Frage zu Kupplung nachstellen

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    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    --Andreas-- - 24.12.2011, 16:57

    Frage zu Kupplung nachstellen
    Hallo

    Mein Auto ist noch neu.
    Wenn ich die Kupplung trete kommt ein paar Zentimeter gar nichts und dann erst der Wiederstand.
    Jetzt ist es aber so das beim Fähren diese Zentimeter etwas Kratzen .
    Was kann das sein bzw muß die Kupplung nach gestellt werden ?



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    Cool Blue - 25.12.2011, 02:27


    Müsste eigentlich eine selbst nachstellende Kupplung sein.
    So ein wenig Leerweg hat man normalerweise schon, aber wenn es währenddessen Geräusche macht hört sich das auch nicht ganz normal an.
    Sollte man vielleicht mal beim Freundlichen anschauen lassen.



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    HomerSimpson - 25.12.2011, 11:07


    Cool Blue hat folgendes geschrieben: Müsste eigentlich eine selbst nachstellende Kupplung sein.


    Das glaub ich nicht das der Aygo eine selbst nachstellende Kupplung hat, ich hab hier mal igendwo gelesen das die Kupplung beim Aygo vergleichsweise schnell verschleißt weil sie sich eben nicht selbst nachstellt, und das fand ich plausibel.

    Denn durchschnittlich 50.000km die die Kupplungen durchhalten sind ja doch recht wenig, da würde es passen wenn es eben daran liegt das die Kupplungen nicht optimal eingestellt sind.



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    Aygon@ut - 25.12.2011, 14:27


    aaah, wie oft noch :

    der Aygo,C1,107 Benziner mit Schaltgetriebe hat KEINEN automatischen Ausgleich des Kupplungsspiels! Das Spiel ist einstellbar! Sehr schlecht zugänglich! Die meisten Jung-Kfz`ler wissen garnicht mehr wie das geht,
    einstellbare Kupplungsbetätigungen sind halt automobile Steinzeit.

    Durch den normalen Verschleiß ( dünnerwerden der Mitnehmerscheibe durch Belagabrieb ) der Kupplung wird das sogenannte Kupplungsspiel ( = spürbarer Leerweg am Pedal bis zum Druckpunkt/Schleifpunkt ) immer kleiner, schlußendlich verschwindet es ganz, ab da steht die Kupplungsdruckplatte zunehmend unter Vorspannung
    ( vergleichbar ständig mit dem Fuß am Schleifpunkt gehalten )
    und verschleißt ab da dann rasend schnell weiter bis zum permanenten Durchrutschen.

    Nachdem die Aygos & Co doch eher Stadtautos sind und die Japaner traditionell eher schmächtig dimensionierte Kupplungen haben ist ein Ausfall durch Verschleiß je nach Fahrprofil bzw individuellen Fahrkünsten
    im Bereich von 50 bis 80 TKM eher normal.



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    HomerSimpson - 25.12.2011, 22:31


    Also sollte man wenn ich das richtig verstehe bei einer Inspektion drauf bestehen das das Kupplungsspiel nachgestellt wird?

    Denn ich will ja das die Kupplung so lang wie irgendwie möglich hält, und nicht unnötig verschleißt weil sie nicht richtig eingestellt ist.



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    Aygon@ut - 26.12.2011, 12:58


    Nachstellen muß ja nicht unbedingt sein, aber ansonsten ist es durchaus ratsam das Thema anzusprechen. Im Serviceheft ist übrgens der Plan für Fitness und Servicecheck sowie die sonstigen regelmäßigen Zusatzarbeiten
    abgedruckt.
    Nachdem aber wie bereits erwähnt speziell bei jüngeren Kfz-Mechatronikern
    ( ach wie ich diesen Begriff hasse ) eben das Wissen um diese Steinzeittechnik eher nicht soo verbreitet ist, und eine Durchführungsanleitung für Dummies eben nicht abgeduckt ist :wink:
    besteht da eben die Gefahr, daß dieser Punkt eben nur durchgehakt wird, bzw nur eine unzureichende Sichtprüfung ( jo, is noch da, schaut vollständig aus ...) stattfindet.
    Kommt da auf die Frage nach der Einstellung die Gegenfrage, Wieeee,das soll einstellbar sein? oder gar : Neeeee, is doch automatisch....
    Dannn ist da Gefahr im Verzug !!!! :evil:



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    stefan911 - 26.12.2011, 13:47


    Hallo,

    so einen Fall habe ich gerade sogar mit meinem Toyota-Werkstattmeister.
    Der hat mir auch erzählt, das Kupplungspiel des Pedals sei nicht einstellbar.
    Alle anderen Toyota hätten sowas, nur der Aygo nicht...
    Das ist der Kupferpaste-Türfangband-Heini...

    Also wo und wie wird das Kupplungsspiel verstellt? Bitte genau mal hier beschreiben.

    Ich muss diese Woche nochmals zu ihm hindackeln...

    Dann erkläre ich es ihm halt wieder wo er gucken muss...


    Grüßle

    stefan911



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    Aygon@ut - 26.12.2011, 18:09


    hab ich dir doch hier schon beantwortet..

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=6113&highlight=



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    stefan911 - 15.01.2012, 16:10

    Kupplungeinstellen bei der Freien für 15.-€
    Hallo liebe Drillingstreiber,

    so nun habe ich bei meiner "neuen" Werkstatt endlich meinen Kupplungsweg am Pedal einstellen lassen.


    Zur Erinnerung: War ja da schon bei meinem Toyota-Händler wo ich den Aygo gekauft hatte und der Toyota-Werkstattmeister hat gemeint, passt alles am Kupplungspedal (Weg, Spiel) und überhaupt könne man nicht den Pedalweg beim Aygo einstellen, er finde keine Einstellmöglichkeit. Punkt aus. Und bin damals schon weggeschickt worden.

    Dann war ich jetzt am Freitag nochmals beim Toyota-Händler unangemeldet.
    Leider fand der Toyota-Meister keine Zeit für mich, so dass ich etwas wutschnaubend nach 30 min abgedampft bin. Wurde nicht mal gefragt, was ich denn bräuchte/wollte... Man rannte immer nur höchst beschäftigt an mir vorbei, um durch mich durch zusehen.
    Dieser freundliche Toyota-Händler ist für mich abgehakt... - nun endgültig.
    Dort werden nur noch eventuell Ersatzteile gekauft, falls dort unbedingt nötig.


    Gleich schnurstracks zu dem Freien Händler der ca. 500 mtr weiter ist.
    Dort hatte ich auch schon meinem letzten Ölwechsel für 20.-€ Arbeitslohn bei mitgebrachten Öl und Ölfilter machen lassen. Ebenso wurde mir dort die Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren für ca. 35.-€ gewechselt.
    Die Freie Werkstatt ist sehr günstig und macht ihre Arbeit sehr, sehr gut.
    Der Besitzer ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Autoschrauber der gerne sich mit Problemen und deren Lösung beschäftigt. Das merkt man auch.


    Also mal schlau gemacht, was gefunden über das Kupplungspedal einstellen und damit zur Freien Werkstatt.

    Mein Problem dort geschildert und er machte sich sogleich ans Werk.
    Infos gegeben was ich so gefunden habe und er hat sich gleich dafür bedankt.

    Um die Kupplungspedalstellung zu verbessern muss die Batterie und die Batterieplatform raus, dann kommt man gut an den Kupplungsbowdenzugversteller unterhalb der beiden Gangschaltungs-Bowdenzüge beim Getriebe. Den Kupplungsauslösehebel am Getriebe mit einem großen Montiereisen entlasten und dann kann man es gut durch die Verstellschraube am Kupplungsbowdenzug verstellen.
    Am besten man ist zu zweit dafür, sonst wird es eine ewige Plackerei.
    Ging aber ganz gut zu zweit.

    Er machte das zum ersten Mal beim Aygo und haben solange rumtüfftelt, bis mir der Druckpunkt am Kupplungspedal wieder gepasst hat.
    Dauerte zwar 1,5 Stunden, auch immer wieder mal die Batterie zum Probefahren eingebaut werden musste.
    Jetzt bei einem zweiten Male ginge es viel schneller, wenn man weiß auf was man achten muss.
    Aber beim ersten Mal lieber piano und viel gucken - kaputt wäre ja gleich was.

    Ergebnis: Der Kupplungsweg am Pedal ist wieder so wie ich ihn mir vorstelle und haben möchte.
    Also ging das Einstellen doch, da war der Toyota-Meister zu bequem dafür.
    Ganz großer Minuspunkt für den Toyota-Händler, den ich jetzt auch meiden werde, wo es nur geht.

    Kosten: 1,5 Stunden mit zwei Personen (Freier Werkstattmeister und sein dunkelhäutiger junger Automechaniker für unschlagbare 15.-€

    Das nenne ich Kundenservice, ob wohl ich von ihm gar nicht das Auto habe.
    Da gehe ich wieder hin und gerne.


    Der Freie Werkstattmeister hat mir auch genauestens erklärt, was gemacht wird, wie der Zwischenstand gerade ist, dann holte er mich wieder fürs Probefahren, usw.
    War alles sehr transparent und hat mich nicht wie einen blöden Kunden behandelt.
    Fand ich sehr gut.

    Verdient hat er unterm Strich nichts, aber auch gar nichts.
    Die 15.-€ decken gerade mal die Werkstattunkosten. Arbeitslohn kann der damit nicht bezahlen.
    Aber so kann man mal Kunden gewinnen..., die gerne wieder kommen.



    Zu meiner Aygo-Kupplung bei jetzt 55.000 km: Die ist fertig...

    Also die ist laut Freien Werkstattmeister ziemlich am Ende, soll fahren bis sie durchrutscht und erst dann wechseln. Da dürfte heuer noch passieren bei meiner Fahrleistung.

    Er war sehr erstaunt, dass bei so einem jungen Auto schon die Kupplung nach so einer kurzen Laufzeit die Kupplung hinüber wäre, normalerweise hat er nur Kupplungswechsel bei Autos jenseits der 100.000 km.

    Sein Angebot für den Kupplungswechsel bei ihm: ca. 600.-€, eventuell etwas weniger. Bei ca. 3,5 Stunden Arbeitszeit und Verwendung eines kompletten deutschen Marken-Kupplungssatzes von Sachs oder LUK (Kupplungscheibe, Druckscheibe und Ausrücklager).

    Den Preis fand ich jetzt auch fair, wenn ich mir die Erfahrungen und gezahlten Preise für den Austausch von kupplungsgeschädigten Drillingstreiber hier im Forum angucke.
    Toyota will mindestens 800.- oder mehr, bei Freien Werkstätten mussten auch bis zu 670.-€ gezahlt werden.

    Großartig unter 600.-€ wird man da leider nicht kommen...


    So, das war mein Wort zum Sonntag...

    Der Aygo nervt mich mittlerweile immer mehr, bin echt am überlegen ihn abzustoßen...


    Grüßle

    stefan911



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    waynemao - 15.01.2012, 17:09

    Re: Kupplungeinstellen bei der Freien für 15.-€
    stefan911 hat folgendes geschrieben:

    Der Aygo nervt mich mittlerweile immer mehr, bin echt am überlegen ihn abzustoßen...



    Dann tausche doch, ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken...

    Zwar nervt mich der Aygo nicht, aber der Charade hat´s mir etwas angetan :happy4: .



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    Edition 2011 - 15.01.2012, 17:11


    Was mich mal interessieren würde,hält die Kupplung jetzt länger(ab 2009)....wenn ich so lese dass die Kupplung schon nach 30000km den Geist aufgibt dann überlege ich ob es eine gute Entscheidung war den Aygo zu kaufen.Ich fahre so um die 30000km im Jahr....meistens Landstrasse.Muss ich jetzt damit rechnen dass ich alle zwei Jahre die Kupplung erneuern muss??



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    stefan911 - 15.01.2012, 17:13


    Hallo,


    das Tauschen kann jetzt schneller über die Bühne gehen, als gedacht....


    Mit dem Charade macht man auch nichts verkehrt. Der alte Yaris mit neuem Namen...

    Wenn man in 5 Jahren auch noch Ersatzteile bekommt, wenn sich doch Daihatsu aus Deutschland zurückzieht...


    Grüßle

    stefan911



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    HomerSimpson - 15.01.2012, 17:13


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: Ich fahre so um die 30000km im Jahr....meistens Landstrasse.Muss ich jetzt damit rechnen dass ich alle zwei Jahre die Kupplung erneuern muss??

    Wenn du überwiegend Landstrasse fährst dann wird die Kupplung bestimmt länger halten, nach 50.000 km ist die denk ich nur dann runter, wenn man überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist.



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    stefan911 - 15.01.2012, 17:22


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Edition 2011 hat folgendes geschrieben: Ich fahre so um die 30000km im Jahr....meistens Landstrasse.Muss ich jetzt damit rechnen dass ich alle zwei Jahre die Kupplung erneuern muss??

    Wenn du überwiegend Landstrasse fährst dann wird die Kupplung bestimmt länger halten, nach 50.000 km ist die denk ich nur dann runter, wenn man überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist.



    Nee, kann ich so nicht bestätigen. Mein Aygo wurde gemischt bewegt.
    Vielleicht 60% Stadt, 20% Überland, 20% Autobahn.
    Der wurde schon auch immer regelmäßig auf längeren Strecken außerhalb der Stadt bewegt.

    Das ist die erste Kupplung bei so einem jungen Auto seit ich in den 80ern den Autoschein habe.
    Gut hatte mal einen 18 Jahre alten Polo BJ 76 wo die Kupplung nach 200.000km fertig war. Da wurde aber gleich der komplette Motor und Getriebe (kostete 400.- DM, 200.-€) dann getauscht, weils nicht mehr viel mehr Arbeit war und der original Motor auch nicht mehr der dichteste war und wie Loch soff...
    Das war dann auch in einem Samstag durchgezogen ohne Probleme.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    Edition 2011 - 15.01.2012, 17:29


    dann wurde beim Facelift nichts geändert??die Wasserpumpe wurde geändert soviel ich weiss...



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    waynemao - 15.01.2012, 17:29


    stefan911 hat folgendes geschrieben: Hallo,


    das Tauschen kann jetzt schneller über die Bühne gehen, als gedacht....


    Mit dem Charade macht man auch nichts verkehrt. Der alte Yaris mit neuem Namen...

    Wenn man in 5 Jahren auch noch Ersatzteile bekommt, wenn sich doch Daihatsu aus Deutschland zurückzieht...


    Grüßle

    stefan911

    Wie du schon sagst, es ist ein Yaris, deshalb wirds keine Probleme mit den Ersatzteilen geben. Allerhöchstens wenn das Daihatsu "D" vom Grill geklaut wird... :lol: .



    Zur Kupplung:

    Ich habe jetzt 51.500km drauf und die Kupplung ist noch absolut unauffällig. Allerdings wenig Stadtverkehr, meist Dörfer, Landstraße und Autobahn.



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    stefan911 - 15.01.2012, 17:31


    Hallo,


    ich habe keinen Facelift-Aygo..., sondern den Pre-(Vor-)Facelift, BJ. 2008.


    stefan911



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    Edition 2011 - 15.01.2012, 18:24


    dann wollen wir mal hoffen dass die noch lange hält.....das Problem ist dass hier niemand schreibt....."meine Kupplung hält schon über 100000km...."...die negatien Sachen fallen halt her auf........Ich hatte davor einen A3 1,9 TDI...da war das Zweimassenschwungrad nach 75000 Kaputt und die Kupplung musste auch mit ausgetauscht werden....ich hoffe nur dass sie nicht nach je 30-50 tkm(intervall) getauscht werden muss.



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    HomerSimpson - 15.01.2012, 18:33


    stefan911 hat folgendes geschrieben: HomerSimpson hat folgendes geschrieben:
    Wenn du überwiegend Landstrasse fährst dann wird die Kupplung bestimmt länger halten, nach 50.000 km ist die denk ich nur dann runter, wenn man überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist.

    Nee, kann ich so nicht bestätigen. Mein Aygo wurde gemischt bewegt.
    Vielleicht 60% Stadt, 20% Überland, 20% Autobahn.
    Der wurde schon auch immer regelmäßig auf längeren Strecken außerhalb der Stadt bewegt.


    60% Stadt würde ich aber schon als überwiegend Stadtverkehr bezeichnen. Wenn Edition 2011 aber sagt er fährt überwiegend Landstrasse, dann wird seine Kupplung sicher länger halten als bei dir.



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    waynemao - 15.01.2012, 18:47


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: Ich hatte davor einen A3 1,9 TDI...da war das Zweimassenschwungrad nach 75000 Kaputt und die Kupplung musste auch mit ausgetauscht werden....ich hoffe nur dass sie nicht nach je 30-50 tkm(intervall) getauscht werden muss.

    Meine Eltern haben einen 2000er Golf IV 1.9 TDI mit 115PS. In bislang 138.000km hat nichts beim Antrieb Ärger gemacht...

    Du siehst, den einen triffts, den anderen nicht.

    Zwar hat der Fahrstil auch großen Einfluss auf die Lebensdauer der Kupplung, aber wer bei 30.000km schon Probleme hat, kann entweder nicht fahren oder hatte einen Materialfehler.

    Ich hoffe doch sehr, dass ich mind. 100tkm mit der Kupplung schaffe, bzw. noch 2 Jahre (was einer Laufleistung von ca. 80-90tkm entsprechen müsste), denn dann ist spätestens der Abschied nahe. Allerdings wäre es von Vorteil, wenn du Kupplung dann noch nicht in den letzten Zügen läge :lol: . Ich bin jedenfalls bemüht, es nicht dazu kommen zu lassen...



    Re: Frage zu Kupplung nachstellen

    Edition 2011 - 15.01.2012, 18:56


    die Probleme mit den ZMS hatten überwiegend die 1,9 TDI mit 105 PSund die 2.o0 TDI......hab den Aygo gekauft weil ich nicht mehr Auto brauche um von A nach B zu kommen,wegen den niedrigen Verbrach und der geringen Wertverlust.....



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