    als man im Spiel beim Anfordern von Mörserunterstützung immer Funkverkehr hört. :?

    Man kann aber den ganzen Kontakt aufrecht erhalten, indem man Schützenpanzer mitnimmt. Die haben alle Funk.



    Re: Befehlskette (Command & Control)

    Toblakai - 30.03.2012, 09:46


    Shorker hat folgendes geschrieben: Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass z.B. der HQ eines Mörsertrupps gar kein Funkgerät hat - das ist umso blöder,
    als man im Spiel beim Anfordern von Mörserunterstützung immer Funkverkehr hört. :?

    Das sind wahrscheinlich die "Section-HQs". Laut Handbuch sind die Section-HQs eine zusätzliche Hilfe für "Weapon-Platoons" (wie übersetzt man das?), da die Weapon-Platoons oft über größere Distanzen operieren müssen. Die Section-HQs dienen als Bindeglied (Kommunikations-Schnittstelle) zwischen Zug (Platoon)-HQ und dem eigentlichen Zug (Platoon). Dies ermöglicht einen größeren Aktionsradius. Es handelt sich hier also um ein "Feature" :wink:



    Re: Befehlskette (Command & Control)

    Shorker - 31.03.2012, 18:36


    Versteh ich leider nicht...

    Schalten die dann ein Büchsentelefon dazwischen?

    Wenn man eine "Mörser Sektion" kauft, hat der HQ kein Funkgerät.
    Und bei der Panzer Eskorte Kompanie hat die Mörserabteilung auch keins.

    Aber sie "funken" ja dauernd, wenn man durch einen Ari-Beobachter oder
    Kompanieführer Feuerunterstützung bei ihnen anfordert. :roll:



    Re: Befehlskette (Command & Control)

    Toblakai - 02.04.2012, 11:29


    Shorker hat folgendes geschrieben: Versteh ich leider nicht...

    Schalten die dann ein Büchsentelefon dazwischen?

    Nee, selbst das haben die nicht :wink:
    Section-HQs haben kein Funkgerät und können nur über die anderen C2-Methoden kommunizieren. Die Kommunikation zwischen Platoon-Einheiten und Platoon-HQ läuft doch sowieso ohne Funkgerät. Durch die zusätzlichen Section-HQs kann man halt den Aktionsradius vergrößern, ohne dass die Befehlskette unterbrochen wird.

    Platoon-Einheit1 -> Section-HQ1 -> Platoon-HQ <- Section-HQ2 <- Platoon-Einheit2


    Shorker hat folgendes geschrieben: Wenn man eine "Mörser Sektion" kauft, hat der HQ kein Funkgerät.

    Und bei der Panzer Eskorte Kompanie hat die Mörserabteilung auch keins.

    Section-HQs haben halt kein Funkgerät. Bei der "Mörser-Sektion" der Deutschen ist es blöd, da es sich um eine Formation handelt und dadurch keinem übergeordneten HQ mit Funkgerät zugeordnet werden kann.

    Bei der "Panzer Eskorte Kompanie" gibt es ein übergeordnetes Platoon-HQ mit Funkgerät.


    Shorker hat folgendes geschrieben: Aber sie "funken" ja dauernd, wenn man durch einen Ari-Beobachter oder
    Kompanieführer Feuerunterstützung bei ihnen anfordert. :roll:

    Was meinst du damit? Kann man trotz unterbrochener Befehlskette Artillerieunterstützung anfordern? Eigentlich müsste da doch "out of contact" stehen.



    Re: Befehlskette (Command & Control)

    Shorker - 07.04.2012, 13:19


    Du hast Recht ich hab's ausprobiert bzw. eher durch Zufall mitbekommen. :D

    Ich hatte einen Mörsertrupp samt Truppführer in einem SPW in seine Stellung gefahren und durch den Kompaniechef
    bei denen indirektes Feuer angefordert - alles kein Problem. Als ich aber den SPW weggefahren hatte, waren sie plötzlich "außer Kontakt".

    Das ist jetzt natürlich eine echte "Luxusausstattung", wenn ich denen immer einen eigenen SPW spendieren muss...

    Dann muss ich das wohl beim Sprit wieder einsparen und kann die Panzer IV nur noch halb voll tanken. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    sturm1978 abgesprungen? - gepostet von kübel am Mittwoch 15.11.2006
    Panzerspähwagen Sd.Kfz. 234 in CMAK? - gepostet von Sturmpionier am Donnerstag 03.01.2008
    KRÄÄÄÄÄÄÄÄÄGGGGGGGGG - gepostet von pionier am Mittwoch 29.07.2009
    Fahrzeug folgen - gepostet von Brainbug am Donnerstag 31.05.2007
    Das Spiel an sich - gepostet von Koenigstiger am Samstag 28.10.2006
    onlinepartie heute abend - gepostet von Brainbug am Sonntag 29.04.2007
    Umzug - gepostet von Leonidas am Dienstag 27.04.2010
    Drescher - gepostet von GLJoe am Sonntag 24.09.2006
    Online Partie CMBB or CMACK - gepostet von Marodeur2 am Samstag 24.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Befehlskette (Command & Control)"

    Hausarbeit 5.Semester - annaK (Montag 24.01.2011)
    Handschuhe - Scarf (Montag 05.06.2006)
    Flimmerkernrobe Handschuhe und Mantel - Theokin (Mittwoch 05.10.2005)
    Torwart-Handschuhe - Christoph Nr.10 (Samstag 20.08.2005)
    No Death Penalty - yuichan (Donnerstag 08.11.2012)
    Handschuhe - kingdesp (Donnerstag 27.07.2006)
    best of goldener handschuhe z.zt. - bender (Dienstag 01.05.2007)
    -[215 Formel: Handschuhe - Hochentwickelter Bergbau - Osmond (Mittwoch 24.01.2007)
    Die geschenkte Handschuhe - Crain (Sonntag 04.06.2006)
    Handschuhe des Magisters - Elizabeta (Freitag 06.01.2006)