wahre namen

Eragon
Verfügbare Informationen zu "wahre namen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Arminius - Niggle - Aron - Lee - Murtaghs Elfe - Lil_C - 3R460N - Shur'tugal - Aresander - Anonymous
  • Forum: Eragon
  • Forenbeschreibung: Willkommen im Eragon Forum !! Registrierung oder Login
  • aus dem Unterforum: Eragon Band 2
  • Antworten: 43
  • Forum gestartet am: Montag 13.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wahre namen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 26 Tagen, 6 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wahre namen"

    Re: wahre namen

    Arminius - 25.11.2007, 19:29

    wahre namen
    tach... ich wollte mal den teil von eragon ansprechen, der mir am meisten nicht gefällt:
    die wahren namen. wenn man den wahren namne weiß, der natürlich in der alten sprache ist, hat man die vollkommene gewalt über eine person..
    brom sagt sogar, dass die (verfluchten) elfen ein natürliches gespür für wahre namen haben. stimmt das? wahrscheinlich schon, aber warum nutzen leute wie galba das nicht aus? warum lässt er sich nicht ein elfchen fangen und so die wahren namen aller leute herausfinden, die er gerne wissen würde?

    Nebenausführung:
    ganz nebenbei finde ich es doof, dass fast jeder elf magiekundig ist.



    Re: wahre namen

    Niggle - 25.11.2007, 20:16


    Des hab ich michi ehrlich gesagt auc schon oft gefragt.
    Die Elfen könnten zb Islanzadis echten Namen herrausfinden, sie stürzen usw.
    Sie könnten dann au Galba stürzen. Und Eragons Gegner Eragon ô.o
    das fand ich acuh schon immer unlogisch.



    Re: wahre namen

    Aron - 06.12.2007, 19:27


    Nun ob sich Galba einfach nen Elf fangen kann weis ich net, sie verstecken sich ja und wie bei Arya sterben sie ja lieber, bevor sie etwas verraten, aber mit den wahren Namen hab ihr recht,
    Galba soll ja so mächtig sein, da könnte er doch die ganzen Namen selbst hersusfinden.

    Nun ich finds gut das von den elfen alle Magie beherschen, so unterscheiden sie sich doch von den anderen Völkern.



    Re: wahre namen

    Arminius - 06.12.2007, 19:29


    Glaub mir Junge, diese Viecher... äh... Humanuiden :D unterscheiden sich auch so schon genug... und mir sind sie in Eragon definitiv zu übermächtig... ein Elf könnte es -nach paolini- mit 100 Menschen gleichzeitig aufnehmen :vogel: :(



    Re: wahre namen

    Aron - 06.12.2007, 20:29


    Ja gut, sie sind scohn ein bisschen übermächtig. Aber nicht alle beherschen die Magie so gut, zumindest wird auch von "schwachen " Elfen gesprochen.



    Re: wahre namen

    Lee - 15.12.2007, 21:10


    Die 'schwachen' Elfen könnn aba imma noch jedn Mensch besiegn, von dem her könnt des ja nur n Schattn und der hat au nix aus Arya rausgekriegt!



    Re: wahre namen

    Arminius - 15.12.2007, 21:30


    auf deutsch bitte -.-



    Re: wahre namen

    Aron - 15.12.2007, 22:28


    @ Lee: Das mag schon sein, das jeder Elf stärker ist wie ien normaler Mensch, du darfst aber nicht vergessen, das Arya eine Mächtige Elfe ist.
    Wenn an ihrer stelle ein schwächerer Elf gewesen wäre, hätte der Schatten bestimmt den wahren Namen von dem Elf herausgefunden



    Re: wahre namen

    Lee - 19.12.2007, 20:20


    @arminius: Die "schwachen" Elfen können aber immer noch jeden Menschen besiegen, von dem her könnte das nur ein Schatten, aber Arya hat durza ja auch nichts verraten, obwohl man sie gefoltert hat. Verstanden? ;)

    Aba ich denke das elfen so zivilisierte wesen sind und lieber sterben als alle andren elfen zu verratn, auch wenns n schwächerer elf gewesen wär



    Re: wahre namen

    Murtaghs Elfe - 24.12.2007, 13:00


    Ich glaub schon, dass Durza aus nem 'schwächerm' Elf was herausbekommen hätte, denn ich glaube 'schwächer' Elfen lassen sich auch leichter manipulieren. Oder lieg ich da jetuzt falsch?



    Re: wahre namen

    Arminius - 24.12.2007, 13:01


    Ich nehme auch an, dass Durza als Schatten stärker ist, als ein normaler Elf, sonst hätte sich Arya bei ihrer Gefangennahme ja wohl gewehrt, anstatt sich wiederstandslos fangen zu lassen...



    Re: wahre namen

    Lee - 26.12.2007, 20:49


    @ Arminius: ok, is gut. Dann is n schattn halt stärker als n elf.

    Aba für was sollte galba nen elf brauchen, wenn er selber die namen weis (die wahren namen von murtagh und dorn hat er ja auch gewusst)? ...



    Re: wahre namen

    Arminius - 26.12.2007, 20:53


    Er wollte von Ary die Postion der Elfenstädte erfahren -.- :D



    Re: wahre namen

    Lil_C - 01.01.2008, 15:55


    Arminius hat folgendes geschrieben: Glaub mir Junge, diese Viecher... äh... Humanuiden :D unterscheiden sich auch so schon genug... und mir sind sie in Eragon definitiv zu übermächtig... ein Elf könnte es -nach paolini- mit 100 Menschen gleichzeitig aufnehmen :vogel: :(

    Das bringt aber jeder magiekundige hin! es braucht nicht viel kraft 100 Arterien im hirn platzen zulassen! Oromis hat eragon beigebracht wie er das kann! und in der Endschlacht im zweiten Band hat eragon mehrere ganze einheiten auf einen schlag getötet, sobald deren schutzzauber weg war! und das waren jedesmal gut hundert mann!

    Das mit den wahren Namen find ich auch blöd! wenn das einer richtig einsetzt kann der die ganze story versauen! :(

    Noch ne Frage zu durza: wieso hat der Arya nicht "hypnotisiert" oder sonst mit zaubern besiegt, das konnte er ja mit tausenden Urgals au, dann sollte er das auch mit einer geschwächten Elfe schaffen! oder :hm:



    Re: wahre namen

    Arminius - 01.01.2008, 16:03


    HÖhr mal:
    Nicht jeder Elf ist magiekundig, und erst recht nicht hochkarätiger Magier.
    Ich hatte die Körperkraft (geschwindikeit, Reflexe) gemeint.

    Das mti durza ist eine interssante frage.
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass durza angst davor hatte, von Aryas Geist überwältigt zu werden, wenn er in diesen eindringt...



    Re: wahre namen

    Lil_C - 01.01.2008, 16:11


    Arminius hat folgendes geschrieben: HÖhr mal:
    Nicht jeder Elf ist magiekundig, und erst recht nicht hochkarätiger Magier.
    Ich hatte die Körperkraft (geschwindikeit, Reflexe) gemeint.

    Das mti durza ist eine interssante frage.
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass durza angst davor hatte, von Aryas Geist überwältigt zu werden, wenn er in diesen eindringt...
    zum ersten punkt: also 100 menschen schafft er nicht höchstens 10-12 und das hält sich noch im rahmen finde ich, wenn man bedenkt dass die Elfen dafür stark in der unterzahl sind!

    2. aber Arya war ja verletzt und nach der folter geschwächt und wie gesagt wenn er 1000e Urgals schafft...



    Re: wahre namen

    Arminius - 01.01.2008, 16:13


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, durza hat nur die obersten Feldherren der Urgals übermannt.
    Und da die Urgals ihre Feldherren ehren, und ohnehin sie ohnehin dauernd scharf auf Kampf sind, dann war das eigentlich ein Zuckerschlecken die in den Kampf zu schicken... :??: :hm:



    Re: wahre namen

    Lil_C - 01.01.2008, 16:15


    Arminius hat folgendes geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, durza hat nur die obersten Feldherren der Urgals übermannt.
    Und da die Urgals ihre Feldherren ehren, und ohnehin sie ohnehin dauernd scharf auf Kampf sind, dann war das eigentlich ein Zuckerschlecken die in den Kampf zu schicken... :??: :hm:

    könnte zwar auch sein! :hm: bin mir nicht sicher, dann könnte es gehen, weil arya ist verletzt sicher immer noch so stark wie die obersten...sagen wir 20 Urgals! das könnte die erklärung sein!



    Re: wahre namen

    3R460N - 08.08.2008, 19:04


    Also ich denke islanzadi wird nicht gestürzt, da sie als Elfe ja auch die wahren Namen derer kennt, die sie stürzen würden.
    Und Galbatorix lebt von Elfen so isoliert, dass wohl keiner nah genug an ihn herankommt, um sich seiner zu bemächtigen. Außerdem heißt es ja nicht, dass wenn man den wahren Namen von jemandem kennt und ihn beherrscht, dass dieser sich nicht wehren kann. Galbatorix könnte wahrscheinlich in den Geist seines Beherrschers eindringen und ihn so überwältigen, oder seine Beschützer tun das für ihn.



    Re: wahre namen

    Arminius - 09.08.2008, 08:33


    Das ist natürlich nicht auszuschließen.

    Trtozdem finde ich, dass das Paos dämlichste Idee war... ich finds einfach blöd, dass jede Person von Geburt an einen wahren Namen in dieser alten Sprache gibt. Eine Erklärung dafür gibt es auch nicht wirklich.
    Und dann müsste auch jedes Tier einen eigenen Namen haben, schließlich unterscheiden sich Menschen nur durch größere Intilligenz richtig von ihnen...



    Re: wahre namen

    3R460N - 09.08.2008, 09:39


    Also ich schätze mal jedes Tier hat nen wahren Namen. Die Menschen und Elfen und so haben den Namen ja auch. Ich denkmal wahrscheinlich nur deswegen, weil Gegenstände ja auch einen wahren Namen haben, also Silber oder Feuer zb, hater den (gibts nen oberbegriff für menschen, Elfen & co???) ich sag mal.... menschl,ichen Rassen auch einen wahren Namen gegeben.
    Und, nebenbei bemerkt, die Idee ist ja auch nicht neu, dass alles seinen wahren Namen hat, mit dem man es beherrschen kann. Ich kannte das zB schon aus Erdsee... und da hats ja auch iwie geklappt dass sich nicht jeder jedem unterworfen hat. Meinermeinung nach ist das blöde an der Idee nicht der wahre Name selbst, sondern, dass die Elfen jeden kennen.



    Re: wahre namen

    Arminius - 09.08.2008, 11:40


    Silber und Feuer haben eigene Namen ja, allerdings ist damit wohl alles silber und alles Feuer der Welt gemeint. Sehr verwirrend das ganze :hm:

    Elfen, Zwerge und Menschen (vtl. auch Urgals) kann man zu den "Humanoiden" Rassen zusammenfassen (obwohl Arten besser passst als "Rassen") ;)

    Aber wenn jetzt jedes Tier nen eigenen Namen haben soll, dann ist die Logikkatastrophe komplett... unter allen Tieren hätten wir MIlliarden an Insekten, Fischen und gewöhnlichen Tieren.

    Na ja, ich schätze von Eragon istm an es einfach gewohnt, dass es für ein Fantasiebuch äußerst autentisch ist...



    Re: wahre namen

    3R460N - 09.08.2008, 13:47


    ja aber wieso ist das ann ne logikkatastrophe? ich mein, in unserer Sprache hat doch auch jedes Insekt nen Namen.... also jede Art jedenfalls... na egal wer will schon tiere beherrschen?!



    Re: wahre namen

    Arminius - 09.08.2008, 20:54


    Du sagst es, jede Art hat ihren eigenen Namen, nicht das Wesen selbst. DAs ist der Logikfehler.
    Wie sollen diese Namen "vergeben" werden? Automatische Namensvergabe durch einen Zauber?
    Nee, das ist logisch einfach nicht verträglich...



    Re: wahre namen

    3R460N - 10.08.2008, 00:03


    nee nicht durch nen Zauber. sowas ist angeboren.. wie dein Fingerabdruck.



    Re: wahre namen

    Shur'tugal - 10.08.2008, 14:07


    jaa
    aber wenn man sich das so überlegt
    jeder Mensch besitzt einen eigenen Namen
    jeder Name ist anders (wäre logisch oder?)
    das wären dann schon viele Namen und wenn jeder Name anders ist :?:

    naja back to topic ich denke Elfen bekommen nur durch ne schwere prozedur
    raus (mit Blut oder einem Haar) :??:



    Re: wahre namen

    3R460N - 10.08.2008, 17:42


    die kennen die wahren namen doch instinktiv...

    Ich schweif vllt jetzt etwas von thema ab, aber galbatorix beherrscht murthag ja weil er seinen wahren namen kennt. paolini hat in einem interview gesagt, dass in brisingr genaueres zu diesem schwur erklärt wird und auf welche möglichkeiten der beherrschte diesem schwur entkommen kann. es wird also geklärt ob es möglichkeiten außer dem Freilassen durch den beherrscher (galbatorix in diesem fall ) gibt



    Re: wahre namen

    Arminius - 10.08.2008, 18:21


    3R460N hat folgendes geschrieben: nee nicht durch nen Zauber. sowas ist angeboren.. wie dein Fingerabdruck.

    Nur dass mein Fingerabdruck von den Genen herrührt. Diese wiederum stammen von den Eltern, die haben sie von ihren Eltern usw.
    Ein normaler Name ist auch nicht angebohren, diesen bekommt man erst "zugewiesen". Genauso muss es mit den wahren Namen sein, sonst ist das eine Logiklücke. Amen.
    Folglich müssen die Menschen und kurz alle Wesen, die (für sich, also nicht die Art alleine) von irgendjemanden per Magie mit ihrem Namen verknüpft werden.
    Und diese Namen müssen dann absolut (wie eben ein Fingerabdruck) nur ein einziges Mal vergeben werden. Sonst hätten wir das wie mit normalen Namen, es gibt tausende Menschen die den gleichen Namen tragen.



    Re: wahre namen

    Shur'tugal - 10.08.2008, 19:56


    Zitat: paolini hat in einem interview gesagt, dass in brisingr genaueres zu diesem schwur erklärt wird


    Zitat: Ein normaler Name ist auch nicht angebohren, diesen bekommt man erst "zugewiesen". Genauso muss es mit den wahren Namen sein, sonst ist das eine Logiklücke


    hmm paolini hat doch auch gesagt das eragon einen gott trift
    vllt ist das der WahreNAmenGott (klingt komisch)



    Re: wahre namen

    3R460N - 10.08.2008, 21:06


    Ich glaube nicht dass der wahre name gegeben wird. der ist angeboren, es ist ja der wahre name, der die ganze gestalt beschreibt. zb beim silber doch auch, der wahr name wohnt einem inne



    Re: wahre namen

    Arminius - 11.08.2008, 18:28


    3R460N hat folgendes geschrieben: Ich glaube nicht dass der wahre name gegeben wird. der ist angeboren, es ist ja der wahre name, der die ganze gestalt beschreibt. zb beim silber doch auch, der wahr name wohnt einem inne

    Ich wäre dankbar, wenn du mal zu meiner Ansicht Stellung beziehen würdest.
    "Angebohren" ist zumindest ein falscher Ausdruck. Einigen wir uns darauf, dass der wahre Name einfach exisitiert, bzw. aus der Person heraus entsteht?



    Re: wahre namen

    3R460N - 11.08.2008, 21:35


    Ja das sag ich ja. ist doch nichts anders ls ne stellungnahme zu deiner äußerung....



    Re: wahre namen

    Lee - 29.08.2008, 22:26


    Arminius hat folgendes geschrieben: Silber und Feuer haben eigene Namen ja, allerdings ist damit wohl alles silber und alles Feuer der Welt gemeint. Sehr verwirrend das ganze :hm:

    meinst du das wenn ich jetz nen silbernen Ohrring hät der nicht arget heißen würd obwohl es auch silber ist?

    Shur'tugal hat folgendes geschrieben: jeder Mensch besitzt einen eigenen Namen
    jeder Name ist anders (wäre logisch oder?)

    ja aber es gibt auch Leute mit dem gleichen vornamen ich denk der wahre name ist dann sowas wie ein nachname damit sich die menschen/elfen/zwerge die gleich heißen von einander unterscheiden

    um des ganze nicht no mplizierter zu machen schließ ich mich jetz ma euch an, der name entsteht einfach aus einem heraus



    Re: wahre namen

    3R460N - 29.08.2008, 23:05


    Bei dem Silber war gemeint, dass zb 2 Ohringe ausw Silber keine verschiedenen wahren Namen haben, beide sind arget. Bei Menschen ist der wahre Name individuell, da heisst nicht jeder "mensch"



    Re: wahre namen

    Lee - 29.08.2008, 23:12


    so hab ich das ja auch gemeint.. nur nicht gesagt :lol:
    aber ich find trotzdem die wahren namen müssten nicht sein



    Re: wahre namen

    3R460N - 30.08.2008, 12:11


    Ja gut aber wenn die alte Sprache damit arbeitet, durch die wahre Bezeichnung, also die bezeichnung in der alten Sprache, etwas zu beherrschen, dann ist es nur logisch dass die menschen und elfen und so auch nen wahren Namen haben. Wenn einer, dann alle sozusagen



    Re: wahre namen

    Lee - 30.08.2008, 12:49


    ok stimmt auch wieder, aber ich kann mir einfach nicht vorstelln das es für jedes Individuum einen Namen gibt des müssten ja millarden sein.. wenns reicht :o:



    Re: wahre namen

    3R460N - 30.08.2008, 13:00


    Jo st viel, aber das gibts. Ich weiß nicht ob das bei Tieren dann auch so ist, zumindest aber bei menschlichen Wesen & Drachen



    Re: wahre namen

    Arminius - 31.08.2008, 11:47


    Lee hat folgendes geschrieben: Arminius hat folgendes geschrieben: Silber und Feuer haben eigene Namen ja, allerdings ist damit wohl alles silber und alles Feuer der Welt gemeint. Sehr verwirrend das ganze :hm:

    meinst du das wenn ich jetz nen silbernen Ohrring hät der nicht arget heißen würd obwohl es auch silber ist?



    Nein, genau das meine ich eben nicht. Dein Ohrring würde Arget heißen, aber dein zweiter Ohrring würde auch Arget heißen, das Silber in allen Silberminen der Welt hieße auch Arget, Die silberverziehrungen an einem Türschloss hießen Arget.
    Das heißt also de facto, dass man mit diesem Wort in einem Zauber nicht eindeutig bestimmen kann, was man will.
    Würde man den Zauber sprechen: "Lass das Silber dort zu mir fliegen", dann müsste sofort jeder Silberbrocken der Welt auf einen zufliegen.



    Re: wahre namen

    Aresander - 31.08.2008, 12:13


    bravo, also das nenne ich wirklich prözises Ausdrücken xD



    Re: wahre namen

    Anonymous - 31.08.2008, 16:34


    Arminius hat folgendes geschrieben: Lee hat folgendes geschrieben: Arminius hat folgendes geschrieben: Silber und Feuer haben eigene Namen ja, allerdings ist damit wohl alles silber und alles Feuer der Welt gemeint. Sehr verwirrend das ganze :hm:

    meinst du das wenn ich jetz nen silbernen Ohrring hät der nicht arget heißen würd obwohl es auch silber ist?



    Nein, genau das meine ich eben nicht. Dein Ohrring würde Arget heißen, aber dein zweiter Ohrring würde auch Arget heißen, das Silber in allen Silberminen der Welt hieße auch Arget, Die silberverziehrungen an einem Türschloss hießen Arget.
    Das heißt also de facto, dass man mit diesem Wort in einem Zauber nicht eindeutig bestimmen kann, was man will.
    Würde man den Zauber sprechen: "Lass das Silber dort zu mir fliegen", dann müsste sofort jeder Silberbrocken der Welt auf einen zufliegen.

    als oromis, eragon das wegen der segnung erklärt hat, hat eragon auch iwas von der absicht hinter den worten iwas gesagt also das man das so auch beeinflussen kann aber man kommt halt nicht gegen den kern des wortes an außerdem kann man ja viel mit dem präfix oder sufix machen je nachdem also, hat ja oromis im zuge der missratenen segnung erklärt...



    Re: wahre namen

    Arminius - 31.08.2008, 18:28


    Ja, Oromis hat erklärt, dass man seinen Worten mit Gedanken und Gefühlen eine bestimmte Richtung (und somit dem Zauber) geben kann.

    Ähm.. irgendwie sind wir leicht abgeschweift, nicht? :lol:



    Re: wahre namen

    Lee - 31.08.2008, 19:15


    jaaa... aber zu den wahren namen hat doch sowieso keiner mehr was zu sagen

    brom hat ja auch was die zeuber angeht erkl#rt das anfänger ziehmlich genau beschreiben müssen was sie wollen, bis man ein gefühl dafür entwickelt und auch mit nur ein oder zwei wörtern zaubern kann wo ein anfänger nen ganzen satz bräuchte



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Eragon

    Wie groß seid ihr - gepostet von Katrina am Freitag 13.04.2007
    Mein Stravaganza Forum - gepostet von Nasuada am Donnerstag 08.06.2006
    Auszug aus dem dritten Buch/kapitel drei !! - gepostet von Lady-Saphira am Sonntag 07.01.2007
    Eminem - gepostet von Orik am Dienstag 24.10.2006
    Ermahnungsbrief - gepostet von *Schneefeuer* am Sonntag 19.02.2006
    Interview mit einem Vampir - gepostet von Sophie_S. am Samstag 08.07.2006
    MEIN TOPIC IS WEG UND MEINE RANGKISTE IST UM EINS GESUNKEN!! - gepostet von Eragon-Saphira am Mittwoch 29.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "wahre namen"

    die wahre Liebe - nullvierer (Sonntag 05.08.2007)
    Unfall beim Namen ändern :( - Alchi (Donnerstag 05.04.2007)
    Heimspiel gegen den Tabellen 2. Holtwick Anstoss 15:00 - Steinhoff (Donnerstag 30.10.2008)
    Ich will auch ein Bild unter meinem Namen zu haben.. - dwarf (Dienstag 21.12.2004)
    [Projekt] Namen - feanor (Mittwoch 26.09.2007)
    Isländische Namen - Alexa (Montag 31.01.2005)
    Der einzig wahre King - King Aslan (Dienstag 24.10.2006)
    9. Spieltag - Spindoctor (Donnerstag 03.11.2011)
    Der einzig wahre Bilder-Thread - Nesmit (Mittwoch 28.03.2007)
    Neue Namen braucht das Land - fleischerhund (Freitag 20.10.2006)