Benzinverbrauch im Winter ?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Benzinverbrauch im Winter ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: --Andreas-- - Catch22 - HomerSimpson - busvwt4 - stefan911 - Aygo2011 - waynemao - Tinxe - Terminator - Pendolino
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Benzinverbrauch im Winter ?
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 3 Monaten, 16 Tagen, 9 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Benzinverbrauch im Winter ?"

    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    --Andreas-- - 28.12.2011, 07:05

    Benzinverbrauch im Winter ?
    Hallo

    Ich habe mein Auto im Sommer gekauft .
    Der Benzin Verbrauch lag immer so zwischen 5 und 5,5 Liter
    Jetzt aber liegt er nur noch bei 6 Liter und etwas mehr.
    Ist das nur so weil es draußen kalt ist ?
    Meine Fahrweise ist immer fast die gleiche.



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    Catch22 - 28.12.2011, 10:44


    Die kühleren Temperaturen führen zu einer längeren Warmlaufphase. In dieser verbraucht ein Motor mehr Kraftstoff, weil das Kraftstoff-/Luftgemisch "fetter" ist. Auch Winterreifen mit ihrem höheren Rollwiderstand steigern den Kraftstoffverbrauch.

    Ich fahre im Sommer meinen C1 mit ca. 3,7 l/100 km, im Winter sind's ca. 4,2 l/100 km.



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    HomerSimpson - 28.12.2011, 10:51


    3,7l?
    Das ist dann aber der Dieselmotor, oder?



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    busvwt4 - 28.12.2011, 12:26


    Catch22 hat folgendes geschrieben:

    Ich fahre im Sommer meinen C1 mit ca. 3,7 l/100 km, im Winter sind's ca. 4,2 l/100 km.

    wie geht dass denn????????????????



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    stefan911 - 28.12.2011, 12:26


    Hallo,


    also mein Aygo braucht im Winter bei gleichem Fahrtprofil und gleicher Strecke auch ziemlich exakt 0,5 Liter mehr Benzin.

    Bin ich im Schnitt im Sommer bei ca. 5,2 Liter, sind es dann im Winter etwa 5,7 bis 5,8 L/100km.

    Der Aygo wird vorwiegend Kurzstrecken in der Stadt bewegt.

    Der Aygo braucht schon ziemlich lange bis er so richtig warm wird. Merkt man auch an der Heizungleistung. Im Winter friert es mich immer sehr im Aygo.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    HomerSimpson - 28.12.2011, 12:35


    stefan911 hat folgendes geschrieben:
    Der Aygo braucht schon ziemlich lange bis er so richtig warm wird. Merkt man auch an der Heizungleistung. Im Winter friert es mich immer sehr im Aygo.


    Also ich finde das er eigentlich recht schnell warm wird, wenn die Heizung voll aufgedreht ist dann ist es nach ner kurzem Strecke schon schön warm.



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    stefan911 - 28.12.2011, 12:44


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben:
    Also ich finde das er eigentlich recht schnell warm wird, wenn die Heizung voll aufgedreht ist dann ist es nach ner kurzem Strecke schon schön warm.


    Hallo,

    nee also mir ist die Heizleistung echt immer zu wenig im Winter, auf den Kurzstrecken sowieso, als mir zumindest.

    Einmal musste ich im tiefsten Winter nachts bei ca. minus -20 Grad mal 200 km auf der Autobahn fahren. Ich war voll eingemümmelt mit Wintermandel usw., Heizung auf Anschlag volle Lüftung und meinte immer noch erfrieren zu müssen.
    Das Auto wurde einfach nicht angenehm warm im Innenraum, bzw. konnte die Wärme nicht halten.

    Der Aygo ist mir echt zu kalt im Winter, dass hatte ich bisher nur im VW Käfer, der bekanntlich ja überhaupt keine nenneswerte Heizung hat.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    Aygo2011 - 28.12.2011, 15:00


    Im Sommer verbraucht mein Aygo ca. 5,75 L (Stadt/Autobahn). Jetzt im Winter sind es ca. 6,4 L wobei der Spitzenwert bei ausschließlichem Stadtverkehr bei 7,3L liegt. Fahre ich jedoch nur Autobahn gibt es fast keinen Unterschied zum Sommerbetrieb.



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    waynemao - 28.12.2011, 15:04


    Etwa ein halber Liter, das ist bei mir auch der Unterschied zwischen Sommer und Winter.



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    Catch22 - 28.12.2011, 15:31


    busvwt4 hat folgendes geschrieben: Catch22 hat folgendes geschrieben:

    Ich fahre im Sommer meinen C1 mit ca. 3,7 l/100 km, im Winter sind's ca. 4,2 l/100 km.

    wie geht dass denn????????????????

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/348638.html



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    Catch22 - 28.12.2011, 15:32


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: 3,7l?
    Das ist dann aber der Dieselmotor, oder?

    Nö, ist ein Benziner!



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    HomerSimpson - 28.12.2011, 17:47


    Catch22 hat folgendes geschrieben: HomerSimpson hat folgendes geschrieben: 3,7l?
    Das ist dann aber der Dieselmotor, oder?

    Nö, ist ein Benziner!

    Fährst du nur Langstrecke und dann nur so 80-90 auf der AB?

    Anders kann ich mir das nicht erklären^^



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    HomerSimpson - 28.12.2011, 18:00


    stefan911 hat folgendes geschrieben:
    Einmal musste ich im tiefsten Winter nachts bei ca. minus -20 Grad mal 200 km auf der Autobahn fahren. Ich war voll eingemümmelt mit Wintermandel usw., Heizung auf Anschlag volle Lüftung und meinte immer noch erfrieren zu müssen.
    Das Auto wurde einfach nicht angenehm warm im Innenraum, bzw. konnte die Wärme nicht halten.


    Dann würde ich mal behaupten deine Heizung ist kaputt, gerade auf der AB produziert der Motor doch Hitze en masse.
    Heizung auf Anschlag auf der AB hab ich auch mal angemacht, Gebläse stand unten auf den Fussraum, da hab ichs aber schnell wieder runtergedreht weils mir an den Füssen viel zu heiß war. Gut da waren es auch keine -20 Grad sondern vllt so 5 Grad, aber trotzdem.

    Wenn ich losfahre dreh ich die Heizung auch voll auf, und nach wenigen Kilometern ist es dann angenehm warm und ich dreh sie wieder runter, bei den momentanen Temperaturen von 0-5°C.
    Wie viele km es nun genau sind müsste ich mal schauen, aber viele sind es nicht, schätze mal so 4-6 km je nach Aussentemperatur.

    Bei dir geht die Hitze wahrscheinlich irgendwo verloren, vllt ist irgendein Heizungsschlauch kaputt.



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    Catch22 - 28.12.2011, 21:15


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Catch22 hat folgendes geschrieben: HomerSimpson hat folgendes geschrieben: 3,7l?
    Das ist dann aber der Dieselmotor, oder?

    Nö, ist ein Benziner!

    Fährst du nur Langstrecke und dann nur so 80-90 auf der AB?

    Anders kann ich mir das nicht erklären^^

    Meine Fahrt zur Arbeit beträgt ca 55 km, davon 48 km auf Autobahn mit Tempo 90. Meist ist es dort sehr voll, auch mit viel Stau (Kölner Autobahnring). Stadtverkehr ist auch dabei!



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    HomerSimpson - 28.12.2011, 23:42


    Richtiger Stau, also laufend stehen und wieder losfahren, oder eher langsamer Verkehr aber trotzdem ne konstante Geschwindigkeit?

    Laufend stehen und wieder losfahren kann bei so einem Verbrauch nun wirklich nicht sein :o



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    Tinxe - 29.12.2011, 05:13


    Also ich finde auch, dass der aygo recht schnell warm wird. Nur bei meinen üblichen 10km hilft das auch nur wenig... :-(



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    Catch22 - 29.12.2011, 07:07


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Richtiger Stau, also laufend stehen und wieder losfahren, oder eher langsamer Verkehr aber trotzdem ne konstante Geschwindigkeit?

    Laufend stehen und wieder losfahren kann bei so einem Verbrauch nun wirklich nicht sein :o


    Das gehört auch dazu, dass ich im Stau nur per Stop and Go vorwärts komme, aber das sehr selten, da geht natürlich der Verbrauch etwas nach oben, aber meistens geht's zähfließend, dann kann man durch eine vorausschauende Fahrweise den Verbrauch im 3Liter-Bereich drücken.



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    Terminator - 29.12.2011, 12:04


    Tinxe hat folgendes geschrieben: Also ich finde auch, dass der aygo recht schnell warm wird. Nur bei meinen üblichen 10km hilft das auch nur wenig... :-(

    Ihr scheint ein anderes Auto zu haben als ich ;-)

    Mein Aygo jedenfalls braucht ewig, bis endlich mal was lauwarmes von vorne kommt. Selbst unsere Diesel-Familienkutsche (Opel Astra H Caravan 1.7 CDTI) ist spürbar schneller bei der Sache, er hat allerdings einen elektrischen Zuheizer mit 1kW).

    Ich schätze mal, dass der Aygo ca. 15 Minuten im Stadtverkehr braucht, bis wirklich warme Luft kommt und dann braucht er nochmal 10 Minuten, bis der Innenraum warm ist und man den Regler runterdrehen kann.

    Bei der Heimfahrt von der Arbeit bin ich schnell auf der Autobahn, aber auch da dauert's nicht wesentlich kürzer.



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    HomerSimpson - 29.12.2011, 12:15


    Dann ist bei dir bestimmt auch was an der Heizung kaputt und die Wärme geht irgendwo auf dem Weg in den Innenraum verloren.



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    Terminator - 29.12.2011, 12:20


    Bei einem praktisch nagelneuen Auto?!

    Na ja, ich muss sowieso mal in die Werkstatt, da die hintere Tür nicht richtig schließt und das schrottige Tomtom-Navi klemmt, werde es bei der Gelegenheit mal ansprechen...



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    HomerSimpson - 29.12.2011, 13:37


    Terminator hat folgendes geschrieben: Bei einem praktisch nagelneuen Auto?!

    Na ja, ich muss sowieso mal in die Werkstatt, da die hintere Tür nicht richtig schließt und das schrottige Tomtom-Navi klemmt, werde es bei der Gelegenheit mal ansprechen...

    Da siehst du es doch schon, wenn die Tür nicht zu geht und das Navi klemmt, wieso soll dann nicht auch die Heizung kaputt sein können.

    Hast wohl ein Montagsauto erwischt^^



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    Terminator - 29.12.2011, 16:46


    So schlimm isses ja nun auch nicht, die Tür geht schon zu, nur muss man deutlich kräftiger nachhelfen als bei den 3 anderen. Sprich: 5 Minuten Einstellarbeit und gut.

    Und das Navi: Na ja, legen wir den Mantel des Schweigens drüber, das ist schlicht eine Fehlkonstruktion...



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    waynemao - 29.12.2011, 17:43


    Ich habe auch nur 11km zur Arbeit, aber nach ca. 3-4km gibts eine brauchbare Wärme. Ich bekomme in zu warmen Autos eh nur Kopfschmerzen (bin bis 21 nur Zweirad gefahren, auch im Winter bei Schnee. Da weiß man erstmal, was kalt ist... :lol: ).



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    Tinxe - 29.12.2011, 18:19


    Schon wahr. Nur dann bin ich im Tunnel - da will ich wirklich keine Luft rein lassen *bääääh* Und wenn ich dann da wieder draußen bin und es schön warm wird, dann steige ich aus... :-( Aber dafür kann ja das Auto nix. ;-) Das heizt schnell und zuverlässig. Und viel zu warm sogar nach kurzer Zeit.



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    HomerSimpson - 29.12.2011, 19:02


    Tinxe hat folgendes geschrieben: Und viel zu warm sogar nach kurzer Zeit.

    Dafür gibts ja die Möglichkeit, die Heizung runterzuregeln :P



    Re: Benzinverbrauch im Winter ?

    Pendolino - 30.12.2011, 10:08


    Der Mehrverbrauch im Winter ist normal. Das war bei meinem Vorgänger auch so. Bei meinem C1 habe ich beim Verbrauch im Sommer eine drei vor dem Komma, im Winter eine vier. Kann man bei Spritmonitor schön nachvollziehen (Einfach auf meinen Verbrauchswert hier unten klicken).

    Der C1 wird eigentlich schnell warm. Ich kann das am Scangauge ablesen, da habe ich die Wassertemperatur immer angezeigt. Nach ca. fünf Kilometern ist der Motor auf 84 Grad, das ist dann seine Betriebstemperatur. Eigentlich könnte der Motor schneller warm werden, aber ich fahre das Motörchen behutsam warm, dann dauerts eben etwas länger.

    Viele Grüße,
    Pendolino



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    An alle Ex-smart(en) - gepostet von cdet am Sonntag 24.09.2006
    New Aluminium and Carbon accessories - gepostet von REFZ am Sonntag 18.01.2009
    13.01.2008 - Treffen in Köln - gepostet von petit jolie am Freitag 28.12.2007
    Own Car - own Face - gepostet von cologneboy01 am Montag 21.05.2007
    Qualitätssicherung 1-YNN (Kabelbrände wegen Anlasser) - gepostet von Metallik am Sonntag 20.11.2011
    Aygo, C1 und 107 Treffen in Mönchengladbach - gepostet von petit jolie am Mittwoch 28.02.2007
    The CityBug Blog - gepostet von REFZ am Freitag 05.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Benzinverbrauch im Winter ?"

    Herzlichen Glückwunsch Oleg! - Kiduk (Sonntag 27.05.2007)
    Der gute alte Oleg! - Fabian (Mittwoch 29.11.2006)
    Dude Nukem.... - Zoddl (Freitag 13.04.2007)
    Dude & Nobodycsclan vs. Rammstein - Acid_Burn (Mittwoch 20.12.2006)
    drei dürfen heute feiern :sp-syncro, Lizzard80, Düd - tuttomatto (Mittwoch 30.04.2008)
    real_Michael_dude@hotmail.com - Anonymous (Samstag 04.02.2006)
    Wer oder was ist Dude? - dj_maddoc (Freitag 10.09.2004)
    Dude - Dude (Mittwoch 15.12.2004)
    Dude, fuck you - oder Bush, geh sterben! - yet (Freitag 13.08.2004)
    BMW M3 E36 Top Zoustand!! - movetime (Dienstag 04.10.2011)