Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

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    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 04.01.2012, 15:46

    Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=map24bwnkm2p&asrc=fa


    Den "neuen" alten... was auch immer Charadis II gibts derzeit für knappe 10.000€. Und das mit dem noch frischen 6 Gang 1.33er. Gar kein schlechtes Angebot, muss ich sagen!

    Im Toyota Forum wird viel über den Yaris III diskutiert, was er besser/schlechter macht als der IIer. Ich finde da gibt es aus wirtschaftlicher Sicht derzeit echt eine Alternative: Den Charade.

    Ausgereift, günstig, gut ausgestattet, moderne Technik, guter Komfort, lange Garantie und keine Probleme, wenn sich Daihatsu 2013 zurückzieht... es ist ja ein Yaris.

    Ich bin den Yaris II 1.33 bei der 30tkm Inspektion als Ersatz gefahren, ein nettes Auto. War mir damals nur zu teuer. Aber jetzt...

    Wenns den so 2009 gegeben hätte, er würde heute bei mir vor´m Haus parken :lol: .


    PS:

    Es ist schon erstaunlich, alle heulen über die Preise und teure Autos...
    Ich finde, die werden immer günstiger :P . Wenn ich bedenke, dass meine Eltern 2002 für einen Lupo 1.0 College (ohne ZV, ohne Klima, ohne el. FH) über 10.500€ (mit Fahrschullehrer Rabatt über einen Bekannten) bezahlt haben :shock: . Und jetzt bekommst du ein Auto mit mehr Ausstattung, fast doppelter Leistung, mehr Platz, mehr Garantie und mind. gleich gutem Verbrauch für weniger Geld. Ganze 10 ZEHN!! Jahre später :!:

    Krass... :lol:


    Es fällt mir echt schwer, da nicht zuzugreifen... mit 4.000€ Zuzahlung wär der Wechsel wahrscheinlich möglich. Und in gut 2 Jahren sollte eh ein neuer Wagen her. Dennoch, ich glaube ich werde die 5-Jahres-Planung beim Aygo durchziehen... :D



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    Aygo2011 - 04.01.2012, 16:12


    Im Vergleich zum täglichen leben sind Autos tatsächlich billiger geworden, wenn man die Inflation rausrechnet und die Austattung bereinigt. Es ist halt nur so, dass man sich nicht jedes Monat ein neues Auto kauft um im eigenen Haushalt auch die selbe Inflation zu haben wie sie immer offiziell bekannt gegeben wird.

    Der Yaris ist ja übrigens nicht der erste Toyota von Daihatsu. Es ist eben aber so wie bei den Drillingen. Lieber Toyota als Citroen oder Peugeot bzw. in diesem Fall Daihatsu ;)



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    HyundaiGetz - 04.01.2012, 16:35


    Da sind die Preise aber schon ganz schön gefallen! Listenpreis des Daihatsu Yaris lag oder liegt doch irgendwo um die 14.000 €... aber gut, Daihatsu zieht sich in fast exakt einem Jahr vom deutschen Markt zurück - schade um die Marke, aber gut für potenzielle Kunden.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    brokenlink - 04.01.2012, 16:47


    auch wenn sich Daihatsu von Markt zurück zieht, ist absolut baugleich mit dem Yaris, also kann man einfach die selben teil benutzen. Kann man bestimmt auch bei Toyota Inspektionen machen.

    die geben auch gleich 5 Jahre Garantie und bei Toyota ist das ein Aufpreis.

    Also das ist eicht ein schnäppchen in meinen Augen.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    HyundaiGetz - 04.01.2012, 17:37


    Teile der Daihatsu Vertragswerkstätten bleiben ja bestehen, damit ggf. anfallende Garantieleistungen auch noch erbracht werden können.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 14.01.2012, 22:14


    Ich konnte nicht widerstehen und habe am Donnerstag eine ausgiebige Probefahrt (etwas über 80km) mit dem Charade unternommen. Dadurch ist der Wusch, vielleicht zu wechseln, leider auch nicht kleiner geworden... :lol: .

    Ich war schon ziemlich angetan, es ist deutlich mehr Auto als der Aygo. Die Schaltung war gut (hui, endlich 6 Gänge), Komfort deutlich besser als im Aygo und schön leise. Der BC zeigte mir bei normaler Fahrweise 6,1L an. Ich hatte die Ehre die ersten Kilometer mit dem Wagen abzuspulen. Es standen erst deren 8 auf der Uhr. Entsprechend sorgsam war ich auch.

    Insgesamt bin ich schon schwer am grübeln, vor allem der variable Kofferraum (geteilt verschiebbare Rücksitzbank, Lehne im Neigungswinkel verstellbar - ca. 270 bis 360L) und die sehr gute Ausstattung (Klimaautomatik (nett), 4x el. FH, BC, el. und beh. Spiegel, Radio mit Lenkradbedienung und 6 Lautsprechern, Lederlenkrad und -schaltknauf, etc...) gefallen mir.

    Der 1.33er im Charade mit 99PS ist subjektiv im Sparmodus nicht kräftiger als der Aygo, dafür eben typisch Vierzylinder sehr laufruhig.
    Mit der Drehzahl kommt die Leistung, allerdings bin ich nicht über 4000 gegangen - das Auto war ja brandneu und noch nicht eingefahren.

    Preislich sieht es wie folgt aus:

    Charade Basis - 10.500€ (Liste 14.410€ zzgl. Überführung)

    Charade Top - 11.200€ (Liste 15.160€ zzgl. Überführung)


    (Beides absolute Endpreise, auch schon verhandelt...)

    Der Top bietet zusätzlich eine Klimaautomatik (statt -anlage), Nebelscheinwerfer, FH hinten, ein paar Chrome-Elemente und abgedunkelte Scheiben.


    Auch unter Berücksichtigung, dass es der "alte" Yaris ist, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich gut. Was hat der 1.33er mit dieser Ausstattung noch vor einem Jahr bei Toyota gekostet?

    Zudem ist der IIIer Yaris keine Revolution, bietet zwar eine frischere Optik, aber hat auch viele Attribute nicht mehr (verschiebbare Rücksitzbank, div. Ablagen).








    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    stefan911 - 15.01.2012, 17:00


    Hallo,

    zum Neupreis kann ich nur die Wert vom 2009er Yaris vom Schwiegervater aus dem Kaufjahr 2009 was sagen:

    Gekauft beim örtlichen Toyotahändler, wo auch mein Aygo her ist.

    Yaris Cool, silber, 5türig, 1,33 Ltr., 6-Gang, 0 km, Stahlfelgen, Radio-manuelle Klima-ZV + Satz Winterreifen auf Stahlfelgen
    wurde bar mit 13.000.-€ vom Schwiegervater bezahlt.

    Und war damals ein Spitzenpreis! War sehr günstig zu der Zeit.


    Da ist das Angebot für den Daihatsu Charade mit 10.000.-€ in der sehr guten Austattung ist ein absolutes Schnäppchen.

    Mir persönlich gefällt hat der mittige Tacho nicht, kann mich gar nicht damit anfreunden.



    Ich bin auch am überlegen, ob der Aygo nicht doch auch gleich wegkommt.
    Bei mir würde es ein aktueller Seat Ibiza, 86ps, 5t, Vollausstattung (Radio, Klima, ZV, Tempomat (!), sonstiger Schnickschnack...), Metalliclack... für 11,900.-€ Bar-Endpreis.
    Bin echt in Versuchung, die Autos zu wechseln...
    Mag endlich mehr Komfort wieder haben, vor allem bessere Sitze und mehr richtigen Kofferraum.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 15.01.2012, 18:28


    stefan911 hat folgendes geschrieben:

    Gekauft beim örtlichen Toyotahändler, wo auch mein Aygo her ist.

    Yaris Cool, silber, 5türig, 1,33 Ltr., 6-Gang, 0 km, Stahlfelgen, Radio-manuelle Klima-ZV + Satz Winterreifen auf Stahlfelgen
    wurde bar mit 13.000.-€ vom Schwiegervater bezahlt.

    Und war damals ein Spitzenpreis! War sehr günstig zu der Zeit.


    Da ist das Angebot für den Daihatsu Charade mit 10.000.-€ in der sehr guten Austattung ist ein absolutes Schnäppchen.



    Ich tendiere schon eher zum "Top" für 11.200€, die Nebler sehen schick aus, die FH hinten sind schon sinnvoll und die Klimaautomatik sehr praktisch, da man die gewünschte Temperatur einstellen kann, auch wenn die Klima aus ist (natürlich sollte es dafür draußen nicht wärmer als Wunschtemperatur sein :P ). Die beheizbaren Außenspiegel sind zwar nicht wirklich nötig, aber man nimmt sie gerne mit...

    Das von dir kritisierte 6-Gang-Getriebe finde ich garnicht so übel. Die Schaltbarkeit ist tadellos (besser als beim Aygo) und der Wagen lässt sich schon ab 45km/h im 5. fahren. Es schnürt den 1.33er zwar etwas ein, aber dafür liegen bei 100km/h nur knapp unter 2500UPM an. Klar, an Beschleunigen ist dann nicht mehr zu denken, aber zum konstanten dahingleiten bei 110-120km/h ist´s absolut ausreichend. Und das immer noch bei unter 3000UPM.

    Der Tacho ist kein Highlight, aber ok. Was allerdings echt blöde gelöst ist, ist die "Switch-Taste" für den Boardcomputer. Anstelle der Radiotasten hätte man diesen ans Lenkrad legen sollen. Zum Radio kann jeder noch bequem hingreifen, die Taste für den BC erreicht man nur, wenn man sich nach vorne aus dem Sitz lehnt.

    Genial ist hingegen der Kofferraum samt der variablen Rücksitzbank!
    Der Fahrkomfort lässt bei mir auch keine Wünsche offen - leise, komfortabel und dennoch straff genug. Das passt! Die Lenkung ist auch angenehm, die Bremse deutlich bissiger als im Aygo. Achja, die Sitze... ja, die sind auch gut. Keine Sportstühle, aber ganz nett.

    Und bei den ganzen Ablagen und Fächern kommt man als Drillingsfahrer gar schon durcheinander... :P .

    Die Innenraumqualität ist nicht rekordverdächtig, aber liegt meiner Meinung nach schon auf Ibiza-Niveau. Für den Polo oder den neuen Rio reichts nicht.


    stefan911 hat folgendes geschrieben:

    Bei mir würde es ein aktueller Seat Ibiza, 86ps, 5t, Vollausstattung (Radio, Klima, ZV, Tempomat (!), sonstiger Schnickschnack...), Metalliclack... für 11,900.-€ Bar-Endpreis.
    Bin echt in Versuchung, die Autos zu wechseln...
    Mag endlich mehr Komfort wieder haben, vor allem bessere Sitze und mehr richtigen Kofferraum.


    Grüßle

    stefan911

    Der Preis ist sicher auch nicht schlecht, zumal das Modell noch frischer ist.
    Auf den Tempomaten kann man neidisch werden, den gibts im Charade weder für Geld noch warme Worte...

    Optisch ist der Ibiza vorne, allerdings hat er das Problem, dass selbst 16 Zöller an ihm klein wirken. Die Front ist sehr massig und hoch. Fiel mir damals schon im Schauraum auf...

    Was den Ibiza für mich allerdings eindeutig disqualifiziert, ist der alte, zwar bewährte, aber gefräßige 1.4er. Bei der Leistungsentfaltung ist er dem 1.33er mind. ebenbürtig, aber beim Verbrauch wirds bitter...

    Hier mal ein Vergleich aus Spritmonitor:

    Ibiza 1.4
    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/44-Seat/391-Ibiza.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2009&constyear_e=2012&power_s=80&power_e=90&gearing=1&powerunit=2

    Yaris II 1.33 (Charade)
    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/441-Yaris.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2009&constyear_e=2011&power_s=98&power_e=102&gearing=1&powerunit=2

    Das sind 1,28 Liter/100km mehr für den Ibiza.

    Für mich, dessen größtes Hindernis beim Wechsel vom Aygo auf den Charade der Mehrverbrauch wäre, ein echtes Problem.

    Ich fahre gerne sparsam und dementsprechend auch gerne Autos, die einem dabei nicht unbedingt im Weg stehen... :D .

    Selbst wenn der Ibiza in der Praxis "nur" einen Liter mehr nimmt, sind das für mich 320€ Mehrkosten im Jahr (bei einem durchschnittl. Preis von 1,60€/Liter Super - und davon gehe ich locker aus die nächsten Jahre). Das sind in 5 Jahren (solange plane ich das Auto zu fahren) 1.600€. Wohlgemerkt bei einem Liter, bei 1,28L wären es über 2.000€.

    Hinzu kommt die 5-Jahres-Garantie, die man beim VW Konzern gut bezahlen darf. Und die hätte ich schon gerne.


    Naja, das sind so meine Gedanken...

    Allerdings habe ich auch vollstes Verständnis, wenn man sagt: Egal, dafür gefällt mir der Ibiza einfach 100mal besser!

    Ich hätte ja auch beinahe einen 80PS 6er Golf gekauft, der sicher noch unwirtschaftlicher ist, als der Ibiza, weil er mir doch ziemlich gut gefällt.

    Der Charade wäre eben doch noch ein Vernunftskompromiss, der einen günstigen Verbrauch mit einem höheren Komfort und Nutzen in Einklang bringt.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    stefan911 - 15.01.2012, 19:32


    Hallo,


    also ich bin hier im Bayerischen Mittelgebirge und werde immer halb wahnsinning wenn ich dem Schwiegervater seinen 1.33-Yaris II mit den 6 Gängen fahren muss.
    Also Landschaft geht gut hoch und wieder runter, dann musst auch wieder rauf...
    Man ist nur noch am Schalten mit dem 6-Gang-Getriebe, wesentlich mehr als zum Beispiel mit dem Aygo.

    Da kannst dann immer gleich zwei Gänge runterschalten.
    Noch schlimmer wenn mehr als eine Person im Auto ist oder der Yaris beladen wurde.

    Die Getriebeabstufung passt absolut nicht zu unsere Landschaft hier bei mir.
    Ich schalte und rühre nur noch im Getriebe...

    Dazu noch der mittige Tacho.

    Fahrspass kommt da keiner auf, der Yaris II ist einfach zu weichgespült von der Leistungsentfaltung her.
    Dass der 101 PS haben soll kann ich gar nicht glauben.

    Die Yaris-Sitze sind besser als beim Aygo, da ist ja auch keine große Kunst.
    Aber es geht schon noch besser, da liegt der Volkswagen-Konzern vorne - für mich jedenfalls.

    Also Innenraum Seat ist wertiger als Yaris - ganz klar.


    Tempomat wünsche ich mir schon lange, da ich doch längere Strecken habe wo ich ihn einsetzen könnte. Stelle ich mir jetzt mal sehr bequem vor.


    Der Yaris II ist kein schlechtes Auto, wenn es blöd läuft, dann muss ich sogar dem Schwiegervater seinen übernehmen, falls der mal nicht mehr so kann aufgrund seines Alters (des Schwiegervaters). Den gibt es dann sehr, sehr günstig aufgrund der Familienbande.

    Aber jetzt aus freien Willen den neuen alten Yaris kaufen - nee, ich nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Ist jetzt gar nicht vom Aussehen her, dass mir der Ibiza besser gefällt oder der Yaris. Ich würde auch mit einer viereckigen Schachtel als VW-Bus rumfahren wenn es sicher und günstig und bequem wäre.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 15.01.2012, 21:26


    Ja, in den Bergen kann ich mir das schon vorstellen... da taugt der 6. nur zum Runterrollen.

    Hier im Rheinland sieht es schon anders aus. Auf meinen täglichen Strecken gibts keine nennenswerten Steigungen, alles flach.

    Zum Cockpit:
    Hat Seat vielleicht nachgebessert? Als ich mir 2009 den Ibiza angesehen habe, war ich doch etwas enttäuscht. Ok, der Yaris ist da auch kein Vorbild, aber so groß dürfte der Unterschied nicht sein. An VW kommt Seat nicht ran. Im Ibiza nicht und im Leon (den ich mir gleich auch mal angeschaut habe) auch nicht.

    Aber der Verbrauch ist mir doch sehr wichtig, deswegen kommt nur ein Diesel oder sparsamer Benziner in Frage. Da Diesel aber sehr teuer in der Anschaffung sind, bleibt im Prinzig nur der Benziner.

    Der Yaris HSD könnte auch interessant werden, aber dann muss der Aygo noch 2 Jahre bleiben, sonst wirds mir zu teuer.

    Der Rio sagt mir optisch eigentlich mehr zu als der Charade. Aber bei den Motoren käme nur der große Diesel in Frage, der wiederum recht teuer ist. Zudem würde ich da gerne noch warten, schließlich ist es ein brandneues Auto (inkl. eventueller Kinderkrankheiten).

    Der Charade ist sozusagen der altbewährte ohne Überraschungspotenzial... :lol: .

    Außerdem hat er mir wirklich auf der Probefahrt gefallen (naja, nach 99PS fühlt er sich wirklich nicht an, aber was solls, der Aygo langt mir von den Fahrleistungen her auch).

    Wenn, dann kommt irgendwann mal ein Hobbyauto mit Leistung, im Alltag brauch ich keine 200PS, von denen ich meist weniger als 100 nutze, aber immer 200 bezahle... es sei denn, auf der Einnahmenseite ändert sich ganz gewaltig was, dann kann man drüber reden :lol: .



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    stefan911 - 15.01.2012, 21:36


    waynemao hat folgendes geschrieben:

    Der Charade ist sozusagen der altbewährte ohne Überraschungspotenzial... :lol: .



    Man hat aber im Prinzip wieder ein "altes" Auto auch wenn es nagelneu ist.
    Also vom technischen Entwicklungsstand her. Wann kam der Yaris II raus?

    Und einen Daihatsu dann mal zu verkaufen, wenn es Daihatsu in Deutschland nicht mehr gibt in ein paar Jahren...

    Wer von den deutschen Fahrern der VW, Opel .. also Mainstream gewohnt ist kennt denn Daihatsu? Die tun sich doch schon mit einem Toyota, Honda, Suzuki schwer.

    Naja, da wird mir flau im Magen.
    Da kann man nur draufzahlen beim Wiederverkauf. Ich denke der Charade wird ein Groschengrab, auch wenn es ein Yaris ist mit anderem Namen.
    Den muss man dann zwangsläufig bis zum bitteren Ende fahren.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    HomerSimpson - 15.01.2012, 22:03


    stefan911 hat folgendes geschrieben:
    Und einen Daihatsu dann mal zu verkaufen, wenn es Daihatsu in Deutschland nicht mehr gibt in ein paar Jahren...

    Wer von den deutschen Fahrern der VW, Opel .. also Mainstream gewohnt ist kennt denn Daihatsu? Die tun sich doch schon mit einem Toyota, Honda, Suzuki schwer.


    Man kann ja die Daihatsu-Embleme des Charade durch Toyota-Embleme ersetzen, schon hat man nen echten Yaris II :lol:



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 15.01.2012, 22:15


    Verstehe deine Sicht, aber...

    zum einen ist der Antrieb des Charade von 2009 und identisch noch im aktuellen Yaris III, IQ, Auris und UrbanCruiser zu haben. Die Sicherheitsausstattung ist komplett und up-to-date (5 Sterne im NCAP) und der Verbrauchsvorteil nicht zu unterschätzen, auch beim späteren Verkauf. Zur Not wird der Daihatsu "umgelabeld"... :P .

    Hingegen bietet der Ibiza mit dem 1.4er einen Oldie-Motor. Das Auto ansich ist neuer, das stimmt. Zwei Jahre. Ich würde allerdings auf den 1.2er TSI schielen, das ist ein Sahne-Motor. Allerdings ist es da mit mit der Zuverlässigkeit noch unklar...

    Ich hoffe beim Charade ein wenig auf den Yaris-Effekt, denn der ist bisher in beiden Generationen sehr wertstabil.

    Ansonsten gibts da in der Verwandtschaft vielleicht noch einen Abnehmer für den Charade. Derzeit fahren sie einen Fiat Panda, etwa 5 Jahre alt. In weiteren 5 steht sicher Ersatz an... :D .



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 15.01.2012, 22:19


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: stefan911 hat folgendes geschrieben:
    Und einen Daihatsu dann mal zu verkaufen, wenn es Daihatsu in Deutschland nicht mehr gibt in ein paar Jahren...

    Wer von den deutschen Fahrern der VW, Opel .. also Mainstream gewohnt ist kennt denn Daihatsu? Die tun sich doch schon mit einem Toyota, Honda, Suzuki schwer.


    Man kann ja die Daihatsu-Embleme des Charade durch Toyota-Embleme ersetzen, schon hat man nen echten Yaris II :lol:

    Das ist streng genommen nichtmal Betrug, den begeht eigentlich Daihatsu...

    Als ich die Versicherungsprämien checken wollte, fiel mir auf, dass der Charade die HSN 5013 hat. Daihatsu hat aber 7111.

    5013 ist Toyota...

    Die Abdeckung des 1.33er ziert auch noch ein Toyota-Emblem. Ebenso die Batterie. Ich denke, wenn man auf Suche geht, findet man mehr Toyota-Embleme, als Daihatsu :D .

    Eine Ausgeburt an Wertbeständigkeit wird der Charade nicht sein, aber verramschen wird man ihn auch nicht müssen...

    Zudem reden wir über Fahrzeuge, die um die 11.000€ kosten. Da ist der Wertverlust ohnehin nicht so riesig, wie bei Autos der Mittelklasse. Den Charade muss man nach 5 Jahren vielleicht 1.000€ günstiger abgeben als den Ibiza.

    Hinzu kommt der Spass, einen Exoten zu fahren. Wer wird in 3 oder 4 Jahren damit rechnen, dass es kein Yaris ist :lol: .


    Aber stimmt schon, der Wertverlust ist auch ein Punkt, der mich überlegen lässt. Zudem der Preis, der vielleicht noch weiter fallen könnte (wenn die absolut letzten Modelle in den Markt geworfen werden). Und der Aygo, der zurzeit nicht gerade die höchsten Preise erzielt... könnte also sein, dass ich doch alles beim alten lasse.

    Da ich seit Donnerstag nur noch hin und her schwanke, habe ich mir eine Schonfrist von 2 Monaten verordnet. Solange passiert nichts. Dann wird nochmal nachgedacht und gerechnet.

    Ich würde das neue Auto ohnehin lieber nicht im Winter kaufen, das macht echt keinen Spass, zudem müsste ich direkt Winterräder besorgen...

    Neuwagen nur im Frühjahr :D .



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    HyundaiGetz - 16.01.2012, 08:33


    Ein etwas größeres Auto mit mehr Komfort zu fahren kann ich nachvollziehen. Größer als mein i20 braucht mein persönliches Auto nicht zu sein, wobei es mir für den "Alltag" schon fast manchmal zu groß ist - meistens bin ich ja doch eh alleine unterwegs.

    Ich denke den Yaris / Charade kann man bei ordentlicher, sparsamer Fahrweise schon recht günstig fahren, auch wenn er natürlich mehr verbraucht als ein Aygo - aber das nimmt man manchmal doch gerne wegen den anderen positiven Seiten recht gerne hin.

    Mir persönlich gefällt ein Seat Ibiza auch besser als der Yaris / Charade, besonders im Innenraum. Mein Freund fährt einen Ibiza SC Sport (Bj 2009) und den fahre ich doch ganz gerne. Nur der 85 PS Motor ist wirklich ein Säufer...



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    Aygo2011 - 16.01.2012, 09:01


    Ich finde, dass es wichtiger ist, dass man ein zuverlässiges Auto hat und der Yaris war das seit jeher, was man vom Seat nicht behaupten kann.

    Meine Erfahrungen in der Familie sind, dass sogar der Fiat Punto vom Schwiegervater weit besser war und weniger Sorgen machte als der Seat den wir vor unserem Auris hatten.

    Alle in der Familie fahren nach div. Ausflügen in die deutsche oder spanische Autowelt wieder japanische Marken bzw. wollen sich als nächstes Auto einen "Japaner" (ich weiß die meisten werden in Europa produziert) zulegen. Das kommt nicht von ungefähr und ich denke genau so wird auch der Charade sein, denn im Grunde hat ihn ja Toyota gebaut und nur mit einem Daihatsu-Emblem versehen.

    Ist ja nichts anders als bei Seat. Wenn man da die Motorhaube aufmacht oder nach anderen Dingen sucht, blinkt einem überall das VW-Symbol entgegen ;)

    Zudem kommt noch, dass die "normalen" Benziner bei VW wahre Säufer sind und die TSI-Motoren im Winter nach wie vor einfrieren. Man muss sich nur durch sämtliche Foren durchlesen.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    HyundaiGetz - 16.01.2012, 09:31


    Ich glaube, wirklich schlechte Autos gibt es heutzutage nicht mehr. Jedes Fahrzeug hat nur seine bestimmten Vor- und Nachteile.

    Toyota hat in den letzten Jahren auch deutlich nachgelassen, was diverse Autoforen auch bestätigen. Und dabei geht es dann nicht um die Rückrufaktionen, die groß durch die Medien gegangen sind.

    Der Seat Ibiza hat z. B. im Auto Bild Dauertest sehr gut abgeschnitten und schlägt sich auch bei meinem Freund insgesamt ganz gut, daher kann pauschal nicht gesagt werden, ob ein Auto gut oder schlecht ist. Und auch die Japaner kochen sozusagen nur mit Wasser...

    Die TSi Motoren bei VW frieren übrigens nicht ein (oder ich hab das nicht mit bekommen), sondern es sind die 1.0 und 1.4 Benziner, allerdings bei Fahrzeuge um Baujahr 2000 herum.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    Aygo2011 - 16.01.2012, 10:21


    Klar kochen die Japaner auch nur mit Wasser und der Ur-Auris z.B. war eine einzige Baustelle aber man hat sich wieder in die richtige Richtung gedreht und nicht mehr überall riguros den Rotstift angesetzt. Beim Facelift-Auris ist vieles um einiges besser.

    Man hört nach wie vor immerwieder das die TSi-Motoren im Winter die ärgsten Probleme machen. Wenn sie selber nicht einfrieren dann werden sie trotz langer Fahrt nicht richtig warm und im Innenraum friert man. Manche VW-Händler bieten sogar Zuheizer an damit es Innenraum warm wird.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 16.01.2012, 11:32


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    Mir persönlich gefällt ein Seat Ibiza auch besser als der Yaris / Charade, besonders im Innenraum. Mein Freund fährt einen Ibiza SC Sport (Bj 2009) und den fahre ich doch ganz gerne. Nur der 85 PS Motor ist wirklich ein Säufer...

    Genau so sehe ich es auch. Der Seat liegt optisch innen und außen vorne. Wobei ich den Charade auch nicht hässlich finde. Bei der Variabilität siegt der Charade, ebenso bei der Technik (die auf der Antriebsseite moderner ist; bezogen auf den 1.4er).

    Wie bereits geschrieben, mir wäre der Verbrauch ein Dorn im Auge, wie "stefan911" der Tacho und das 6-Gang-Getriebe.

    Laut Spritmonitor nimmt der 1.33er nur 0,73L mehr als der Aygo. Der Ibiza 2,01L.

    Mehrkosten Ibiza im Jahr: 643,20€
    Mehrkosten Charade/Jahr: 233,60€ ... bei 1,60€/L Super

    Für die gut 400€ bekomme ich das Auto Vollkasko versichert und die Steuer bezahlt - und hab noch was über.

    Hinzu kommt noch eine etwas höhere Kfz-Steuer für den Ibiza, die um 1, respektive 3 Jahre kürzere Garantie und eine höhere Versicherung (Haftpfl. Charade 14, Ibiza 17, VK gleich).



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    HyundaiGetz - 16.01.2012, 11:53


    Das sind preislich gesehen natürlich schlagende Argumente für den Charade. Kommt ja eben auch immer darauf an, wie viele Kilometer so im Jahr gefahren werden - das sind bei Dir ja auch einige. Bei meinem Freund ist das da eher schon "egal" da er nur ca. 15.000 km im Jahr fährt.

    Den Charade finde ich im Innenraum schon deutlich "hässlicher" als den Ibiza - wobei hässlich ansich auch noch das etwas falsche Wort ist. Den Mitteltacho find ich nicht schlimm, was ich z. B. schon nicht mag ist diese helle Türverkleidung die bis zur A-Säule geht etc.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 16.01.2012, 12:35


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Das sind preislich gesehen natürlich schlagende Argumente für den Charade. Kommt ja eben auch immer darauf an, wie viele Kilometer so im Jahr gefahren werden - das sind bei Dir ja auch einige. Bei meinem Freund ist das da eher schon "egal" da er nur ca. 15.000 km im Jahr fährt.


    Die Mehrkosten sind bei mir oben auch "nur" auf 20.000km/Jahr berechnet. Bei 15tkm sinds auch schon ca. 307€ mehr für Sprit.

    Die Sache ist eben, dass ich nicht weiß, was die nächsten Jahre passiert. Im Sommer ist das Studium rum und einen neuen Job (bin noch im Ausbildungsbetrieb, allerdings zu wirklich nicht zufriedenstellenden Konditionen) wollte ich mir auch suchen. Oder noch den Master machen. Nebenher wollte ich dann aber auf jeden Fall arbeiten. Also kann es durchaus sein, dass wieder pendeln angesagt ist. So wie jetzt auch.
    Daher schaue ich doch sehr auf den Verbrauch und schließe auch nicht aus, den Aygo weiterzufahren - was zugegeben die günstigste Lösung wäre.

    Allerdings verspüre ich auch nach insgesamt 6 Jahren automobilen Verzichts (Starlet, Aygo Basis) den Wunsch nach etwas "Luxus" :lol: .

    Finanziell ists schon drin, aber die Frage ist, ob es mir das auch wert ist. Und die habe ich für mich noch nicht abschließend beantworten können...

    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    Den Charade finde ich im Innenraum schon deutlich "hässlicher" als den Ibiza - wobei hässlich ansich auch noch das etwas falsche Wort ist. Den Mitteltacho find ich nicht schlimm, was ich z. B. schon nicht mag ist diese helle Türverkleidung die bis zur A-Säule geht etc.

    Der Seat hat ein konventionelles, gefälligeres Cockpit. Allerdings muss ich "stefan911" bei der Qualität etwas widersprechen, die war auch im Ibiza (Jahrgang 2009) nicht überwältigend. Es war doch alles einfaches Hartplastik, bei meinem Testobjekt stand die Verkleidung der linken A-Säule sogar deutlich ab, ließ sich auch nicht richten. Vielleicht lag es aber auch an dem Anspruchsdenken, ich wollte ja einen 1.9er TDI, der um die 15.500€ gekostet hätte. Dafür war ich dann doch enttäuscht.

    Der Yaris-Innenraum ist auch eher von der billigeren Machart, aber das Lederlenkrad samt Lederschaltknauf haben mir doch gefallen, die Bedienung der Klimaautomatik auch. Und die Ablagen sind wirklich praktisch, so wie die Verstellmöglichkeiten der Rücksitzbank. Ich habe mich wohl gefühlt. Das ist zwar subjektives Empfinden, aber solls ja auch geben und ist nicht ganz unwichtig :D .

    Naja, mal sehen. Ich bin ja gespannt, was in ein paar Monaten ist, ob "stefan911" und ich dann andere Autos fahren, oder doch noch im Aygo sitzen :lol: .

    Jedenfalls bleib ich in beiden Fällen im Forum, finds hier nämlich gemütlich...



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    stefan911 - 16.01.2012, 14:23


    waynemao hat folgendes geschrieben:

    Naja, mal sehen. Ich bin ja gespannt, was in ein paar Monaten ist, ob "stefan911" und ich dann andere Autos fahren, oder doch noch im Aygo sitzen :lol: .

    Jedenfalls bleib ich in beiden Fällen im Forum, finds hier nämlich gemütlich...



    Hallo,

    also bei mir es so, dass meine Frau zur Zeit nur ein Auto haben.

    Ich habe eh immer noch einen 125ccm-Roller der 21.-€ Versicherung kostet im Jahr und steuerfrei ist. Ideal für die Innenstadt und für kleinere Besorgungen, da man in der Stadt immer einen Parkplatz findet.

    Geht gerade gut so, bekommen es von der Planung mit den beiden Jobs, Hobbies und Verwandtschafts-/Freundenbesuchen gut geregelt mit einem Auto.
    Ist etwas Absprache und Planung über die Autobenutzung nötig, aber es klappt erstaunlich gut.
    Hätten wir am Anfang, als wir beide jeder noch ein eigenes Auto hatte, nicht gedacht.

    Das spart jede Menge Geld!!!! Als wenn man wie bei uns früher zwei Auto am Laufen halten muss.

    Billiger als mit dem Aygo kommt man bei den Betriebskosten und Unterhaltskosten nicht weg. Ganz klar.

    Zu den ca. 5 Ltr/100km-Verbrauch gibt es im Augenblick keine preisliche Alternative von der Anschaffung her (wie 1er Diesel-BMW, Prius, zweisitzer Smart) zum den Benzin-Drillingen. Das steht fest.
    Da sind die Drillinge das Maß der Dinge.


    So, meine berufliche Situation verändert sich sicher noch im diesem Jahr.
    Weiß dann nicht ob wir dann noch mit einem Auto auskommen werden und ob ein Zweites wieder her muss wegen den zu verschiedenen Arbeitszeiten.


    Stellt sich halt die Überlegung: Was kommt her?

    1. Nochmals einen Drilling: Ob Toyota oder Franzose wäre egal, ist eh das gleiche drin.
    Man würde die Schwachstellen kennen, der Benzinverbrauch und Unterhaltskosten sprechen zwingend logisch für ihn.
    Billiger kann man keinen 4 Sitzer im Augenblick fahren, ist so.

    Nachteil: der fehlende Komfort, der eben den Drilling so günstig macht.

    Möchte jetzt aber langsam wieder etwas Komfort haben.


    2. Eine Kiste in der Polo-Größe kaufen:

    Seat Ibiza, Skoda Fabia, Polo, Mitsubishi Colt, gebrauchten VI-Golf
    - wenn das werden so um die 12.000.-€ ausgegeben
    Da muss dann aber Sitzkomfort und ein paar Pferdchen mehr drin sein, auch ein Vierzylinder-Motor soll es dann sein, Kofferraum soll auch verhanden sein.
    AHK muss ran, damit ein Fahrradträger ran kann. Das nervt mich beim Aygo auch, die fehlende AHK.


    3. Den Yaris II Cool vom Schwiegervater übernehmen. Ist ein 2009er Baujahr, 5 Türen, mit AHK. KM: z.Z. ca. 7.000km.

    Das wäre die allerbilligste Lösung.

    Den gäbe es dann für ganz wenig Geld, da Schwiegervater aufgrund seines Alters immer weniger Lust hat Auto zu fahren, er lässt sich lieber fahren.


    So meine Möglichkeiten im Augenblick.


    Mich ärgert halt dass beim Aygo jetzt bei 55.000km die Kupplung dem Ende zu neigt und 600.-€ kostet,
    die Toyota-Werksstatt etwas rumzickt (siehe Kupplungspedal einstellen) und der allgemein fehlende Komfort beim Aygo.

    Wenn es mich reisst, bzw. mich der Aygo noch mehr ärgert, dann gehe ich zu einem Autohändler, gebe den Aygo in Zahlung und nehme mir was komfortableres mit.
    Kann schnell gehen..., eventuell werden dann halt sogar 2x Neuwagen gekauft. Was solls...



    Grüßle

    stefan911



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    stefan911 - 20.01.2012, 17:52


    @waynemao


    So, auf deine Anregung hin bin ich jetzt mal die letzten paar Tage mit dem Yaris II vom Schwiegervater rumgefahren.


    Naja, man gewöhnt sich an alles, auch an den mittigen Tacho und das 6-Gang-Getriebe.
    Komfortabler als der Aygo ist der natürlich auch.

    Da laut eueren Hinweisen der Seat Ibiza mit 86PS ein Spritfresser ist habe ich mir auch mal auf mobile.de den Charade angeguckt.

    Den gibt es bei mir in der Nähe (50km) mit manueller Klima und in Rot für 10.650.-, in silber für 10.750 mit 0 km.

    Meiner Frau gefällt er auch, als wenn doch was Neues herkommt die nächste Zeit dann wird es so einer, der alte Yaris II als nagelneu in sliber.

    Klimaelektronik brauche ich nicht.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 20.01.2012, 19:14


    stefan911 hat folgendes geschrieben:
    Meiner Frau gefällt er auch, als wenn doch was Neues herkommt die nächste Zeit dann wird es so einer, der alte Yaris II als nagelneu in sliber.



    Man soll auch auf seine Frau hören... :wink: .


    Die Preise decken sind mit denen, die ich beim örtlichen Händler bekommen habe. 10.700€ all incl. für den Basis in silber.

    Viel Auto für´s Geld.


    Ich habe meine Entscheidung erstmal zurückgestellt bis März/April. Dann biete ich den Aygo vielleicht mal in den Börsen an, wenn der Preis stimmt, kommt der Wechsel, wenn nicht, dann warte ich noch 2 Jahre.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 20.01.2012, 22:32


    Wo ich gerade nochmal die Bilder durchklicke...

    Das hier fand ich auch noch ganz witzig :D :





    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    brokenlink - 20.01.2012, 23:49


    was ist daran witzig?



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    stefan911 - 21.01.2012, 00:59


    Das alles Toyota innen ist bzw. Toyotazeichen drauf ist.

    Nur außen auf Motorhaube und Hecktür ist das Daihatsu-Zeichen.

    Wolf im Schafspelz eben.


    Das meinte Waynemao damit.


    Man kauft einen Toyota, keinen Daihatsu.



    stefan911



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    stefan911 - 21.01.2012, 01:07


    waynemao hat folgendes geschrieben: stefan911 hat folgendes geschrieben:
    Meiner Frau gefällt er auch, als wenn doch was Neues herkommt die nächste Zeit dann wird es so einer, der alte Yaris II als nagelneu in sliber.



    Man soll auch auf seine Frau hören... :wink: .


    Die Preise decken sind mit denen, die ich beim örtlichen Händler bekommen habe. 10.700€ all incl. für den Basis in silber.

    Viel Auto für´s Geld.


    Ich habe meine Entscheidung erstmal zurückgestellt bis März/April. Dann biete ich den Aygo vielleicht mal in den Börsen an, wenn der Preis stimmt, kommt der Wechsel, wenn nicht, dann warte ich noch 2 Jahre.



    Ja, auf meine Frau kann ich echt hören, die hat es mit ihren Ratschlägen echt drauf.
    Naja, für irgendwas muss ihr Dr.-Titel auch gut sein...


    Bei mir überschlagen sich bezüglich Autokauf die Ereignisse.
    Habe in 10 Tagen ein Vorstellungsgespräch für einen neuen Job, der 250km weit weg wäre.
    Dazu wäre die Arbeitsstelle auf 1000 Höhenmeter in den Alpen, im Winter ein
    richtiges Schneeloch, habe ich mir sagen lassen.
    Um vom Tal aus dorthin zu kommen, geht es 7km nur berg uf, oder dementsprechend auch wieder bergrunter...

    Sollte das was werden - dann muss innerhalb kürzester Zeit ein zweites Auto her. Könnte innerhalb von drei Tagen gehen.
    Darum werde ich mir mal versuchen vorher noch mal mit einem Daihatsu-Händler zu quasseln am Telefon.

    Was heißt beim Charade nun Basis?
    Die sind ja eh alle 5türig, Klima, Radio.
    Klimaautomatik und super-tuper Entertainmentcenter brauche ich nicht.
    Der Lack sollte aber silber sein, rot gefällt mir nicht.



    Beim Schwiegervater seinem 2009er Yaris sind aber absolut scheiße Lautsprecher drin.
    Sollte das im Charade auch sein, dann müssen die sofort raus...


    Nee, jobmäßig geht es echt rund zur Zeit bei mir.


    stefan911



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 21.01.2012, 01:22


    Beim Charade gibts nur Top oder Basis.

    Der Unterschied, Top bietet zusätzlich:
    - Klimaautomatik (statt Klimaanlage)
    - Nebelscheinwerfer
    - beheizbare Außenspiegel
    - Fensterheber auch hinten
    - abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule

    Eine genaue Liste der Ausstattung findest du bei Daihatsu auf der Homepage unter "Charade Preisdatenblatt". Rot gibts umsonst, alle anderen Farben kosten 420€ Aufpreis, egal ob Basis oder Top.

    Der Name "Basis" ist wirklich nicht gut gewählt muss ich sagen, da schwingt immer irgendwie ein Gefühl des Verzichts mit. Dabei beinhaltet die Basis hier wirklich auch schon eine umfangreiche Ausstattung.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    stefan911 - 21.01.2012, 01:27


    waynemao hat folgendes geschrieben:

    Der Unterschied, Top bietet zusätzlich:
    - Klimaautomatik (statt Klimaanlage)
    - Nebelscheinwerfer
    - beheizbare Außenspiegel
    - Fensterheber auch hinten
    - abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule


    Kann ich auf alles verzichten...

    Da wird es der Basis.


    Nur rein infohalber, wie ist den der Preisunterschied Basis zu Top?


    stefan911



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 21.01.2012, 02:40


    Offiziell sinds 725€. Auch bei den bereits von mir verhandelten Endpreisen war der Unterschied 700€.

    Zuerst wollte ich ganz sicher nur die Basis, dann hatte ich den Top zur Probe, jetzt tendiere ich zum Top. Mir gefiel die Klimaautomatik echt gut. Und die Nebler sehen ganz schick aus. Die el. FH hinten sind auch ganz praktisch, zumal alle 4 vom Fahrersitz bedienbar sind (sonst wärs mir auch egal). So kann man den Wagen im Sommer schneller abkühlen. Allerdings hat die Basis im Grunde auch schon alles drin, was man braucht.

    Die beheizbaren Spiegel und die abgedunkelten Scheiben sind mir eigentlich schnuppe.

    Das Radio fand ich übrigens ganz gut. Der Charade hat immer 6 Lautsprecher, 4 vorne und 2 hinten in den Türen. Könnten aber durchaus auch die gleichen wie in dem Yaris sein... :wink: .



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    brokenlink - 21.01.2012, 10:31


    um ehrlich zu sein. Mein bekommt in Momemt für den Preis keinen besseren Wagen. Ist einfach so und wann in Momemt (in der Klasse) einen Wagen sucht, dann zuschlagen.

    Nur man echt sehen, wieviel eigentlich die anderen Autohersteller (z.B. Toyota) an den Fahrzeugen verdienen.

    Ich ibn mir trotzm Sicher das trotzdem dem niedrigen Preis der Händer und Toyota noch dran verdienen. Zwar nicht so gut, aber in Meinen Augen gut genug.

    Z.B. der Aygo wird hier erst ab 9000 euro in Basic angeboten??? Mit Mwsst von 1500 euro dann sind immer noch ca. 4000 - 5000 euro Gewinn spanne. Unverständlich für mich, weil der Wagen niemals mehr als 2500 euro in Produktion kostet ... ist einfach so.
    Und die Überführungskosten sind nicht mal drin. Für 700 euro würde ich den Wagen sogar selber vom Werk holen.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    stefan911 - 21.01.2012, 10:47


    Hallo,

    also bei einem Verkaufspreis des Charade für 10.500.-€ ist nicht unbedingt mehr die Welt verdient. 4.000.-€ sind es bestimmt nicht

    Der Yaris II kostete in der angebotenen Ausstattung des Charade Basic mindestens ca 14.000.-€ vor zwei Jahren.

    Es ist halt so, dass die Produktionsmittel für den alten Yaris noch da sind und die werden halt noch genutzt um Marktanteile übern günstigen Preis reinzuholen.

    Denn wer von uns "Normalverdienenden" jetzt einen Charade kauft fährt ihn ja auch noch ein paar Jahre bis er wieder genug Geld angespart hat für einen Neuwagen.
    Für diese Zeit ist man für die Konkurrenz des Toyota-Konzerns mal weg vom Fenster als Kunde - da einem schlicht das Geld fehlt und nun in einem Charade gebunden ist.
    Einen Neuwagen kann ich mir als Normalo halt nur alle paar Jahre nur leisten.

    So werden Kunden an einem Konzern gebunden, die sind nicht doof.

    Grüßle

    stefan911



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    stefan911 - 21.01.2012, 11:27

    Charade gibt es nicht unbegrenzt laut Daihatsu-Händler
    Hallo,

    so gerade mal wegen dem Charade rumgerufen.


    Ein Händler sagte mir zum Charade folgendes, ob richtig oder falsch, weiß ich nicht. Ist aber vielleicht interessant:


    - Wird in den Fahrzeugpapieren als Toyota geführt.

    - Der Charade (YarisII) wird nicht mehr gebaut.
    - Wurde nur 2 Monate als Daihatsu gebaut auf dem Yaris II-Band in Frankreich, bis auf den neuen YarisIII in der Produktion umgestellt wurde.

    - Die Vorräte an den Charade sind also endlich. Wenn kaufen dann jetzt, billiger wird es ihn als Neuwagen nicht geben.

    - Daihatsu zieht sich aus dem Europäischen Markt zurück, weil die nur noch Rechtslenker für Japan bauen wollen.

    - Seine Vermutung: Es könnten aber dann Daihatsu-Modelle dann als Toyota gelabelt und als Linkslenker wieder zu uns kommen.
    (Naja, ist schon etwas Fantasie dabei, bei seiner Aussage...)


    Wollte ich nur mal kundgeben.
    Was jetzt wahr ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Er ist nur ein kleiner Händler, Toyota wird dem bestimmt nicht als erstes ihre Fimrenstrategie für die Zukunft verkünden...


    Preis für den Basis bei ihm: 6.-Gang Handschalter. Rot ausverkauft hatte 10 da, silber und champagner farben mit 5 Jahre Garantie für 10.990.-€, 0km.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    brokenlink - 21.01.2012, 12:19


    Doch kann durch aus wahr sein.

    Nur ich frage mich ... warum die nicht einfach das Logo vorn durch Toyota tauschen und dann als Toyota verkaufen? oder ist das nicht mehr machbar für ein Hersteller?



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 21.01.2012, 13:26


    brokenlink hat folgendes geschrieben: Doch kann durch aus wahr sein.

    Nur ich frage mich ... warum die nicht einfach das Logo vorn durch Toyota tauschen und dann als Toyota verkaufen? oder ist das nicht mehr machbar für ein Hersteller?

    Ich denke, Toyota will den Yaris III verkaufen. Alles andere interessiert sie nicht mehr wirklich. Außerdem gehört Daihatsu zum Toyota Konzern, also wieso nicht noch die Restbestände bzw. die freie Kapazität beim Modellwechsel so nutzen.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 21.01.2012, 13:35

    Re: Charade gibt es nicht unbegrenzt laut Daihatsu-Händler
    stefan911 hat folgendes geschrieben:
    - Wird in den Fahrzeugpapieren als Toyota geführt.

    Stimmt, hat auch die HSN von Toyota, nicht von Daihatsu. Hab ich beim Versicherungscheck bemerkt.

    - Der Charade (YarisII) wird nicht mehr gebaut.
    - Wurde nur 2 Monate als Daihatsu gebaut auf dem Yaris II-Band in Frankreich, bis auf den neuen YarisIII in der Produktion umgestellt wurde.
    - Die Vorräte an den Charade sind also endlich. Wenn kaufen dann jetzt, billiger wird es ihn als Neuwagen nicht geben.

    Alles gut möglich, auch dass es bis Januar 2013 garkeine Charade mehr gibt, weil schon alle weg sind. Kann aber auch anders kommen, hängt von den Kunden ab

    - Daihatsu zieht sich aus dem Europäischen Markt zurück, weil die nur noch Rechtslenker für Japan bauen wollen.

    Der Rückzug ist beschlossen, Gründe gibts sicher verschiedene. Mangelnder Erfolg, der starke Yen, Toyotas Politik...

    - Seine Vermutung: Es könnten aber dann Daihatsu-Modelle dann als Toyota gelabelt und als Linkslenker wieder zu uns kommen.
    (Naja, ist schon etwas Fantasie dabei, bei seiner Aussage...)

    Sowas in der Art hat mir der Händler auch erzählt. Und dass Toyota den Service von Daihatsu übernehmen wird, wenn ortsansässige Händler schließen. Beim Charade ist das ohnehin kein Problem, da er im Gegensatz zu den anderen Modellen von Daihatsu eigentlich zu 100% ein Toyota ist.




    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 30.01.2012, 13:35




    Nach einer ziemlich ruhigen Woche (was Überlegungen zum Autokauf angeht) habe ich gerade nochmal in den Börsen nachgesehen, ob die Preise nicht doch noch etwas gesunken sind.

    Siehe da, ich wurde fündig:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=151998281&pageNumber=1&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7000&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1

    10.290€ für den Basis in Metallic sind jetzt der Kurs. Mein Händler ging nicht unter 10.700€ für den Basis. Also nochmal 400€.

    Mit 5.000€ Zuzahlung wäre ich zufrieden, aber bekomme ich 5.300€ für meinen Aygo??

    Vielleicht fahre ich mal in Aachen vorbei, sind ja nur 40km :P .

    Für unter 10.000€ würde ich wahrscheinlich sofort einen Charade kaufen, aber danach siehts derzeit (noch) nicht aus. Abwarten... :wink: .



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    25Plus - 25.11.2012, 12:00


    Ich fahre aktuell den Cahrade, weil ein über 80 Jahre alter Golf 5 GTI Fahrer meinen am Straßenrand geparkten Cuore gestriffen hat und der in der Werkstatt ist... kann auch noch ein paar Tage dauern.

    Jedenfalls habe ich jetzt seit Dienstag Abend schon mehr als 400 km gefahren, mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 4,2 l/100 km. Das sind nichtmal 0,5 Liter mehr als mit meinem Cuore. Was mich beeindruckt, sind die niedrigen Drehzahlen, mit denen der Motor gefahren werden kann. Ab 1000 U/min läuft der Motor selbst im 6. Gang rund - bei etwa 40 km/h. Ab 30 km/h im 4. Gang. Allerdings ist der Wagen im Vergleich zu meinem Cuore eine echte Schlaftablette, weil er aus dem Stand gefühlsmäßig einfach nicht vorwärts kommt. Das liegt vermutlich zum größten Teil am elektronischen Gaspedal, das für meine Gewohnheit einfach zu indirekt arbeitet und der insgesamt längeren Getriebeübersetzung.

    Aber sonst ist der Wagen eigentlich schön zu fahren. Erzieht mich zu noch sparsamerer Fahrweise (weil er im 6. Gang die Schubabschaltung oft bis 35 km/h oder noch weniger aufrecht erhält), fährt sich ruhig, völlig unaufgeregt. Klar, mit einem Skoda Fabia 1.2 TFSI, der ganz anders anschiebt, ist der Saugmotor nicht zu vergleichen. Aber es reicht doch, im 6. Gang durch die Gegend zu gondeln. Knapp über 4 l/100 km sind das Ergebnis modernster Motorenentwicklung und ich mag Autos, die so unaufgeregt sind.

    Der Bordcomputer nervt allerdings etwas. Da er nach dem Volltanken anfangs mit dem alten Durchschnittsverbrauch gerechnet und nur 510 km angezeigt hat, die auf den ersten 120 km auf 390 km gefallen sind, fällt die Restreichweite jetzt nur noch mit halber Geschwindigkeit. Nach über 400 km werden noch 5 von 8 Balken angezeigt, die Restreichweite liegt bei knapp 250 km.

    Eine Steigerung dürfte der Yaris Hybrid sein. Der sollte aus dem Stand wie mein Cuore gut anschieben und ist auch für den Stadtverkehr optimiert. Dazu entfällt das manchmal doch lästige Schalten. Nur was kann er wirklich noch besser, was den Verbrauch angeht? Auf der Autobahn ist er vermutlich nicht mehr viel sparsamer als der 1.33, der bei 80-100 hinter LKWs im Schnitt kaum 4 l/100 km braucht. Aber um die 3,5 l/100 km oder auch mal weniger wären schon spitze.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 26.11.2012, 01:24


    Die sehr müde Gasannahme kann ich bestätigen. Aber wie du auch schon schreibst, man kann sich damit anfreunden.

    Das Hauptargument ist der Preis. Und der ist unschlagbar.


    25Plus hat folgendes geschrieben:
    Eine Steigerung dürfte der Yaris Hybrid sein. Der sollte aus dem Stand wie mein Cuore gut anschieben und ist auch für den Stadtverkehr optimiert. Dazu entfällt das manchmal doch lästige Schalten. Nur was kann er wirklich noch besser, was den Verbrauch angeht? Auf der Autobahn ist er vermutlich nicht mehr viel sparsamer als der 1.33, der bei 80-100 hinter LKWs im Schnitt kaum 4 l/100 km braucht. Aber um die 3,5 l/100 km oder auch mal weniger wären schon spitze.

    Den Hybrid-Yaris bin ich auch schon gefahren. Ist schon sehr cool (gerade bei Stop-and-go oder in 30er Zonen). Allerdings (und da kann der Hybrid beim Kampfpreis des Charade nichts für) dauert es sehr lange, die 5.000€ Aufpreis wieder reinzufahren.

    Wirtschaftlich gesehen gewinnt wohl der Charade. Und etwas pfiffiger ist er auch (verschiebbare Rücksitzbank, unzählige Ablagen...).

    Wenn, dann muss man ganz bewusst den Hybrid-Spass auch bezahlen wollen. Und das ist für mich eine subjektive Entscheidung.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    schrubber - 29.11.2012, 15:46


    Der Yaris-Hybrid spricht ein ganz anderes Käufer-Clientel an als der Charade.

    Zum Verbrauch des Yaris Hybrid kann ich nur sagen, dass sie derzeit im Prius-Forum wie die Rohrspatzen schimpfen, dass er im Winter so durstig ist und 4L/100km verbraucht. Anscheinend gehört er wirklich zu den Autos, die man ohne viel Mühe mit dem Normverbrauch fahren kann.

    Der Preis ist natürlich schon heftig. Allerdings bekommt man dafür den äußerst zuverlässigen Prius II- Antriebsstrang sowie noch das ein oder andere Schmankerl, das beim normalen Yaris Aufpreis kostet. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es ausstattungsbereinigt nur um die 300€ zum normalen Diesel sind.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 29.11.2012, 19:05


    schrubber hat folgendes geschrieben: Der Yaris-Hybrid spricht ein ganz anderes Käufer-Clientel an als der Charade.


    Naja. Mich sprechen beide an :wink: . Würde ich heute ein neues Auto kaufen wollen, wären beide eine Option. Als ich damals den Aygo gekauft habe, war sogar ein Honda Civic mit im Pool. Auch der 6er Golf.

    Ich muss mich dann fragen, ob mir das "mehr" an Auto, Komfort, Leistung etc. auch den jeweiligen Aufpreis wert ist.

    Und ich kann nicht sagen, ob der Charade oder der Yaris Hybrid das Rennen machen würde.


    Dass letzterer nicht teuer ist, bzw. ausstattungsbereinigt kaum mehr als der 1.33er kostet, ist mir klar. Ich habe am Preis auch nichts auszusetzen. Man bekommt nur dummerweise den Charade, der im Prinzip ähnliches bietet, für sehr kleines Geld.



    Re: Daihatsu Yaris, äh.. Charade (jetzt mit Erfahrungsbericht..)

    waynemao - 11.12.2012, 01:55


    Der Preis ist weiter gefallen. Aktuell 9.590,00 Euro für eine Tageszulassung:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/daihatsu-charade-1-3-selb/171751065.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7000&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&negativeFeatures=EXPORT

    Mein Aygo kann froh sein, dass er soviel an Wert verloren hat :lol: .

    Wenn ich 5.000€ bekommen würde, gäbs den Charade.



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