richtiges und schonendes Einfahren

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    Re: richtiges und schonendes Einfahren

    speedguru - 08.09.2007, 22:53

    richtiges und schonendes Einfahren
    Ein neuer Roller oder ein altes Fahrzeug bei dem der Motor überholt wurde muss/sollte eingefahren werden.

    Wie genau das geschehen sollte ist ein Thema über das keine Einigkeit herrscht. Es ist schwierig eine Einfahranleitung zu erstellen oder konkrete Tipps zu geben.

    Kritisch ist vor allem die erste Phase des Einfahrens, also etwa die ersten 400 km, hier ist der Verschleiß noch am größten.
    Während dieser Zeit sollte aus diesem Grund der Motor auf keinen Fall voll belastet werden. Es sollte max. 3/4 der Höchstgeschwindigkeit genutzt werden und keinesfalls Vollgas gegeben werden.

    Nach den ersten 400km kann der Motor auch kurzzeitig voll belastet werden, allerdings sollte man nicht dauerhaft mit Maximalleistung fahren und vor allem mit häufig wechselnden Drehzahlen (dies ist vor allem bei Zweitaktmotoren wichtig, allerdings ist es auch für Viertakter eine gute Sache).

    Nach der ersten Inspektion (meist bei ca. 1.000km angesetzt) kann dann eigentlich normal gefahren werden, Dauervollgas und Fahren mit extremer Last (große Steigungen, schwere Ladung usw.) allerdings noch bis etwa 5.000km vermieden werden. Während dieser Zeit außerdem regelmäßig das Motor- (beim Viertakter) und das Getriebeöl (bei Vier- und Zweitaktern) auf richtigen Füllstand (Ölverbrauch / -verlust) und evtl. Wassereinschlüsse (weißer Schleim) sowie Brennspuren (schwarzer Schleim) kontrolliert werden.

    So ist gewährleistet das sich alle Komponenten des Motors und des Antriebsstrangs aufeinander anpasse und sich "einlaufen". Dies verlängert die Lebensdauer des Motors um ein vielfaches und sorgt so für lang anhaltende Freude am Roller.

    Das der Motor während des Einfahrvorgangs (und natürlich auch danach) immer sorgsam Warmgefahren und ggf. auch wieder Kaltgefahren werden sollte versteht sich von selbst.



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