Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Hoffmann, E.T.A. - Der Sandmann




Hoffmann, E.T.A. - Der Sandmann

Beitragvon Krümel » 20.09.2008, 12:48

Bild

Verdrehte Romantik, ein Schauermärchen!

Der Protagonist Nathanael hat seit frühester Kindheit Angst vor dem “Sandmann”. Seine Geschwister und er mussten stets um neuen ins Bett, da dann der Sandmann kommt, ihnen Sand in die Augen streut, damit sie zubleiben, und die Kinder gut schlafen können. Das Hausmädchen erzählt Nathanael aber eine andere Version, dass der Sandmann den bösen Kindern die Augen ausreißt um sie an seine Brut zu verteilen.
Nach einigen Jahren versteckt sich Nathanael hinter dem Vorhang im Arbeitszimmer seines Vaters, um dem Sandmann auf die Schliche zu kommen. Zu Besuch kommt der Advokat Coppelius, vor dessen Gestalt sich die Kinder ohnehin fürchten, und der mit dem Vater alchimistische Versuche betreibt. Seit dieser Begegnung verfolgt ihn dieser Advokat durch sein weiteres Leben.

Im Gegensatz zum “goldenen Topf” wird der Leser hier mit der düsteren Seite der Romantik konfrontiert. Die Erzählung ist schauerlich und gruselt.
Wieder steht die Dualität zwischen “Gut und “Böse”, Phantasie und Wirklichkeit im Mittelpunkt. Durch das Motiv der Augen verdeutlicht uns Hoffmann menschliche Wahrnehmungen; zu einem das Außen/Äußere/Realität und dann das innere Sehen, was nicht immer dem Heiteren entspricht, sondern dunkel und böse sein kann, wodurch ein Mensch in den Wahnsinn getrieben werden kann.

Also auch hier lese ich wieder die Kritik an der Romantik. Hoffmann scheint zwar voll von ihr ergriffen gewesen zu sein, aber “wenn Romantik zur Philosophie, zur Kritik, zur Wissenschaft, alles in Poesie, ja die Welt zum Kunstwerk wird”, dann sieht er den Menschen doch in Gefahr, was sich in diesem Werk sehr düster darstellt. Hoffmann war ein “skeptischer Romantiker”. (R. Safranski)

Auch diese Erzählung hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittel
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 20.09.2008, 12:48

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron