Das versteckte Zimmer.

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Das versteckte Zimmer."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - jbb - Rumpelnöff - chaoslädy
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Tagespensen
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das versteckte Zimmer.
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 4 Monaten, 6 Tagen, 3 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das versteckte Zimmer."

    Re: Das versteckte Zimmer.

    Anonymous - 18.12.2011, 11:30

    Das versteckte Zimmer.
    Ein liebes Hallo an euch,
    ich bin eine 36 Jahre junge Mama von 2 Kids und PERFEKTIONISTIN.
    Und dies ist mein großes Problem! Meine Wohnung ist penibel sauber, natürlich kostet mich es enorme Kraft und eine tgl. ellenlange to do Liste. Wenn ich Besuch empfange fühlt sich auch jeder wohl und niemand käme auf die Idee dass ich ein Messie bin. Trotzdem setzt es mich enorm unter Stress, da ich schon eine ungespülte Tasse als Weltuntergang empfinde.
    Doch meine absolute Schamgrenze wird mit meinem geheimen Zimmer erreicht, selbst meine Kinder wissen nicht wie es aussieht. Ihr könnt es euch vielleicht vorstellen! Seit einem halben Jahr schlafe ich schon im Wohnzimmer, da auch mein Bett nicht mehr benutzbar ist. Meine Gruft besteht aus Klamotten (Wäscheproblem), Altpapier, Plastikflaschen und Kram von dessen Erinnerung ich mich nicht trennen kann. Mein Keller ist das zweite Problem und natürlich auch mein Wohnzimmerschrank, etc.
    Ich freue mich dass ich nicht alleine solche Ticks habe und schon beim Lesen konnte ich mich wiederfinden. Wie soll ich nur anfangen? Bitte unterstützt mich dabei.

    Danke für euer Ohr!

    LG Perfektchaos. :oops:



    Re: Das versteckte Zimmer.

    Anonymous - 18.12.2011, 11:47


    Hallo!

    Wir sind uns wohl sehr ähnlich. Mein Perfektionismus steht mir auch ständig im Weg. Ich habe allerdings keine Kinder und bin für mein Chaos ganz alleine verantwortlich.

    Vielleicht schaffst du es, wenn du eine Mülltüte in die Hand nimmst und erstmal alle Pfandpflaschen einpackst? Das lichtet das Gruselzimmer evtl. schon ein bisschen. Morgen bringst du sie dann gleich weg und wühlst dich durch die Klamotten oder das Altpapier.

    Sehr gut eignet sich dafür ein (Kurzzeit-)wecker, den du auf 10/15/20 Min. einstellst und dann nur eine bestimmte Sache machst.

    Du schaffst das!



    Re: Das versteckte Zimmer.

    Anonymous - 18.12.2011, 12:05


    Hallo Mocc,
    danke für deinen Willkommensgruß und Tip.
    Aber es ist vieeeel schlimmer, da ich Stapelexpertin bin und dort auch vorsortierte Säcke mit Kram von vorangegangenen Räumaktionen lagern. Ich weiß nicht mehr nach welchen Kriterien sotiert, stammen aus dem Versuch den Keller zu ordnen. Eine Spirale, ich will sie doch endlich zerstören.
    Na ja, jedenfalls renne ich nach dem öffnen der Tür gegen eine Wand aus KREMPEL. Ich sehe selbst nach einer halben Stunde keinen Erfolg, meine Motivation ist gegen Null.
    Vielleicht hast du ja eine Idee wie ich mich motivieren kann.
    LG
    Perfektchaos



    Re: Das versteckte Zimmer.

    Anonymous - 18.12.2011, 12:16


    Die vorsortierten Säcke würde ich erstmal nicht anfassen, die haben Zeit.

    Wenn du beim Öffnen der Tür gegen eine Wand läufst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als Stapel für Stapel abzutragen und dich so vorzukämpfen. Jeder Zentimeter ist ein Erfolg!

    Du schaffst das und wenn es pro Tag nur 15 Min. sind.



    Re: Das versteckte Zimmer.

    Anonymous - 18.12.2011, 15:12


    Hallo, liebe Perfektchaos,
    herzlich willkommen bei uns ! Schön, von dir zu lesen!!! Ich habe deine Nachricht faziniert gelesen. Als, Messie bei dem die ganze Wohnung ein Problem ist, denkt man natürlich: "ach ein Zimmer, ist doch gar nicht so schlimm". Aber ich höre ja heraus, wie es dich quält und dir die Luft nimmt.
    Ich glaube wichtig ist: Erst mal keine Panik. Es passiert ja erst mal nichts Schlimmes mit dem Zimmer. Vielleicht befürchtest Du, das es jemand herausfindet und deine Meinung über dich ändert? Das glaube ich nicht... Deine übrige Wohnung ist doch so schön und deine Kids mögen dich wegen anderer Dinge! Wahrscheinlich denkst du fatalistisch und meinst "wenn ich ein chaoszimmer habe ist der Rest der Wohnung bloß gelogen"? Falls das so ist, muss ich dem auf jeden Fall wiedersprechen.
    Möchtest Du auch an deinem Perfektionismus was ändern? (Stichwort "Kaffeetasse" und "Weltuntergang")? Oder dich eherauf das Zimmer+den Keller konzentrieren???
    Ich finde die Idde von Mocc gut, jeden Tag etwa 15 Minuten zu investieren und vor allem: Tunnelblick! Versuche die große Menge auszublenden!!
    Ich war da am Anfang ganz schlecht im Tunnelblicken, aber so langsam sehe ich Resultate und das baut einen ungemein auf!!
    Lass dir also etwas Zeit.
    Ist doch cool, wenn schon Zeug vorsortiert ist! Du brauchst es nicht schlecht machen, wenn es noch rumsteht. Sondern freue dich, dass du damals schon so viel Zeit investiert hast... Vielleicht hast du es dadurch leichter es zu versorgen, wenn die Zeit dafür kommt.
    Liebe Grüße und ich wünsche dir viel Mut und Kraft
    Sahara



    Re: Das versteckte Zimmer.

    jbb - 18.12.2011, 17:21


    Herzlich Willkommen auch von mir. Meine Vorrednerinnen haben ja schon viele Tipps gegeben.
    Vielleicht hilft es auch erst mal mit dem Keller anzufangen und dort Platz zu schaffen. Du kannst bestimmt einiges aussortierten was auf den Sperrmüll oder auf den Flohmarkt kann, dann ist dort wieder Platz um die Nächste Fuhre aus der Wohnung zwischen zu lagern.
    Du musst ja auch nicht jeden Tag was machen, vielleicht hilft es dir, dir einmal die Woche dich an Chaoszimmer oder Keller ran zu machen.

    Viele liebe Grüße

    jbb :wave:



    Re: Das versteckte Zimmer.

    Rumpelnöff - 18.12.2011, 19:19


    Herzlich Willkommen auch von mir :wave: :wave:



    Re: Das versteckte Zimmer.

    Anonymous - 18.12.2011, 21:03


    :D Dankeschön für das herzliche Willkommen und die Tips!
    Sahara, deine Worte haben mich sehr aufgebaut.
    Als ich noch keine Kinder hatte war ja meine Wohnung auch überall betroffen, dies habe ich mittlerweile gut im Griff. Pläne sei Dank.
    Habe eben 10 Minuten im Schlafzimmer verbracht und einen Korb aussortiert und diesen dann auch in der Wohnung an die jeweiligen Stellen verteilt. Den leeren Korb dann zu sehen hat mich freudig gestimmt.
    Vielleicht schaffe ich ja noch was wenn die Kids im Bett sind.
    Aber endlich mal alles von der Seele reden und das zu Leuten die mich verstehen können, tut wirklich gut.

    LG
    Perfektchaos :mrgreen:



    Re: Das versteckte Zimmer.

    Anonymous - 19.12.2011, 08:12


    Liebe Sahara,
    habe nochmal über deine Frage nachgedacht, der Perfektionismus oder das Zimmer und der Keller.
    Beides ist mir wichtig, ich möchte mich nicht mehr verstecken, immer diese Angst, dass es jemand entdecken könnte. Wenn Besuch da ist hoffe ich immer dass keiner versehentlich die Klinke runterdrückt.
    Andererseits ist mein Perfektionismus auch erst am enstehen dieser Orte schuld.
    Wenn hier Leute sind und die gucken irgendwohin, muss ich dort auch zwangläufig hinschauen und überlegen warum der Besuch dahinschaut, nach dem Motto ist es nicht sauber genug. Rationell weiß ich ja dass das Quatsch ist aber emotional bin ich gefesselt. Dadurch kann ich die Anwesenheit von Menschen nur schwer ertragen. Auch dies möchte ich ablegen und ich hoffe wenn ALLES ohne Chaos ist, kann ich etwas lockerer werden.



    Re: Das versteckte Zimmer.

    Anonymous - 20.12.2011, 20:22


    Hallo, auch ein Willkommen von mir,

    mein Tip - lob Dich für jede geringste Kleinigkeit, die Du in Deinem Problemzimmer und Keller erledigt und freu Dich über jeden Fortschritt.

    Step by Step kriegst Du das in den Griff, schließlich hast Du ja von einem "Ganz-Wohnungs-Messie" in "Ein-Zimmer-Keller-Messie" verwandelt. Du weißt also, wie es geht und das Du schon wahnsinnig viel erreicht hast.

    Viel Erfolg, Mut und Motivation und auch Spaß und Freude bei Deiner Ausmistaktion



    Re: Das versteckte Zimmer.

    chaoslädy - 21.12.2011, 12:59


    Auch von mir Herzlich Willkommen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    ZTD - gepostet von Olga am Mittwoch 14.01.2009
    Das Chaos des ChaosGirls - gepostet von ChaosGirl am Sonntag 01.06.2008
    Bestandsaufnahme - gepostet von Chaosmama33 am Freitag 02.12.2011
    Hallo alle zusammen - gepostet von Putzliesel am Montag 13.11.2006
    nähplatz organisieren - gepostet von Rumpelnöff am Dienstag 25.01.2011
    Es gibt viel zu tun: meine Bestandsaufnahme - gepostet von Windbärin am Freitag 29.07.2011
    ich blicke dem Chaos ins Auge - gepostet von LuckyU am Dienstag 03.05.2011
    Ticker-Forum - gepostet von Klementine am Samstag 27.01.2007
    Meine Mutter... - gepostet von Klementine am Sonntag 18.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Das versteckte Zimmer."

    AoE II das alte Ding... ...warum? - Zharkil (Montag 26.02.2007)
    NA also ich - Thomy (Montag 29.11.2004)
    sonntag bis dienstag also 09.-11. - lost heaven (Freitag 07.07.2006)
    yoa also witze für alles mögliche - SweeT DevilGirL (Samstag 27.05.2006)
    Julia, Fini oda so... - Fini (Mittwoch 28.03.2007)
    Schönes Ding du................ - passatstoffl (Donnerstag 02.06.2005)
    Also [=EoV=] Isildur serv 12 und [=WOD=] Basir serv 11 - Batista (Samstag 20.05.2006)
    Neues Forum (oda waaaas?!?) - wf4tobi (Freitag 30.09.2005)
    Also - wildehilde (Samstag 17.09.2005)
    also.... - sweetpearl (Dienstag 01.05.2007)