Verfügbare Informationen zu "Angstthema Alzheimer!!!!!"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: schirin - Goldie - Compuexe - Anonymous - maggi Forum: Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen. aus dem Unterforum: Rund um die Gesundheit Antworten: 15 Forum gestartet am: Mittwoch 05.07.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Angstthema Alzheimer!!!!! Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 17 Tagen, 3 Stunden, 36 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Angstthema Alzheimer!!!!!"
Re: Angstthema Alzheimer!!!!!
schirin - 11.01.2008, 11:37Angstthema Alzheimer!!!!!
Die Zahl der Alzheimererkrankungen in Deutschland , derzeit eine Million , wird sich angeblich in den kommenden Jahrzehnten verdoppeln bzw. verdreifachen.
Es wird zwar ernsthaft gefahndet nach Stoffen und Verhaltensweisen , die die Erkrankung vorbeugen koennten , auf jeden Fall gesunde Ernaehrung allein reicht nicht
Die Hirnliga , die Vereinigung der deutschen Alzheimerforscher hat eine Analyse von vorliegenden Studien erstellt.
Also nicht nur die gesunde Ernaehrung machts, sondern auch koerperlich geistige Fitness und soziale Aktivitaeten.
Angeblich kann man so sein Alzheimerrisiko senken.
Risikofaktoren sind unsere Ziwilisationskrankheiten wie Bluthochdruck.
Diabetes , Rauchen und hoher Cholesterinspiegel,
ebenso Übergeicht , hoher Alkoholkonsum und unausgewogene Ernaehrung.
Was meint ihr zu diesem Thema , was mir wirklich Angst macht .
İmmerhin bin ich ja auch schon 55, und es ist an der Zeit sich auch mit sowas auseinanderzusetzen . Oder ???????
Re: Angstthema Alzheimer!!!!!
Goldie - 11.01.2008, 11:43
... um was gehts in deinem Thread noch mal????
:happy: :happy:
Re: Angstthema Alzheimer!!!!!
schirin - 11.01.2008, 11:48
İch moechte gerne wissen , wie ihr mit dem Thema Alzheimer umgeht , was ihr glaubt , was man daegen machen kann und was ihr für Erfahrungen habt ,
vielleicht in der Familie oder Bekanntschaft.
Oder ist Alzheimer ein Thema , was jeder vor sich herschiebt , und sich nicht damit auseinandersetzen will , weis es eben ANGST macht ?
Re: Angstthema Alzheimer!!!!!
Compuexe - 11.01.2008, 11:50
Goldie hat folgendes geschrieben: ... um was gehts in deinem Thread noch mal????
:happy: :happy:
:D :D :D :D
Re: Angstthema Alzheimer!!!!!
Anonymous - 11.01.2008, 11:53
Compuexe hat folgendes geschrieben: Goldie hat folgendes geschrieben: ... um was gehts in deinem Thread noch mal????
:happy: :happy:
:D :D :D :D
ist doch hoffentlich bei dir noch nicht aufgetreten, oder??????? ;)
Re: Angstthema Alzheimer!!!!!
Goldie - 11.01.2008, 11:58
.. okay, dann mal ganz ernsthaft:
Alzheimer ist (noch) kein Thema für mich > in meiner Umgebung ist (noch) niemand dran erkrankt und für mich selbst hoff ich, dass mein Hirn sowas nicht mitmachen muss ... da ich eh 24 Std am Tag (und in der Nacht) am denken bin, bleibt das vielleicht so --- oder ich bekomm Alzheimer, weil mein Kopf endlich seine Ruhe haben will ...??!
Ich werd abwarten :)
Re: Angstthema Alzheimer!!!!!
Anonymous - 11.01.2008, 12:02
Spätzin hat folgendes geschrieben: Compuexe hat folgendes geschrieben: Goldie hat folgendes geschrieben: ... um was gehts in deinem Thread noch mal????
:happy: :happy:
:D :D :D :D
ist doch hoffentlich bei dir noch nicht aufgetreten, oder??????? ;)
:D :D :D :D
Spätzinnnnnnnnnnn, wer ist Spätzin, grübel
ja, ist ein Thema, was so manchen auch Angst macht, befasst hab ich mich "persönlich", ich meine für mich selber noch nicht. Denn ich sehe das täglich ja in meiner Arbeit, was es heißt Alzheimer zu haben.
LG
tirza88 :D
Re: Angstthema Alzheimer!!!!!
Anonymous - 11.01.2008, 18:24
Meine Freundin Christa hat ihr Leben lang gesund gelebt und sich geistig wie körperlich fit gehalten, inzwischen ist sie 66 und die Demenz begann - für uns erkennbar - vor ca. 3 Jahren. Als mögliche Ursache wurde ein Zeckenbiss von vor etwa 35 Jahren angenommen. Aber genau weiß man es nicht. Also lebe ich so weiter wie bisher und werde mich nicht künstlich verrückt machen, ich lebe gesund und halte mich geistig fit - und wenn ich die Krankheit bekommen soll dann bekomme ich sie, ich glaube nicht, dass ich für mich noch irgendetwas vorbeugend tun könnte!
Re: Angstthema Alzheimer!!!!!
Anonymous - 11.01.2008, 18:55
Zitat: Als mögliche Ursache wurde ein Zeckenbiss von vor etwa 35 Jahren angenommen.
Oh je, dann bin ich höchst gefährdet! Aber ich bin auch höchst gefährdet für den Fuchsbandwurm, weil ich bis vor kurzem immer die rohen Waldbeeren gegessen habe.;)
Nun denn, wie dem auch sei, ich sehe es ähnlich wie Goldie.
Man kann zwar versuchen, geistig einigermaßen fitt zu bleiben, aber wenn's einen erwischt, ist man hilflos wie ein kleines Kind. Das sehe ich gerade an einem Bekannten, der bis zu seiner Pensionierung engagierter Schulrat war, darüber hinaus noch sehr rege und aktiv bei verschiedenen Organisationen tätig war und inzwischen mit dieser Krankheit leben muss.
Re: Angstthema Alzheimer!!!!!
Anonymous - 11.01.2008, 19:16
Also ernsthaft:
in meiner Familie hat es bisher noch keinen Fall gegeben und ioch habe mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht.
Wie Goldie schreibt, hoff ich auch, dass ich davon verschont bleibe!
Aber wie im richtigen Leben gibt es keine Garantie!
Re: Angstthema Alzheimer!!!!!
maggi - 11.01.2008, 21:23
Meine Grossmutter hatte Alzheimer. Sie war 96 Jahre alt als sie starb.
Die letzten 4 - 5 Jahre hat sie uns nicht mehr gekannt.
Die ganze Zeit über war sie glücklich und zufrieden mit ihrer Welt.
Wer Probleme hatte waren wir Angehörigen.
Meiner Mutter war 80 als sie starb. Sie war geistig noch total fit.
Wie es mir mal geht, lasse ich dahin gestellt. Ich will gar nicht wissen, ob ich Alzheimer bekomme oder nicht.
Muss ja eh nehmen was für mich "geplant" ist. :/
Re: Angstthema Alzheimer!!!!!
Anonymous - 11.01.2008, 21:29
Ich glaube ich werde mal Alzheimer bekommen, bin nämlcih jetzt schon so vergesslich :rolleyes:
Re: Angstthema Alzheimer!!!!!
Anonymous - 11.01.2008, 23:20
Mein Vater verstarb an Alzheimer. Und ich habe Angst davor, daß es erblich sein könnte, obwohl es dafür keine gesicherten Erkenntnisse gibt.
Es gibt ein Medikament, bei meinem Papa hat es die Demenz um einige Jahre verzögert. Nach einer gewissen Zeit hilft es aber nicht mehr, und weil es so teuer ist, muß es dann abgesetzt werden - und dann geht es sehr rapide bergab.
Dieses Medikament ist in Belgien zugelassen, aber anscheinend noch nicht in Deutschland. Weil Papa an einer Studie teilgenommen hat, bekam er das Medikament verschrieben, die Kasse hat es größtenteils bezahlt. Es ist wirklich eine Revolution, obwohl es die Krankheit nicht stoppen oder gar heilen kann.
Meine Mutti ist auch heute noch in der Alzheimer-Liga engagiert, hält Vorträge bei Kongressen und berät Angehörige von Patienten.
In der Tat ist es sehr viel schlimmer für die Angehörigen bzw. Pflegenden als für die Patienten selbst. Zumindest ab dem Moment, wo die Betroffenen sich ihrer Vergeßlichkeit nicht mehr bewußt sind...
LGvZC
Re: Angstthema Alzheimer!!!!!
Anonymous - 11.01.2008, 23:38
Ich habe eine Freundin, deren Mutter an Alzheimer erkrankte und inzwischen verstorben ist. Ihre Krankenkasse bezahlt ihr das Medikament "Tebonin" (die starke Version), weil sie als Tochter wohl gefährdet ist, das auch zu kriegen, sie ist Lehrerin und privat versichert, ich weiß aber nicht, bei welcher Versicherung, ich kann ja mal fragen, wenn's jemand interessiert!
Re: Angstthema Alzheimer!!!!!
Anonymous - 12.01.2008, 00:07
Das Medikament, das mein Vater bekam, ist Exelon. Es ist bisher das einzige, das nachgewiesenermaßen die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann.
Siehe auch hier:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-13557.html
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=4242
http://www.exelon.at/
LGvZC
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
Moderator? - gepostet von Purzel am Freitag 29.06.2007
Lovepeace - gepostet von anni am Mittwoch 12.07.2006
lesen!Heute 22.30 Uhr ZDF - gepostet von Tamino am Freitag 26.10.2007
wurde nicht... - gepostet von anasthasia96 am Dienstag 17.10.2006
Ratgeber für Vielflieger: - gepostet von Compuexe am Samstag 19.05.2007
ich bin wieder aus Kroatien zurück - gepostet von Sunflower am Montag 06.08.2007
Umfragen mit Mehrfachantworten - gepostet von Anonymous am Montag 07.05.2007
Nobelpreis für die Pfälzer Birne? - gepostet von Compuexe am Freitag 01.06.2007
Ähnliche Beiträge wie "Angstthema Alzheimer!!!!!"
Alzheimer? - escaflowne (Samstag 03.06.2006)
Omofylofiloi & Alzheimer (psties te kai mikrotstsnies) - Do Urden (Freitag 26.01.2007)
alzheimer läßt grüßen??!!! - quaxi (Mittwoch 04.04.2007)
Alzheimer-Test - Rastafari (Mittwoch 31.01.2007)
Alzheimer - Katie (Donnerstag 17.08.2006)
Alzheimer - News! - Villucia (Samstag 14.01.2006)
Alzheimer - Dol Guldur (Montag 18.09.2006)
ecke alzheimer - Angelika (Freitag 08.12.2006)
Alzheimer: Kein Schutz vor Bildung! - Villucia (Sonntag 26.02.2006)
