Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Enja89 - waynemao - Catch22 - Masso - aygockin2u - Heck Schaden - stefan911 - Aygo-Lady - brokenlink - asker - schattmayer - schrubber - KarlKoch - Loki - ch!ll@ - mj
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 46
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 8 Monaten, 17 Tagen, 14 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!"

    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    Enja89 - 16.12.2011, 11:08

    Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!
    Hallo, ich hab einen 2009 er Aygo der im Sommer son komisch Klappern im Motorraum hatte. Darauf hin wurde die WaPu ausgetauscht! Nun geht es schon wieder los...war bereits 2 mal bei toyota in der Werkstatt, die sagten mir sie würden nichts hören! Habe ihn 2 mal über für 2 tage abgegeben trotzdem konnten sie angeblich nichts hören! Aber dieses geräusch ist einfach nicht normal!!! Es klappert und hört sich son bisschen so an als wenn irgendwas nicht ganz rundläuft!

    Hatte jemand sowas schon mal und kann mir einen tip geben was es sein kann??

    Lg Anja



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    waynemao - 17.12.2011, 00:41


    Immer oder nur im kalten Zustand?



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    Catch22 - 17.12.2011, 08:53


    Ganz klar: wenn Du der Meinung bist, das Geräusch ist nicht normal, dann fahre zu einer anderen Toyota-Werkstatt! Vielleicht finden die den Grund der Geräusche! Dein Aygo scheint ja noch Garantie zu haben!



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    Enja89 - 17.12.2011, 10:27


    Ja nur beim Kaltstart! Aber das klappern kann ja nicht normal sein! Ich hab auch schon überlegt zu ner anderen toyota werkstatt zu fahren! Habe nur noch bis 16.3.12 garantie!:( hab angst dass die sich jetzt auf die faule haut legen und mich fahren lassen ud kurz nach garantie ablauf fliegt mir der motor um die ohren(bildlich gesprochen)! Und dann hab ich den salat! Die sagen immer nur:"so lange das klappern nur im kalten zustand ist,kann da nix passieren!" und dann schicken die mich einfach wieder weg! Die denken wahrscheinlich die frau hört gespenster...:(



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    Masso - 17.12.2011, 10:58


    Das der kleine beim Kaltstart bissel klackert, ist vielen bekannt.... Normal scheinbar.... nach ein paar kilometern sollte sich das aber legen :)



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    Enja89 - 17.12.2011, 11:26


    Ja es legt sich ja auch wieder...also brauch ich mir da keine sorgen machen?



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    aygockin2u - 17.12.2011, 16:41


    also ich bringem einen wegen diesem klackern montag in die Werkstatt, lasse ihn dort über nacht stehen und hole ihn dienstag wieder ab, werde dann mal berichten



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    Enja89 - 17.12.2011, 18:28


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: also ich bringem einen wegen diesem klackern montag in die Werkstatt, lasse ihn dort über nacht stehen und hole ihn dienstag wieder ab, werde dann mal berichten

    Ja das mach bitte!:) das wäre super! Bin ich mal gespannt! Weil ich schon 2 von diesen werkstattbesuchen hinter mir habe! -.- langsam ärgert es mich!



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    waynemao - 17.12.2011, 21:41


    Meiner klappert auch im kalten Zustand (allerdings nur, wenn die Temperaturen niedrig sind), woran das liegt, weiß ich auch nicht. Das Öl scheint keinen großen Einfluss zu haben, denn auch mit 2000km "neuen" 5W-40 hat sich daran nichts geändert (also im Vergleich zum Vorjahr).

    Bin auch gespannt, was bei "aygockin2u" rauskommt....

    @ Enja89:

    Wenn du unsicher bist, kannst du doch noch die Garantieverlängerung abschließen. Sollte tatsächlich ein Defekt am Motor auftreten, wäre das eine lohnenswerte Investition. Zwar hat man einen nach Laufleistung gestaffelten Eigenanteil, aber nur am Material. Und die Lohnkosten sind bei solchen Defekten auch nicht zu vernachlässigen. Ich hab die Verlängerung schon beim Kauf abgeschlossen, meine Herstellergarantie läuft auch im Frühjahr ab.



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    Enja89 - 17.12.2011, 21:58


    Ja die Anschlussgarantie mach ich auch auf jedenfall! Das ist mir sonst echt zu ungewiss!
    Ich habe auch schon ein paar mal daran gedacht, den Kleinen wieder abzugeben. Die haben mir beim Kauf gesag, dass die den nach 3 Jahren immernoch gerne wieder zurücknehmen.
    Aber irgendwie sind wir jetzt zusammen in 3 jahren 22.000 km gefahren, sowas schweißt zusammen.
    und dann noch die ganze Arbeit die ich investiert habe und das Geld...
    Naja ich bin gespannt was bei seinem Werstattbesuch rauskommt! Bestimmt finden die auch nichts, so wie bei mir beide male!
    Bei mir klappert es ja sogar im Sommer wenn es warm ist! das ist ja das komische!-.-

    Naja...mal abwarten



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    aygockin2u - 17.12.2011, 22:36


    Hallo nochmal. Also große Hoffnungen mache ich mir da nicht. Denke die werden sagen es ist normal. Naja und vielleicht ist es das ja auch ;-) Hauptsache die machen mir den Rost am einstieg unter dem turgummi jetzt vernünftig weg, denn das fing wieder an zu gammeln :-[



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    Enja89 - 17.12.2011, 22:43


    Da sind die eigentlich immer sehr kulant! ih habe mal meinen Auspuff auswechseln lassen, weil ich damit im Winter wie bescheuert über Schnee gefahren bin! In mitte der Straße lag der ständig auf bei mir in der Siedlung, ging leider nicht anders....hab dann gesagt dass der asupuff rostet und dann haben die nen neuen druntergebaut!:)

    Und bezüglich des Klapperns denke ich auch dass die entweder kein klappern hören, oder dass es halt "normal" ist!

    Ich hab langsam auch kein Bock mehr mich damit rumzuschlagen!^^



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    Heck Schaden - 19.12.2011, 09:38


    Klappern? Klappern fände ich besorgniserregend, wenn das Klappern aber ein Rasslen ist, ist es "normal". Hat was mit dem Ventilspiel bei dem Möterchen zu tun- bilde ich mir ein- bei unserem Fiesta damal war das auch, der hörte sich besonders in kalten Zustand wie eine Nähmaschine an.



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    waynemao - 19.12.2011, 13:23


    Bei mir ists eher ein "klappern". Allerdings auch drehzahlabhängig. Heute morgen durfte ich wieder eine Probe nehmen (ca. 2°C). Es ist aber nach 1-2 km weg und tritt erst ab einer bestimmten Drehzahl auf (etwa im 3. Gang ab knapp unter 40). Davor ist nichts zu hören. Könnte aber auch von der Motorperipherie kommen, es klingt nicht nach einem gravierenden Schaden. Vielleicht nehme ich es mal auf, wobei solche Geräusche dabei nie richtig rüberkommen...



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    stefan911 - 20.12.2011, 04:59


    Hallo,


    mein Aygo klappert auch nach dem Kaltstart.
    Besonders morgens ist es schon heftig, geht aber weg wenn der Motor wärmer wird.

    Was solls die Kiste wird einfach gefahren und gut ist es.


    Habe jetzt 54.000 km drauf in 3 Jahre, vielleicht kommt er doch bald mal weg.
    Ist mir echt zu spartanisch dabei der Aygo.
    Von Tag zu Tag immer mehr. Hätte nicht gedacht, dass es jetzt so schnell geht.

    Gerade im Winter, wie jetzt, ist er mir im Innenraum zu kalt.
    Abhängig von der Drehzahl und Außentemperatur (Fahrwind) darf ich dauernd an der Heizung rauf und runter stellen damit es auf einer für mich angenehmen Temperatur bleibt.

    Fährt man bei kalten Temperaturen, stellt den Wagen ab - also Heizung aus, bleibt sitzen. Dann wird der Innenraum dermaßen arschkalt, einfach Wahnsinn.

    Auch nervt mich die Geräuschkulisse immer mehr.
    Sitze werden unbequemer.
    Federung ist mir mittlerweile zu unkomfortabel.

    Ansonsten ist der Aygo von Motor und Verbrauch top und sehr, sehr zuverlässig bei sehr geringen Betriebkosten - aber zu wenig Komfort mittlerweile.


    Es steht eh ein Zweit-Neuwagenkauf im Jahr 2012.
    Bin echt am Überlegen ob ich den Aygo mit in Zahlung gebe und mir zwei neue Wagen mit mehr Komfort hole..


    Grüßle

    stefan911



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    waynemao - 20.12.2011, 12:35


    stefan911 hat folgendes geschrieben: Hallo,


    mein Aygo klappert auch nach dem Kaltstart.
    Besonders morgens ist es schon heftig, geht aber weg wenn der Motor wärmer wird.

    Was solls die Kiste wird einfach gefahren und gut ist es.


    Habe jetzt 54.000 km drauf in 3 Jahre, vielleicht kommt er doch bald mal weg.
    Ist mir echt zu spartanisch dabei der Aygo.
    Von Tag zu Tag immer mehr. Hätte nicht gedacht, dass es jetzt so schnell geht.

    Gerade im Winter, wie jetzt, ist er mir im Innenraum zu kalt.
    Abhängig von der Drehzahl und Außentemperatur (Fahrwind) darf ich dauernd an der Heizung rauf und runter stellen damit es auf einer für mich angenehmen Temperatur bleibt.

    Fährt man bei kalten Temperaturen, stellt den Wagen ab - also Heizung aus, bleibt sitzen. Dann wird der Innenraum dermaßen arschkalt, einfach Wahnsinn.

    Auch nervt mich die Geräuschkulisse immer mehr.
    Sitze werden unbequemer.
    Federung ist mir mittlerweile zu unkomfortabel.

    Ansonsten ist der Aygo von Motor und Verbrauch top und sehr, sehr zuverlässig bei sehr geringen Betriebkosten - aber zu wenig Komfort mittlerweile.


    Es steht eh ein Zweit-Neuwagenkauf im Jahr 2012.
    Bin echt am Überlegen ob ich den Aygo mit in Zahlung gebe und mir zwei neue Wagen mit mehr Komfort hole..


    Grüßle

    stefan911


    Nachvollziehbar... alle Punkte sehe ich ganz ähnlich.

    Dennoch werde ich an meiner Planung festhalten, den Aygo mind. 4, eher 5 Jahre zu fahren. Derzeit ist er gut 2,5 Jahre alt und hat 51.000km gelaufen. Ich bin soweit auch zufrieden, ich wusste schon beim Kauf, dass ich beim Komfort Abstriche machen muss. Habe mich bewusst gegen Golf VI, Ibiza oder Civic entschieden. Mein nächstes Auto wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit größer, stärker und komfortabler. Vielleicht Rio oder der neue i30/Cee´d...


    Achja:

    Heute waren es 5,3°C als ich morgens losgefahren bin. Kein Klappern... :scratch:



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    aygockin2u - 20.12.2011, 18:34


    hiho, so.....

    zuerst mal das positive, der Rost unter der Türdichtung wurde auf Garantie entfernt.

    Das Relais für den Anlasser wurde eingebaut.


    Das Klappern ist normal "so isser halt" ;o)

    Naja habs geahnt, ist ja auch wurscht. er fährt und brummt und klappert halt etwas :)



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    Aygo-Lady - 06.05.2012, 09:52


    Hi, lass doch mal das ventilspiel überprüfen ? denke das wird es auch sein , ist halt normal beim 3 Zylinder , haben wohl das schema vom fiesta übernommen , :)



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    stefan911 - 06.05.2012, 15:12


    Hallo,

    das Ventilklappern war auch ganz stark zu hören bei kalten Wetter im Winter in den ersten Minuten, wenn der Motor noch kalt war.
    War der Motor dann warm, war es weg.

    Seit es wieder sommerlich warm ist es fast verschwunden bei kalten Motor, bei warmen sowieso nicht.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    brokenlink - 06.05.2012, 15:54


    benutzt einfach bessere Öl, dann hört man auch nichts.



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    stefan911 - 06.05.2012, 16:02


    brokenlink hat folgendes geschrieben: benutzt einfach bessere Öl, dann hört man auch nichts.

    Hallo,

    also von Dir liest man auch immer nur so generelle Hinweise ohne, dass Du da irgendwelche Beweise lieferst.

    Warte mal ab, wenn deine Kiste ein paar Jahre auf den Buckel hat und wie sie sich dann im Winter und kaltem Zustand anhört.

    Auch Drillingstreiber mit "gute-besseren-teueren" Motorenöl haben das Klackern des kalten Motors im Winter/kalten Außentemperaturen.

    Die ersten zwei Jahre hat im Winter bei meinem Motor auch nicht geklackert, dann kam erst später mit höherem Fahrzeugalter und höherer Laufleistung.

    Grüßle

    stefan911



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    waynemao - 06.05.2012, 16:21


    Ja, ich glaube auch nicht dran, dass es am Öl liegt. Es war mit dem Toyota-Standard 5W-30 und jetzt auch mit dem vollsynthetischen Total Quartz 9000 Energy 0W-30 zu hören. Und ein Billig-Öl ist das sicher nicht...

    ... und an die Ventile als Verursacher mag ich auch nicht wirklich glauben :? .

    Ich habe aber keine Lust, mein Auto deswegen beim Händler zu parken. Es müsste schon über Nacht stehen, sonst tritt es nicht auf. Außerdem sollte es morgens schon deutlich unter 10°C sein. Es tritt bei mir auch nur auf den ersten wenigen 100 Metern auf und nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Großes Kopfzerbrechen mache ich mir deswegen aber nicht, erst wenns noch deutlich stärker wird werde ich damit mal zum Händler gehen...



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    stefan911 - 06.05.2012, 19:26


    waynemao hat folgendes geschrieben:

    ... und an die Ventile als Verursacher mag ich auch nicht wirklich glauben :? .

    Hallo,


    also für mich sind das schon die Ventile von Geräusch her.

    Im extrem kalten Zustand eben laut, dann werden die wärmer und das Klappergeräsch ist weg.
    Also hat es was mit Ventile und der Temperatur jener zu tun, so meine Vermutung.

    Besonders muss es was mit der kalten Temperatur der Ventile/Ventiltriebs zu tun haben, sonst wäre bei wärmeren Motor das Geräusch nicht weg...
    So meine empirische Beobachtung.

    Wüßte jetzt aber nicht was ich dagegen machen könnte.

    Er fährt noch...


    Grüßle

    stefan911



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    waynemao - 06.05.2012, 19:51


    Wenns nochmal kühler wird, muss ich den Wagen mal kalt starten und im Stand auf ca. 1600 bis 2400 UPM drehen und direkt am Motor hören... vielleicht kann ichs dann besser lokalisieren. Andererseits... who cares :P ?!?!?



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    stefan911 - 06.05.2012, 20:24


    waynemao hat folgendes geschrieben: ... who cares :P ?!?!?


    Exakt...., wie ich geschrieben habe: Er fährt noch...



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    asker - 06.06.2012, 12:31


    moin zusammen,

    also, erst einmal zur Beruhigung .... ich rassel jetzt über 4 Jahre und über 150Tkm mit meinem Aygo durch die Gegend .... ist halt so ... hab' mich damit abgefunden. Das Öl hat nur einen geringen Einfluss. Zumal Toyota ein sehr hochwertiges Öl verwendet. Nach einem Ölwechsel ist der Motor die ersten 1000 km etwas leiser aber dann ist alles beim alten. Ich habe irgendwo mal gelesen, das der Verdacht auf die Steuerkette geht oder den Spanner ... aber na ja ... is ja wie es is ....
    Werd mich bestimmt melden, wenn er geplatzt ist :D

    Bis dann ...

    Andreas



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    waynemao - 06.06.2012, 12:40


    Das mit der nur kurzen Besserung bei frischem Öl kann ich bestätigen. Ansonsten mache ich es auch wie du: Fahren und damit leben :P :wink: .

    Wie man sieht, kann es nichts ach so schlimmes sein. Zudem kommt es ja nur die ersten paar 100m nach dem Kaltstart.



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    schattmayer - 13.06.2012, 19:24


    Auch ich hatte vor kurzem dieses beunruhigende Nebengeräusch nach den Kaltstarts. Manche nennen es ein Rasseln - ich würde es als ein Knistern bezeichnen, ähnlich dem wenn man über Kieselsteine läuft.

    Ich hatte es erst seit meinem Ölwechsel(gewechselt auf 0W30 Toyota-Öl). Anders als früher gab ich kein Gas beim Umsetzen des Kleinen von der Hofeinfahrt in die Garage.

    Ich habe nun die Vermutung dass das Geräusch immer dann auftritt wenn zu wenig Benzin in den Brennkammern ist. Der Aygo spritzt ja wirklich wenig Benzin ein. (Komme ich im "Schiebebetrieb" an eine Ampel gefahren und muss dort eine kleine Weile warten(ohne mit dem Gaspedal rumzuspielen!), so kommt es vor, dass ich beim Losfahren ihn beinah abwürge wenn ich zuwenig Gas gebe.

    Seitdem ich ihn nicht mehr in die Garage reinkriechen lasse(ohne Gas), ist das Nebengeräusch verschwunden.

    Kann jemand dieses Phänomen bestätigen und macht diesselbe Erfahrung?



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    waynemao - 13.06.2012, 19:41


    Nein, jedenfalls bei mir ist es anders.

    PS:

    Gibts noch Leute, die bei den aktuellen Spritpreisen an der Ampel mit dem Gaspedal spielen... :lol: ?



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    schrubber - 13.06.2012, 19:47


    Klar! Blöderweise hört man nur nix!



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    KarlKoch - 13.06.2012, 19:54


    waynemao hat folgendes geschrieben:

    Gibts noch Leute, die bei den aktuellen Spritpreisen an der Ampel mit dem Gaspedal spielen... :lol: ?

    Beim Literpreis von 0,79€ könnte ich's verkraften, tue es aber nicht weil ich sowas blöd find. :-)



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    schattmayer - 13.06.2012, 20:02


    Ich meine ja nicht dass man vor dem Abstellen den Motor hochjagen soll(das wär kontraproduktiv), aber ihn einfach noch eine Gedenksekunde länger laufen lässt. Damit könnte sich das Problem lösen :wink:



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    schattmayer - 20.06.2012, 17:20


    Das Nebengeräusch scheint nach dem Motto "nicht immer, aber immer öfter" aufzutreten.

    Dass das Gas etwas damit zu tun hat, kann man, glaube ich nun, ausschließen.

    Da es nach dem Wechsel vom 5er zum 0er Öl jetzt vorhanden ist und vorher nicht, lässt vermuten dass es am Öl liegt oder hat jemand mit 5er Öl auch dieses Nebengeräusch nach dem Kaltstart???



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    Loki - 24.06.2012, 10:36


    Kann mich dem nur anschließen.

    Mein C1 klackert die ersten Kilometer auch wie son ein Sacknüse. Hört sich bald an wie eine zu schlaff gespannte Steuerkette, kenn das aber nur von meiner Ninja, dort verabschidet sich der Steuerkettenspanner öfters mal und das Geräusch ist das selbe.
    Stand: 75tkm

    Bisher läuft alles einwandfrei, einen neuen Wagen wird es dennoch auf absehbare Zeit geben.



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    asker - 30.07.2012, 12:20


    Moin zusammen,

    das mit dem Öl kann ich mir nich vorstellen, da ich beide Öle schon in meiner Keksdose gefahren habe und es keinen Unterschied gemacht hat.
    Die Sache von Loki und seiner Kawa finde ich sehr interessant!

    Loki, ist bei deiner Ninja das rasseln auch leiser geworden wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat??

    Gruß,

    Andreas



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    brokenlink - 30.07.2012, 16:34


    asker hat folgendes geschrieben: Moin zusammen,

    das mit dem Öl kann ich mir nich vorstellen, da ich beide Öle schon in meiner Keksdose gefahren habe und es keinen Unterschied gemacht hat.
    Die Sache von Loki und seiner Kawa finde ich sehr interessant!

    Loki, ist bei deiner Ninja das rasseln auch leiser geworden wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat??

    Gruß,

    Andreas

    Benutzt mal ca. 10.000 km Mobile 0w 40 new life und du wirst sehen die geräusche gehen mit der Zeit weg.

    Probieren kann man es ja ;) kosten 10 euro mehr.



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    asker - 06.08.2012, 12:14


    moin brokenlink,

    ich werd's mal ausprobieren ..... das ist mir der 10er wert.

    Jetzt noch 'ne schön blöde Frage zum Schluss! Meinst du jetzt das Öl einmalig für 10000 km einsetzen oder wenn's klappt, immer benutzen?

    Gruß,
    Andreas



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    brokenlink - 07.08.2012, 08:29


    asker hat folgendes geschrieben: moin brokenlink,

    ich werd's mal ausprobieren ..... das ist mir der 10er wert.

    Jetzt noch 'ne schön blöde Frage zum Schluss! Meinst du jetzt das Öl einmalig für 10000 km einsetzen oder wenn's klappt, immer benutzen?

    Gruß,
    Andreas

    der Aygo braucht 3l Öl und klar immer benutzten. Nach 5.000 - 10.000 km merkt man erst richtig den unterschied.
    Habe ich nur deswegen geschrieben, weil manchen tun neues Öl rein und erwarten gleich wunder.

    waynemao will ja Mobil 0w 30 ausprobieren. Kannst ja warten bis er sein erfahrungsbericht abgibt.



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    waynemao - 07.08.2012, 08:43


    Ich fahre ja jetzt auch schon ein 0W30, das von Total, aber ich glaube nicht, dass man da große Unterschiede feststellen kann. Auch nicht zum 5W30, was Toyota i.d.R. verwendet.



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    ch!ll@ - 07.08.2012, 11:09


    also bei mir wurde bei der 45.000er-inspektion 10w40 reingeschüttet...
    könnte jetzt nicht behaupten, dass sich irgendwas anders anfühlt...



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    waynemao - 07.08.2012, 11:15


    Bei Toyota? Die machen auch was sie wollen... :lol: :P .



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    ch!ll@ - 07.08.2012, 14:16


    tja, nichts ist unmöglich... ;)

    guckst du:



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    mj - 07.08.2012, 16:30


    Ich hab mich noch nicht viel mit dem Aygo auseinandergesetzt aber ich meine der Motor hat ne Steuerkette. Und bei Ketten ist es oft so das sie genau die von euch genannten Geräusche (klappern oder eher rasseln) beim Kaltstart von sich geben .

    Ich kenn mich mit Toyota nicht sehr gut aus, aber bei einigen anderen Herstellern ist das auch zu hören wenns kalt ist. Probleme hat man erst wenn das Geräusch immer zu hören ist oder es lauter wird.
    Dann kann es sein das die Kette ausleiert bzw. die Schmierung oder der Spanner irgend ein Problem haben.

    Dann sollte man schnell handeln, sonst wirds teuer!



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    waynemao - 07.08.2012, 16:34


    Und warum füllen die nichts ein, was auch empfohlen wird?

    Mein Händler ist aber auch witzig, ich gebe denen 0W30 mit, auf den Zettel im Motorraum schreiben sie aber 5W30. Vielleicht haben sie sich meine Plörre ja behalten...



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    brokenlink - 07.08.2012, 17:27


    ch!ll@ hat folgendes geschrieben: also bei mir wurde bei der 45.000er-inspektion 10w40 reingeschüttet...
    könnte jetzt nicht behaupten, dass sich irgendwas anders anfühlt...

    Man merkt 10w 40 nur im Winter und bei kalt start. Das Öl braucht einfach deutlich länger um dünn flussig zu werden.

    Ah diese Öl diskusion führt zu nichts, da kann man zu Motor Talk gehen und sich überzeugen. Jeder glaub was anderes.

    Da gibt es 150 seitige Diskusion über Motor Öl.

    Nur mit 10w 40 braucht man mehr Energie bis es dünnflussiger wird als bei 0w 30 und der Verschleiß ist höher.

    Besonder für Hydros und Steuerkette ist das schlecht. Klar ältere Autos die Steuerriehmen haben und keine Hydros und aus 1.4l 60ps rausholen, kann man 10w 40 benutzen. Ok wir haben jetzt keine Hydros.

    Nur es geht nicht nur immer um 0W 5W oder 10W. Es geht auch um die Additive die im Öl sind und ist da Mobil 1 richtig gut und ist auch sein Geld einfach Wert.

    Ich habe jetzt auch Total 0W 30 drin, aber nur weil die Werkstatt nichts anders nehmen wollte. Ich hatte die auswahl 0W30 5W 30 oder 10W 40.

    Ist übrigens das einzige Auto bei Toyota und PSA das noch 10W 40 freigegeben ist.



    Re: Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!

    Loki - 07.08.2012, 20:01


    asker hat folgendes geschrieben: Moin zusammen,


    Die Sache von Loki und seiner Kawa finde ich sehr interessant!

    Loki, ist bei deiner Ninja das rasseln auch leiser geworden wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat??

    Gruß,

    Andreas

    Etwas, aber nicht so stark, wie es beim C1 ist. Dort verschwindet das Geräusch bei warmen Motor ja komplett.
    Allerdings hört man den SKS bei der Ninja eh irgendwann nicht mehr, ab 10.000 U/min is alles andere lauter :angel9:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Panasonic Radio techische Daten - gepostet von lon3r am Sonntag 16.03.2008
    Thema Reifen etwas mehr Luft geben :-) - gepostet von sweetpapa25 am Samstag 18.04.2009
    7,5 x 16 ET 35 Passt ???? - gepostet von 140horsepower am Freitag 03.06.2011
    Was haltet ihr von Blaupunkt? - gepostet von Tobias am Montag 26.03.2007
    Erfahrungen bei Schnee und Glatteis?? - gepostet von dh0kp am Mittwoch 24.01.2007
    Sommerreifen NEU 4x Michelin Energy E3B (PLZ 71xxx) - gepostet von katarakt am Donnerstag 18.03.2010
    Greetings from Holland - gepostet von REFZ am Mittwoch 20.09.2006
    Ideenfänger - gepostet von sickaygofreak am Montag 30.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Motornebengeräusch nach Kaltstart?!?!?!"

    Optische Täuschung <3 - Lucian (Samstag 12.05.2007)
    Optische Täuschung - |Rene| (Freitag 25.02.2005)
    Optische Täuschungen - LastSamurai (Montag 28.08.2006)
    physikbericht 6: Optische Geräte, Teleskop (photos) - Matthias (Mittwoch 29.11.2006)
    Optische Täuschung - Domitian (Donnerstag 08.06.2006)
    Ausstellung "Optische Träume" - Alligator (Mittwoch 08.02.2006)
    Optische Täuschungen - green c. (Montag 12.02.2007)
    Optische Täuschungen - Jacki (Montag 03.07.2006)
    Optische Täuschungen - >>R081N<< (Freitag 07.07.2006)
    DJ Nicon ~ Optische Elemente 2.5 - David Tha Element (Samstag 22.09.2007)