Kurzreferat: Ist Pressefreiheit noch Pressefreiheit?

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Kurzreferat: Ist Pressefreiheit noch Pressefreiheit?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: derkleinemaddin
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Politik
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kurzreferat: Ist Pressefreiheit noch Pressefreiheit?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Monaten, 23 Tagen, 10 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kurzreferat: Ist Pressefreiheit noch Pressefreiheit?"

    Re: Kurzreferat: Ist Pressefreiheit noch Pressefreiheit?

    derkleinemaddin - 05.10.2005, 14:22

    Kurzreferat: Ist Pressefreiheit noch Pressefreiheit?
    Martin Bosse FOT12B

    Ist Pressefreiheit noch Pressefreiheit?

    Und Plötzlich standen sie da, mit einem weißen Zettel in der Hand. Der Hausherr konnte es kaum identifizieren, da er noch geschlafen hatte. Ein dutzend Beamte standen vor seiner Tür mit einem Durchsuchungsbeschluss. Er war ganz schockiert, da ihm kein Fehlverhalten bewusst war. Sie durch suchten das ganze Haus, acht Stunden lang. Einen ganzen Leiferwagen voll Material nahmen sie mit.

    So wie in diesem Beispiel geht es zur Zeit vielen Journalisten. Sie werden heimlich bespitzelt, die Telefone werden überwacht und Akten werden beschlagnahmt. Häufigster Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Beihilfe zum Verrat von Dienstgeheimnissen.
    Beispiel:
    Ein Reporter hatte über den Top-Terroristen Abu Mussab al Sarkawi berichtet und dabei aus einem Dossier des Bundeskriminalamtes zitiert, in dem der Iran beschuldigt wird al Sarkawi geholfen zu haben.

    Ein solches Vorgehen gegen die Journalisten stößt zunehmend auf Kritik. Es sei ein „Angriff auf die Pressefreiheit“ heißt es. Das BKA hingegen findet es in Ordnung, da es um „ nicht hinnehmbare Durchstechereien“ handelt und sie Angst um ihren guten Ruf im Ausland haben. Kaum ein Reporter traut sich noch vertrauliche Daten und pikante Details zu veröffentlichen, aber gerade das interessiert den Leser – die Wahrheit!

    Zwischen 1987 und 2000 gab es mehr als 150 Durchsuchungen in Redaktionen und bei Journalisten zu Hause. Es kam aber jedoch nie zu einer Verurteilung, da den Reportern nichts Vorzuwerfen war.
    Warum?
    Denn die Pressefreiheit ist im deutschen Grundgesetz definiert:
    „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“
    Der Begriff der Presse umfasst dabei alle Druckerzeugnisse, die sich zur Verbreitung eignen, unabhängig von Auflage oder Umfang. Die Ausrichtung, Inhalt und Form des Druckerzeugnisses darf dabei frei bestimmt und Informanten dürfen geschützt werden. Es gibt keinen Unterschied zwischen seriöser Presse und Boulevardmedien.

    Fragen
    Wenn es bisher nie zu einer Verurteilung kam, warum kommt es immer öfters zu einer Anklage und zu Hausdurchsuchungen?
    - Druck durch Einschüchterung
    - Immer öfters werden Berichte pikanter und geheim zuhaltende Details veröffentlicht.
    Der betreffende hat Angst um einen Skandal
    Was sind Vor- und Nachteile der Pressefreiheit?
    Vorteil:
    - Skandale und Wahrheiten können aufgedeckt werden
    - Uneingeschränkte Berichterstattung
    Nachteil:
    - Prominentenleben bzw. Privatleben werden preisgegeben
    Wie würdet ihr euch fühlen, wenn euer ganzes Leben in den Medien zukaut wird und irgendwelche Gerüchte über euch zu lesen sind?
    Wie würdet ihr euch schützen?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de

    Hoppel di Hopp - gepostet von derkleinemaddin am Sonntag 16.04.2006
    Hilfe...Protokol - gepostet von Franziska am Donnerstag 25.05.2006
    Die Bekenntnisse des Hochstablers Felix Krull........... - gepostet von derkleinemaddin am Mittwoch 28.12.2005
    Wilhelm Meisters Wanderjahre - gepostet von Sid am Dienstag 07.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kurzreferat: Ist Pressefreiheit noch Pressefreiheit?"

    Kurzreferat - elektronischer Reisepass - Martin E. (Sonntag 13.11.2005)
    Kurzreferat - Rhome (Mittwoch 24.03.2004)
    Pressefreiheit? - Korppi (Montag 06.02.2006)