meine Farbenzwerge:

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "meine Farbenzwerge:"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Loewchen - kimi999 - Sybsilon
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: meine Farbenzwerge:
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 8 Tagen, 1 Stunde, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "meine Farbenzwerge:"

    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 14.09.2007,19:06

    meine Farbenzwerge:
    hab heute mal alle meine farbenzwerge durchgewogen und nachgemessen, bald ist ja schau :)

    aaaalso:

    mein ti-amo, der auch an der schau teilnehmen wird (auch wenn er fremdgekauft ist, möchte ich ihn noch mal bewerten lassen und is ja unsere schau)

    der wiegt heute 1090 gramm und hat 4,7 cm ohren

    was soll ich machen? ihn noch ein wenig "dicker" füttern (er ist im moment auf sparflamme wie alle meine rammler eigetlich fast immer sind *g* leisten ja nüscht ^^), er kann also ruhig was zunehmen ohne gleich fett zu wirken :)

    PROBLEM: er ist grade in der haarung, bzw ziemlich gegen ende, aber... er hat so schäbigen "rost" (ich nenns einfach mal so) an den bollen *g*

    also an den hinterläufen an der außenseite wo er eigentlich schön havanna sein sollte (oder?) da isser was heller, auf beiden seiten... die anderen haben des nich...

    ansonsten sieht er gut aus find ich :)


    dann stell ich meine selbstgezogene aus, die Alessandra.

    die is vom mai und wiegt zur zeit 1350 gramm, is voll fett geworden die letzte zeit, habs wohl zu gut gemeint *g*
    sie ist aber auch n stückchen größer als amo, passt super zu ihr das gewicht.

    bei ihr hatte ich so "schiß" wegen den ohren...die sehen ja soooo mega lang aus, aber bis 7 cm "darf" se ja theoretisch, sie hat (achtung hab mich mal getraut zu messen ;) ) 5,9 cm!

    und ich habs lineal wirklich gaaanz unten am kopp angesetzt, ich hätt echt gedacht die hat viel mehr! naja also noch im rahmen ;)


    dann wollt ich noch die bella Donna ausstellen, einfach um mal zu erfahren wie die sich so schlagen würd. die habe ich auch fremdgekauft, vom hadder ^^

    aaalso, die is bei 1410 gramm, also noch bissi speckiger, aber sieht auch etwas speckig aus, is vom februar, würd ich also punktabzug im gewicht bekommen...naja
    ohren sind 6,1 also noch länger als bei meiner selbstgezogenen...

    so wenn cara nich aufnimmt kommt se auch mit, die is bei 1400 und 4,7 cm ohren und der kleine gräuliche fleck im auge von der verletzung ist mittlerweile auch weg :)

    hätt echt gedacht grade die jungen tierchen würden mehr aus der art schlagen aber das kann man ja noch verkraften...


    sooo nun:

    was soll ich beachten in der nächsten zeit?

    soll ich was bestimmtes füttern, vielleicht fürs fell oder so? hat da wer tips?

    oder soll ich abwarten ^^

    die mädels bekommen jetzt sowieso etwas weniger, die sind schon speckig (besonders meine löwchen!!!).

    ab heute sitzen alessandra und bella donna eh zusammen, da fressen se sich gegenseitig was weg *g*

    danke schon mal für eure ideen ^^



    Re: meine Farbenzwerge:

    kimi999 - 14.09.2007,19:48


    also ich hab zum beispiel bei wammenansatz super erfahrungen gemacht wenn die im auslauf sind (24 stundenam tag) also shiva hat da ihre wamme völlig verloren und da specken die natürlich auch mehr ab. naja würde der mit 1410 g nicht mehr so viel pellets geben wenn du meinst dass sie pummelig ist. und wo bleiben bilder ??? :wink:



    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 14.09.2007,20:05


    ja ne, bilder hab ich bei der ganzen wiegeaktion und öhrchenmessen ganz vergessen... tztz

    waren aber auch einige tiere die gewogen werden wollten *g*

    aber wird nachgeholt, trainiere ja grad "auf dem tisch sitzen" :)

    machen alle gut bis auf bella, bzw amo machts auch nich gut, der schnüffelt so gern rum und springt mir in den arm wenner da oben sitzt *g* ders sooo süß und viel zu zutraulich...

    bin heute beim misten wieder fast draufgetreten (er durfte mit cara den auslauf unsicher machen) :)

    wammen habsch keine (mehr) cara hatte ja am anfang schon son hügelchen, das is aber wegtrainiert :)

    die jungen häsinnen haben nicht den geringsten ansatz :)



    Re: meine Farbenzwerge:

    kimi999 - 14.09.2007,20:07


    na dann isses ja super wenn se null ansatz haben. ich hab irgendwie bei fast allen häsinnen das problem außer beiden jungen tieren aber das kommt noch :wink:



    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 14.09.2007,20:14


    sind ja noch jung, aber mussich auch nich unbedingt haben so ne wamme *g*



    Re: meine Farbenzwerge:

    kimi999 - 14.09.2007,20:30


    ne ichauch ni :wink: aber da hat man ebend noch mehr arbeit als sowieso schon *g*



    Re: meine Farbenzwerge:

    kimi999 - 14.09.2007,20:42


    möchte übrigens auch im dezember latino und evtl. nova oder lady ausstellen je nach dem wer von beiden sich besser macht.
    nova hat denke ich n leichten wammenansatz und mit ihr kann icg ni zur tischbewertung weil sie zu dem zeitpunkt wahrsch. hochtragend ist. und lady ist evtl. zu dunkel und mit ihr kann ich auch ni zur tischbewertung weil sie noch viel zu leicht ist und noch sehr in der entwicklung zurück hängt. naja latino auch aber bei dem binich guter dinge. mal sehen. weiß auch noch nicht. unsere vereinsausstellung ist vom 30.11. bis 2.12. also hab ichnoch etwas zeit.

    wiß auch ni so richtig vielleicht kannste mir ja auch helfen :wink:
    also latino wiegt jetz ca. 1200g und lady nur 1050g glaube kaum dass sie 500g in 3 wochen schafft somal sie jetz auch mit im gehege ist und ich sie da nicht so gern raus reißen will aus der schönen gruppe.



    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 14.09.2007,21:08


    kannste sie nicht als jungtier bewerten lassen?

    wir machen das auch so, wir setzten ne zahl an jungtieren fest die dann eben nach den kriterien bewertet werden :)



    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 14.09.2007,21:09


    ähm ok, dafür müsste sie natürlich auch jung sein aber isse doch oder?



    Re: meine Farbenzwerge:

    kimi999 - 14.09.2007,21:49


    lady ist zur schau ca. 8 monate alt keine ahnung ob das bei uns auch geht. wie setzen die denn da das gewicht an???



    Re: meine Farbenzwerge:

    Sybsilon - 15.09.2007,11:44


    Löwchen fürs Fell kannst du sonnenblumenöl ins Pelletsfutter mischen - nichts viel nur ein bissel. Das ist gut fürs Fell und wird besser aufgenommen als wenn du sonnenblumenkerne fütterst.

    Tiere auf Gewicht zu bringen ist nicht so einfach, denn sie dürfen gerade wenn es Junge Tiere sind nicht zu schnell auf Gewicht getrieben werden - versuch es mal mit Haferflocken...

    Der "Rost" beim Havanna kann durch Sonneneinstrahlung oder durch Urineinwirkung entstehen... kannst es mit waschen versuchen (trockenshampoo zum Beispiel) oder es kommt durch die Haarung... dann abwarten und eventuell auskämmen.


    Wie macht ihr eure Tiere schaufertig? Löwchen musst du nicht nach weißen Haaren in deinen Havannas suchen?



    Re: meine Farbenzwerge:

    kimi999 - 15.09.2007,11:49


    weiß selber noch nicht wie ich dei schaufertig machen soll is ja meine erste. werde das fell aber def. mal n bissel waschen weil weiß=dreckig *g*
    und natürlich krallen schneiden und geschlechtsecken säubern. naja ansonsten was macht ihr denn noch so?



    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 15.09.2007,15:19


    sonneblumenöl, ok werd ich mal versuchen :) fell is zwar schön dicht und weich aber ein wenig glanz könnte es schon noch vertragen

    aber nich das die mir da nen flotten kriegen ;)

    ich denke gewichte rauf muss ja bei mir nich sein, mit 1400 gramm sind die jungen schon recht groß *g*

    da heißts eher etwas "abspecken" und die 50 gramm sollten ja zu schaffen sein in fast 2 monaten :)

    der olle rost muss weg! hoffe das erledigt sich nach der haarung... ich kämme ihn jetzt jeden tag, mag er gerne, aber trockenshampoo kann ich ja mal versuchen

    weiße haare, jaaaa, zupfen ne ^^

    ich hab bisher noch glück, hab nur eine häsin, die cara, die 3 weiße häärchen in der decke hat, die sind aber schon raus.

    suche natürlich kurz vor der schau noch mal danach, aber bisher (naja is ja nu noch nich lange) hab ich noch kein häärchenproblem :)

    wenns zu viele werden würden würd ich das tier über kurz oder lang aus der zucht nehmen, hoffe nur ich bleib davon verschont...

    hab mir vorhin die läufe angesehen... puh keine hellen haare zwischen den zehen... da also schon mal nit rumschnibbeln

    nur die häsin vom hadder die hat an den fußaußenseiten die haare von "unten drunter" etwas hochgezogen (höher als bei den anderen), mal sehen

    ich hasse schaufertig machen, besonders nachdem ich gehört habe zu was für tricks mancheinanr greift... da denk ich mir dann das man manche tiere vielleicht lieber aus der zucht nehmen sollte bevor man stunden damit verbringt sie herzurichten ...

    aber ich hab ja nu noch nich so die ahnung ^^

    krallen werden natürlich noch geschnitten, falls das nötig sein sollte und eben wirklich auffällige dinge behoben, abe sonst wollt ich eigentlich nich viel machen..

    es sei denn jemand hat noch gute tips ;) will ja auch die tierchen nich verstümmeln *g*



    Re: meine Farbenzwerge:

    kimi999 - 15.09.2007,17:16


    ja da gibts echt witzige geschichten. einer hatte ma haare aufgeklebt weil der rex ne kahlstelle hatte. oder einer hatte holländer und die zeichnung wahr nicht ganz korrekt der hat das tier angemalt. dann wurde es ein wenig nass und alles flog auf und es wurden dem dann natürlich alle tiere gestrichen :wink: gibt schon so lustige geschichten.

    @loewchen: machst du auch die geschlechtsecken sauber? wenn ja womit? ich würde babyöl nehmen da riechen die auch noch leggor :lol:
    ich werde meine mal n tag vorher n bissel waschen und dann nur spähne den tag davor dass die pfötchen sauber bleiben :wink:



    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 15.09.2007,17:36


    wääh geschlechtsecken ^^

    na pfoties sind bei meinem immer nur voll erde, die geht schnell wieder raus und auf spänen sitzen sie eh im moment.

    da muss ich mir nich so sorge drum machen :)

    und wenn ich die pinkelpfoten von manchen auf ausstellungen seh sowieso nich mehr :shock:

    jaaa was mach ichn noch?

    ohren sauber natürlich (wennse denn dreckig sind)

    hach bin so aufgeregt, is ja auch meine erste ^^

    hoffe nur gibt kein n.b. dann wär ich traurig :(

    bin übrigens zuträger ^^ der richter soll auch sehr nett sein

    pesu und daniela stellen auch ihre jungen aus, freu mich schon, mal schauen wie die sich bis dahin machen, alfred meinte wären schon vielversprechend



    Re: meine Farbenzwerge:

    kimi999 - 15.09.2007,18:16


    Loewchen hat folgendes geschrieben: wääh geschlechtsecken ^^



    ja das stinkt aber muss ja (leider) auch sein. will ja kein punktabzug wegen der pflege bekommen das wäre ja ne schande.

    was isn zuträger???



    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 15.09.2007,18:43


    na ich schlepp die kaninchen von den ställen zum preisrichter ^^

    und wiegen muss ich auch



    Re: meine Farbenzwerge:

    Sybsilon - 15.09.2007,19:21


    Tja beim Schaufertig machen da gibts leider auch weniger schöne Geschichten. Ich finde das schlimm und ein jeder der Dinge tut dem Tier Leid und Schaden zu fügen sollte den Sinn der Zucht überdenken.

    Auf der anderen Seite ist es natürlich ein Schönheitswettbewerb und von daher muss ein wenig rausputzen schon sein...

    in einem anderen Forum (http://www.rassekaninchenzuchtforum.de/wbb236/thread.php?threadid=1909&sid=) habe ich diese sehr gute Übersicht gefunden. Ich hoffe die hilft Euch und ich hoffe auch das ich mit der Quellenangabe jetzt nicht gegen irgendwelche Veröffentlichkeitsrechte verstoße)


    Checkliste „schaufertig machen“

    Wiegen

    Das Wiegen sollte eigentlich regelmäßige Routine sein, so dass es wenige Tage vor der Ausstellung keine Überraschungen mehr geben sollte. Doch gerade bei Problemen mit dem Gewicht, sei es Über- oder Untergewicht, ist wiegen ein Tag vor der Ausstellung ein muss.

    Kopf

    - Zähne kontrollieren => korrekter Aufbiss & gleichmäßige Abnutzung
    - Augen kontrollieren => Augenfarbe und Augenflecken oder Trübungen, Flügelhaut
    - Ohren kontrollieren => sauber und frei von Tätowierfarbe? Gehörgang frei? Versteifung an der Ohrwurzel? Gut behaart? Weiß durchsetzt?
    - Stimmt die Tätowierung? rechts UND links!
    - Spürhaare vorhanden? (eher ein Problem von Rexkaninchen)
    - Kahlstellen? Die häufigsten Stellen hierfür:
    - um die Augen
    - am Hals/ der Kieferunterseite
    - stecknadelgroße Kahlstellen auf der Nasenspitze

    Läufe

    - Krallen schneiden, auch die Daumenkralle => 18 Krallen insgesamt
    - beim Schneiden prüfen, ob die Krallenfarbe stimmt
    - die Daumenkralle darf andersfarbig, auch weiß sein und sie darf auch fehlen => kein n.b., alle anderen Krallen müssen vorhanden sein
    - mit einem Daumendruck auf die Zehenballen prüfen, ob Krallen abstehen
    - Zehenglieder prüfen, ob eine Versteifung vorliegt
    - O-Beine, X-Beine, kuhessige Läufe, korrekter Auftritt
    - auf Kahlstellen an den Innenseiten der Läufe und an den Hinterläufen achten

    Rumpf und Blume

    - Blume schief, geknickt, gebrochen, versteift?
    - Blume nicht zu kurz?
    - Wamme bzw. Wammenansatz? Bei manchen Rassen kein n.b., jedoch immer mindestens Punktabzug
    - Schwere anatomische Fehler? (Bilder dazu auf den ersten Seiten des Standards)
    - Geschlecht prüfen! Richtiges Geschlecht gemeldet?
    - auf Geschlechtsmissbildungen achten! Spaltpenis, angewachsener Penis, nicht voll ausgebildet (sieht aus wie bei einem Jungtier)
    - Beide Hoden bzw. Hodensäcke vorhanden?
    - Eitriger Ausfluss deutet auf Krankheit hin, z.B. Syphilis => „o.B“
    => Tier muss zum Tierarzt!!
    - Geschlechtsecken reinigen

    Fell und Farbe

    - Weiße Büschel? Werden häufig an den Innenseiten der Schenkel übersehen. Auch bei Kleinsilbern können weiße Büschel vorkommen => n.b.
    - Blaue Unterfarbe oder angedeutete Zwischenfarbe kommen auch bei Tieren vor, die dies gemäß Standard nicht haben sollen oder dürfen => Punktabzug oder n.b.
    - Felle in Haarung erhalten Punktabzug, bei zu starker Haarung => n.b.
    Im Interesse der Tiere gehören solche Tiere aber auch nicht auf eine Ausstellung, da dies nicht unserer Vorstellung entspricht, nur Tiere in bester gesundheitlicher Verfassung auszustellen. Jeder Haarwechsel belastet das Tier.

    Viel Spas beim Tiere durcharbeiten :-)[/u][url][/url]



    Re: meine Farbenzwerge:

    kimi999 - 15.09.2007,19:26


    die liste ist echt super die haben ja echt an alles gedacht. allerdings gibt es auch viele sachen die für mich nicht nur vor den schauen selbstverständlich sind.



    Re: meine Farbenzwerge:

    Sybsilon - 15.09.2007,19:31


    klar kimi aber da dies ja nicht nur für dich erstellt wurde und es ja unter den Züchtern (gerade den alteingesessen) doch die ein oder andere Trannase ist , welche nicht so ein schlaues Köpfchen hat wie du, süße.... :wink:



    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 16.09.2007,13:26


    ui danke! die liste is ja wirklich gut

    gleich mal kopieren ^^



    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 16.09.2007,20:19


    so hier dann die versprochenen bilder :)

    das ist CARA MIA:

    Wie man sieht ist ihre kleine wamme ganz weggegangen (kann ja mal zum vergleich ein bild mit einstellen ;) )






    als ich sie bekam:



    Re: meine Farbenzwerge:

    kimi999 - 16.09.2007,20:25


    wie süüüüüß. ich liebe havanna und in loh isses noch schöner :wink:



    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 16.09.2007,20:26


    dann meine Nachzucht Alessandra aus Ti-Amo und Cara Mia:

    (nicht auf die ohren achten, die sind riiiiesig ^^ aber noch in der Norm :)





    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 16.09.2007,20:37


    die zugekaufte Bella Donna...





    da machen mir die ohrsäume etwas sorgen :(



    Re: meine Farbenzwerge:

    kimi999 - 16.09.2007,20:38


    bella donna hat aber auch recht lange ohren oder?



    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 16.09.2007,20:42


    und vom amo noch ein bild

    der hatte heute keinen bock auf shooting...

    da seht ihr auch was ich meine :(

    guckt euch ma die flanken an :(

    und das fell sieht auch aus wie halb rasiert...



    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 16.09.2007,20:53


    ja diehat mega ohren, genau wie die alessandra, aber beide noch unter 7 cm puh... gibt aber abzüge :(

    ich weiß auch nicht ob ich bella behalten werde...mal schauen



    Re: meine Farbenzwerge:

    kimi999 - 16.09.2007,20:54


    und wie hast du es geschafft dass sie die wamme verliert?



    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 16.09.2007,20:57


    sie war ja eingedeckt (hat aber verworfen) ich hab sie dann direkt noch mal gedeckt, weil sie körperlich so weit auch ok war.

    nach der geburt hab ich ihr viiiel auslauf gegeben, da ging das ganz von allein weg :)

    außerdem hab ichs futter bewusst gegeben, also nicht eifach voll den pott, so hats nämlich der vorherige besitzer gehalten.

    nu isse straff und knackig *g*

    hätte das auch nicht unbedingt wamme genannt, sah komisch aus, nur an einer stelle son dicker hubbel *g*

    sagen wir loses brustfell ^^



    Re: meine Farbenzwerge:

    Sybsilon - 17.09.2007,12:40


    sehr schöne Tiere mit schöner Lohe. Auch von Typ sehr ansprechend mal sehen was die Richter sagen...

    Sag mal ist bei bella der Augenring geschlossen oder fehlt da ein Stück?



    Re: meine Farbenzwerge:

    Loewchen - 17.09.2007,13:32


    ja ist geschlossen, allerdings "fallen" da die haare von oben so drüber, das sieht dann aus als wärs unterbrochen, besonders auf den fotos hier...

    ist aber wirklich nicht besonders breit der augenring überm auge...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Mädelsgruppe -> Wieviel Platz pro Häsin - gepostet von Samweis am Sonntag 16.09.2007
    Hilfe! Flame baut Nest! Warum??? - gepostet von Schmusebunny am Samstag 25.11.2006
    Hab gebastelt :) - gepostet von Loewchen am Freitag 30.03.2007
    AN ALLE LÖWENZÜCHTER - gepostet von kimi999 am Dienstag 01.05.2007
    Signatur! - gepostet von sunny3 am Dienstag 14.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "meine Farbenzwerge:"

    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Wer will meine Inseln? - WurstwasserJoe (Freitag 02.09.2005)
    Ich grüße meine Mami... - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    Meine neue HP - nadinchen (Mittwoch 19.04.2006)
    ~meine vph~ - Tatanka (Donnerstag 29.03.2007)
    Meine GPZ 600 - gpzler (Montag 30.01.2006)
    (Meine Werke) lustige bilder - GodfatherOfGothmetal (Montag 26.03.2007)
    Meine Bewerbung - Anonymous (Freitag 23.06.2006)
    Meine Lieblingslieder - oliver (Mittwoch 11.07.2007)