Clickererfahrungen sind hier gefragt

rassenwahn.net
Verfügbare Informationen zu "Clickererfahrungen sind hier gefragt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Birgit und Josie - staffimaus - RaMa - Bips
  • Forum: rassenwahn.net
  • Forenbeschreibung: Pitbull, Staffords & Co.
  • aus dem Unterforum: Hundeerziehung
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Mittwoch 17.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Clickererfahrungen sind hier gefragt
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 1 Tag, 12 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Clickererfahrungen sind hier gefragt"

    Re: Clickererfahrungen sind hier gefragt

    Birgit und Josie - 17.12.2007, 18:19

    Clickererfahrungen sind hier gefragt
    Wer von euch clickert seinen Hund und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
    Ich würde gerne sowohl positive als auch negative Ergebnisse und Erlebnisse erfahren.
    Beschreibt doch einfach mal wie alles begann und was daraus wurde. ;)



    Re: Clickererfahrungen sind hier gefragt

    staffimaus - 20.12.2007, 14:56


    Arbeite selber mit dem Clicker und bin davon begeistert wie einfach und schnell man seinem Hund etwas beibringen kann. Sobald ich den Clicker nehme sind meine 2 Lakritznasen sofort hellwach und bevor ich überhaupt Handzeichen geben kann legen die zwei schon los :lol: :lol: :lol: .

    Das ist wirklich ein so süsses Bild, beide machen sofort "Sitz" und kommt dann kein Click (habe da ja noch kein Zeichen gegeben) dann machen sie "Platz" und wenn dann immer noch kein Click kommt machen beide "Hübsch" oder drehen ihre Köpfchen, einmal rechts und dann nach links. Wenn alles nichts hilft dann mache sie die "Rolle" :lol: ;) ;) .

    Arbeite aber immer nur mit einem von beiden, der andere muss dann solange auf die Decke oder ins Körbchen!

    Kann wirklich allen Hundebesitzern den Clicker empfehlen, es macht richtig Spass. ;)



    Re: Clickererfahrungen sind hier gefragt

    RaMa - 23.12.2007, 19:15


    Zur Abwechslung wird mit Apaly geclickert, d.h. sie bekommt bestimmte Gegenstände, die sie mit der Pfote nach meiner Aufforderung antasten muß. Auch das Innenhandanstupsen liebt sie sehr. Als nächstes bin ich dabei, ihr das Sockenausziehen beizubringen :D , ebenso will ich die Rolle bei ihr durch das Clickern verstärken, denn dies macht sie mit Begeisterung alleine.



    Re: Clickererfahrungen sind hier gefragt

    Birgit und Josie - 23.12.2007, 20:15


    Ich denke in der Regel ist das Clickern eine wirklich gute Sache. Gerade weil man dem Tier sehr schnell beibringen kann was man von ihm will. Das gilt für Hunde sowohl als auch für Katzen.
    Die Beschäftigung ist einfach für die Tiere wirklich toll.

    Nun gibt es aber auch noch die Gegenseite vom Clickern. Was ist wenn Hund dann einfach Sachen macht, die vorher geclickert worden und nun nicht mehr?

    Ich habe halt schon bei meinen festgestellt(ich clicker nicht) das sie halt bestimmte Verhaltensmuster an den Tag legen die ich mit ihnen öfter mal gemacht habe, einfach nur um an Leckerchen ran zu kommen. Hat von euch schon jemand mal Erfahrungen damit gemacht?



    Re: Clickererfahrungen sind hier gefragt

    Bips - 26.12.2007, 19:36


    Ja also... meine ersten Clicker-Erfahrung habe ich mit Jazz gemacht, und den Clicker danach lange Zeit nicht mehr angerührt.

    Ich hatte alles so gemacht wies beschrieben war, hab die Gute auf den Clicker konditioniert, was auch super klappte. Sie wusste innerhalb von Nullkommanix, dass es Leckerchen gibt, wenn´s clickt. So weit so gut. Dann wollte ich anfangen zu arbeiten.
    Sie sollte sich eine leichte Apportieraufgabe selber erarbeiten. Apportieren konnte sie schon lange. Das Problem war nur das Selbererarbeiten. Ich deponierte einen Gegenstand auf dem Fußboden ohne irgendein Kommando und entfernte mich dann, sofort bereit zu clickern, wenn sie auch nur in die Richtung des Gegenstandes schaute.

    Doch Jazz dachte nicht dran. Sie legte sich platt auf den Boden und machte ein Nickerchen, alles ignorierend und zu NICHTS zu bewegen.
    Na ja, da hab ich auch noch alleine vor mich hingewurschtelt. Später hab ich dann mit Vereinskollegen Erfahrungen ausgetauscht und neu angefangen.

    Mittlerweile nutz ich das Ding sehr gerne. Vor allem beim Trickdogging ist es ein wahnsinnig gutes Hilfsmittel. Und wenn Cocu den Clicker sieht schaut er sich sofort nach etwas um, was er mir anbieten kann. Er probiert dann so lange, bis er das, was ich mir vorgestellt habe, herausgefunden hat.

    LG
    Bips



    Re: Clickererfahrungen sind hier gefragt

    Birgit und Josie - 26.12.2007, 20:16


    Ich sehe in den Clickeraufgaben nicht immer einen Vorteil, weil gerade, wie von Bips beschrieben die Hunde alles mögliche anbieten, nur um den Click zu hören und Leckerchen zu bekommen.
    Was aber mit Sicherheit ein Vorteil ist, das man mit dem Clicker sehr viel beim Hund erreichen kann.
    Nun gut, ich clicker meine Hunde nicht und sie bieten mir auch einiges für Leckerchen an, grins.
    Wenn sie zum Beispiel auf unseren Spaziergängen über Baumstämme springen sollen oder auf großen Steinen absitzen müssen springen sie auch schon vorher drauf ohne das ich ein Kommando gegeben habe. :D
    Die Hundis sind halt nicht dumm und wissen ganz genau was kommt.
    Ich werde aber noch mal versuchen mit dem Clicker einiges auszuprobieren und dann weitere Sachen hier einzustellen.



    Re: Clickererfahrungen sind hier gefragt

    Bips - 27.12.2007, 19:48


    Wie gesagt, Cocu probiert nur Sachen aus, wenn er weiss, dass der Clicker im Einsatz ist. Und das ist ja auch gewollt, wenn man neue Sachen lernt.
    Natürlich bestätige ich, hauptsächlich beim Trickdogging, ein richtig ausgeführtes Kommando auch mit dem Clicker.



    Re: Clickererfahrungen sind hier gefragt

    Birgit und Josie - 27.12.2007, 22:01


    Dann werde ich es noch einmal austesten und es aber anders machen. Da ich ja meistens mit drei Hunden unterwegs bin ist es oft schwer mit dem Clicker.
    Werde es aber mal probieren wenn ich nur mit einem trainiere, dann wird es wohl besser laufen. :D



    Re: Clickererfahrungen sind hier gefragt

    staffimaus - 27.12.2007, 23:28


    @Birgit Das Clickertraining geht echt nur mit einem Hund, habe es selber ausprobiert. Habe es am Anfang mit beiden Hunden probiert, aber da nicht beide zur gleichen Zeit das Gleiche machen, wird es verdammt schwierig auch im richtigen Moment zu "clickern" . Aber wie Du ja selber weisst, gerade der Zeitpunkt ist das A und O.

    Habe oben ja auch beschrieben, sobald ich den Clicker in meiner Hand habe dann "spulen" beide das komplette Programm ab :big_lach Jetzt trainiere ich so: Lady muss auf die Decke und ich trainiere mit Django. Zwischendurch bekommt aber auch Lady ein Leckerli (ohne Clicker), weil sie so schön auf der Decke liegen bleibt und nach einiger Zeit wird dann gewechselt. Das klappt echt wunderbar und meine zwei Lakritznasen können nicht genug davon bekommen :big_rofl , vorallem von den Leckerlis, dafür machen die echt ALLES!



    Re: Clickererfahrungen sind hier gefragt

    RaMa - 28.12.2007, 14:14


    Ich hatte mit Apaly ja eine Einzelcklickerstunde, die Trainerin hat unbedingt zu einem alleinigen Clickern mit EINEM Hund geraten, der zweite könnte es locker falsch verknüpfen. :?



    Re: Clickererfahrungen sind hier gefragt

    Birgit und Josie - 28.12.2007, 18:07


    Genau das denke ich nämlich auch, man sollte den Hund alleine clickern um Fehlverknüpfungen bei dem anderen Hund zu vermeiden.
    Das Problem ist allerdings bei mir, das ich ja fast immer mit allen dreien unterwegs bin. Ich beschäftige sie ja auch unterwegs, wir gehen ja nicht nur spazieren.
    Ich denke, ich werde wohl auch mal einzeln losgehen müssen wenn ich da Erfolg haben will. ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum rassenwahn.net

    Rasselisten - gepostet von staffimaus am Freitag 14.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Clickererfahrungen sind hier gefragt"

    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)
    Neumitglieder sind gerne willkommen! - blastoise (Sonntag 22.10.2006)
    Taucher sind die besseren Liebhaber - Thomas (Freitag 15.09.2006)
    Das sind sie!!! <<LÄNGERE LADEZEIT>> - deeper (Sonntag 05.02.2006)
    Was sind daus ???? - DjKorke (Donnerstag 19.05.2005)
    Wieso sind fast alle Pony-Freaks weiblich ???? - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    WO SIND 'FILME' HIN??? - IRIR (Montag 19.03.2007)
    Wir sind auch durch - (Nachmittagsteilnehmer) - Stefan (Dienstag 13.09.2005)
    Wir sind wieder 4 Heads ! - Fire1102 (Sonntag 30.10.2005)