Wie viel Hubraum braucht der Mensch,

www.swissgrossroller.ch.vu
Verfügbare Informationen zu "Wie viel Hubraum braucht der Mensch,"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Frehni
  • Forum: www.swissgrossroller.ch.vu
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Grossrollerfreunde
  • aus dem Unterforum: Smalltalk
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 03.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie viel Hubraum braucht der Mensch,
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Monaten, 26 Tagen, 19 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie viel Hubraum braucht der Mensch,"

    Re: Wie viel Hubraum braucht der Mensch,

    Frehni - 29.09.2005, 13:52

    Wie viel Hubraum braucht der Mensch,
    Wie viel Hubraum braucht der Mensch, respektive der von ihm bewegte Roller? 125, 250 oder gar 600 Kubikzentimeter? Um diese klassische Einserfrage zu klären, testete auto touring je einen Vertreter aus jeder Hubraumklasse.

    Immer auf die Kleinen. 125er wie der Yamaha CygnusX kämpfen gegen mehrere Vorurteile.

    Erstes Vorurteil: „Ich bin ein Moped.“ Falsch. Rein rechtlich gesehen gelten Zweiräder mit mehr als 50 cm3 als Motorrad. Aufgrund der zierlichen Erscheinungsform werden Roller aber gelegentlich unterschätzt und übersehen.

    Zweites Vorurteil: „Ich bin langsam.“ Dabei treffen hier 8,2 kW (11 PS) auf knapp 120 Kilogramm Eigengewicht. Diese Kombination sorgt – zumindest in der Stadt – für flottes Vorankommen. Der kurze Radstand und 12-Zoll-Räder machen aus dem CygnusX einen agilen City-Flitzer. Nachteil: Die kleinen Reifen reagieren sensibel auf Straßenbahn-Schienen und Fahrbahn-Unebenheiten. Ein entschlossener Griff am Lenker hilft und bringt Ruhe ins Fahrwerk.
    Vorteil Roller beim Thema Zeitersparnis – im Stau stehen und langwieriges Parkplatz suchen gehören der Vergangenheit an.


    Drittes Vorurteil: „Ich bin teuer.“ Mit einem Listenpreis von 1.990 Euro ist der Cygnus X vielmehr ein günstiges Angebot. Voll tanken nach rund 200 km kostet etwa sechs Euro, Haftpflichtversicherung inklusive Motorsteuer für ein Jahr rund 90 Euro.
    Amore Motore. Die GTS 250 i.e. verwöhnt das Auge und erfreut den Besitzer. Das neue Flaggschiff der Vespa-Familie nimmt zwar optische Anleihen an der legendären GS-Serie aus den späten 50ern, ist aber technisch gesehen mit einem 3-Wege-Katalysator (erfüllt die Euro3-Norm) und Benzineinspritzung auf dem letzten Stand der Technik. Blech-Karosserie, Stahlflex-Bremsleitungen und die Einarmschwinge vorne signalisieren Technologie-Kompetenz – und die kostet Geld. Im Fall der GTS 4.499 Euro.

    Immerhin: Der Einzylinder-Motor mit 244 cm3 Hubraum (leistet stramme 16 kW/22 PS) und das straff abgestimmte Fahrwerk (hinten verstellbar) überzeugen in jeder Situation. Die ABS-Variante kommt im Spätherbst. Weniger gut: der relativ knappe Stauraum unter der elektisch entriegelbaren Sitzbank, die Vespa-typisch mittels Regenhaube vor Feuchtigkeit geschützt werden kann.

    Honda verleiht Flügel. Der größte und schwerste Roller im Test (247 kg Leergewicht) ist der Honda Silver Wing. Und wer die Eckdaten kennt, glaubt es mit einem echten Motorrad zu tun zu haben: 582 cm3-Zweizylinder, 37 kW (50 PS), PGM-FI-Einspritzung, ABS. Der Einsatzzweck ist damit geklärt: ideal für Pendler und Cruiser. Dank seiner spezifischen Vorzüge – kräftiger Motor (Verbrauch 5,7 l/ 100 km), guter Wind- und Wetterschutz, komfortable Sitzbank, große Räder (vorn 14, hinten 13 Zoll) und langer Radstand – eignet sich der Maxiroller auch für längere Reiseetappen. Gegen wendige 125er oder 250er hat er aber innerstädtisch keine Chance – die Dimensionen und das Übergewicht machen träge.

    Überzeugende Arbeit leistet das feinfühlig ansprechende Kombi-Bremssystem (CBS) mit ABS-Funktion, das den Silver Wing auch in brenzligen Situationen sicher stehen bleiben lässt. Soviel Roller hat natürlich seinen Preis: 10.250 Euro sind einzukalkulieren.

    Wer soll nun dein Herzblatt sein? Hätten wir die Wahl: Optik der Vespa, gepaart mit der Handlichkeit des CygnusX und der Kraft und Bremsleistung des Silver Wing.



    Re: Wie viel Hubraum braucht der Mensch,

    Frehni - 29.09.2005, 13:55


    tja, was soll ich da sagen :hae

    da gibt es bei mir / uns aber viel hubraum

    einen 1,3l nissan
    einen 2.2l toyota
    eine 11oo Kawaski
    und
    einen 50 hondaroller

    und ein pferd :kiff



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.swissgrossroller.ch.vu

    Rückenlehne - gepostet von Burgman-Fahrer am Donnerstag 07.06.2007
    Peugeot Satelis 400 und 500 - gepostet von Frehni am Montag 20.08.2007
    Rollerferien im Tessin 21.÷26.Aug.´06 u. andere Rollertouren - gepostet von Pierino Keller am Montag 04.09.2006
    Nun auch in Deutschland - gepostet von Frehni am Sonntag 28.01.2007
    Microfilm von Bikes und Grossroller - gepostet von Frehni am Freitag 18.05.2007
    CH-FL-Großroller-Ausflug 2006 Vorschlag - gepostet von Pierino Keller am Dienstag 27.06.2006
    Wieder was neues für das Navigerät - gepostet von Frehni am Donnerstag 15.02.2007
    Weshalb ein...... - gepostet von Frehni am Freitag 22.06.2007
    Eure Ferien im 2007 - gepostet von Frehni am Mittwoch 04.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie viel Hubraum braucht der Mensch,"

    Voll viel los hier :D :D - hOine (Mittwoch 12.07.2006)
    Komme in der nächsten zeit nicht viel rein - Hugo1 (Montag 31.07.2006)
    Nicht viel los !!!! - frozenskull (Donnerstag 02.02.2006)
    Wann kommst du Cindy? - *casherin* (Mittwoch 04.06.2008)
    Deuterium zu viel! - arabi (Samstag 11.08.2007)
    viel los....... - Skimizio (Sonntag 17.06.2007)
    Viel Spaß im neuen Forum ;) - wasserfee (Dienstag 01.05.2007)
    Viel zu tun - Shire Horse (Samstag 19.08.2006)
    Gothic 3 viel wind um nichts? - Malte (Montag 08.01.2007)
    Suche schöne Elfin oder Mensch - Hansi (Samstag 04.03.2006)