Neues Reglement

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Neues Reglement"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Abt-1986 - speedy-99 - JamieCruz - amen11 - RennSocke - flokki1
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: WTCC
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neues Reglement
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 2 Tagen, 20 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neues Reglement"

    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 11.09.2007, 15:25

    Neues Reglement
    In der WTCC soll es ja bald ein neues Reglement geben um eine bessere CHancengleichheit zu garantieren.

    Unter anderem ist geplant nur noch auf Heckantrieb zu setzen und mehr einheitsteile einzuführen.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 11.09.2007, 16:02


    Kann man das irgendwo nachlesen?

    Würde mich mal interessieren.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 11.09.2007, 16:13


    MSA von heute. Dort wird von der "DTM Light" gesprochen



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 11.09.2007, 16:56


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:MSA von heute. Dort wird von der "DTM Light" gesprochen
    Habe leider keine MSA, und habe sie bei uns auch noch nirgends gesehen. Wenn du mal eine freie Minute hast könntest du ja mal den betreffenden Artikel einscannen. :oops:



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 11.09.2007, 17:08


    Ich fasse ihn dir gleich mal zusammen denn ich habe keinen Scanner und 2. sehe ich da Copyrightporbleme.

    Aber das zusammenfassen wird keine Probleme machen ;)



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 11.09.2007, 17:29


    DTM-Light als neue WM-Klasse?

    WTCC.Technik-Reglement ab 2009 : Heckantrieb, verschiedene Einheitsteile, Turbomotoren

    Es wurde eingeräumt, dass das aktuelle technische Regelement in dem es ständig Ausnahmeregelungen gibt, wegen der undurchsichtigkeit nicht zukunftsfähig ist.

    WRC Reglement sollte auf die Rundstrecke kopiert werder, aber Hersteller wollen kein Allrad.

    Neuer Plan wird von Alfa, die viele Einheitsteile und enges Reglement wie in der DTm bevorzugen als DTM Light bezeichnet. Durch den neuen Vorschlag soll Alfa zum Comeback überzeugt werden.

    Basis 1,8 bis 2,0 l Turbos

    Heckantrieb vorgeschrieben (dadurch keine Debatten mehr über Reifenverschleiß etc.)

    Einbaulage der Motoren soll freigestellt bleiben (Bei WRC - Quer, ist aber für Hecktriebler ungünstig)

    Einheitsgetriebe sowie einheitsaufhängungsteile vorgeschrieben.

    Man denkt sogar über einen einheiitlichen Radsand nach, was von dem bisherigen prinzip des Aufbaus aufder Rohkarosse abweichen würde.
    -> Baukastenprinzip

    Heite (Dienstag) wird darüber mit den Funktionären besprochen. Diese hätten gerne eine Unterschrift schon jetzt damit das ganze schon 2009 umgesetzt werden kann was aber für nciht realistisch gilt da es sich bisher nur um einen Entwurf handelt.

    Offene Fragen bleiben Umweltschutz, Diesel

    Reglement soll sich deutlich vom neuen DTM Reglement unterscheiden.

    Wie will man Fronttriebler locken, auf Heckantrieb umzurüsten-



    SO das wars eigentlich im Groben



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 11.09.2007, 17:33


    Habs auch gerade gelesen, alles noch sehr wage, aber die bei den Ideen hat wohl einer bei einer populären deutschen Tourenwagenserie genau hingeschaut.

    Heckantrieb, Einheitsgetriebe, Einheitsaufhängungen, Baukastensystem usw.....

    Kommt mir alles sehr bekannt vor :wink:

    Und was wird aus den Fronttrieblern?



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 11.09.2007, 17:39


    Wiegesagt, die sollen auch umrüsten.

    Audi hats ja auch getan, die haben ja auch alles andere, nur keinen Heckantrieb soweit ich weiß ?!



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 11.09.2007, 17:49


    ääh..du bist audifan ..solltest das eigntlich wissen :P

    .. also wenn die den ganzen kram da wirklich einführen und auch mal in hockenheim fahren werd ich da 100pro mal vorbeikommen =)



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 11.09.2007, 18:12


    Wiegesagt... mir ist kein halbwegs aktueller audi mit heckantrieb bekannt. Außer natürlich die, die auch frontantrieb haben, die Quattors :lol:



    Re: Neues Reglement

    RennSocke - 11.09.2007, 19:01


    Ein neues Reglement zu veranschieden scheint momentan in Mode zu sein. Oder es ist einfach nur normal wenn die Teilnehmer das alte Regelwerk bis auf letzte ausgereizt haben.
    Ich freu mich auf was neues.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 11.09.2007, 19:30


    Naja ich stehe dem ganzen noch etwas skeptisch gegenüber. Der Mix hat doch die WTCC so besonders gemacht. Zu viele Einheitsteile sind nicht gut für eine WM, da soll der Hersteller seine Kompetenz beweisen.
    Abwarten und Tee trinken, entschieden scheint ja noch nix zu sein.
    Wobei man sagen muss, 1.8l oder 2.0l Turbo ist eh das Ende der Fronttriebler diese sind mit der aktuellen Leistung schon am Limit, somit geht nur Heckantrieb, da ist es nur fair das auch die typischen Fronttriebler auf Heckantrieb umrüsten dürfen.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 11.09.2007, 19:39


    Zitat:Naja ich stehe dem ganzen noch etwas skeptisch gegenüber. Der Mix hat doch die WTCC so besonders gemacht. Zu viele Einheitsteile sind nicht gut für eine WM, da soll der Hersteller seine Kompetenz beweisen.

    deswegen wird im moment solange ein auto, das von den ingeneuren perfekt hingestellt wurde, mit gewichten zugestopft bis es genauso lahm is wie ein auto, das von den ingeneuren nich wirklich verbesert werden konnte...



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 11.09.2007, 20:24


    amen11 hat folgendes geschrieben:Zitat:Naja ich stehe dem ganzen noch etwas skeptisch gegenüber. Der Mix hat doch die WTCC so besonders gemacht. Zu viele Einheitsteile sind nicht gut für eine WM, da soll der Hersteller seine Kompetenz beweisen.

    deswegen wird im moment solange ein auto, das von den ingeneuren perfekt hingestellt wurde, mit gewichten zugestopft bis es genauso lahm is wie ein auto, das von den ingeneuren nich wirklich verbesert werden konnte...
    Na das ist doch etwas zu oberflächig betrachtet. Die Physik kann kein Ingenieur außer Kraft setzten.



    Re: Neues Reglement

    RennSocke - 11.09.2007, 20:29


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:
    Na das ist doch etwas zu oberflächig betrachtet. Die Physik kann keine Ingenieur außer Kraft setzten.

    Da hat amen aber schon recht wenn man sich die Chevis anschaut. Ohne reichlich Zugeständniss hätte sie das Auto NIE konkurenzfähig bekommen, da man in der Serie doch recht veraltete Technik benutzt hat.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 11.09.2007, 20:35


    Sicherlich hat man bei Chevi etwas bei der Luftzufuhr nachgeholfen. Aber es ist nicht Sinn einer Tourenwagen-Meisterschaft die Autos der Serie zu verändern. Es sollen Fahrzeuge aus der Serie für den Rennbetrieb stark aber im Rahmen umgebaut werden. Da kann man halt nur mit Kompromissen Gleichstand schaffen, sonst bräuchte man als Hersteller doch garnicht einzusteigen, da das Serienmodell nicht optimal für den Motorsport ausgelegt ist.



    Re: Neues Reglement

    RennSocke - 11.09.2007, 20:52


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Sicherlich hat man bei Chevi etwas bei der Luftzufuhr nachgeholfen.

    kA. Es durften aufjedenfall einige Sachen geändert werden um das Auto kokurenzfähig bekommen. Ist übrigens ein Opel Motor der da im Chevi werkelt.

    speedy-99 hat folgendes geschrieben:
    Aber es ist nicht Sinn einer Tourenwagen-Meisterschaft die Autos der Serie zu verändern. Es sollen Fahrzeuge aus der Serie für den Rennbetrieb stark aber im Rahmen umgebaut werden

    Man passt die Autos anhand eines Regelwerkes an. Nicht das Regelwerk an die Autos, wie es teilweise passiert ist. Genau das wird ja auch im Artikel der MSA gesagt. Es fehlte die klare Linie und durch zuviele Sonderbestimmungen ist es zu unübersichtlich geworden.



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 11.09.2007, 20:52


    Also ich hab den Artikel noch net gelesen, bin einfach net dazu gekommen. :? Aber was ich so höre, gefällt mir irgendwie garnicht. Warum fangen die jetzt auch an Prototypen zu bauen? :( Fand das System auf Basis der Serienautos ganz prima und auch die Unterschiede (Antrieb...) find ich, machen das ganze recht interessant. Das man Rally-Autos dann fast 1:1 als Tourenwagen nehmen kann, find ich auchnet so doll, auch wenn die Idee interessant klingt! :-)

    - Klar hat Chevi ganz paar Eingeständnisse bekommen. Denke Seat werden die nächsten sein...



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 11.09.2007, 20:54


    RennSocke hat folgendes geschrieben:kA. Es durften aufjedenfall einige Sachen geändert werden um das Auto kokurenzfähig bekommen. Ist übrigens ein Opel Motor der da im Chevi werkelt.

    Hab ich nochnet gehört aber interessiert mich! :D weist du dazu mehr?



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 11.09.2007, 21:06


    Sagt mal wieviel ist den derzeit an den Fahrzeugen noch "Serie"?



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 11.09.2007, 21:08


    Dürfte auchnet viel sein... Rohkarosse vllt. :wink: Aber dann dürfte auch schon gut sein... und vllt noch ein paar Grundwerte... also Motorplatzierung und so...



    Re: Neues Reglement

    RennSocke - 11.09.2007, 21:12


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Sagt mal wieviel ist den derzeit an den Fahrzeugen noch "Serie"?

    Mehr als so mancher denkt



    Re: Neues Reglement

    RennSocke - 11.09.2007, 21:14


    flokki1 hat folgendes geschrieben:
    Hab ich nochnet gehört aber interessiert mich! :D weist du dazu mehr?

    Ja was soll man da groß zu sagen. Ein großteil der Motoren in Chevroletmodell kommen von Opel. So spart der Konzern halt Geld



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 11.09.2007, 21:23


    RennSocke hat folgendes geschrieben:Ja was soll man da groß zu sagen. Ein großteil der Motoren in Chevroletmodell kommen von Opel. So spart der Konzern halt Geld

    Aso, ja das is klar, dass die Serienmotoren von Opel kommen. Dachte Opel hat den Motor dann auch an das S2000 angepasst aber da hab ich dich falsch verstanden. Opel Rennmotoren kamen ja auch meist von Spiess.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 11.09.2007, 21:32


    Es gibt viele Sonderregelungen, aber nun auch nix unüberschaubares. Ein Leon hat nun mal einen klaren Aero-Nachteil. Ein Alfa hat Traktionsnachteile, da gab es zu ETCC-Zeiten auch das Recht einer andren Vorderachse.

    Zur Anpassung gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten. Man passt es durch Gewicht oder Restriktoren an, GT-Fahrzeuge. Oder man baut Prototypen, DTM oder LMP.

    Tourenwagensport auf Basis von Serienwagen kann nur über Kompromisse erfolgen, alles andere ist Illusion. Kein Hersteller der Welt wird seine Serienproduktion dem Reglement einer Meisterschaft beugen.

    Im S2000 ist eine beachtliche Zahl von Teilen aus der Serie im Rennwagen vorgeschrieben, darein zählt aber auch jedes Teil, wie der Blinker oder Lichtschalter.

    Bemerkenswert ist das man im Rallyesport ernsthaft über das S2000 (IRC) aus Kostengründen nachdenkt und man im Tourenwagensport das teure WRC-Reglement adaptieren möchte.



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 11.09.2007, 21:36


    Hm... sieht ja auch viel mehr nach Serie aus als ein DTM Auto!



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 12.09.2007, 14:39


    ^^Da vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen, die beiden Serien rein vom technischen mit einader zuvergleichen ist nicht sehr sinnvoll, egal von welcher Seite man das sieht....



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 12.09.2007, 15:50


    ^^ OK der Vgl. war vllt jetzt net soooo sinnvoll aber ich denke, man kann auf dem Bild schon ein paar bekannte Teile entdecken... :wink:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 08.10.2007, 20:58


    Zitat:WTCC will not go all RWD in 2009
    The World Touring Car Championship rules were reported to be in for a big change in 2009. The suggestion was up to introduce rear wheel drive as the standard drive train. But according to Autosport this plan has been scrapped due to costs. Reportedly the change could increase costs with around 40% as a lot of changes would be needed to the production shells.
    The Touring Car Bureau had a meeting earlier this month in Geneva where the matter was discussed.
    But the plans of introducing standard valve sizes are looking to go through. This would mean that the current engine dispensations in the WTCC could be scrapped.

    So der Heckantrieb ist vom Tisch ... über ein Standardgröße für Ventile wird nachgedacht wenn ich das richtig übersetze.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 09.10.2007, 08:29


    Das der einheitliche Heckantrieb nicht kommt find ich gut, sonst entfernt man sich zu weit von der Serie, und das hat man sich ja auf die Fahne geschrieben....



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 09.10.2007, 10:56


    Ja auch so haben die unterschiedlichen Antriebssysteme ja einen besonderen Reitz. Sie sorgen ja unter anderem auch für zahlreiche Überholmanöver...


    Standartgröße für Ventile? Was heißt das? Dürfen die komplett neue Motoren entwickeln oder kann man eifanch die Größer der Ventile ändern?



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 11.10.2007, 09:13


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Ja auch so haben die unterschiedlichen Antriebssysteme ja einen besonderen Reitz.

    Da gabs ja mal vor Jahren einen schönen Begriff der "klassenlosen Gesellschaft" :D



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 15.10.2007, 23:48


    weiter Gerüchte für das Reglement 2009

    Zitat:This is a summary of suggested changes for the 2009 season that we have received:

    - 1,8-2,0 liter turbo charged engines
    - Standardized sequential gearbox
    - Standardized wheelbase
    - More standardized parts like differential, suspension parts, etc.


    Mal schauen was daraus wird so richtig gut finde ich das noch nicht, Max Mosley hatte sich auch irgendwo dagegen geäußert , weiß nur nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 22.10.2007, 21:21


    ^^sind ja ganz schön viel Sachen die vereinheitlicht werden sollen, und sind die jetzigen Motoren keine Turbos?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    DTM Nürburgring - gepostet von Abt-1986 am Dienstag 31.07.2007
    Foruminternes F1 - Tippspiel - FAQ - gepostet von flokki1 am Donnerstag 09.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neues Reglement"

    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Frohes Neues!! - Anonymous (Sonntag 01.01.2006)
    Wer kommt in Mohrenkönig! Neues Programm!! - dussi (Montag 16.04.2007)
    Neues Design - kaurwaki (Freitag 10.11.2006)
    neues zu AMD - Miroslav (Samstag 21.04.2007)
    Neues board - Rasta Admin (Mittwoch 22.03.2006)
    Neues Design - Vero (Dienstag 14.03.2006)
    neues Insel - McCat (Dienstag 10.04.2007)
    Cooles neues Topic - Matthias (Donnerstag 17.03.2005)
    Neues Forum !!! - TRAUNER (Samstag 25.02.2006)