probs mit schrift

www.comwebnet.de
Verfügbare Informationen zu "probs mit schrift"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: merlin63 - avrnix
  • Forum: www.comwebnet.de
  • Forenbeschreibung: AVR Mikrocontroller und Elektronik - Forum - www.comwebnet.de
  • aus dem Unterforum: Osziloskop mit S65/T6369c
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Mittwoch 25.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: probs mit schrift
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 2 Tagen, 13 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "probs mit schrift"

    Re: probs mit schrift

    merlin63 - 11.09.2007, 01:48

    probs mit schrift
    hallo

    habe mal das ozzi auf einem steckboard nachgebaut.
    es funzte auch "fast" auf anhieb, aber eine schrift ist nicht
    sichtbar. es erscheint nur einen farbigen balken, der wohl den hintergrund
    darstellt. woran könnte das liegen??

    danke für antwort



    Re: probs mit schrift

    avrnix - 11.09.2007, 11:32


    Jupp ist normal :wink:

    Nein, du musst 1. Das Programm flashen 2. dann das EEPROM flashen.
    Dann sollte das auch mit der Schrift klappen :-)

    Die Schrift muss beim BASCOM AVR explizit geflash werden, weil dieser das EPROM benutzt wird.

    Ich hoffe geholfen zu haben :D

    P.S. : Über Verbesserungen würde ich mich sehr freuen und vielleicht noch mit ein , zwei Fotos dazu , was Ihr aus den Projekt gemacht habt. Ich lerne ja auch weiter.

    [/b]



    Re: probs mit schrift

    merlin63 - 18.09.2007, 20:08


    hallo avrnix

    wollte ja mal ganz schlau sein und habe mir den teil des fonts rauskopiert und in einem neuen fenster dann kompeliert und geflasht.....und wieder ne wissenslücke festgestellt.
    man oh man macht ja der compiler schon selber......und hatte mich schon über die EEP´s files gewundert :shock:
    habe mal ne led blinken lassen, aber der ozzi zeigt mir immer nur eine gerade linie an :( led blinkt mit ca. 2 Hz.
    woran könnts liegen :?:



    Re: probs mit schrift

    avrnix - 18.09.2007, 21:09


    Man kann den Oszi in 5 bis 7 Stufen schalten.
    Lasse es mal schneller Blinken mit 1 KHz Bereich vielleicht mit dem Sound Befehl der ein Ton erzeugt.

    Zur Verdeutlichung es wird ca 100 Messungen gemacht und die pro Messung ca 15KHz Abgestastet (10 Bit) werden ist die Wandlung im µs Bereich und 2s sind viel Zeit, also bevor das Signal High ist sind die 100 Messungen gemacht worden und werden dargestellt.

    Wenn du was verbessert kannst , stelle deine Verbesserung hierein.

    Ein Problem bei der Messung ist ja, Messen und die Darstellung und kostet Zeit. Deswegen mache ich eine Messreihe von 100 ( je nach Speicher des ATMEGAs ) und weiss das die 100 Messung 66µs = 6600 µs dauern.

    Jetzt kann man die Darstellung ändern wenn man jetzt nicht jede Mesung sondern jede 2 messung darstellt ( Zoom x2 vom Signal ) über Key up Taste.

    Nach der Messung kommt die Darstellung.
    Ich hoffe du verstehst jetzt warum du kein Signal messen kannst.
    Deswegen Sound auf 1-10 Khz und schaue mal was passiert


    8)

    Verbesserungen werden gerne angenommen :-)

    Das Oszimodul kann nur Gleichspannung und Mischspannung messen !

    sonst ein Spanungteiler vorschalten.

    Hast du zufälig ein Foto von deiner Schaltung ?



    Re: probs mit schrift

    merlin63 - 18.09.2007, 22:33


    hi avrnix
    also mit dem verschlimmbessern mute mir mal nicht zu viel zu.
    bin da noch blutiger anfänger.
    und ein bild von meiner schaltung...so weit man das so nennen kann :?
    sollte man hier niemanden zumuten :oops:
    habe mir einen atmega32 aufm steckbrett gestöpselt und die 5V hole ich mir von meinem RN-mega8 board.
    die led toggle ich einfach, aber das habe ich natürlich in deine routine gepackt :oops: auch nicht ganz sauber. werde die led mal über den mega8 blinken lassen und das dann zum ADC des mega32 legen. ich dödel habe mir dein proggi nicht im original behalten und wenn ich nun versuche es mir nochmal zu saugen, dann bekomme ich immer die meldung, das die seite nicht verfügbar ist. kannst du mir das als mail bitte schicken. wäre echt nett von dir.
    der ganze grund, warum ich mir dein programm gezogen habe ist folgener.ich hatte mir von display3000 das S65 display für (viel) kohle geholt und bin nicht so richtig mit der darstellung von schrift klar gekommen, aber ich glaube so langsam habe ich das nun geschnallt, dank deines proggis. ist nämlich für einen alten(baujahr 63) newbie wie
    mir garnicht so einfach sich in einen fremden code reinzufinden.
    aber diese kleinen displays faszinieren mich irgendwie.
    eigentlich wollte ich mir einen timer für meine canon 350d bauen (astronomische langzeitbelichtung). hatte das proggi auch schon fertig, aber eben nur mit einem 2x16 lcd. bis ich eben über diese displays "gestolpert" bin. denn dadurch hat man doch gleich ganz andere möglichkeiten, was die darstellung der werte und parameter angeht.
    geplant ist auch noch eine stepper-steuerung die dann ja auch zur anzeige gebracht werden könnte. also so viel mal zu meinem vorhaben.
    so einen timer für die canon gibt es ja auch fertig....aber ist selberbauen nicht einfach viel schöner?...na auf jeden :D :D
    aber ich finde das ganz toll was du da geleistet hast und wenn noch ein bischen zeit über bleibt, dann werd ich das ganz auch noch in ein chickes gehäuse packen. muß sich doch lohnen, das ich im gehäusebau tätig bin :D so sitz ich hier rum und ärgere mich, das meine kreative phase wieder einmal von der arbeit unterbrochen wird :twisted:
    ach ja wollte mal fragen, ob du auch schon ne routine für kreise geschrieben hast, wäre bestimmt brauchbar.
    so mein lieber, dir wünsch ich ne ruhige nacht und ich werd mal ein bischen für mein geld tun 8)
    also bis denne



    Re: probs mit schrift

    merlin63 - 19.09.2007, 07:24


    hallo avrnix

    puhhh---feierabend :P
    und gleich bascom gestartet.....wollte mir mal den bildkonverter und den
    fonteditor ziehen, aber.....bekomme immer nur die meldung, das die seite nicht verfügbar ist :roll:
    sage mir mal was ich falsch mache...
    bis nachher



    Re: probs mit schrift

    avrnix - 19.09.2007, 08:25


    :oops: Sehr aufmerksam! Stimmt was du sagst , ich werde das so schnell bis morgen oder übermorgen in Ordnung gebracht haben - Danke!


    :!: Hier das Programm :!: :arrow:

    '########################################################################
    ' Osziloskop mit einen Display LS020 von Siemens
    '#######################################################################

    'Ansteuerung für das Siemens-Display S65 mit der Anfangsnummer LS020...
    ' by Dirk Milewski (c) 2006 - www.comwebnet.de
    'Pinbelegung, Rückseite Display, Anschluss auf linker Seite
    'Auflistung von oben nach unten
    ' Version 0.1
    '
    'RS C0
    'Reset D7
    'CS C2
    'CLK C4
    'Dat C6
    'Vcc 3 Volt (max. 3.3 Volt, min. etwa 2.4 Volt)
    'GND
    'Vdigital 3 Volt, kann aber auch 1.8 Volt betragen, habe ich mit Vcc verbunden
    'LED+ etwa 10.5 Volt, 20 mA (max 30 mA)
    'LED- (GND)

    'Da es sich hier um keine SPI-Ansteuerung handelt, können alle Pins beliebig
    'ausgetauscht werden.
    'Wichtig ist, dass beim Compilieren die korrekte Taktfrequenz angegeben wird
    'Code wurde mit Atmega32 16 MHz getestet
    '###########################################################################
    ' Osaziloskop mit Display Siemens S65
    '###########################################################################
    ' Diese Software steht unter GPL -(c) Dirk Milewski
    '###########################################################################
    ' Schaltung und Layout auf www.comwebnet.de -> projekte
    '###########################################################################
    ' Wer ne Möglichkeit hat Hard-Spi zu machen bitte Info an mich mit demo Programm
    '#############################################################################
    ' EPP Dateinen Extra im EEPROM Flashen!
    '#############################################################################
    $hwstack = 128
    $swstack = 128
    $framesize = 128

    $regfile = "m32def.Dat"
    $crystal = 16000000
    $baud = 19200

    Ddrd = &B11111111 'Port C als Output
    Ddrc = &B11111111 'Port D als Output
    Ddra = &B00000000 'Port a als Input
    Ddrb = &B11111111 'portb output ->S65 Display

    Dim A1 As Word , B1 As Word , R1 As Byte , F1 As Word , T As Byte , Platz As Word
    Dim W1 As Word , Xy As Byte , Farbe As Word , Zeichenkette As String * 30
    '#############################################
    ' für U messung
    '#############################################
    Dim X1m As Byte , Y1m As Byte , Zm As Integer
    Dim X2m As Byte , Y2m As Byte
    Dim D1m As Byte , Eam As Integer , Fam As Integer
    Dim Wm As String * 2
    Dim V(770) As Byte
    Dim U As Word
    Dim Umess As Single
    Dim Tmp As String * 10
    Dim Ypx As Byte
    Dim Timeb As Byte



    '####################################################################
    ' ADC kanal 0 und 1 werden benutzt -> zur Auswertung hier nur 0
    '####################################################################
    'Beispiel: 16000000MHz/16(Prescaler)= 1000000/13 Takte = Messfrequenz 76923 Hz
    '####################################################################

    Config Adc = Single , Prescaler = 32 , Reference = Internal


    Config Pina.2 = Input
    Porta.2 = 1
    Kup Alias Pina.2

    Config Pina.3 = Input
    Porta.3 = 1
    Kdown Alias Pina.3

    Config Pina.4 = Input
    Porta.4 = 1
    Kright Alias Pina.4

    Config Pina.5 = Input
    Porta.5 = 1
    Kleft Alias Pina.5

    Config Pina.6 = Input
    Porta.6 = 1
    Kenter Alias Pina.6

    Config Pina.7 = Input
    Porta.7 = 1
    Kstart Alias Pina.7

    '####################################################################
    ' Wir AREF = Ub genommen bitte Messen und Hier bei AREF eintragen.
    ' Interne AREF =2,56V -> siehe datenblatt!
    '####################################################################

    Const Aref = 2.56
    Const N = Aref / 1024



    '#########################################################
    ' SPI port serialout einstellung
    '#########################################################

    Rs Alias Portb.0
    Res Alias Portb.1
    Cs Alias Portb.2
    Clk Alias Portb.3
    Dat Alias Portb.4




    '16Bit Color -> RRRRRGGGGGBBBBB
    Const Lila = &B1111100000011111
    Const Blau = &B0000000000011111
    Const Weiss = &HFFFF
    Const Schwarz = &H0000
    Const Rot = &B1111100000000000
    Const Gruen = &B0000011111100000
    Const Cyan = &B0000011111111111
    Const Gold = &B1111111111100000
    Const Grau = &B1111111111110110
    Const Hgelb = &B1111011110101000
    Const Dgelb = &B1111011111010000

    Const X = 176
    Const Y = 132

    Declare Sub S65_init()
    Declare Sub S65_pset(byval Lx As Byte , Byval Ly As Byte , Byval Color As Word)
    Declare Sub S65_line(byval Lx1 As Byte , Byval Ly1 As Byte , Byval Lx2 As Byte , Byval Ly2 As Byte , Byval Color As Word)
    Declare Sub S65_zeichen(byval Lx As Byte , Byval Ly As Byte , Byval Bcol As Word , Byval Fcol As Word , Byval Lcd_text As String )
    Declare Sub S65_print(byval Lx As Byte , Byval Ly As Byte , Byval Fcol As Word , Byval Bcol As Word , Byval Lcd_text As String)
    Declare Sub S65_cls(byval Bcol As Word)
    Declare Sub S65_pixelset(byval Lx As Byte , Byval Ly As Byte , Byval Color As Word)





    Call S65_init()

    Call S65_cls(schwarz)
    Call S65_print(8 , 15 , Grau , Rot , " 1Kanal Osziloskop ")
    Call S65_print(18 , 40 , Weiss , Schwarz , " V0.1-20060922 ")
    Call S65_print(26 , 25 , Weiss , Schwarz , " by Dirk Milewski (c) ")
    Call S65_print(50 , 60 , Cyan , Schwarz , "www.comwebnet.de")
    Call S65_line(40 , 40 , 60 , 60 , Hgelb)
    Call S65_line(40 , 40 , 60 , 80 , Cyan)
    Call S65_line(40 , 40 , 80 , 60 , Rot)
    '#################################
    ' Kreuz zeichen
    '#################################
    For Xy = 30 To 50
    Call S65_pset(xy , 40 , Hgelb)
    Call S65_pset(40 , Xy , Hgelb)

    Next Xy

    For Xy = 20 To 100
    Call S65_pset(xy , 30 , Cyan)
    Next Xy

    '#####################################
    ' Titelscreen
    '#####################################
    For Xy = 3 To 0 Step -1
    Call S65_print(120 , 15 , Cyan , Schwarz , "Start Oszi press any Key")
    Waitms 500
    Call S65_print(100 , 40 , Cyan , Schwarz , "Start in: ")
    Tmp = Str(xy)
    Call S65_print(100 , 100 , Cyan , Schwarz , Tmp)


    Call S65_print(120 , 15 , Rot , Schwarz , "Start Oszi press any Key")
    Waitms 500
    Next Xy
    Call S65_cls(schwarz)
    'timebase für DIV/T 1..6
    Timeb = 1

    Do

    'Call S65_line(20 , 20 , 80 , 170 , Cyan)
    Call S65_line(20 , 20 , 120 , 20 , Cyan)
    For Xy = 20 To 175
    Call S65_pset(20 , Xy , Cyan)
    Next



    Start Adc

    For Zm = 1 To 660
    V(zm) = Getadc(0) 'kanal 0 zur Messung

    Next
    Stop Adc


    For Zm = 2 To 175
    If Kup = 0 Then
    Waitms 100
    Timeb = Timeb + 1
    If Timeb > 7 Then Timeb = 1
    Tmp = Str(timeb)
    Tmp = "D/T: " + Tmp
    Call S65_print(120 , 20 , Weiss , Rot , Tmp)
    End If

    If Timeb > 7 Then Timeb = 1

    Fam = Zm * Timeb
    U = V(fam)
    Umess = U * N
    Umess = Umess / Aref
    Umess = Umess * 100

    Eam = Int(umess)
    Umess = U * N
    Y2m = Eam + 21


    X2m = Zm + 20
    If Y2m > 175 Then Y2m = 175
    'Call S65_print(120 , 20 , Weiss , Rot , "DIV/T: 100µs ")

    'Locate 14 , 10
    'Lcd " D/T:" ; Menu_b(timeb)
    D1m = X1m
    'Line(d , 0 ) -(d , 99) , 0
    'Line(x1 , Y1) -(x2 , Y2) , 255
    'löschen des Graphen
    For Xy = 21 To 132
    Call S65_pset(xy , D1m , Schwarz)
    Next
    'Call S65_line(y1m , X1m , Y2m , X2m , Weiss)
    Call S65_pset(y1m , X1m , Weiss)

    X1m = X2m
    Y1m = Y2m


    'Tmp = Fusing(umess , "#.##")
    'Tmp = "V=" + Tmp
    'Call S65_print(120 , 130 , Weiss , Schwarz , Tmp)

    Next


    Tmp = Fusing(umess , "#.##")
    Tmp = "V=" + Tmp
    Call S65_print(120 , 130 , Weiss , Schwarz , Tmp)

    Loop
    Powerdown
    End


    '################################################################
    ' LCD - commando , Parameter übergabe zum Display
    '################################################################
    16:
    Cs = 0
    Shiftout Dat , Clk , A1 , A1
    Cs = 1
    Return


    '##################################
    'Start der S65-Ansteuerung
    '##################################
    Sub S65_init()
    Anfang:
    Res = 1
    Waitms 10
    Res = 0 'Reset
    Cs = 1
    Clk = 1
    Dat = 1
    Rs = 1

    Waitms 1
    Res = 1 'Reset Ende
    Waitms 10


    Cs = 1 'CS select, Start
    Waitms 1
    Rs = 1
    'RS high, Command
    '####################################
    ' Displayinitialisierung
    '####################################

    Restore Init1
    For R1 = 1 To 12
    Read A1
    Gosub 16
    Next

    Waitms 7 'diese Zeit ist sehr wichtig, sollte keinesfalls unterschritten werden

    Restore Init2
    For R1 = 1 To 23
    Read A1
    Gosub 16
    Next

    End Sub



    '##################################
    '# LCD Löschen #
    '##################################

    Sub S65_cls(byval Bcol As Word)
    Local Aa As Word


    Rs = 1
    A1 = &HEF90
    Gosub 16
    A1 = &H0500
    Gosub 16
    A1 = &H0600
    Gosub 16
    A1 = &H0700
    Gosub 16
    Platz = 132 * 176
    Rs = 0
    For W1 = 0 To Platz
    A1 = Bcol
    Gosub 16
    Next W1
    Rs = 1
    End Sub





    '######################################################
    '# Setze Pixel -> Pset #
    '######################################################

    Sub S65_pset(lx As Byte , Ly As Byte , Color As Word)
    Rs = 1

    A1 = &H600 + Lx
    Gosub 16
    A1 = &H700 + Ly
    Gosub 16
    Rs = 0
    Cs = 0
    Shiftout Dat , Clk , Color , 0
    Cs = 1

    End Sub


    '######################################################
    '# Line zeichnen #
    '######################################################

    Sub S65_line(byval Lx1 As Byte , Byval Ly1 As Byte , Byval Lx2 As Byte , Byval Ly2 As Byte , Byval Color As Word)
    Local M As Byte , M1 As Single , M2 As Single
    Local Yg As Byte , Cv As Single , Bn As Integer
    Local R As Byte , B As Byte

    M1 = Ly2 - Ly1
    M2 = Lx2 - Lx1
    Cv = M1 / M2
    Bn = Int(cv)
    M = Low(bn)
    B = M * Lx1
    B = -1 * B
    'If Ly1 = Ly2 Then B = 0
    'If Lx1 = Lx2 Then B = 0
    B = B + Ly1

    For R = Lx1 To Lx2
    Yg = M * R
    Yg = Yg + B
    Call S65_pset(r , Yg , Color)
    Next R


    End Sub

    '#####################################################
    '# ACSII Zeichenausgabe #
    '#####################################################

    Sub S65_zeichen(byval Lx As Byte , Byval Ly As Byte , Byval Bcol As Word , Byval Fcol As Word , Byval Lcd_text As String * 1)

    Local R As Integer
    Local A As Byte
    Local B As Byte
    Local C As Long
    Local D As Byte
    Local E As Byte
    Local F As Byte
    Local G As Long
    Local Xpos As Byte
    Local Ypos As Byte
    Local Zeichen As String * 1
    Print "S65_zeichen(" ; Lx ; "," ; Ly ; "," ; Bcol ; "," ; Fcol ; "," ; Lcd_text ; ")"
    Xpos = 0
    Ypos = 0
    'For R = 1 To Len(lcd_text)

    ' Zeichen = Mid(lcd_text , R , 1) 'Hole char
    G = Asc(lcd_text)
    'Print "S65_Zeichen:" ; Lcd_text
    'Print "ASCII:" ; G 'Bestimme Pos in Tabelle
    G = G - 32
    G = G * 6

    Readeeprom B , G



    'Call Lcd_locate(lcd_posx , Lcd_posy)

    A = 8 '1.linie frei
    'If Lcd_doublesize = 1 Then A = 16
    'If Lcd_doublesize = 2 Then A = 32


    For F = 1 To 6
    C = 1

    D = B 'Byte darf nicht verändert werden für 2. durchlauf
    For E = 1 To 8
    Xpos = Lx + E
    Xpos = 132 - Xpos

    Ypos = Ly + F
    'Ypos = 176 - ypos

    A = D And 1
    If A = 1 Then Call S65_pset(xpos , Ypos , Fcol)
    If A = 0 Then Call S65_pset(xpos , Ypos , Bcol)
    Shift D , Right , 1
    Next
    Decr C

    G = G + 1
    Readeeprom B , G
    Next
    'Ypos = Ypos + 6

    'Next




    End Sub

    '####################################################################
    ' S65_print(x,y,bcol,fcol) -> Zeichenketten auf LCD ausdrucken
    '####################################################################


    Sub S65_print(byval Lx As Byte , Byval Ly As Byte , Byval Bcol As Word , Byval Fcol As Word , Byval Lcd_text As String)
    Local Xpos As Byte
    Local Ypos As Byte
    Local Zaehler As Byte
    Local Laenge As Byte
    Local Zeichen As String * 1
    Laenge = Len(lcd_text)
    For Zaehler = 1 To Laenge
    Zeichen = Mid(lcd_text , Zaehler , 1)
    Call S65_zeichen(lx , Ly , Bcol , Fcol , Zeichen)
    Ly = Ly + 6
    Next Zaehler


    End Sub



    '------------------------------------------------------------------- Ende Subs zum Definieren von Fenstern


    Init1:
    Data &HFDFD% , &HFDFD%,
    Data &HEF00%,
    Data &HEE04% , &H1B04%,
    Data &HFEFE% , &HFEFE%,
    Data &HEF90% , &H4A04% , &H7F3F% , &HEE04% , &H4306%

    Init2:
    Data &HEF90% , &H0983% , &H0800% , &H0BAF% , &H0A00% , &H0500% , &H0600% , &H0700%,
    Data &HEF00%,
    Data &HEE0C%,
    Data &HEF90% , &H0080%,
    Data &HEFB0% , &H4902%,
    Data &HEF00%,
    Data &H7F01% , &HE181%,
    Data &HE202%,
    Data &HE276%,
    Data &HE183%,
    Data &H8001%,
    Data &HEF90%,
    Data &H0000%

    $eeprom
    Data &H00 , &H00 , &H00 , &H00 , &H00 , &H00 ' "(space)"
    Data &H00 , &H06 , &H5F , &H06 , &H00 , &H00 ' "!"
    Data &H07 , &H03 , &H00 , &H07 , &H03 , &H00 ' """
    Data &H24 , &H7E , &H24 , &H7E , &H24 , &H00 ' "#"
    Data &H24 , &H2B , &H6A , &H12 , &H00 , &H00 ' "$"
    Data &H63 , &H13 , &H08 , &H64 , &H63 , &H00 ' "%"
    Data &H36 , &H49 , &H56 , &H20 , &H50 , &H00 ' "&"
    Data &H00 , &H07 , &H03 , &H00 , &H00 , &H00 ' "'"
    '40
    Data &H00 , &H3E , &H41 , &H00 , &H00 , &H00 ' "("
    Data &H00 , &H41 , &H3E , &H00 , &H00 , &H00 ' ")"
    Data &H08 , &H3E , &H1C , &H3E , &H08 , &H00 ' "*"
    Data &H08 , &H08 , &H3E , &H08 , &H08 , &H00 ' "+"
    Data &H00 , &HE0 , &H60 , &H00 , &H00 , &H00 ' ","
    Data &H08 , &H08 , &H08 , &H08 , &H08 , &H00 ' "-"
    Data &H00 , &H60 , &H60 , &H00 , &H00 , &H00 ' "."
    Data &H20 , &H10 , &H08 , &H04 , &H02 , &H00 ' "/"
    Data &H3E , &H51 , &H49 , &H45 , &H3E , &H00 ' "0"
    Data &H00 , &H42 , &H7F , &H40 , &H00 , &H00 ' "1"
    '50
    Data &H62 , &H51 , &H49 , &H49 , &H46 , &H00 ' "2"
    Data &H22 , &H49 , &H49 , &H49 , &H36 , &H00 ' "3"
    Data &H18 , &H14 , &H12 , &H7F , &H10 , &H00 ' "4"
    Data &H2F , &H49 , &H49 , &H49 , &H31 , &H00 ' "5"
    Data &H3C , &H4A , &H49 , &H49 , &H30 , &H00 ' "6"
    Data &H01 , &H71 , &H09 , &H05 , &H03 , &H00 ' "7"
    Data &H36 , &H49 , &H49 , &H49 , &H36 , &H00 ' "8"
    Data &H06 , &H49 , &H49 , &H29 , &H1E , &H00 ' "9"
    Data &H00 , &H6C , &H6C , &H00 , &H00 , &H00 ' ":"
    Data &H00 , &HEC , &H6C , &H00 , &H00 , &H00 ' ";"
    '60
    Data &H08 , &H14 , &H22 , &H41 , &H00 , &H00 ' "<"
    Data &H24 , &H24 , &H24 , &H24 , &H24 , &H00 ' "="
    Data &H00 , &H41 , &H22 , &H14 , &H08 , &H00 ' ">"
    Data &H02 , &H01 , &H59 , &H09 , &H06 , &H00 ' "?"
    Data &H3E , &H41 , &H5D , &H55 , &H1E , &H00 ' "@"
    Data &H7E , &H09 , &H09 , &H09 , &H7E , &H00 ' "A"
    Data &H7F , &H49 , &H49 , &H49 , &H36 , &H00 ' "B"
    Data &H3E , &H41 , &H41 , &H41 , &H22 , &H00 ' "C"
    Data &H7F , &H41 , &H41 , &H41 , &H3E , &H00 ' "D"
    Data &H7F , &H49 , &H49 , &H49 , &H41 , &H00 ' "E"
    '70
    Data &H7F , &H09 , &H09 , &H09 , &H01 , &H00 ' "F"
    Data &H3E , &H41 , &H49 , &H49 , &H7A , &H00 ' "G"
    Data &H7F , &H08 , &H08 , &H08 , &H7F , &H00 ' "H"
    Data &H00 , &H41 , &H7F , &H41 , &H00 , &H00 ' "I"
    Data &H30 , &H40 , &H40 , &H40 , &H3F , &H00 ' "J"
    Data &H7F , &H08 , &H14 , &H22 , &H41 , &H00 ' "K"
    Data &H7F , &H40 , &H40 , &H40 , &H40 , &H00 ' "L"
    Data &H7F , &H02 , &H04 , &H02 , &H7F , &H00 ' "M"
    Data &H7F , &H02 , &H04 , &H08 , &H7F , &H00 ' "N"
    Data &H3E , &H41 , &H41 , &H41 , &H3E , &H00 ' "O"
    Data &H7F , &H09 , &H09 , &H09 , &H06 , &H00 ' "P"
    '80
    Data &H3E , &H41 , &H51 , &H21 , &H5E , &H00 ' "Q"
    Data &H7F , &H09 , &H09 , &H19 , &H66 , &H00 ' "R"
    Data &H26 , &H49 , &H49 , &H49 , &H32 , &H00 ' "S"
    Data &H01 , &H01 , &H7F , &H01 , &H01 , &H00 ' "T"
    Data &H3F , &H40 , &H40 , &H40 , &H3F , &H00 ' "U"
    Data &H1F , &H20 , &H40 , &H20 , &H1F , &H00 ' "V"
    Data &H3F , &H40 , &H3C , &H40 , &H3F , &H00 ' "W"
    Data &H63 , &H14 , &H08 , &H14 , &H63 , &H00 ' "X"
    Data &H07 , &H08 , &H70 , &H08 , &H07 , &H00 ' "Y"
    Data &H71 , &H49 , &H45 , &H43 , &H00 , &H00 ' "Z"
    Data &H00 , &H7F , &H41 , &H41 , &H00 , &H00 ' "["
    '90
    Data &H02 , &H04 , &H08 , &H10 , &H20 , &H00 ' "\"
    Data &H00 , &H41 , &H41 , &H7F , &H00 , &H00 ' "]"
    Data &H04 , &H02 , &H01 , &H02 , &H04 , &H00 ' "^"
    Data &H80 , &H80 , &H80 , &H80 , &H80 , &H00 ' "_" ' "`"
    Data &H0C , &H12 , &H12 , &H0C , &H00 , &H00 ' neu "°" statt "`"
    'Data &H00 , &H03 , &H07 , &H00 , &H00 , &H00
    Data &H20 , &H54 , &H54 , &H54 , &H78 , &H00 ' "a"
    Data &H7F , &H44 , &H44 , &H44 , &H38 , &H00 ' "b"
    Data &H38 , &H44 , &H44 , &H44 , &H28 , &H00 ' "c"
    Data &H38 , &H44 , &H44 , &H44 , &H7F , &H00 ' "d"
    Data &H38 , &H54 , &H54 , &H54 , &H18 , &H00 ' "e"
    Data &H08 , &H7E , &H09 , &H09 , &H00 , &H00 ' "f"
    '100
    Data &H18 , &HA4 , &HA4 , &HA4 , &H7C , &H00 ' "g"
    Data &H7F , &H04 , &H04 , &H78 , &H00 , &H00 ' "h"
    Data &H00 , &H00 , &H7D , &H00 , &H00 , &H00 ' "i"
    Data &H40 , &H80 , &H84 , &H7D , &H00 , &H00 ' "j"
    Data &H7F , &H10 , &H28 , &H44 , &H00 , &H00 ' "k"
    Data &H00 , &H00 , &H7F , &H40 , &H00 , &H00 ' "l"
    Data &H7C , &H04 , &H18 , &H04 , &H78 , &H00 ' "m"
    Data &H7C , &H04 , &H04 , &H78 , &H00 , &H00 ' "n"
    Data &H38 , &H44 , &H44 , &H44 , &H38 , &H00 ' "o"
    Data &HFC , &H44 , &H44 , &H44 , &H38 , &H00 ' "p"
    Data &H38 , &H44 , &H44 , &H44 , &HFC , &H00 ' "q"
    '110
    Data &H44 , &H78 , &H44 , &H04 , &H08 , &H00 ' "r"
    Data &H08 , &H54 , &H54 , &H54 , &H20 , &H00 ' "s"
    Data &H04 , &H3E , &H44 , &H24 , &H00 , &H00 ' "t"
    Data &H3C , &H40 , &H20 , &H7C , &H00 , &H00 ' "u"
    Data &H1C , &H20 , &H40 , &H20 , &H1C , &H00 ' "v"
    Data &H3C , &H60 , &H30 , &H60 , &H3C , &H00 ' "w"
    Data &H6C , &H10 , &H10 , &H6C , &H00 , &H00 ' "x"
    Data &H9C , &HA0 , &H60 , &H3C , &H00 , &H00 ' "y"
    Data &H64 , &H54 , &H54 , &H4C , &H00 , &H00 ' "z"
    Data &H08 , &H3E , &H41 , &H41 , &H00 , &H00 ' "{"
    '120
    Data &H00 , &H00 , &H7F , &H00 , &H00 , &H00 ' "|"
    Data &H00 , &H41 , &H41 , &H3E , &H08 , &H00 ' "}"
    Data &H02 , &H01 , &H02 , &H01 , &H00 , &H00 ' "~"
    Data &H3F , &H21 , &H21 , &H21 , &H21 , &H00 ' "["
    Data &H21 , &H21 , &H21 , &H21 , &H21 , &H00
    Data &H21 , &H21 , &H21 , &H21 . &H3F , &H00 ' "]"
    Data &H3F , &H3F , &H3F , &H3F , &H3F , &H00
    Data &H3F , &H00 , &H00 , &H00 , &H00 , &H00
    $data



    Re: probs mit schrift

    avrnix - 19.09.2007, 08:51


    Der LINK zum Pictureconverter sollte auch wieder klappen:
    http://www.comwebnet.de/zip-dateien/BMPConvert16.zip


    Die Links gehen jetzt und sollte keine Schwierigketen machen sonst bitte eine Mail an mich schicken und dann was nicht Funktioniert- thx.


    Gehäuse baust du, dann kannst du bestimmt uns paar TIps geben :-)
    Würde mich freuen wenn du ein Foto schicken würdest und ein Erfahrungsbericht :-)


    Gibt noch fragen ? :wink:



    Re: probs mit schrift

    merlin63 - 19.09.2007, 17:46


    hi dirk.....klingt doch gleich viel besser

    erstmal danke für das listing...gleich unter original gespeichert :lol:
    mit dem bildkonverter hat alles geklappt...danke.
    jetzt noch den fonteditor und klein tommy is glücklich...he he...

    aber sag mal wie kann ich eigentlich die schriftgröße ändern?
    und leider gibt es ja keine umlaute.....na gut wenn ich den editor habe kann ich das auch noch machen.

    habe mich mal heute mit ner ruotine für kreise beschäftigt, bin aber gescheitert...na wat solls...dat wird noch.

    wollte mal bilder hier reinstellen, aber leider kann man die ja nicht direkt
    uploaden.

    also hier mal den link von meinem album. ne andere möglichkeit habe ich nicht.

    fotos.web.de/merlin63/forum

    das eine ist ein gehäuse, das ich mir mal letztes jahr für ein netzteil gebaut habe und das andere ist die schaltung, mit der ich gerade dein proggi vergewaltigt habe. :oops:

    wenn noch was ist dann nerv ich schon 8)

    also bis denne



    Re: probs mit schrift

    avrnix - 19.09.2007, 20:23


    Die Schriftgrösse ist fix also nicht einstellbar.
    Man kann jeden Punkt zwei pixel zeichnen und eine Grössere Schrift zaubern oder Fonts ausgeben.

    Frage zu deinen Display3000 Display was für ein Chip für die Hintergrundbeleuchtung hast du drauf? Ist doch ein Step UP?

    Im Forum gibts auch ein Code da wird über fonst verschiede Grössen von Schriftzeichen dargestellt. Man bedenke das kostet viel Speicher oder Berechnung.



    Re: probs mit schrift

    avrnix - 19.09.2007, 21:46




    Ihr dein Bild mit Mega 32 und S65 Display



    Dein Gehäuse - ist das selber gefeilt ? Das Grosse Loch soll dorthin ein Lüfter, oder warum ist das so gross?

    :lol: :shock:

    ASCII (0-127) kennt keine Umlaute, allerdings kann man selber zeichen erstellen und Reihenweise den HEX Code angeben. Bspl statt ( = ü , ) =Ü usw.



    Re: probs mit schrift

    merlin63 - 19.09.2007, 22:46


    hi dirk

    erstmal danke fürs bilder einstellen :lol:

    gehäuse gefeilt :?: :shock: :shock:
    wer macht denn noch so was :?:
    ne ne...da setz ich mich ein bischen mit autocad hin und den rest erledigt unsere laserschneidanlage.....ein feines teil...da kann man sich auch ein gehäuse in va leisten 8) :lol:

    der große ausschnitt ist für ein 80er lüfter

    also bis denne.......boah schon wieder ackern..... :twisted:

    ps:habe vorhin mal schnell auf die platine geschaut. neben einem 232 ist noch ein HC drauf und noch zwei kleinere....ich denke mal das sind die booster. die platine bietet ja +8V und -8V an. wird wohl up und down geregelt. bezeichnung gebe ich dir morgen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.comwebnet.de

    Bargraph für den RFM12 Modul oder NF-Quelle - gepostet von avrnix am Freitag 17.08.2007
    Testboard RFM12 mit ATMeag 8 - gepostet von avrnix am Freitag 08.06.2007
    RF12 RF02 etc - Software probleme - gepostet von avrnix am Sonntag 27.05.2007
    Hard SPI mit ATMEGA möglich ? - gepostet von avrnix am Donnerstag 26.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "probs mit schrift"

    Probs an Streetfame. - strassenkanake (Mittwoch 05.07.2006)
    Patch probs mit 2.0.4 - Laylee (Samstag 13.01.2007)
    Hey Leutz hab nen paar Probs... - CoNtraCt (Montag 25.09.2006)
    Schrift mit Schatten? - littleteam (Dienstag 01.05.2007)
    Pc probs - Deriana (Mittwoch 20.04.2005)
    Probs - alexander (Freitag 23.06.2006)
    Probs mit Nightfall - pupu (Samstag 04.11.2006)
    Die Heilige Schrift - Bibel online - timo (Dienstag 25.07.2006)
    forum probs - Anonymous (Sonntag 20.08.2006)
    I-net probs - Ramu (Donnerstag 06.09.2007)