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Re: Was ist Dark Age of Camelot?
pe.drunken - 16.12.2005, 13:03Was ist Dark Age of Camelot?
Dark Age of Camelot ist ein MMORPG (Massivly Multiplayer Online Role Playing Game).
MMORPG?
MMORPG (Massive Multiplayer Online Roleplaying Game) bedeutet "Massives Mehrspieler Online Rollenspiel". Diese Art von Spielen unterscheiden sich in zwei wesentlichen Dingen von einfachen Multiplayer-Spielen wie Counter Strike oder "Unreal Tournament":
- Anzahl Spieler:
Die Spielerzahlen pro "Server" können in vier-, wenn nicht sogar in fünfstellige Bereiche vordringen. Als Vergleich: Ein normales Multiplayerspiel hat auf einem Server maximal 160 Leute (aktueller Höchstwert aus dem Spiel Typhon Rising). Daher stammt der Begriff "Massivly".
- Kosten:
Neben dem Kauf des Programmes haben MMORPG in der Regel zusätzliche monatliche Kosten, die für den Unterhalt und für die Entwicklung des Spieles bezahlt werden müssen.
Andere Unterschiede zu den Multiplayerspielen liegen im Suchtfaktor oder auch der Langzeitmotivation. MMORPG sind auf eine Charakter-Entwicklung ausgelegt, die sehr zeitintensiv sein kann. Durch diese Möglichkeit der Schaffung eines individuellen Spielfigur steigert sich der Spielwert.
Die Betreiber
Mythic (US)
Der Amerikanische Betreiber von DAoC ist Mythic. Da Mythic gleichzeitig der Hersteller von DAoC ist sind diese Server am weitesten gepatcht. Das hat den Vorteil: mögliche Fehler werden schnell behoben; zudem kann man Dinge erforschen, bevor sie auf Fanseiten erklärt werden. Der Nachteil sind die Fehler, die eine neue Version aufweist und erst durch die Masse an Spielern gefunden werden. Andere Betreiber haben die Fehler dann nicht, da sie die Bugfixes gleich mitpatchen sofern sie in der gleichen Patchnummer sind. Derzeit hostet Mythic 19 Server, davon 1 Test-Server im Dauerbetrieb, 1 PvP-Server, 1 Coop-Server, 3 RP-Server und 13 Normale Server. Mehrere dieser Server bilden je einen Servercluster wodurch die etwas geringen Spielerzahlen etwas ausgeglichen wird.
GOA (Europa)
Der Europäische Betreiber von DAoC ist GOA. Die GOA-Mitarbeiter übersetzen das Spiel in vier weitere Sprachen (französisch, deutsch, italenisch, spanisch), hosten die derzeit 16 Server, davon 1 englischen PvP-Server, 2 englische Server, 1 spanischen Server, 1 italenischen Server, 4 französische Server und 5 deutsche Server.Es gibt 2 Classic-Server, einen Internationalen und einen deutschen, auf dem es u.a. keine Masterlevel oder Artefakte gibt. Einen Coop-Server gibt es noch nicht. Gesonderte RP-Server gibt es auch nicht, sondern GOA bezeichnet alle Server als RP-Server. Dadurch verteilen sich alle RP-Spieler auf allen Servern und RP endet spätestens bei nicht Mitglieder der Allianz. Europäischen Spieler haben einen eigenen Support unter der Kontrolle von GOA.
GOA (Italien)
Italien hatte bis etwa Ende November 2004 seinen eigenen Hoster "CTO Net". Dieser war aber wie GOA mit dem Betreiben eines MMORPG überfordert. Wo GOA aber irgendwann die Kurve bekam und sich zu einem halbwegs passabel Hoster entwickelte, ging es CTO Net nicht so gut. Übersetzungen wurden immer langsamer umgesetzt und auch die Server selbst waren nicht grade in einer positiven Verfassung. Beim Abschalten war der Patch 1.60 noch aktiv welche von GOA am 24.04.03 aufgespielt wurde. Am 24.11.2004 verkündete Mythic den neuen Hoster der Server GOA und eine Übernahme der Chars von den alten Servern. Ob die italienischen Spieler sich darüber freuen können wird die Zeit zeigen. Besser als nicht zu spielen ist es auf jeden Fall. Italien hatte 4 Server, davon 1 dauerhaften Testserver, 1 PvP-Server und 2 normale Server. GOA hat nur den normalen Hauptserver mit Namen "Vortigern" übernommen. Alle Spieler die nicht auf diesen Server spielten, haben ihre Charakter verloren. Als Ausgleich haben alle Spieler die Erweiterung Shrouded Isles geschenkt bekommen, wenn sie jetzt bei GOA spielen. Bis zum Frühling 2005 will GOA den Server auf den Patch 1.73 bringen und damit den andern Servern gleichsetzen. Es ist dann möglich für die Italien-Spieler auf den anderen europäischen Servern zu spielen und umgekehrt. Wir werden sehen ob GOA der Aufgabe gewachsen ist. Inzwischen ist Italien mit dem rest Europa zusammen und hat eine kleine aber beständige Community. Damit endet für Italien das Spielen mit einen eigenständigen Hoster.
Das Spielprinzip
In DAoC bekämpfen sich die drei verfeindeten Reiche. Jedes dieser Reiche ist in einer eigenen Mythologie angesiedelt. So geht es in Midgard um die Skandinavischen Mythen. Albion hat seinen Hintergrund aus der Arthussage und Hibernia findet seinen Ursprung in den irischen Sagen.
Für Onlinespiele typisch gibt es kein festes Spielziel, das heisst, das Spiel ist niemals zu Ende. Die Welt entwickelt sich immer weiter und die Spieler haben einen wesentlichen Einfluss auf die Spielwelt.
Das ganze Spiel steht im Zeichen des Kampfs der 3 Reiche gegeneinander (auch RvR genannt). Hierzu bedient sich jedes Reich einer Reihe von reichsspezifischen Rassen und Klassen. Am Kampf RvR kann jeder Spieler jeden Levels teilnehmen. Da es jedoch für einen Spieler mit einem Charakter unter einem Level von 45 schwer sein dürfte Erfolge gegen Level 50 Charaktere zu erringen hat Mythic den sogenannten Battleground eingeführt, wo sich Charaktere mit ähnlichen Level gegenüberstehen. Insgesamt gibt es 9 Battlegrounds (Stand: Patch 1.70) in denen Spieler vom Level 1 bis 44 Ihre Kampffähigkeit erproben können. Beim Kampf RvR steht neben dem Erringen von Reichspunkten auch das Erobern von Burgen im Grenzgebiet sowie das Rauben von heiligen Relikten im Vordergrund. Außer dem Kampf Reich-versus-Reich können Spieler noch Drachen und andere Monster besiegen, Quests und Aufgaben erfüllen oder Waffen und Rüstungen für ihre Mitstreiter herstellen.
RP-Hintergund
DAoC spielt im Jahre 590. König Arthus ist vor 50 Jahren auf dem Schlachtfeld vom Camlann gefallen. Das Bündniss, welches vorher zwischen den drei Reichen bestand, ist durch den Authoritätsverlust der Albionischen Krone, jetzt representiert durch König Constantine, zerbrochen. Wie genau der Krieg angefangen hat, kann keiner so genau sagen. Jedes Reich behauptet die anderen 2 Reiche hätten angefangen. Ob es nun Albion war mit den Leuten die dieser Witzfigur von König die Treue geschworen haben, oder die Wilden aus Midgard von ihren falschen Göttern verleitet, oder die Leute aus Hibernia benebelt von ihren Rauschmittel und dem Gras. Vermutlich war es jeder etwas. Der Krieg tobt nun schon ca. 40 Jahre und kein Ende ist in Sicht...
Die Charaktere
Nachdem man sich der Spieler für ein Reich entschieden hat. Erstellt er in diesem Reich einen (oder auch mehrere) Charakter. Hierbei hat man die Wahl zwischen unterschiedlichen Rassen und Klassen, man kann einen Namen (im späteren Spielverlauf auch einen Nachnamen) vergeben sowie sein Aussehen und seine Startattribute verändern bzw. einstellen. Nachdem man sich so festgelegt hat, ist man bei den normalen Servern auf sein Reich festgelegt und kann es nur nach der Löschung aller Charakter wechseln.
Die Rassen
Abhängig vom gewählten Reich, in dem man spielt, hat man die Wahl zwischen verschiedenen Rassen für seine Charaktere.
Die Rassen im Reich Albion:
Bretone
Avalonier
Sarazene
Highlander
Inconnu
Halboger
Die Rassen im Reich Hibernia:
Kelte
Elf
Lurikeen
Firbolg
Sylvaner
Shar
Die rassen im Reich Midgard:
Nordmann
Zwerg
Kobold
Troll
Valkyn
Frostalf
Verfügbare Klassen in Albion
Kirche von Albion:
Paladin: Bretone, Highlander, Avalonier, Sarazene
Kleriker: Bretone, Highlander, Avalonier
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Verteidiger von Albion
Waffenmeister: Bretone, Highlander, Avalonier, Sarazene, Inconnu, Halboger
Ordensbruder: Bretone
Theurg: Bretone, Avalonier, Halboger
Kundschafter: Bretone, Highlander, Sarazene, Inconnu
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Akademie
Zauberer: Bretone, Avalonier, Halboger
Hexer: Bretone, Avalonier, Sarazene, Inconnu, Halboger
Minnesänger: Bretone, Highlander, Sarazene
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Schattengilde
Infiltrator: Bretone, Sarazene, Inconnu
Söldner: Bretone, Highlander, Avalonier, Sarazene, Inconnu, Halboger
Kabbalist: Bretone, Avalonier, Sarazene, Inconnu, Halboger
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Tempel von Arawn (Eingegliedert in die Schattengilde)
Nekromant: Bretone, Avalonier, Inconnu
Arawnritter: Bretone, Sarazene, Inconnu
Ketzer: Bretone, Sarazene, Inconnu
Verfügbare Klassen in Hibernia
Weg der Waffe:
Fian: Kelte, Firbolg, Lurikeen, Sylvaner, Shar
Schwertmeister: Kelte, Firbolg, Elf, Shar
Champion: Kelte, Elf, Lurikeen, Shar
Vampyr*: Kelte, Shar, Lurikeen
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Weg der Natur:
Druide: Kelte, Firbolg, Sylvaner
Hüter: Kelte, Firbolg, Sylvaner
Barde: Kelte, Firbolg
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Weg der Magie:
Eldritch: Elf, Lurikeen
Beschwörer: Elf, Lurikeen
Mentalist: Kelte, Elf, Lurikeen, Shar
Banshee: Keltin, Elfin, Lurikeen
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Weg der Nacht
Nachtschatten: Elf, Lurikeen
Waldläufer: Kelte, Elf, Lurikeen, Shar
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Weg des Haines:
Animist: Kelte, Firbolg, Sylvaner
Schnitter: Kelte, Firbolg, Sylvaner
*Für den Vampyr ist es egal, welche Startklasse gewählt wird, er kann immer Vampyr werden
Verfügbare Klassen in Midgard
Wikinger:
Krieger: Nordmann, Troll, Zwerg, Kobold, Valkyn
Donnerkrieger: Nordmann, Troll, Zwerg, Frostalf
Berserker: Nordmann, Troll, Valkyn
Skalde: Nordmann, Troll, Zwerg, Kobold, Valkyn
Wilder: Nordmann, Troll, Kobold, Valkyn, Zwerg
Walküre: Nordfrau, Zwergin, Frostalf
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Mystiker:
Runenmeister: Nordmann, Kobold, Zwerg, Frostalf
Geisterbeschwörer: Nordmann, Kobold, Frostalf
Knochentänzer: Kobold, Troll, Valkyn
Hexenmeister: Nordmann, Kobold, Frostalf
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Seher:
Heiler: Nordmann, Zwerg, Frostalf
Schamane: Kobold, Troll, Frostalf
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Schurke:
Schattenklinge: Nordmann, Kobold, Valkyn
Jäger: Nordmann, Kobold, Zwerg, Valkyn
So das war mal ein kleiner Überblick über das Spiel. Nähere Informationen zu den Klassen und Rassen gibt es auf Seiten wie:
http://www.daocpedia.de (von dem fast alles was hier steht stammt!)
http://www.classesofcamelot.com
usw...
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