Neues im Recht

Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at
Verfügbare Informationen zu "Neues im Recht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: harald - dejost - Der Alchemist
  • Forum: Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at
  • Forenbeschreibung: Dieses Forum ist umgezogen - Du findest uns jetzt unter http://forum.kortz.at
  • aus dem Unterforum: http://forum.kortz.at
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neues im Recht
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 17 Tagen, 8 Stunden, 45 Minuten
  • Getaggt durch: Blog
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neues im Recht"

    Re: Neues im Recht

    harald - 10.09.2007, 13:14

    Neues im Recht
    Heute hab ich mir endlich die Novelle zum EGVG, AVG und ZustellG anschauen können.

    Da tut sich ja richtig was: Wie man den Erläuterungen bei den einzelnen zu ändernden Bestimmungen entnehmen kann, ist das AVG mal ein großes Redaktionsveresehen (fast auf jeder Seite kommt das vor).

    Nun zum Inhaltlichen:

    Die Unterscheidung "Interne Erledigung" und "Externe Erledigung" fällt weg (wer bei einer Behörde ist, wird dies sehr schätzen). Interne Erledigungen sind ab sofort wieder Aktenvermerke.

    Endlich beseitigt wird auch die Erwähnung der "Bezirke" (war und ist eine beliebte TDP Frage, falls man Verwaltungsrecht mündlich macht), da es in Ö keine Bezirke gibt.

    Bei RSA schreiben soll nach dem ersten Zustellversuch gleich hinterlegt werden, es soll kein zweiter Zustellversuch mehr erfolgen. Auch das leuchtet mir ein.

    Das war mal ein erster Zwischenbericht, mal schauen, was sich sonst noch in der Novelle versteckt.



    Re: Neues im Recht

    dejost - 10.09.2007, 14:21


    @av:
    ich mach allerdings jetzt auch schon dauernd aktenvermerke...

    @bezirke:
    ups, das wusste ich gar nicht. wie gut, dass ich verwR schriftlich gemacht habe (und habe auch nur einen 4er bekommen. was mich im übrigen mein stipendium gekostet hat)

    @rsa:
    naja, die post wird aufatmen, aber meines erachtens wird das ganze persönliche zustellen damit noch fehleranfälliger. da sollte man meines erachtens mal ganz was neues andenken, weil das mit dem postler, der um 11 am vormittag anläutet, ist, egal ob er das einmal oder zweimal macht, nicht mehr völlig zeitgemäß.

    @egvg:
    fällt das jetzt (endlich) weg bzw wird in das avg eingearbeitet?

    @redaktionsversehen:
    es braucht meines erachtens ein post graduate (oder sonst eine g'scheite ausbildung) legistik. es gibt immer mehr gesetze die aber immer schlechter werden.

    @tabakG:
    :cry:

    sehr spannendes thema jedenfalls. keep us posted.



    Re: Neues im Recht

    harald - 10.09.2007, 18:49


    dejost hat folgendes geschrieben: @av:
    ich mach allerdings jetzt auch schon dauernd aktenvermerke...

    Ja, klar, wir auch, aber als "Interen Erledigung" gibts bei uns noch dazu den "Dienstzettel" (wenn du zB ein Schreiben an eine andere Abteilung richtest, die den Akt nicht vorgeschrieben bekommen soll). Das hat sich dann wohl erledigt.

    dejost hat folgendes geschrieben: @bezirke:
    ups, das wusste ich gar nicht. wie gut, dass ich verwR schriftlich gemacht habe (und habe auch nur einen 4er bekommen. was mich im übrigen mein stipendium gekostet hat)

    Erinner mich nicht daran! :?

    dejost hat folgendes geschrieben: @rsa:
    naja, die post wird aufatmen, aber meines erachtens wird das ganze persönliche zustellen damit noch fehleranfälliger. da sollte man meines erachtens mal ganz was neues andenken, weil das mit dem postler, der um 11 am vormittag anläutet, ist, egal ob er das einmal oder zweimal macht, nicht mehr völlig zeitgemäß.

    Kommt auch mit der Novelle, da wird einiges bei der elektronischen Zustellung verbessert, elektronische Zustellung geht aber schon jetzt, also insofern, warum an einem (noch) Monopolisten festhalten, wenn man Schrifttücke rund um die Uhr empfangen kann?

    dejost hat folgendes geschrieben: @egvg:
    fällt das jetzt (endlich) weg bzw wird in das avg eingearbeitet?

    Nö, wird aktualisiert, find es auch ganz gut, dass es das gibt. So kann man sich schnell orientieren, wer aller das AVG anzuwenden hat.

    dejost hat folgendes geschrieben: @redaktionsversehen:
    es braucht meines erachtens ein post graduate (oder sonst eine g'scheite ausbildung) legistik. es gibt immer mehr gesetze die aber immer schlechter werden.

    Schon richtig. Ich hab nur die Häufigkeit dieser Feststellung in dieser Novelle amüsant gefunden.


    dejost hat folgendes geschrieben: @tabakG:
    :cry:

    sehr spannendes thema jedenfalls. keep us posted.

    Ich werd mein Bestes tun, angeblich geistert es schon im Haus herum.



    Re: Neues im Recht

    Der Alchemist - 11.09.2007, 10:36


    Bezirke, Bezirke ... ?

    Bitte, seit wann gibt es keine Politischen Bezirke mehr?

    Oder ist da jetzt was ganz was anderes gemeint?

    Ich weiß nur, dass
    1) ein P.Bezirk keine Gebietskörperschaft ist und
    2) Gemeindebezirke keine P.Bezirke sind (MBAs nur als Dependenzen des Magistrats).
    Hab' ich was vergessen?

    Bitte um Aufklärung ...



    Re: Neues im Recht

    harald - 11.09.2007, 13:13


    Es ging nur um Bezirke im Sinne des AVG. Genaueres bitte den einschlägigen Lehrbüchern entnehmen, da ich solche Definitionen nie parat hab.

    Im AHG gibts das auch (http://www.univie.ac.at/fv-jus/forum/viewtopic.php?t=25465&highlight=bezirk%2A&sid=5bf388e982daddef7976ad1b7a6cf6b7)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at

    Der Kratzbaum - *Photos* weiter unten - gepostet von dejost am Donnerstag 06.07.2006
    www.berufskompass.at - gepostet von dejost am Donnerstag 22.02.2007
    You are better off getting a pirated copy - gepostet von dejost am Montag 05.03.2007
    Ausgabe 32 - 2. Oktober 06 - gepostet von dejost am Montag 02.10.2006
    Meine Diss - Diskussion, Fortschritte, Anmerkungen - gepostet von dejost am Mittwoch 08.03.2006
    MarioKart: Ich habe mich selbst mit einer Roten abgeschossen - gepostet von dejost am Mittwoch 27.12.2006
    Krimifälle selber lösen - sherlock-holmes.de - gepostet von dejost am Samstag 21.10.2006
    Berichte von der rechten Front - gepostet von dejost am Freitag 09.11.2007
    Unsere Hochzeitsliste bei amazon.at - gepostet von dejost am Dienstag 15.08.2006
    Wahlkampfteams - gepostet von kaf am Mittwoch 28.12.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Neues im Recht"

    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Frohes Neues!! - Anonymous (Sonntag 01.01.2006)
    Wer kommt in Mohrenkönig! Neues Programm!! - dussi (Montag 16.04.2007)
    Neues Design - kaurwaki (Freitag 10.11.2006)
    neues zu AMD - Miroslav (Samstag 21.04.2007)
    Neues board - Rasta Admin (Mittwoch 22.03.2006)
    Neues Design - Vero (Dienstag 14.03.2006)
    neues Insel - McCat (Dienstag 10.04.2007)
    Cooles neues Topic - Matthias (Donnerstag 17.03.2005)
    RECHT!!! - weeder (Montag 06.11.2006)