Was ist das für eine Taube?

KZV-Weywertz und Umgebung
Verfügbare Informationen zu "Was ist das für eine Taube?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dieter - Anonymous - Oliver
  • Forum: KZV-Weywertz und Umgebung
  • aus dem Unterforum: Tauben
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 20.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist das für eine Taube?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 16 Tagen, 3 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist das für eine Taube?"

    Re: Was ist das für eine Taube?

    Dieter - 29.08.2005, 16:32

    Was ist das für eine Taube?
    Was ist das für eine Taube?



    Wer kann mir was über diese Taube sagen?
    Gruß
    Dieter



    Re: Was ist das für eine Taube?

    Anonymous - 29.08.2005, 21:28


    Deze duif zou een Belgische "SMIJTER" kunnen zijn. Het is een duif afkomstig uit de streek rond Antwerpen.

    Kenmerkend is de kuif, al is de voorkop niet recht genoegn deze is te schuin.

    Jean Van de Velde
    vandevelde.jean@tiscali.be



    Re: Was ist das für eine Taube?

    Dieter - 29.08.2005, 21:55

    Das ist eine andere Taube!
    Bin gespannt wer richtig liegt.
    Diese Taube ist eine Ass Taube, von den Stamm die sie angehört.
    Er ist der Stammvater bei dem Züchter mehr sage ich noch nicht.
    Hallo Jean!
    Ich kenne dieses Tier persöhnlich, aber das Forum soll ja auch etwas laufen, es sollte ja auch nicht so einfach sein.

    Gruß
    Dieter



    Re: Was ist das für eine Taube?

    Oliver - 29.08.2005, 22:51


    Hallo Jean

    Encore félicitation pour tes résultat a nidrum.

    Ich schliese mich eigentlich an seiner antwort an aber kenne nicht sehr viel, hab nur mal das bild mit denen auf den Poster der Tauben ferglichen.

    Ach Dieter tut mir leid das ich nicht Früher da war Sontag, Richard für erst um 5h30 hoch.

    Oliver



    Re: Was ist das für eine Taube?

    Dieter - 03.09.2005, 20:54

    Was ist das für eine Taube:"Serbischer Hochflieger"
    Mein Steckenpferd:
    "Der Serbische Hochflieger:"



    Anfang des 19. Jahrhunderts sind die Serbischen Hochflieger in der Gegend Von Belgrad entstanden. Wie bei so vielen Tümmlerrassen, fehlt es uns an sehr frühen schriftlichen Überlieferungen, die uns heutzutage wertvolle Aufschlüsse über Herkunft, Geschichte und Entwicklung unserer Serben geben könnten. Was wir über die Serben wissen, ist noch relativ neueren Datums, wenn auch Jahrzehnte verstrichen sind. Verfolgen wir die Mitteilungen aus Fachbüchern, so kann man sagen, das die Serbischen Hochflieger aus sehr alten Flugtümmlern der Türkei hervorgegangen sind.

    Geschichte:

    Serbien waren im 17. - 19. Jahrhundert von Türken und Österreichern Umstritten. 1867 wurde Serbien wieder von den Türken besetzt. Im Jahre 1882 wurde Belgrad Hauptstadt des Königreichs Serbien 1910 wurden die ersten Hochflugvereine für Serbisch Hochflieger in Belgrad gegründet.

    Viele Gründungsmitglieder sind zusammengeblieben, so auch der Verein Bulbuder mit dem die DHC" Gruppe Rheinland" schon 25 Jahre eng verbunden und befreundet ist. Unser Kontaktmann Perra Stefanovic Belgrad, kommt uns wie auch 1999 regelmäßig im Rheinland besuchen. Es werden auch Tauben ausgetauscht für die Zucht.

    Drei gute Freunde, von links nach rechts: Slobodan Stefanovic-Stolberg, Dieter Tödtemann-Alsdorf und Perra Stefanovic-Belgrad auf Besuch im Raum Aachen, im Gespräch über Serbische Hochflieger.
    Nach dem neusten Mitgliederverzeichnis, bestehen in Jugoslawien ca. 340 Hochflugvereine für Serbische Hochflieger, die meisten Vereine sind in Belgrad beheimatet und zählen für uns unvorstellbar 15000 gemeldete Züchter.Außerdem gibt es noch viele wildfliegende Schläge, die kein Interesse für einen Verein zeigen. Meist werden auch noch Tauben eingefangen, die man in einem bestimmten Lokal zurückkaufen kann, was da los ist kann man sich ja Vorstellen. Jeder Verein hat seine eigene Vereinsnummer, Züchter, Jahrgang und laufende Nummer auf dem Ring, die der Züchter bis zu seinem Ausscheiden aus dem Verein behält. Daran kennt man bei einem Zuflug, von wem die Taube ist.

    Zusammenkunft in Köln Dez.1981
    Die Verschiedenartigkeit der Stämme:

    Im Handbuch von J.Schütte Ennigerloh, werden die Belgrader Hochflieger Eine Abart des Serben genannt, was nach Aussagen von Serbenzüchter nicht Der Fall ist. Es sind die gleichen Tauben. Der Belgrader Hochflieger hat sich In Serbien so verbreitet, das man die Tauben dann später Serbischer - Hochflieger nannte.

    Leistung:

    Die Serbische Hochflieger fliegen sehr hoch und vor allem bei richtigen Training sehr ausdauernd und lange so 4-10 Stunden und mehr im Heimatland. Diese Tauben haben einen enormen Flugwillen, ihre Beständig keit, Genügsam und Zuverlässigkeit sind doch sicherlich Faktoren die man schätzen muss, wenn gleich auch eine Reihe Taubenfreunde an so simplen Tauben nichts finden können. Was dem Züchter bewegt ,gerade diese Rasse zu fliegen ist einfach der Flugwille der Tauben, was seines gleichen sucht. Man sollte sich aber immer im sportlichen Wettkampf mit andern Züchtern messen, um einen besseren Leistungsstand heraus zu züchten. Schließlich hätten wir ja keine so stark fliegende Serben, wenn sich nicht vor uns Tausende ähnlich gesinnte Züchter eben diesem Ziel verschrieben hätten.

    Bei dem Serbischen Hochflieger, gibt es alle möglichen Zeichnungen und Farben, worauf man aber keinen Wert legt, ausschlaggebend ist allein, was und wie die Serben fliegen. Allerdings rein Äußerlich lassen sich die Fliegerischen Ambitionen dieser Taube nicht Feststellen. Ihren Flugwillen kann man nicht sehen und befühlen, obendrein weiß man auch nicht, ob sie fachgerecht trainiert wurde, um so ihre Leistungsanlagen voll zu Entfaltung bringen zu können.

    Aktivität:

    Auch in Hobby, steht und fällt mit der Aktivität seiner Anhänger. Das ist keine Neue Ansicht, sondern Tatsache. Darum rechne man diesen Beitrag zum Posten Aktivität. Auf das neue Freunde ständig dem traditionellen Hochflugsport zugeführt werden. Es würde mir Persönlich sehr freuen, wenn durch diesen Beitrag neue Züchter zu uns stoßen würden. Mein Dank gilt nicht alleine meinen Freunden, die wertvolle Hilfe beisteuerten, sondern darüber hinaus auch all den Züchtern die sich mit Vehemenz an den offiziellen Wettflügen beteiligen und noch werden. Wettflüge sind immer noch die beste Werbung bezweck Reklame für unser Hochflugsport.

    Serbische Hochflieger in Deutschland:

    Meines Wissens, wurden die ersten Serbischen Hochflieger so 1966 von Slobodan Stefanovic Stolberg/Rhl. nach Deutschland eingeführt. 1975 wurden dann erste Kontakte mit mir, bei der Internationalen Ausstellung in Aachen geknüpft. Gründeten wir die DHC Gruppe Aachen die später in Rheinland umgetauft wurde. Von den damaligen Gründungsmitglieder sind heute noch Aktiv dabei: S. Stefanovic Stolberg, D.Tödtemann Alsdorf, P. Toll Viersen, G. Kuklic Wuppertal, T. Spasojevic Düsseldorf und H. Bungsche, Frochheim. Als Gäste und Gönner des Vereins waren damals schon Miodrag und Perra Stefanovic mit von der Party, die uns mit Rat und Tat unterstützten. Miodrag war Vorsitzender im Verein Bulbuder , Belgrad. S.Stefanovic flog dann 1977 auf anhieb sehr gute Flugergebnisse von 8 und sogar 9 Stunden, das hatte man bis Dato in Deutschland noch nicht erlebt das Hochflieger so hoch und lange geflogen sind.

    Slobodan Stefanovic mit seinen Auszeichnungen als 19 Jähriger in Belgrad, da träumen verschiedene Züchter auch im DHC davon. Da bestand der DHC noch nicht 1963.

    Die Leistungsstärke dieser Tauben hat nicht nur Bewunderung ausgelöst,sondern auch ein gewisser Neid unter manchen Züchtern. Andere bodenständige Rassen gerieten ins hintertreffen da die Serben ja von zu Haus aus, auf Hochflug getrimmt waren. Fehler wurden von unseren Vorfahren und auch heute noch gemacht, das man auf Grund der Zucht auf Schönheit, unsere Deutschen Rassen, ihre Flugfähigkeit eingebüßt oder nahezu verloren haben.

    Miodrag Stefanovic ist bekannt in Belgrad und hat sogar in einer Fernsehsendung mitgewirkt.

    Bestleistungen:

    Es werden in Jugoslawien die Vereins, Stadt und Nationalsieger ermittelt. auch die beste Einzelleistung einer Taube wird gewertet, wenn diese laut Protokoll über 8 Stunden geflogen hat. Außer den Meisterschaften für Jung und Alttauben werden Pokale ausgeflogen, wobei der Zeitpunkt des Fluges vorher bekannt gegeben wird. Auf dem Tag genau, müssen die Tauben fit sein, um überhaupt in die Spitzengruppe zu gelangen bei dieser großen Auswahl an Spitzenzüchter und Tiermaterial. Somit werden jeden einzelnen Züchtern viel Können und Fingerspitzengefühl abverlangt.

    In der DHC Gruppe Rheinland, können sich die Flugresultate mit Serbischen Hochfliegern auch sehen lassen um einige zu nennen:

    S.Stefanovic, Stolberg, flog 1981-8.18 Std. 2028 Punkte, Index 4,07
    D. Tödtemann, Alsdorf , flog 1985-7.59 Std. 1705 Punkte Index 3,64
    T. Spasojevic, Düsseldorf, flog 1986-6,40 Std. 1892 Punkte Index 4,73
    M. Gogos, Stolberg, flog 1999 - 5,23 Std. 1433 Punkte Index 4,43

    Es gibt auch einen Standard in Jugoslawien und sie werden dort auch ausgestellt.

    Copyright September 2005 © byDieter Toedtemann /AC



    Re: Was ist das für eine Taube?

    Oliver - 08.09.2005, 20:05


    Hallo Dieter

    Das hatte ich jetz nicht gewust! Ist ein sehr interesanter Text :D

    Oliver



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum KZV-Weywertz und Umgebung



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist das für eine Taube?"

    Die mysteriöse Taube - mamarazzi (Sonntag 08.07.2007)
    Ich erhielt folgende Taube - Anonymous (Mittwoch 25.05.2005)
    Shalev, Meir - Der Junge und die Taube - Pippilotta (Mittwoch 06.02.2008)
    Taube Nala - Kerstin-NL (Donnerstag 25.10.2007)
    Taube von :-) ---> mögliche Vergeltungsangriffe - Anonymous (Dienstag 14.12.2004)
    Die Kleine Taube - chalida (Samstag 02.06.2007)
    Das taube Korn - thonderbold (Montag 08.05.2006)
    Die Taube - Jimi Hendrix (Montag 25.06.2007)
    Taube - Kel'Thuzad (Samstag 25.06.2005)
    Jan Taube verlängert in Ratingen - morro90 (Mittwoch 05.07.2006)