Zum Nachdenken

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Zum Nachdenken"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lyra - Moonlil - Xoi - Sonea - Lord of Magic - drachen-mädchen - Pantalaima
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Quasselecke
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Dienstag 21.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zum Nachdenken
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 5 Tagen, 14 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zum Nachdenken"

    Re: Zum Nachdenken

    Lyra - 08.09.2007, 18:22

    Zum Nachdenken
    Diese kleine Geschichte hab ich im Internet gefunden und wollte sie euch unbedingt zeigen. Liest sie euch bitte mal in ruhe durch und sagt mir was ihr dazu denkt.


    Zum Nachdenken!

    Eines Tages bat eine Lehrerin ihre Schüler, die Namen aller anderen Schüler in der Klasse auf ein Blatt Papier zu schreiben und ein wenig Platz neben den Namen zu lassen. Dann sagte sie zu den Schülern, Sie sollten überlegen, was das Netteste ist, das sie über jeden ihrer Klassenkameraden sagen können und das sollten sie neben die Namen schreiben. Es dauerte die ganze Stunde, bis jeder fertig war und bevor sie den Klassenraum verließen, gaben sie ihre Blätter der Lehrerin.

    Am Wochenende schrieb die Lehrerin jeden Schülernamen auf ein Blatt Papier und daneben die Liste der netten Bemerkungen, die ihre Mitschüler über den einzelnen aufgeschrieben hatten.

    Am Montag gab sie jedem Schüler seine oder ihre Liste. Schon nach kurzer Zeit lächelten alle. "Wirklich?", hörte man flüstern. "Ich wusste gar nicht, dass ich irgendjemandem was bedeute!" und "Ich wusste nicht, dass mich andere so mögen", waren die Kommentare. Niemand erwähnte danach die Listen wieder. Die Lehrerin wusste nicht, ob die Schüler sie untereinander oder mit ihren Eltern diskutiert hatten, aber das machte nichts aus. Die Übung hatte ihren Zweck erfüllt. Die Schüler waren glücklich mit sich und mit den anderen.

    Einige Jahre später war einer der Schüler gestorben und die Lehrerin ging zum Begräbnis dieses Schülers. Die Kirche war überfüllt mit vielen Freunden. Einer nach dem anderen, der den jungen Mann geliebt oder gekannt hatte, ging am Sarg vorbei und erwies ihm die letzte Ehre. Die Lehrerin ging als letzte und betete vor dem Sarg. Als sie dort stand, sagte einer der Anwesenden, die den Sarg trugen, zu ihr: "Waren Sie Marks Mathe Lehrerin?" Sie nickte: "Ja". Dann sagte er: "Mark hat sehr oft von Ihnen gesprochen."

    Nach dem Begräbnis waren die meisten von Marks früheren Schulfreunden versammelt. Marks Eltern waren auch da und sie warteten offenbar sehnsüchtig darauf, mit der Lehrerin zu sprechen. "Wir wollen Ihnen etwas zeigen", sagte der Vater und zog eine Geldbörse aus seiner Tasche. "Das wurde gefunden, als Mark verunglückt ist. Wir dachten, Sie würden es erkennen." Aus der Geldbörse zog er ein stark abgenutztes Blatt, das offensichtlich zusammengeklebt, viele Male gefaltet und auseinandergefaltet worden war. Die Lehrerin wusste ohne hinzusehen, dass dies eines der Blätter war, auf denen die netten Dinge standen, die seine Klassenkameraden über Mark geschrieben hatten.

    "Wir möchten Ihnen so sehr dafür danken, dass Sie das gemacht haben", sagte Marks Mutter. "Wie Sie sehen können, hat Mark das sehr geschätzt." Alle früheren Schüler versammelten sich um die Lehrerin. Charlie lächelte ein bisschen und sagte: "Ich habe meine Liste auch noch. Sie ist in der obersten Schublade in meinem Schreibtisch".
    Die Frau von Heinz sagte: "Heinz bat mich, die Liste in unser Hochzeitsalbum zu kleben." "Ich habe meine auch noch", sagte Monika. "Sie ist in meinem Tagebuch."
    Dann griff Irene, eine andere Mitschülerin, in ihren Taschenkalender und zeigte ihre abgegriffene und ausgefranste Liste den anderen. "Ich trage sie immer bei mir", sagte Irene und meinte dann: "Ich glaube, wir haben alle die Listen aufbewahrt."

    Die Lehrerin war so gerührt, dass sie sich setzen musste und weinte. Sie weinte um Mark und für alle seine Freunde, die ihn nie mehr sehen würden.

    Im Zusammenleben mit unseren Mitmenschen vergessen wir oft, dass jedes Leben eines Tages endet und dass wir nicht wissen, wann dieser Tag sein wird. Deshalb sollte man den Menschen, die man liebt und um die man sich sorgt, sagen, dass sie etwas Besonderes und Wichtiges sind. Sag es ihnen, bevor es zu spät ist.



    Re: Zum Nachdenken

    Moonlil - 08.09.2007, 18:29


    Gut, ich kannte das... und ich bin gerade seltsam drauf. Aber ich habe Tränen in den Augen und eine gänsehaut. gruselig sowas.
    ich finde die Geschichte voll schön.
    Mehr kann und muss ich dazu nicht sagen.



    Re: Zum Nachdenken

    Xoi - 08.09.2007, 19:12


    Ich finde die Geschichte cool, sowas macht selbstvertrauen und sowas stärkt das Vertrauen un tereinander. Aber die Geschichte hat einen Hacken es gibt in jeder Klasse ausenseiter! Und was ist mit denen? Was ist für sie auf der Liste gestanden? Das ist es was die Geschicht für mich seltsam macht, aber ansonsten ist das cool einfach mal zu hören, dass man gemocht wird und dass immer zu wissen!



    Re: Zum Nachdenken

    Sonea - 08.09.2007, 19:23


    die welt hat sich gewandelt und ich glaube wenn man das jetzt machen würde,würden wie Xoi schon angedeutet hat manche Leute die Außenseiter total fertig machen!

    Klingt schlimm aber ich denke das ist die Wahrheit! :n20:



    Re: Zum Nachdenken

    Moonlil - 08.09.2007, 19:50


    Wir haben so was ähnliches mal gemacht vor ein paar Jahren.
    Und es hat wirklich funktioniert.
    Wenn man nur gute Sachen aufschreiben soll, müssen die Leute schon sehr unreif sein, würden sie anfangen zu mobben.
    Kann sein, dass so was bei jüngeren Schülern schief geht.
    Also bei uns war es so, dass die Leute mit denen man weniger zu tun hat eben nur Standardsprüche aufgeschrieben haben. Ging mir auch so. Es fällt einem dann einfach nicht sein.
    Außerdem sammelt die Lehrerin das in der Geschichte doch ein und schreibt alles neu zusammen. Da hätte sie schlechte Wntworten ja herausnehmen können.



    Re: Zum Nachdenken

    Sonea - 08.09.2007, 19:52


    in welcher klassenstufe habt ihr das denn gemacht?
    man muss bedenken das wir eine sehr schlechte klassengemeinschaft haben! :(



    Re: Zum Nachdenken

    Moonlil - 08.09.2007, 19:59


    Unsere war auch nicht gerade überragend toll.
    9. oder 10. war das glaube ich. Oder sogar 8.
    Maaaan, geht's schon los mit dem Gedächtnis?



    Re: Zum Nachdenken

    Sonea - 08.09.2007, 20:06


    ich komm jetzt in die 9. ....



    Re: Zum Nachdenken

    Xoi - 08.09.2007, 22:03


    îch bin auch in der 9 und ich glaube bei uns ging des schief unsere Klassengemeinschaft, geht eigentlich aber es gibt halt en paar die nich wirklich dazu gehören und en paar aus unserer Klasse würden da nur mist machen bin ich mir so zu 85% sicheer! :( :n20:



    Re: Zum Nachdenken

    Lyra - 08.09.2007, 23:42


    Naja wer weiß, vllt irrt ihr euch und eure Klassengemeinschaft ist doch nicht so schlecht wie ihr denkt. Ein VErsuch würde auf jeden Fall nicht schaden.

    Ich find diese Geschichte sehr schön und doch zugleich sehr traurig... :n23: :n17: Als ich es das erste mal gelesen hab ist mir eine träne runtergekullert. Es hat mich wirklich getroffen. So toll. Ich frag mich ob dieses mal in der Wirklichkeit geschehen ist...



    Re: Zum Nachdenken

    Lord of Magic - 11.09.2007, 17:46


    Ich finde die Geschichte sooo rührend. Ich bin bei solchen Sachen immer ziemlich sensibel, ich mga sowas einfach.
    Wunderbare Geschichte. Und traurig halt.



    Re: Zum Nachdenken

    drachen-mädchen - 13.09.2007, 12:58


    ich finde die geschichte wunderschön :top: ich kannte sie zwar schon...aber jetzt wo ich dran erinnert wurde...ich glaub ich frad meine kv ob wir auch sowas machen können.. :D



    Re: Zum Nachdenken

    Lord of Magic - 16.09.2007, 16:16


    Bei uns würde das aber glaub ich eher auch nicht funktionieren. Wir haben zwar eine gute Klassengemeinschaft, aber leider haben wir so in etwa drei Schüler in der Klasse, die da entweder einfach nicht mitmachen würden und alles blockieren würden oder eben lauter miese Sachen schreiben würden.
    Das kann der KV dann zwar rausnehmen, aber ob das trotzdem so gut funktioniert...weiß nicht.



    Re: Zum Nachdenken

    Lyra - 16.09.2007, 17:51


    @eragon: einen versuch ist es immer wert ;)



    Re: Zum Nachdenken

    Lord of Magic - 16.09.2007, 19:09


    Ja, wahrscheinlich hast du recht.



    Re: Zum Nachdenken

    Lyra - 18.09.2007, 08:55


    Jup, und darum solltet ihrs auch machen....Ich würde das auch gern bei unserer Klasse machen doch dafür kennen wir uns untereinander leider zu wenig....



    Re: Zum Nachdenken

    Xoi - 18.09.2007, 13:58


    Wir haben heute en bissel was ähnliches in Reli gemacht wir haben immer 4 oder 5 Gruppen gemacht und dann sollten wir in 2 Sätzen aufschreiben was wir an den anderen mögen! des is ja eigentlich des selbe nur, dass es halt in kleinen Gruppen is, ach ja wir ham uns des dann
    gegenseitig vorgelesen!



    Re: Zum Nachdenken

    Lyra - 18.09.2007, 14:36


    Das ist ja toll :D

    Und wie wars? Wie fandest du das? Kamen nur positive sachen raus?



    Re: Zum Nachdenken

    Xoi - 18.09.2007, 14:42


    Ich fand es gut, aber wenn das in einer kleinen Gruppe ist und man zu jedem was schreiben muss und weiß dass die etwas schreiben müssen ist man sich halt nicht so sicher ob des stimmt, ok ich denke die Sachen waren wahr, aber ich war mir bei manchen nich so sicher! Aber eigentlich fand ichs cool udn ich musste sofort hiran denken^^!



    Re: Zum Nachdenken

    Lyra - 18.09.2007, 14:48


    Das is ja cool ^^

    Naja wen man es nicht so macht das die/der Lehrer/in das später alles verteilt ist das natürlich ein wenig anders als wen man es gleich an den jenigen gibt. Da kanns schon sein das man nicht ganz ehrlich war oder sich nicht getraut hat was zu sagen, aber echt toll das iht sowas gemacht habt :top:



    Re: Zum Nachdenken

    Xoi - 18.09.2007, 19:12


    Fand ich auch vorallem hätte ich sowas bei unserem Lehrer den wir in Reli haben nie erwartet der is normel so seltsam und macht immer nur dumme Sachen...



    Re: Zum Nachdenken

    Pantalaima - 16.03.2008, 20:51


    ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh... jetzt bin ich total gerührt :oops:
    das hat mich jetzt irgendwie depri gemacht, vor allem der schluss *heul*
    na gut, ich bin sowieso schon depri, aber jetzt bin ich noch viel deprier^^ ich weiß nicht wirklich, ob so was mit dem listen auch in echt klappen würde *Mich am kopf kratz und überleg* bei mir würde dann eh nur so zeugs draufstehen, das mich noch mehr depri mahcen würde, als ich jetzt bin, nachdem ich diese geschichte gelesen habe :(



    Re: Zum Nachdenken

    Xoi - 16.03.2008, 21:11


    be dir so schlechtes zeug?? des gehhhht gar net.....dazu bist du einfach viel zu tolllllll!!!



    Re: Zum Nachdenken

    Pantalaima - 17.03.2008, 19:50


    neeee du!! du bist erstens viel besser^^ (jetzt geht das wieder los!) und zweitens die in meiner klasse mögen mcih net wirklich...



    Re: Zum Nachdenken

    Xoi - 17.03.2008, 19:58


    nee die diskustion geht jez net los...
    aber warum mögen die in deiner klasse dich net....



    Re: Zum Nachdenken

    Pantalaima - 18.03.2008, 20:51


    weißt du ja jetzt^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Die Wolkenvolk Trilogie - gepostet von Lord of Magic am Dienstag 21.08.2007
    Der Herr der Ringe Trilogie - gepostet von Lyra am Samstag 08.09.2007
    DC-Vertigo (Rezensionen und mehr) - gepostet von Blaubarschbube am Sonntag 11.11.2007
    Im Bann des Vampirs - gepostet von Mrs.King am Freitag 05.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zum Nachdenken"

    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Ein Gedicht zum Nachdenken - knuddelmutti (Freitag 09.02.2007)
    Geschichten zum nachdenken - Orient_PrinCess (Samstag 01.07.2006)
    Gesamtwertung 2012/2013: - jogi264 (Mittwoch 05.09.2012)
    Heiteres Gericht und ... eventuell zum gefälligen Nachdenken - tabaluga (Mittwoch 04.04.2007)
    nachdenken - Sophie (Donnerstag 13.07.2006)
    Zum Nachdenken - Kiki (Mittwoch 25.10.2006)
    gut nachdenken - Frodo (Mittwoch 17.08.2005)
    ein kindergedicht (zum nachdenken) - Anonymous (Dienstag 08.02.2005)
    Ein kleiner Text zum Nachdenken - fallen_Angel (Dienstag 23.01.2007)