Kapitel X

Feuer, Wasser, Luft und Erde
Verfügbare Informationen zu "Kapitel X"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tornagg
  • Forum: Feuer, Wasser, Luft und Erde
  • Forenbeschreibung: Auf dem Weg, die Idee zu ergründen
  • aus dem Unterforum: Kapitel
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 15.01.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kapitel X
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 7 Tagen, 2 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kapitel X"

    Re: Kapitel X

    tornagg - 21.01.2008, 16:06

    Kapitel X
    (theologia germanica
    Die leret gar manchen lieblichen underscheit gotlicher wahrheit und seit gar hohe und gar schone ding von einem volkomen leben.)
    ---
    Das zehnte Kapitel.
    Wie die vollkommenen Menschen anders nichts begehren, als daß sie dem ewigen Gute möchten sein als dem Menschen sein Hand ist, und wie sie verloren haben Furcht der Hölle und Begehrung des Himmelreichs.

    Nun soll man merken. Wo erleuchtete Menschen sind mit dem wahren Lichte, die erkennen, daß alles, das sie begehren oder erwählen mögen, nichts ist gegen dem, das von allen Kreaturen, als Kreatur, je begehrt oder erwählt oder erkannt ward. Darum so lassen sie alle Begehrung und Erwählung und befehlen und lassen sich und alle Dinge dem ewigen Gute. Dennoch bleibt in ihnen eine Begehrung, ihnen selbst zur Förderung und Annäherung zu dem ewigen Gut, das ist: zu einer näheren Erkenntnis und hitziger Liebe und klarer Behaglichkeit und ganzem Gehorsam und Unterthänigkeit, also daß ein jeglicher erleuchteter Mensch sprechen mag: „ich wäre gern dem ewigen Gute, als dem Menschen seine eigen Hand ist,“ und fürchten alle Zeit, daß sie dem nicht genug seien und begehren auch aller Menschen Seligkeit. Und dieser Begehrung stehen sie ganz ledig und nehmen sich ihrer nicht an, denn die Menschen erkennen wohl, daß diese Begehrung nicht des Menschen ist, sondern der ewigen Güte, denn alles, das da gut ist, dessen soll sich niemand annehmen mit Eigenschaft, denn es gehört allein der ewigen Güte zu. Es stehen auch viele Menschen in einer Freiheit, als daß sie verloren haben Furcht der Pein oder der Hölle und Hoffnung des Lohnes oder des Himmelreichs, viel mehr sie leben in lauterer Unterthänigkeit und Gehorsam der ewigen Güte, in ganzer Freiheit inbrünstiger Liebe. Das ist in Christo gewesen in Vollkommenheit und auch in seinen Nachfolgern, in dem einen mehr und in dem anderen minder. Es ist aber auch wohl zu erbarmen, daß und das ewige Gut allzeit auf das Edelste weiset und reizet, und wir das nicht wollen. Was ist besser und edler, denn wahre Armut? und wenn uns das vorgehalten wird, so wollen wir dessen nicht und suchen allzeit uns und das Unsere. Wir wollen allzeit haben, daß uns das Süße um den Schnabel gestrichen werde, so daß wir in uns großen Geschmack, Lust und Süßigkeit empfinden. Wenn uns das wird, so ist uns wohl und wir meinen unsere Sache sei ganz in der Ordnung. Aber es ist noch gar weit zu unserem vollkommenen Leben. Denn wenn uns Gott zu einem höheren will ziehen, das ist: in ein Darben und Entäußern des Unsern in Geist und Natur, und entzieht uns seinen Trost und Süßigkeit, so ist uns wind und weh und können uns nirgend darein schicken und vergessen Gottes und lassen von unserer Übung und wähnen, wir seien ganz verloren. Das ist ein gar großes gebrechen und ein böses Zeichen. Denn ein wahrer Liebhaber der hat Gott oder das ewige Gut gleich lieb in Haben und Darben, in Süßem als in Saurem, in Lieb und in Leid und desgleichen, denn er sucht allein die Ehre Gottes und des Seinen nichts, weder in Geist noch in Natur. Und darum so steht er allzeit gleich unbewegt in allen Dingen. Hierin merke sich ein jeglicher Mensch, wie er stehe gegen Gott seinen Schöpfer und Herren.

    ---

    TorNaGG



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Feuer, Wasser, Luft und Erde



    Ähnliche Beiträge wie "Kapitel X"

    D&D 2tes Kapitel! WAnn gehts los? - Max (Montag 10.09.2007)
    KW 50 | 12.12.05 - 18.12.05 - Kapitel 201 - 205 - Webmaster (Sonntag 27.11.2005)
    ALLE KAPITEL - Avatar-Kuruk (Sonntag 09.09.2007)
    Kapitel I - Der Krieg - Windwolf (Mittwoch 06.12.2006)
    Kapitel 13 - Zelos (Freitag 20.10.2006)
    Kapitel 2 - Jamida (Freitag 13.07.2007)
    Kapitel 24: Brunnen - Snowspire (Mittwoch 03.01.2007)
    Kapitel 57 - aktualisiert bis zum 24.02.07 - claire (Donnerstag 01.03.2007)
    6.Kapitel: Die schreckliche Offenbarung - ivanus (Mittwoch 08.02.2006)
    1.Kapitel: Der Anfang - ivanus (Mittwoch 08.02.2006)