325 besser bei Wind als 400er?

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "325 besser bei Wind als 400er?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: siat68 - mguw - RebellionTwilight
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: SJM 325er
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 325 besser bei Wind als 400er?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 23 Tagen, 15 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "325 besser bei Wind als 400er?"

    Re: 325 besser bei Wind als 400er?

    siat68 - 10.05.2008, 15:24

    325 besser bei Wind als 400er?
    Hallo zusammen,
    bin gerade beim Aufbauen meines 2.ten SJM 400proV3
    Den möchte ich jetzt mit den305er Blättern, bzw. auch mal mit 288er
    bestücken, um den direkten Vergleich zwischen beiden sonst identisch
    bestückten Heli zu haben.
    Auch wenn Ihr mich für total durchgeknallt haltet, ich überlege mir auch noch
    den 325 (450) er SJM anzuschaffen! Ich bin einfach so begeistert
    von den Teilen....

    Jetzt meine Fragen:
    Kann mir jemand - ich denke da vor allem an Marcell - sagen ob,
    A )
    Der 325 er auch ähnlich gutmütig getrimmt werden kann, wie der
    400er pro mit langen Blättern?
    und ob
    B)
    Der 350er aufgrung seines doch deutlichen Mehrgewichts auch merklich weniger Windanfällig ist?

    Zu Erläuterung der 500er ist sicher in Punkto Wind der beste SJM, aber
    er braucht ja immer 2 Accus und den 325er kann ich mit den gleichen 2200er 25C Akkus fliegen wie meine 400er!
    Außerdem ist ermir einfach momentan (noch) zu groß!
    Mit dem 400er fühle ich mich bei etwas mehr Wind manchmal noch unsicher -
    ich weiß, dass mit der steigenden Erfahrung da sicher mehr Selbstvertrauen kommt und hoffentlich
    auch Können kommt.
    Aber leider hab ich nicht die 20 Jahre Flächenflugerfahrung von Dir Marcell und hätte gerne noch ein
    weiteres "Gerät" für windige Tage :lol: :lol:

    Bin ich da gedanklich auf dem Holzweg?

    Freue mich auf eure Meinungen - schöne Pfingsten
    wünscht siat68



    Re: 325 besser bei Wind als 400er?

    mguw - 10.05.2008, 22:43


    Hallo Mathias,


    Ja der 325 ist ja präziser und gutmutiger als der 400.

    Im wind ist er dann auch stabiler, aber wie du es selber sagst ist der 500er der beste für den wind, sogar viel besser als der Trex500 der trotz 250g mehrgewicht recht arg rum geschaukelt wird im wind. wahrcheinlich wegen der grossen haube.

    sorry habe nicht viel weitergeholfen...

    gruss

    Marcel



    Re: 325 besser bei Wind als 400er?

    siat68 - 10.05.2008, 23:23


    Doch vielen Dank Marcel,
    da hilfst Du mir schon weiter, zumal ich Bedenken hatte,dass der 325 nur
    giftig ist.
    Wenn Du jetzt sagst, dass er gutmütiger und sogar präzieser ist, dann
    passt das schon!
    Schönen Abend noch und Gruße aus Garmisch!



    Re: 325 besser bei Wind als 400er?

    siat68 - 25.07.2008, 08:56


    Also Leute ich hab ja inzwischen ein paar Flüge mit dem 325er gemacht, und mein Eindruck ist das der325 bei Wind wirklich viel stabieler in der Luft liegt.
    Hab mich neulich auch mit Dieter unterhalten und auch er bestätigte meinen Eindruck. Er meinte sogar dass der 325 noch windunanfälliger sei als vergleichsweise andere Modelle dieser Größe und dass er immer das Gefühl hat einen 60er Heli zu fliegen.
    Erstaunlich ist das ja schon, zumal der 325er ja abflug fertig ca. 950 g wiegt und somit nur unwesentlich schwerer ist ,als der 400er pro der ja so 700g wiegt.
    Grüße Matthias



    Re: 325 besser bei Wind als 400er?

    RebellionTwilight - 25.07.2008, 13:20


    unwesentlich schwerer ?? also rechne mal den % satz aus, den 250gramm machen :)
    je größer desto ruhiger würde ich generell sagen ... siehe eco7 oder so (1.5kg)
    und giftige helis bekommste normalerweise mit eine guten fernbedienung immer ruhig gestellt :)



    Re: 325 besser bei Wind als 400er?

    siat68 - 25.07.2008, 14:15


    Um einen Heli ruhiger einzustellen gibt es viele Möglichkeiten!
    Eine gute Funke spielt hier aus meiner Sicht aber eine absolut untergeordnete Rolle. Dass man Gas und Pitchkurve progen kann, ist eh Vorraussetzung, sonst nenne ich das Ding erst gar nicht Funke! Das geht mit der richtigen Erfahrung auch mit den einfacheren Walkerafunken (SF 60 zum Beispiel) nur halt umständlicher!!
    Das Ansprechen auf Roll und Nick sowie auf Gas hängt ganz sicher mehr von den verbauten Komponenten Motor, Servos, Regler und natürlich von der Geomertie, der Aerodynamik und der Präzesion des Helimodells und der Blätter ab. Ob Du jetzt mit einen 250 € oder einer 2000 € Funke fliegst ist da völlig egal!
    Grüße Matthias



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    1. Indoor-Flugtag in Raesfeld - gepostet von axelderbruchpilot am Sonntag 16.03.2008
    Walkera DF#36 ...ich habe fertig! - gepostet von axelderbruchpilot am Freitag 28.03.2008
    Die 12 Gebote für den Fotowettbewerb 2007 - gepostet von Dragonfly am Sonntag 11.11.2007
    Mal wieder etwas ... - gepostet von Mischamick am Samstag 12.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "325 besser bei Wind als 400er?"

    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Der Hohepriester denkt laut nach.... - Hohepriester (Dienstag 04.12.2007)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Entzündung nach Schnittverletzung - BriLaDo (Samstag 21.07.2007)
    Die Person nach mir... - <<NightArrow>> (Mittwoch 10.05.2006)
    55 HP und Elonaspitze (nach dem Update) - No Donn (Montag 27.11.2006)
    ich habe meine freundin nach vierzehn jahren wieder gefunden - claudiaweidt (Freitag 02.03.2007)