Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Max - Crash1971 - Littledevil - Raptor - sido - Tank1303 - robsi1993 - nitrofahrer
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 48
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 15 Tagen, 20 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)"

    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Max - 10.09.2007, 08:57

    Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)
    So. Nach dem in der Glühkerzenümfrage 73% O.S. Kerzen fahren ist es interessant zu wissen, welchen Wärmegrad ihr am besten findet.

    ist ebu mir auch so, das hat aber mitm seili nix zu tun, sondern mitm freilauf.
    O.S R5
    O.S A5
    O.S #8
    O.S A3

    Ihr könnt auch dazu schreiben, mit welchem Wärmegrad ihr schlecht Erfahrungen gemacht habt. :gut:

    Ich finde, dass er mit der A3 besser anspringt. Dafür läuft er mit der A5 besser.

    Max



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Crash1971 - 10.09.2007, 10:56


    Hi!

    Er springt mit der A3 besser an, weil die Kerze heißer als die A5 ist und oft auch speziel zum einlaufen von Motoren genommen wird um bei langsamer Fahrt eine vernünftige Temperatur zu erreichen. Also eine gute Kerze zum einlaufen und für kaltes Wetter!
    A5 ist Medium-Cold und deshalb springt er etwas schlechter an, läuft aber (bei normalen Aussentemperaturen) nach dem warmfahren etwas besser bzw. kälter!

    Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle (Aussentemp., Nitroanteil), um pauschal zu sagen welche Kerze die beste für den Specter ist!

    Deshalb halte ich die Umfrage für quatsch!!

    MfG



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Littledevil - 10.09.2007, 13:44


    genau, aber als allround kerze ist die a5 glaub ich sehr gut...



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 13:52


    Könnt ihr mir sagen , welche Kerze am besten für 25% Nitro ? Meiner spring mit der A5 schlecht an ! A3 ?



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    sido - 10.09.2007, 13:54


    Raptor hat folgendes geschrieben: Könnt ihr mir sagen , welche Kerze am besten für 25% Nitro ? Meiner spring mit der A5 schlecht an ! A3 ?

    probier ma eine r4 die sind auch nicht so teuer



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Max - 10.09.2007, 13:59


    sido hat folgendes geschrieben: Raptor hat folgendes geschrieben: Könnt ihr mir sagen , welche Kerze am besten für 25% Nitro ? Meiner spring mit der A5 schlecht an ! A3 ?

    probier ma eine r4 die sind auch nicht so teuer

    Willst du ihm jetzt eine Rossi andrehen??? (jetzt sind wir wieder geteilter Meinungen...) Aber ich würde keine A3 nehmen, da diese zu heiß ist für 25%iges Nitro. Ich würde es wenn dann mit der #8 testen. Aber wenn er nur shclecht anspringt, aber ansonsten gut läuft würde ich dei A5 drinnen lassen. :gut:

    Max



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    sido - 10.09.2007, 14:10


    Max Merkel hat folgendes geschrieben: sido hat folgendes geschrieben: Raptor hat folgendes geschrieben: Könnt ihr mir sagen , welche Kerze am besten für 25% Nitro ? Meiner spring mit der A5 schlecht an ! A3 ?

    probier ma eine r4 die sind auch nicht so teuer

    Willst du ihm jetzt eine Rossi andrehen??? (jetzt sind wir wieder geteilter Meinungen...) Aber ich würde keine A3 nehmen, da diese zu heiß ist für 25%iges Nitro. Ich würde es wenn dann mit der #8 testen. Aber wenn er nur shclecht anspringt, aber ansonsten gut läuft würde ich dei A5 drinnen lassen. :gut:

    Max

    nein ich möchte ihm nichts andrehen nciht so wie ihr des mit den os kerzen macht aber vielleihct läuft sein motor mit einer rossi kerze meiner läuft auch ohne einwende, ich finde er sollte aufjedenfall ma ne rosi zumindest ausprobieren ich glaube die 4€ sind da nicht zuviel :gut:



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 14:26


    Ich hab ne Rossi und da laüft er gar nicht ! Mit der OS A5 ging es ein bisschen besser , aber springt auch nicht besser an !



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Max - 10.09.2007, 14:28


    Dann nimm halt mal die #8. Da muss man immer ein bischen rumspielen und ausprobieren, bis man dei passende für sich hat. Meiner läuft halt mit A5 gut. :gut:

    Max



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    sido - 10.09.2007, 14:28


    Raptor hat folgendes geschrieben: Ich hab ne Rossi und da laüft er gar nicht ! Mit der OS A5 ging es ein bisschen besser , aber springt auch nicht besser an !

    dan probier halt ma ne #8



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 14:38


    Hab jetzt hier ne Rossi R6 und ne OS A5 ? Welche soll ich reinmachen ? Hab 25% Nitro ! Hab schon beide grad getestet , die Rossi glüht heller !



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    sido - 10.09.2007, 14:39


    hol dir ma ne r4 die ist für 3,5ccm motoren



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 14:45


    Okay , welche ist denn besser dafür , das meiner leichter anspring ? Die R4 oder die #8 ?



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Tank1303 - 10.09.2007, 14:46


    A5 ist die kältere von OS. Ich würde die OS nehmen! Aber ich würde sie auch nur nehmen,weil ich mit den Rossi schlechtere Erfahrungen gemacht habe! Hier gehen die Meinungen auseinander. Würde an deiner Stelle erstmal probieren. Dann kannst du dich immernoch entscheiden!



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 14:48


    Okay ,danke



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    sido - 10.09.2007, 14:49


    ja kauf dir einfach ma beide und probier dan ma



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 14:54


    Also ich soll mir die R4 und die #8 holen ?



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    sido - 10.09.2007, 15:05


    ja die rosis kosten ja net so viel



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 15:10


    Fährst du zur jeder Jahreszeit die gleiche Kerze ?



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Max - 10.09.2007, 15:10


    Ich wede mir für den Winter die #8 holen. Hol dir mal die zwei. Du wirst aber sehen, dass der mit der o.S. besser läuft. :gut: :grins:

    Max



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    sido - 10.09.2007, 15:16


    Raptor hat folgendes geschrieben: Fährst du zur jeder Jahreszeit die gleiche Kerze ?


    ja ich stell immer nur den motor zu der jahreszeit ein, aber sonst fahr ich jetzt seit 1 1/2 jahren über 10liter durch mit der r4 bin echt zufrieden weiß aber auch nicht warum die bei mir so super funkt. und nie kaputt geht :?ka/kp:



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 15:20


    Danke , wie hast du den Motor jetzt eingestellt ?



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 15:27


    Könnt ihr mir sagen , welche Zünkerze am besten für
    Winter ?
    Herbst ?
    Sommer ?
    Frühling ?



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Max - 10.09.2007, 15:35


    Ein Specter hat keine Zündkerze. Er hat eine Glühkerze

    Ich fahr an kalten Tagen mit einer #8 und an warmen mit einer A5. Es kann im Herbst auch mal einen warmen Tag geben. Deshalb kann man nicht genau sagen, welche Kerze zu welcher Jahreszeit. Aber kalt an warmen Tagen und warm an kalten Tagen.

    Max



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 15:42


    Okay danke !
    Glühkerze meinte ich auch ! :dumm:



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    sido - 10.09.2007, 15:43


    Raptor hat folgendes geschrieben: Danke , wie hast du den Motor jetzt eingestellt ?


    man macht des so mehr nach klang und die hdn hab ich 3 - 3 1/2 umdrehungen raus gedreht



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 15:46


    Soll 3 - 3 1/2 heißen , das du sie 3mal 1/2 Umdrehungen rausgedreht hast oder wie ?
    Und die Rossi R6 is die heiß oder Kalt ?



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    sido - 10.09.2007, 15:59


    Raptor hat folgendes geschrieben: Soll 3 - 3 1/2 heißen , das du sie 3mal 1/2 Umdrehungen rausgedreht hast oder wie ?
    Und die Rossi R6 is die heiß oder Kalt ?

    die R6 ist ja eigentlihc net für 3,5ccm motoren

    sondern

    R6 Cold for Nitro 10% from 10-13 ccm

    ich habe da noch so ne übersicht ausn internet von kerzen wenn de se brauchst einfach melden :gut:


    wenn du die schraube komplett reingedreht hast drehst du sie ganze 3mal raus oder bis 3ganze,5



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 16:42


    Hey super ! Habs grad versucht ! Mit deiner Einstellung sprang er sofort an !
    Danke ! Hab jetzt meine OS A5 drin !
    Zur Übersicht : Ja,gerne ! danke !



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    sido - 10.09.2007, 17:01


    obs richtig ist kann ich aber nicht versprechen alle angaben ohne gewähr :gut:



    Zündkerzen die gängigen

    O.S.
    Bezeichnung Beschreibung
    No. 8 Most widely used O.S. glowplug. Recommended for most current O.S. (and many other) 2-stroke engines
    Type F Special long-reach plug recommended exclusively for O.S (and many other) 4-stroke engines
    Type RE Special long-reach plug designed exclusively for O.S. Wankel rotary engine
    A5 Recommended for most current O.S. (and many other) 2-stroke engines particularly for 1/10th & 1/8th scale off-road car engines
    A3 Dependable O.S. quality makes A3 the most durable and longest-lasting glow plug available at an economical price
    R5 Recommended for high-nitro fuel and high r.p.m. engines, particularly 1/8th track racing car engines
    T-P6 Special hot plug designed exclusively for .21 VZ-R and .12 TR engines
    T-P7 Special medium temperature plug designed exclusively for .21 VZ-R and .12 TR engines
    T-P8 Special cold plug designed exclusively for .21 VZ-R and .12 TR engines




    Rossi
    Bezeichnung Beschreibung
    R1 Extra hot from 0,8 to 2 cc.
    R2 Hot from 2 to 3,5 cc.
    R3 Med from 3,5 to 6 cc.
    R4 Cold from 3,5 to 10 cc.
    R5 Extra cold for Nitro fuel and RC Nitro 5%
    R6 Cold for Nitro 10% from 10-13 cc.
    R7 Cold for Nitro 15% from 13-15 cc.
    R8 Super cold for Nitro 22% from 15-30 cc.
    RC Hot for RC from 2.5 to 6 cc.
    RC Cold for RC from 6 to 15 cc.
    G1 Hot for R15 speed
    G2 Med for R15 speed
    G3 Cold for Nitro from 18% to 30% for R15 speed
    G4 Extra cold for Nitro fuel from 30% to 15% for R15 speed
    G5 Extra cold for Nitro fuel from 50% to 70% for R15 speed
    Turbo Glow Plugs
    R.T.5 candela TURBO medium
    R.T.6 candelaTURBO cold
    R.T.7 candela TURBO very cold
    R.T.8 candela TURBO extra cold
    New Standard Glow Plugs 4 Stroke
    RFS 4 stroke glow plug
    "ECO USA" Glow Plugs Standard
    ECO Hot Candela da 0,8 a 3,5cc nitro max 5%
    ECO Med Candela da 3,5 a 7,5cc nitro max 10%
    ECO Cold Candela da 7,5 a 11cc nitro max 15%




    Enya
    Bezeichnung Wärmewert Einsatzbereich
    No1 heiß für Kleinmotoren
    No2 mittel-heiß universal, wenig Nitro
    No3 mittel universal, Nitro
    No4 kalt alle Bereiche höher nitriert




    Webra
    Bezeichnung Wärmewert Einsatzbereich
    Webra-2 heiß für Kleinmotoren
    Webra-3 mittel-heiß 3-20 ccm universal
    Webra-4 mittel 10-20 ccm (wenig Nitromethan)
    Webra-6 kalt Viertakt oder niedr. Drehz. bei 20-23 ccm LS ohne od. wenig Nitromethan
    Webra-7 kalt alle Bereiche höher nitriert



    cc.=ccm



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 17:10


    Danke hast du das alles abgeschrieben ?



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    sido - 10.09.2007, 17:14


    nein nur ein teil weils net alles zu kopieren ging


    bittebitte :gut:



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 17:27


    Danke noch mal !
    Also ich fasse es noch mal zusammen:

    kaltes Weter : #8
    warmes Wetter : R4
    richtig ?
    Geht auch das ? :
    kaltes Wetter : Rossi R2
    warmes Wetter : OS A5 ?

    Oder was ist am besten ?



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    sido - 10.09.2007, 17:32


    bin mir jetzt net ganz sicher aber ich glaube wenn bei einer kerze cold steht dan ist die für warmes wetter und wenn bei kerze hot steht ist die für kaltes wetter



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 17:40


    Ja genau ! Ist das richtig was ich aufgelistet habe ?



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    sido - 10.09.2007, 17:46


    jo müste richtig sein allerdings benutze ich die r4 bei jedem wetter
    bin sogar im winter damit gefahren hat alledings der schnee die reifen blockeirt und es ging net mehr so schnell weiter :bravo: :gut:



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 10.09.2007, 17:53


    Okay , danke ! Werde mir die 4 Kerzen kaufen ! Was kostet überhaupt ein sailsafe ?



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    sido - 10.09.2007, 18:50


    so ein carson failsave kostet bei mir um die 15€



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    robsi1993 - 11.09.2007, 15:39


    so ich werd auch wieder mal meinen senf dazu geben....

    also am besten ist ganz klar die a5...nach meiner meinung.....die a3 ist auch gut, aber eben nur für kalte tage. ich fahr mit der os eigentlich ab 15 bis 25° aussentemperatur...sind wirklich klasse die dinger :dafür:



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 11.09.2007, 16:33


    Hab mir jetzt die #8 geholt und er springt auch nicht an ! Liegt also an der einstellung ! Kann mir jemand helfen , wie ich den einstellen soll ?



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Tank1303 - 11.09.2007, 16:40


    Highspeednadel komplett reindrehen und dann 3,5 Umdrehungen rausdrehen!
    Lowspeednadel bündig mit dem Gehäuse und dann nochmal eine Umdrehung rausdrehen. Dann Luftfilter wegmachen und in den Vergaserschauen! Dann musst du solange an der Standgasschraube nach rechts drehen bis du im Vergaser einen 1,5mm Großen Luftspalt hast. So jetzt müsste er auf jedenfall anspringen! Wenn nicht nimm die Fernbedienung und gib ein Bischen Gas beim Starten. Am Anfang nicht so viel Gaswechsel machen damit der Motor ein Bischen auf Temperatur kommt!



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 11.09.2007, 16:46


    Danke ! Die Highspeednadel ist doch die Hauptdüsennadel und die Lowspeed nadel ist doch das unter der Hauptdüsennadel , oder ?



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 11.09.2007, 16:59


    Danke , jetzt springt er an ! Nur beim Bremsen geht er aus !



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    nitrofahrer - 11.09.2007, 17:11


    geht der vergaser beim bremsen weiter zu ? wnn ja hast du sidos anleitung befolgt, die falsch war da man das standgas nicht n der funke einstellt.



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Raptor - 11.09.2007, 18:48


    Okay ! Hab jetzt alles eingestellt , das er beim bremsen nicht aus geht ! Nur ich bekomme ihn jetzt nicht mehr an ! Das Problem ist , das er nicht genung sprit bekommt ! Ich hab nämlich ca.5ml sprit direkt in den vergaser geschüttet und dann angemacht und er lief dann ca.5 sek und dann wollte ich gas geben und er ging sofort aus ! Was könnte das sein ? Könnt ihr mir helfen ?



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    sido - 12.09.2007, 15:00


    nitrofahrer hat folgendes geschrieben: geht der vergaser beim bremsen weiter zu ? wnn ja hast du sidos anleitung befolgt, die falsch war da man das standgas nicht n der funke einstellt.


    wie oft den noch hä? kapier es endlich bei mir funkntioniert des also :mecker:



    außerdem liegt des raptor bei dir wahrscheinlich daran das du zu viel sprit rein hast, er ist einfach ersoffen. und probier doch einfahc ma ein r4
    zeih ein paar ma am seili und dan halte den finger offn auspuff dan stecker oben rein am seili ziehn und er müsste angehen



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Littledevil - 12.09.2007, 16:33


    wie dick ist dein spritschlauch? bei mir war das mal weil ich ausversehen 2mm schlauch gekauft hab dann ist nicht angegangen...



    Re: Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)

    Max - 12.09.2007, 19:16


    Die Orginalen Specter Silikon-Kraftstoffschläuche haben immer nur 2mm Inndnedurchmesser. :gut:

    Max



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Mein kleiner. Eure Meinung??? - gepostet von Raptor am Mittwoch 14.11.2007
    Strecke Albertshofen / Kitzingen - gepostet von Stritler am Donnerstag 15.03.2007
    Stellt euch alle vor(Vorstellungsbereich) - gepostet von specter am Freitag 08.12.2006
    Kuppulung - gepostet von specter am Mittwoch 10.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wärmegrad bei O.S. Kerzen (Welche findet ihr am besten)"

    Welche ist die schlimmste Map auf Erden? - Anonymous (Donnerstag 08.07.2004)
    welche stoßdämpfer??? - specter (Mittwoch 03.01.2007)
    Welche Lehrer gehen/bleiben?? - Administrator (Montag 03.07.2006)
    Welche Bier sorte?? - Alexander (Samstag 14.01.2006)
    Welche Produkte soll ich kaufen ? - bmwpower58 (Montag 17.12.2007)
    ich weiß jetzt definitiv, welche felgen mein auto bekommt - MB2sport (Sonntag 02.12.2007)
    Welche Helis werden in China gebaut? - janni555 (Mittwoch 04.04.2007)
    Welche Grafikkarte läuft mit Direkt X10? - <S~C>Speedbreaker (Dienstag 19.06.2007)
    Welche Map's mögt ihr - -=DUKE=- (Sonntag 21.08.2005)
    Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter? - Max Merkel (Samstag 22.09.2007)