Der Herr der Ringe Trilogie

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Der Herr der Ringe Trilogie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lyra - Xoi - Sonea - Kilala - Arya - Blaubarschbube - Mrs.King - Jeanne
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Fantasy
  • Antworten: 37
  • Forum gestartet am: Dienstag 21.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Herr der Ringe Trilogie
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 6 Tagen, 11 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Herr der Ringe Trilogie"

    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Lyra - 08.09.2007, 22:22

    Der Herr der Ringe Trilogie
    "Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
    Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
    Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
    Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn."

    Wer kennt die berühmte Trilogie nicht?!
    Da die Herr der Ringe Trilogie meine absoluten Lieblingsbücher sind, darf dieser Thread hier im Forum auch net fehlen^^

    Wie schon im Thread "J.R.R. Tolkien" erwähnt finde ich Tolkiens Schreibstil Super :top: und Herr der Ringe ist sein absolutes Meisterwerk!
    Ich finde es gibt kein besseres Fantasy Buch als Herr der Ringe. Tolkien hat ja auch schließlich jede Menge Zeit in die Bänder inwestiert und da kann man nix anderes erwarten, oder? ^^

    Hier nochmal kleine Inhaltsangaben zu den drei Bändern und Tolkien:

    Der Herr der Ringe
    OT The Lord of the Rings (The Fellowship of the Ring, The Two Towers, The Return of the King)OA 1954, 1954, 1955 , als Sammeltitel 1978DE Die Gefährten,1969, Die zwei Türme, 1970, Die Rückkehr des Königs, 1970, als Sammeltitel 1978Form Romantrilogie Epoche Moderne
    Mit seiner Romantrilogie Der Herr der Ringe begründete J. R. R. Tolkien die Gattung Fantasy-Literatur mit, da es ihm gelang, ein in sich geschlossenes fiktives Weltbild überzeugend darzustellen. Das spannend erzählte Werk verkaufte sich allein in Deutschland fünf Millionen Mal, weltweit wurden 50 Millionen Exemplare der Trilogie verkauft.
    Entstehung: Nach dem Verkaufserfolg des Romans Der Kleine Hobbit (1937), zunächst eine Erzählung für seine Kinder ohne Absicht der Veröffentlichung, drängte der Verlag Allen & Unwin Tolkien zu einer Fortsetzung der Abenteuer in der mythischen Welt Mittelerde.
    Insgesamt zwölf Jahre arbeitete Tolkien in seiner Freizeit an dem Manuskript, weitere fünf Jahre vergingen wegen notwendiger Überarbeitungen am Manuskript bis zum Erscheinen 1954 bzw. 1955.
    Inhalt: Im dritten Zeitalter spielt die Geschichte um die Vorherrschaft in Mittelerde und den Kampf um den Besitz eines mächtigen Rings und seiner Vernichtung. In grauer Vorzeit vom finsteren Herrscher Sauron geschmiedet, verleiht er dem Träger große Macht. Der wieder erstarkte Sauron braucht den Ring, um ganz Mittelerde unterwerfen zu können. Lange Zeit verschollen, ist der Ring im Auenland wiederaufgetaucht.
    Bilbo Beutlin gibt ihn dort an seinen Neffen Frodo weiter. Beide sind Hobbits, menschenähnliche Wesen, jedoch kleiner als Zwerge. Der Ringträger Frodo wird vom Rat der Bewohner Mittelerdes dazu ausersehen, den Ring ins Land des Feindes, Mordor, zu bringen, um ihn dort zu vernichten. Begleitet wird er von acht Gefährten mit Vertretern der Völker Mittelerdes. Die Ringgemeinschaft wird jedoch vom Feind getrennt; jeder beteiligt sich nun auf seine Art am Kampf gegen die Heerscharen Saurons. Letztlich siegreich sind die Völker Mittelerdes erst, als es Frodo mit seinem Freund Sam schließlich gelingt, den Ring im Berg des Feuers zu vernichten: Saurons Macht ist damit gebrochen und das dritte Zeitalter beendet. Der König der Menschen tritt letztendlich seine rechtmäßíge Herrschaft an; die Hobbits kehren ins Auenland zurück, die unsterblichen Elben verlassen den Kontinent Mittelerde und segeln zu den Ewigen Landen im Westen – begleitet von Bilbo und Frodo.
    Aufbau: Das 1000-seitige Werk umfasst drei Teile: Die Gefährten, Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs, von denen jeder wiederum aus zwei Büchern mit zahlreichen Episoden besteht. Der Prolog enthält neben der Vorgeschichte eine Einführung zum Volk der Hobbits, ein umfangreicher Anhang und ein Register geben historische Überblicke, informieren über Schriften und Sprachen Mittelerdes sowie über Tiere, Orte und Personen.
    Wirkung: In den 1960er Jahren zum Bestseller avanciert, gab das groß angelegte Werk der Fantasy-Literatur entscheidende Impulse: Es beeinflusste zahlreiche Autoren wie Michael R Ende in seiner Unendlichen Geschichte (1979), Marion Zimmer Bradley (1930–99) mit dem Roman Die Nebel von Avalon (1982) und schließlich in jüngster Zeit die britische Autorin Joanne K. R Rowling mit der Serie um den Zauberlehrling Harry Potter ( Teil 1: 1997), mit der das Genre eine Renaissance erlebte. Ebenso griff US-Filmproduzent und Regisseur George Lucas in seinem Sciencefiction-Epos Star Wars (1977) auf den Roman zurück.
    Wegen seiner vermeintlichen Trivialität umstritten war Der Herr der Ringe jedoch in Teilen der Literaturkritik. Zweimal wurde der Stoff verfilmt: 1978 vom Zeichentrickfilmer Ralph Bakshi, 2001 feierte der erste Teil der aufwändigen und überaus erfolgreichen Verfilmung von Peter Jackson Premiere.



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Xoi - 09.09.2007, 07:54


    ich kenne die Bücher natürlich, ich fiand sie eigentlich gut aber ma´nchmal langatmig, des hat mich genervt, aber ich find die unterschiede von Film und Buch spannend!!!



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Sonea - 09.09.2007, 09:15


    hmmm,ihr werdet es kaum glauben aber ich...ich hab die Bücher noch nicht gelesen! :oops: puh,jetzt ist es raus!
    hab mir aber natürlich schon vorgenommen sie zu lesen! :top:



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Xoi - 09.09.2007, 09:55


    Selbst wer die Bücher nicht kennt kennt die Filme, Des macht zwar en unterschied, weil des ziemlich anders ist ,aber ich mag die Filme mehr als die bücher!

    Wie findet ihr eigentlich das Arwen so wenig im Buch vorkommt? Ich fand des Dumm, Dafür find ich Eowyn jez toll!^^



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Sonea - 09.09.2007, 11:19


    naja sagen wir so(vorsicht jetzt kommen schlimme nachrichten!)ich habe auch die filme noch nicht gesehen! :oops: :oops: :oops:



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Lyra - 09.09.2007, 11:52


    @Sonea: Ich würde dir auf jeden Fall empfelen die Bücher sowie die Filme zu lesen/gucken. Sie sind einfach beide erstklassig :top:


    @Xoi: ?? Warum findest du das Arwen wenig im buch vor kommt ??



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Sonea - 09.09.2007, 12:39


    @Lyra:das hab ich doch iwo schonmal gehört! :D



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Lyra - 09.09.2007, 12:45


    @Soena: *gg* kann schon sein.



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Kilala - 09.09.2007, 12:54


    Ich hab nicht alle Bücher gelesen, aber eig. fand ich die Filme auch besser...



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Xoi - 09.09.2007, 17:24


    Also Arwen kommt in Bruchtal und ganz am Ende vor, aber soinst nich! Oder hab ich en falsches Buch? Und des find ich halt wenig im verglei zum Film!!



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Lyra - 09.09.2007, 18:18


    @Xoi: sry..hab da was falsch verstanden. Du hast recht, so oft kommt sie im buch nicht vor, da kommt sie im Film viel mehr vor, aber is ja jetzt auch egal :)



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Xoi - 09.09.2007, 18:22


    Ja des hab ich gemeint und des fand ich schlimm, weil Arwen im Film mein Liebling is! Jez nich mehr jez mag ich Pippin am meisten! Dann so Eowyn, Aragon, Legolas und so weiter! Wen mögt ihr am meisten?

    Was hast du den gedacht, dass ich meine?



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Arya - 09.09.2007, 18:43


    ich finde die büchereigentlich recht gut bis auf den ersten den fand ich ziemlich langatmig!!

    meine lieblings figuren sind ganz klar an erster stelle legolas dann aragorn arwen pippin eowyn faramir...



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Lyra - 09.09.2007, 19:54


    @Xoi ach vergiss es...glaub mir das willst du nicht hören :P


    Mein Liebling ist der Ringträger Frodo Beutlin ;)



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Xoi - 10.09.2007, 13:00


    Ok ich vergess es einfach! So aus Gehirn gelöscht! hmm...über was schreib ich hier eigentlich...? :D

    Frrode mag ich irgendwie nich so, aber des liegt eher daran, dass immer wenn er kommt des Buch ernst wird...



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Kilala - 10.09.2007, 17:39


    ich mag Legolas und Aragorn am meisten^^

    und bei dem mit Fordo stimm ich dir (Xoi) zu, besonders am Ende...



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Xoi - 10.09.2007, 17:43


    Ja aber ich find das schade, dadurch sin mir die Hobbits nich sehr sympatisch obwohl ich Pippibn einfach nur Genial finde und ich so vom Ende her(des im Auenland) die Hobbits auch einfach nur des beste im Buch finde aber zwischendrinn halt nich!



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Lyra - 15.09.2007, 09:09


    Ich weiß gar nicht ws ihr gegen Frodo und die Hobbits habt...Ich finde es ist erstaunlich das ein Hobbit und sonst kein anderes Wesen aus Mittelerde den einen Ring vernichten konnte.
    Wenn ich in Mittelerde leben würde, dann wäre ich gerne ein Hobbit. Ich liebe ihre art zu leben und zu dem sind sie sehr sehr mutig.



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Arya - 15.09.2007, 09:11


    ich finde von den hobbits pippin und merry am besten die machen so viel unsinn!!



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Lyra - 15.09.2007, 09:17


    Ja die zwei sind echt klasse, aber ich mag immer noch am meisten Frodo und seinen treuen Begleiter Sam. Das ist wahre Freundschaft!



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Xoi - 15.09.2007, 09:22


    Warum ich die Hobbits nich so mag ist einfach! Zumal ich das anders nennen muss, ich mag sie eigentlich schon, aber sie werden mir zwischendrin unsympatisch, weil es immer ernst wird wenn man zu Frodo und Sam kommt! Das finde ich Schade und ich denke daher kommt das auch das ich die anderen Völker mehr mag! Also bei mir kommt ehh nichts gegen Elben/Elfen an aber ich mag die Hobbits auch! Und Pippin der is einfach nur coooooool! The best überhaupt!



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Lyra - 15.09.2007, 09:26


    Naja ein bischen ernst wird es in jedem Buch. Der eine Ring muss vernichtet werden und da kann man ja nicht wirklich alles locker angehn...aber ich find Tolkien hat dieses "ernste" mit der Freundschaft zwischen Frodo und Sam ausgeglichen.



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Xoi - 15.09.2007, 09:30


    Ich sag jetzt nichts mehr ich ändere meine Meinung einfach ganz um sage nie wieder etwas gegen Hobbits und gebe mich geschlagen! Du hast die besseren Begründungen!^^Also für Hobbits :bindafür:

    @Lyra: :knuddel:



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Lyra - 15.09.2007, 09:40


    :top: das ist ja super ....noch eine die jetzt die Hobbits mag *freu*

    @Xoi: re :knuddel:



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Blaubarschbube - 15.12.2007, 23:39


    Hab den HdR erstmals Ende der 70er gelesen und fand die Geschichte damals unglaublich langweilig. Habs später erneut versucht und zwar sowohl in der Carroux- als auch der Krege-Übersetzung. Letztere ist zwar deutlich besser und lebendiger als Carroux staubtrockene Arbeit, aber begeistern kann mich die Trilogie immer noch nicht. Tolkien ist IMO ein schlechter Literat, der mit der lebendigen Sprache nicht umgehen konnte. Sein Stil ist voller Redundanz, bildarm und umständlich. Wofür Tolkien eine Seite braucht, das schaffen talentiertere Schriftsteller in zwei Sätzen und kreieren dabei auch noch eine intensivere Atmosphäre. Sry, aber HdR ist überhaupt nicht mein Ding.



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Sonea - 16.12.2007, 10:21


    aslo ich hab mit dem kleinen hobbit angefangen und das war am anfang echt schwer das buch nicht wegzulegen,gegen ende wars dann deutlich besser.hdr is insgesamt schon besser geschrieben,bin aber mit ihnne noch nich ganz fertig...



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Arya - 16.12.2007, 11:13


    ich habe alle 3 hdr zuhasuse bis jetzt aber nur den ersten gelesen das war eine qual ich habe für dieses buch fast die ganzen sommer ferien gebraucht!! weil des so langatmig ist zumindest der teil mit den hobbits also der ertse teil des buches der 2 war sehr viel spannender desn habe ich 9inderhalb einer woche gelsen^^



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Xoi - 16.12.2007, 11:16


    hmm, ja hdr ist echt geschmack sache...vielen ist es zu langatmig andren nciht...naja...

    aber den kleinen hobbit fand ich gut...der ist finde ich echt süß



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Blaubarschbube - 16.12.2007, 12:46


    Xoi hat folgendes geschrieben:
    aber den kleinen hobbit fand ich gut...[...]

    Jo, ich auch .. naja .. zumindest besser als die Trilogie
    Immerhin hat mich der HdR auf das Verlagsprogramm von Klett-Cotta aufmerksam gemacht und darin findet man viele echte Schätze ....



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Mrs.King - 06.01.2008, 12:50


    Muss mal eben Klugscheißen:

    Wikipedia hat folgendes geschrieben: „Der Herr der Ringe“ von J. R. R. Tolkien erschien in drei Bänden, was aber nur der Editions- und Drucktechnik geschuldet war. Die drei Bücher sind wiederum in sechs „Unterbücher“ unterteilt. – Vergleiche Der Herr der Ringe: Zum Werk.

    Der Film ist somit eine Trilogie die Bücher sind aber eine Hexalogie! :schlaumeier:



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Jeanne - 06.01.2008, 14:54


    also ich mag die Trilogie sehr, ich fand es nur sehr langatmig als frodo und sam den ring nach mordor bringen, ansonsten mag ich die bücher total gerne

    ich mag besonders Arwen, Aragorn, Frodo, legolas, Gandalf und Merry und Pippin.

    auch der gedanken das jedes Volk Ringe bekam, finde icht toll. Tolkien hat sich echt was einfallen lassen und wenn es auch mal etwas länger dauerte, merkt man doch dass er sein ganzes Herzblut darein gesteckt hatte. Dewesegen sind die bücher wohl auch so ein Erfolg. Und die Filme mag ich auch, die Schauspieler haben die Figuren sehr gut getroffen.



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Xoi - 12.01.2008, 15:40


    ma ne f5rage jeanne...zu arwen...magst du die aus den büchern oder aus em film?? weil in den büchern kommt sie ja kaum vor....



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Jeanne - 12.01.2008, 20:31


    also ich mag beide sehr, klar kam sie nicht oft vor in den Büchern aber dass hat mir eben so gut gefallen, sie war die graue eminez im schatten, man wusste dass sie immer da war aber sich nicht oft zeigte, eine elbe eben

    ich finde liv tayler hat ihr genau das richtige gesicht gegeben, helle haut, dunkle haare und einfach das aussehen einer schönheit mit viel leidenschaft, wlche magst du mehr?



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Xoi - 12.01.2008, 21:27


    im film...in den büchern fansd ich sie dumm...



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Jeanne - 14.01.2008, 11:24


    warum den dass? aus nem bestimmten grund?



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Xoi - 14.01.2008, 16:54


    weil ich sie aus dem film voll mocht...da kam sie ja auch oft vor....aber in den büchern wird sie ja nr maerwähnt kommt aber nie wirklich vor...des fand ich halt doof



    Re: Der Herr der Ringe Trilogie

    Mrs.King - 19.02.2008, 10:34


    Von den Büchern hab ich grade mal 100 Seiten gelesen, bevor ich es wieder weg gelegt habe.

    Ich fand das so ätzend wie über 10 Seiten beschreiben wurde, wie sich ein Grashalm im Winde wiegt. :wall:

    Es ist eben sehr langatmig und langweilig geschrieben, finde ich. Die Filme hingegen waren klasse! :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Moonlil - gepostet von Moonlil am Donnerstag 30.08.2007
    Mod - gepostet von Xoi am Dienstag 11.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Herr der Ringe Trilogie"

    Herr Kokser is here! - scream (Dienstag 22.08.2006)
    Wie findest du Herr Scherler? - Dr. Kalaschnikof (Dienstag 29.11.2005)
    Herr Dr. Herrmann (Mathematik) - orsine (Donnerstag 06.04.2006)
    Der Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde - Zidel (Montag 26.02.2007)
    Lieblingscharakter bei Herr der Ringe? - BlutGoth (Mittwoch 05.04.2006)
    Herr Mack - wolfgang (Freitag 12.05.2006)
    Die Final Destination trilogie - CaRo (Montag 10.04.2006)
    Der neue Herr Graudinger - Wölfin (Samstag 24.02.2007)
    Übersicht Operationsmethoden - P E T R A (Mittwoch 15.06.2011)
    Herr Lünsch - for3stgump (Mittwoch 07.09.2005)